Sprache auswählen

Ausgleichsbehälter Bremsflüssigkeit

Mehr
01 Okt. 2021 23:23 #283664 von markus1971
Ausgleichsbehälter Bremsflüssigkeit wurde erstellt von markus1971
Hallo zusammen,

ich wollte die Kupplung entlüften, es kam eine dunkelgraubraune Sosse heraus, kein Durchgang, also Nehmerzylinder erneuert (Neuteil vorhanden vom Vorbesitzer) und den Geberzylinder auseinandergenommen und gereinigt, alle Leitungen bis zum Ausgleichsbehälter ebenfalls. Jetzt hat der Ausgleichsbehälter in der Doppelwandung ebenfalls dunkle Ablagerungen, die wohl im eingebauten Zustand nicht zu entfernen sind. Frage: Kann man den Behälter erfahrungsgemäß abziehen ohne befürchten zu müssen, die Anschlüsse (Kunststoff) zu zerstören? Dann könnte man ich im ausgebauten Zustand reinigen, 78er Baujahr.

Viele Grüße Markus

 
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Okt. 2021 10:04 #283670 von RyukFar
RyukFar antwortete auf Ausgleichsbehälter Bremsflüssigkeit
Hallo, bei ist einer der beiden Plastikanschlüsse abgebrochen und in der Gummidichtung steckengeblieben. Das spielte für mich jedoch keine Rolle da ich den Behälter eh erneuern musste da er gerissen war. Ich würde den Behälter gleich erneuern.

Mit freundlichen Grüßen
Felix
Folgende Benutzer bedankten sich: markus1971

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Okt. 2021 11:10 #283673 von markus1971
markus1971 antwortete auf Ausgleichsbehälter Bremsflüssigkeit
Hallo Feix,

danke für die Info, sowas in der Art befürchte ich auch, daher lass ich den Behälter wohl besser stecken...

Viele Grüße Markus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Okt. 2021 20:47 #283690 von TomTom61
TomTom61 antwortete auf Ausgleichsbehälter Bremsflüssigkeit
Hallo

nur ne kleine Info ... den Kolben im Geberzyl gibt es als Repsatz .. vielleicht interessant wenn man das Ding gerade raus hat .. bei mir waren die Dichtungen hin und der Kupplungsdruck hielt nicht mehr ausreichend ..
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Grüße aus dem Münsterland / Steinfurt

Tom

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Okt. 2021 21:47 - 02 Okt. 2021 21:54 #283692 von markus1971
markus1971 antwortete auf Ausgleichsbehälter Bremsflüssigkeit
Hallo Tom,

vielen Dank für deine Antwort. Ja, ich habe kurz überlegt, den Dichtsatz bei SLS mit zu bestellen, mache zur Zeit ja eine Wartung um das Getriebe herum, es war falsches Öl drin, die Gummi Buchsen hatte ich geordert. Es sah aber alles noch soweit ok aus, nur grau braun verschmutzt, wie man es eben so kennt, wenn noch nie die Kupplung entlüftet wurde.
Ich war heute Nachmittag schon etwas angenervt, erst den Geberzylinder einbauen war schon eine Tortur, hatte zuvor den Nehmer (Neuteil) getestet, war natürlich durchgängig, die Metallleitung Geber zu Nehmer oben über den Nehmerzylinderanschluss mit großer Spritze durchgespült, sowohl Leitung als auch Nehmer waren frei und liessen sich mit Bremsflüssigkeit durchdrücken. Ebenso der Geber nach Reinigung, aber, das ganze angeschlossen und bis zum Ausgleichsbehälter verbunden konnte ich nicht vom Nehmerzylinder ausgehend mit Bremsflüssigkeit mittels dicker Spritze entlüften. Bleibt also nur die kleine Zulaufbohrung meiner Meinung nach als Ursache, hast du ja im Bild gezeigt, Kolbenstange liegt nicht an, so dass die Bohrung eigentlich frei sein müßte. Luft kann ich wohl nach Aussage meines kleinen Sohnes von unten durchdrücken, das konnte er am Ausgleichsbehälter hören. Ob ich die Dichtung, die bei dir kaputt ist (im Bild zu sehen) evtl. falsch eingebaut habe (?), die den Zulaufwinkel fixiert und abdichtet. Ich habe sie so eingebaut, dass der kleinere Durchmesser oben ist, unten war eine Nut, die wohl für den Kragen des Winkels gedacht ist. Oder ich habe zuviel ATE Bremspaste verwendet, dass ich die Bohrung zugeschmiert habe...

