Sprache auswählen

Schaltprobleme SL 500 Modell 1988 Automatik

  • Hd309
  • Autor
  • Offline
  • Junior
  • Junior
  • Seit Okt.19 Besitzer 500SL 88
Mehr
15 Okt. 2021 09:30 #284225 von Hd309
Hallo zusammen,

es gibt sicher zahlreiche Themen hier dazu, aber nichts was mein Problem trifft.
Mein Getriebe wurde vor 5000km von einem Spezialisten überholt und ist mechanisch i.O.
Diese Woche passierte folgendes: Beim Fahre auf E , und durchdrücken des Gaspedals zum überholen schaltete der Automat 2 Gänge zurück und der Motor drehte hoch.
Seither schaltet er nicht meht bzw. sehr spät in den 4.ten GAng. Alsp manchmal erst bei über 120kmh, manchmal gar nicht.
Beim Herunterschalten durch Übergas schaltet er recht ruppig.. Auch das manuelle Schalten zwischen 3 und D hat dann keine Funktion.
Meine Werkstatt hat die Unterdruck Themen und Dose geprüft, etwas Öl abgesaugt, weil zu voll.
Hat aber nichts genützt.
Hat jemand einen Rat?
Grüße aus Uhingen
Wolfgang

Kunst kommt von Können, nicht von Wollen.
Sonst würde es Wollst heisen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Okt. 2021 09:59 #284226 von wusel-53
Hallo Wolfgang,

also beim Kickdown 2. Gänge zurück ist zunächst einmal richtig und der Motor dreht dann auch, aus meiner Sicht, unangenehm hoch.
Bei 120 in den 4. Gang zu schalten ist zunächst einmal nicht falsch. Bei mir (380 SL) ist da auch ungefähr die Schaltpunktanzeige auf dem Tacho.
Aber so spät schaltet er eigentlich nur bei sehr starkem Beschleunigen hoch.
Normalerweise früher und grundsätzlich kann man das ja auch mit den Fuß leicht beeinflussen
Geregelt wird dies über einen Bowdenzug, der über ein Gestänge mit dem Gaspedal im Motorraum verbunden ist. Dieser Bowdenzug betätigt im Getriebe einen Hebel, der im Steuerschieberkasten über einen Kolben dann die Druckzufuhr zu den Kupplungspaketen regelt und damit wann tatsächlich geschaltet wird. Jetzt kann es sein, dass:
1. der Bowdenzug gerissen ist
2.. Das Gestänge ausgehakt ist oben im Motorraum (Luftfilter runter, dann sieht man das Gestänge und den Anfang des Bowdenzuges direkt vor der Schottwand))
3. der Bowdenzug im Getriebe ausgehakt ist (das ist eher unwahrscheinlich)
Der Bowdenzug geht unten rechts an das Getriebe.
Auch der Fliehkraftversteller könnte durch den quälenden Kickdown kaputt gegangen sein oder klemmen.

Hat deiner einen Fahrprogrammschalter? Hört sich so an, weil du von einem "E" schreibst. Dann könnte da natürlich auch ein Problem sein,. Der Schalter hängt aber an dem oben beschriebenen Bowdenzug und sitzt da, wo der Bowdenzug rechts am Getriebe in dieses hineinführt. Der übernimmt im Prinzip den gefühlvollen Gasfuß und sorgt dafür, dass du sportlich oder ökonomisch schaltest - eben früher oder später hoch schalten. ich vermutet dein Problem am ehesten da oder beim Fliehkraftregler

Viele Grüße

Thorsten

Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike :-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Okt. 2021 10:32 #284227 von Sternenkreuzer
Sternenkreuzer antwortete auf Schaltprobleme SL 500 Modell 1988 Automatik
Moin,

das funktioniert per Unterdruck.

WIS: 
Wenn bei eingeschaltetem E-Programm Kickdown gegeben wird, unterbricht der Kick-down-
Schalter (S16/7) die Stromzufuhr zum Umschaltventil 2. Fahrprogramm (Y4). Damit wird
das Unterdruckelement (7) belüftet, und das E-Programm ist ausgeschaltet, solange der
Kick-down-schalter betätigt bleibt.


Über den Programmwahlschalter (S16/5) wird das Umschaltventil 2. Fahrprogramm (Y4) angesteuert,
es verbindet das im Steuerdruckzug integrierte Unterdruckelement (7) mit dem Saugrohr (3) und dem Unterdruck-Vorratsbehälter
(9). Der Stift vom Unterdruckelement wird über die mit dem Umlenkhebel (78) verbundene, senkrecht stehende Stange geschoben. Damit wird der Weg vom Steuerdruckschieber (46) begrenzt und beim weiteren Gasgeben die Feder am Umlenkhebel (78) ausgezogen.

 
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


An der Stelle würde ich mal prüfen, nicht das du dauerhaft im S-Modus Modus fährst....


Beim 500er ist die Schaltpunktanzeige übrigens bei 220.

Grüße aus Hamburg.

Frank

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Okt. 2021 12:00 #284229 von wusel-53
Hallo Frank, super Erklärung, so genau kenn ich das halt nicht.
Wichtig ist nur noch, das eben nicht nur Unterdruck Einfluss hat, sondern gleichzeitig auch der Bowdenzug und das Verbindungsgestänge zum Gaspedal.

Viele Grüße

Thorsten

Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike :-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Okt. 2021 12:16 #284233 von Sternenkreuzer
Sternenkreuzer antwortete auf Schaltprobleme SL 500 Modell 1988 Automatik
Hallo Thorsten,

ich kenne mich damit nicht aus, habe mich nur beim Ausbauen mal gewundert, was das ist...
Sitzt hier:
 
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



 

Grüße aus Hamburg.

Frank

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Okt. 2021 22:14 #284251 von Seewolf107
Hallo Wolfgang,

Ich hatte bei einem w126 560 das gleiche Problem.
Er schaltete sehr spät und ruppig.

Der Kolben des Steuerdruckzuges hatte sich verklemmt.
Sieht man bei Ölwanne ab.
Also dachte das Getriebe immer ich gebe Vollgas.

Kolben zurück gezogen und Problem war weg und kam auch nie wieder. Keine Ahnung bis heute warum der klemmte.

Nachdem es bei dir auch nach einem Kickdown passierte, würde ich un der Richtung suchen.

Grüsse Claus
1966 Plymouth Belvedere 383, 300D 1983, 280CE W123

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Hd309
  • Autor
  • Offline
  • Junior
  • Junior
  • Seit Okt.19 Besitzer 500SL 88
Mehr
16 Okt. 2021 17:09 #284282 von Hd309
Hallo Leute
Vielen Dank für die Beiträge, ich lass mal damit meine Werkstatt suchen.

Gruss Wolfgang

Kunst kommt von Können, nicht von Wollen.
Sonst würde es Wollst heisen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.111 Sekunden
Powered by Kunena Forum
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit der Datenschutzerklärung und der Verwendung von Cookies einverstanden.