Sprache auswählen

Passender Adapter für Zigarettenanzünder gesucht!

Mehr
24 Okt. 2021 09:32 #284623 von Bobbycar
Servus Forummitglieder,

ich bin auf auf der Suche nach einem passenden Adapter für den Zigarettenanzünder im 560SL, BJ 88.
der Anzünder funktioniert, bekomme aber trotzdem keinen Kontakt zu meinem TomTom Kabel. Auch mein Adapter mit USB Schnittstelle hat scheinbar falsche Abnahmepunkte. 
Ich möchte nicht am Aschenbecher, bzw. am Originalanzünder basteln!
Was könnt Ihr empfehlen.
Danke Euch schon mal.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Okt. 2021 10:05 #284626 von StefanSK
Das ist eigentlich genormt … bist du sicher, dass die Steckdose tatsächlich in jeder Position des Aschenbechers Spannung führt?
Schleifbahnen prüfen. Evtl Korrosion oder Übergangswidetstand.
Folgende Benutzer bedankten sich: Bobbycar

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Okt. 2021 10:30 #284628 von Bobbycar
Hallo Stefan,

danke für den Tipp. Aber der Ascher funktioniert tadellos. Beleuchtung und Zigarettenanzünder sind ohne Fehl und Tadel. Hatten die in den US Versionen eventuell andere Stromabnahmepunkte im Zigarettenanzünder? Wenn ich mir die Kontakte im Anzünder und an dem Stecker vom TomTom anschaue passen die auch nicht wirklich zusammen. Das gleiche gilt für den USB Zigarettenanzünder Adapter.
 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Okt. 2021 10:57 #284632 von Hans_G
Hallo Frank,

wie Stefan schon geschrieben hat, sind Zigarettenanzünder alle gleich und auch die Ladegeräte passen dazu. Schleifkontakte können tatsächlich ein Problem darstellen. Funktioniert denn der Anzünder, bzw. leuchtet die Ascherbeleuchtung? Beides sollte ab Schlüsselstellung 1 funktionieren.

Funktionieren denn die Ladeadapter in anderen Autos ganz ohne Probleme? Ich hatte auch schon zwei drei "billige" Anzünderstecker, die allesamt am federnden Pluspol so schlecht gelötet waren das es schauderhaft war (konnte man aber alle nacharbeiten).
 

Grüße
Hans
Folgende Benutzer bedankten sich: Bobbycar

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Okt. 2021 11:01 - 24 Okt. 2021 11:01 #284633 von StefanSK
Bitte auch mal die Polung prüfen … plus muss am mittleren Kontakt der Buchse anliegen, minus an der Fassung. Ich hatte solch ein Problem mal am W126, da hatte ein Bastler die Polung vertauscht, und es hat mir zwei Netzteile geschossen, bis ich drauf kam … ärgerlich.
Letzte Änderung: 24 Okt. 2021 11:01 von StefanSK.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Okt. 2021 11:02 #284634 von Banane66
Hallo,

bau doch mal den Aschenbecher aus und bestrome ihn extern. Dann siehst du besser wo es "klemmt".

Liebe Grüße
Klaus

Wenn Gott gewollt hätte, dass wir Benzin sparen,
hätte er uns dann den V8 geschenkt?
Folgende Benutzer bedankten sich: Bobbycar

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Okt. 2021 17:00 #284646 von TomTom61
 Hallo

 also so sieht mein Stecker vom Tom Tom aus ... ich dreh den Stecker immer in sich falls mal kein Kontakt da sein sollte... 



 
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Grüße aus dem Münsterland / Steinfurt

Tom

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Bobbycar

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Okt. 2021 17:20 #284649 von Bobbycar
Danke für die Tipps,
aber wie schon geschrieben der Zigarettenanzünder funktioniert und selbstverständlich auch die Beleuchtung. Gedreht habe ich am GarminStecker auch schon in alle Richtungen, trotzdem kommt kein Strom an. In unsren anderen Fahrzeugen Skoda Yeti und neuem Fiat Womo, Morgan Plus 4 und vorher auch im 1303 Cabrio funktionierte es ohne Probleme. 
Stehe da echt auf dem Schlauch.
der Stecker vom Garmin, nicht TomTom...hatte mich verguckt, sieht bei uns so aus.
darunter der USB Stecker
und dann der funktionierende Anzünder

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
Mehr
24 Okt. 2021 18:23 #284656 von Bobbycar
Das werd ich noch überprüfen.
Danke für den deinen Tipp.
 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Okt. 2021 18:43 - 24 Okt. 2021 18:44 #284658 von eglidecascais
Hallo Frank,der hier passt 100% - ich kenne eine Menge SL die ihn nutzen:

 
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Gruß Reinhard  

560 SL Bj 1986, Harley DavidsonPan American und BMW R80RT Bj 1985
Portugalreise: 560slblog.wordpress.com/blog/
Route 66: eglidecascais.wordpress.com

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 24 Okt. 2021 18:44 von eglidecascais.
Folgende Benutzer bedankten sich: Bobbycar

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Okt. 2021 09:30 #284681 von Hans_G
Hallo Frank,

Polung ist sicher erst noch zu prüfen. Der Rahmen vom Ascher ist auch gut auszubauen (zwei Kreuzschlitzschrauben).

Was mir noch eingefallen ist: Die Anzünder holen sich die 12V über die Klammer (außen am Durchmesser) und die ganzen Ladekabel aus dem Mittelpunkt. Also mal mit der Taschenlampe den Mittelpunkt auf Verschmutzung, oder Korrosion kontrollieren.

Grüße
Hans
Folgende Benutzer bedankten sich: Bobbycar

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Okt. 2021 10:58 #284689 von Bobbycar
Danke Hans, das war der Tipp den ich brauchte.
der untere mittige Kontakt war im Laufe der Jahre leicht angelaufen.
gereinigt und schon funktioniert auch das Navi.
 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Okt. 2021 11:17 #284692 von Hans_G
Freut mich, dass es funktioniert hat.

Grüße
Hans
Folgende Benutzer bedankten sich: Bobbycar

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.122 Sekunden
Powered by Kunena Forum
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit der Datenschutzerklärung und der Verwendung von Cookies einverstanden.