Gummidichtring ist richtig eingebaut, habe es anhand des Bildes gesehen, das den Geber direkt nach Ausbau zeigt.

Viele Grüße Markus
Letzte Änderung: 02 Okt. 2021 21:54 von markus1971. Begründung: Ergänzung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Okt. 2021 09:02 #283698 von TomTom61
TomTom61 antwortete auf Ausgleichsbehälter Bremsflüssigkeit
Hallo Markus

Oh ja, es ist eine echt eine Tortur den Geberzylinder einzubauen .. mega eng alles..
Also das mit der Spritze hab ich auch versucht hat aber nicht funktioniert . Die Dichtung vom Zulauf war bei mir kaputt , hatte ein Geberzylinder aus NL gekauft meiner sah deutlich schlechter aus als deiner .. hielt den Druck nicht  ..  .. und wie gesagt einen neuen Repsatz, Kolben, Dichtung etc also alles neu .  den neuen Zylinder hab ich im übrigen gekauft  nachdem ich es nach  erfolgloser Rep mit dem alten versucht hatte . Alter Zylinder mit neuen Repsatz .. 
A0002901967
Durchfluss ist nur gegeben,wenn der Kolben mit der Bohrung richtig sitzt .. sonst läuft nichts aus dem Behälter nach ..
Ich hab einfach die Bremsleitung unten am Geber gelöst , Lappen drunter und geschaut das die Bremsflüssigkeit raus läuft ... Pedal bewegt und somit war der Kolben schon mal gefüllt ..

Schwieriges Unterfangen allemal Viel Erfolg

Grüße aus dem Münsterland / Steinfurt

Tom
Folgende Benutzer bedankten sich: markus1971

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Okt. 2021 09:25 #283700 von markus1971
markus1971 antwortete auf Ausgleichsbehälter Bremsflüssigkeit
Hallo Tom,

ich werde wahrscheinlich die kleinen Nach- bzw. Zulaufbohrungen mit einer Reinigungsnadel für Lackierpistolen versuchen noch mehr freizubekommen, fallls es daran liegen sollte, andere Fehlerquellen wüsste ich jetzt nicht. Der Kolben müsste soweit oben sitzen, dass die Bohrungen freigegeben sind. Was meinst du mit: " Durchfluss ist nur gegeben,wenn der Kolben mit der Bohrung richtig sitzt" ? Die Dichtung am Kolben muss doch nur die Bohrung freigeben, d.h. die Kolbenstange darf nicht auf den Kolben drücken, sondern muss in der Endstellung des Kolbens etwas Spiel haben.
Zu den Rep.-Sätzen: bei Mercedes 50 Euro, bei SLS 28 Euro, schon eine deutliche Spanne dazwischen, bei SLS habe ich gesehen, der Rep.-Satz wäre "nur" für die 2 Dichtringe für mich interessant, die dicke Dichtung für das Winkelstück und der Rest ist ok. Beinhaltet der teurere mercedes-Satz nch weitere Komponeneten zB auch den Koben? Deiner sieht so neu aus, und ist auch nicht aus Alu sondern Kunststoff.

Viele Grüße Markus

Grüße Markus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Okt. 2021 09:45 - 03 Okt. 2021 09:46 #283702 von TomTom61
TomTom61 antwortete auf Ausgleichsbehälter Bremsflüssigkeit
Hallo Markus

sieht wohl so aus das es Unterschiedliche Kolben gibt, meiner ist aus wie du schon gesagt hast aus Kunststoff . wenn deine Dichtungen nicht verschlissen sind , und der Zylinder keine Riefen hat oder verkohlt aus sieht kannst du sicherlich deine Bauteile lassen ..Der Kolben hat einen  Durchgang unten auf dem Bild   den meine ich .. Nun hast du eine andere Ausführung als ich so wie es aussieht .. Check einfach ob Flüssigkeit aus dem Zylinder läuft wenn du die Bremsleitung unten losdrehst ... mein Zylinder sah deutlich schlechter aus als deiner   
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Grüße aus dem Münsterland / Steinfurt

Tom
Letzte Änderung: 03 Okt. 2021 09:46 von TomTom61.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Okt. 2021 20:25 #283753 von markus1971
markus1971 antwortete auf Ausgleichsbehälter Bremsflüssigkeit
Hallo Tom,

ich konnte vom Zulaufschlauch am Ausgleichsbehälter mit einer Spritze nach unten hin Bremsflüssigkeit durchdrücken, es ging etwas beschwerlich aber es war Durchgang vorhanden, von unten nach oben allerdings wieder nicht, also alles wieder demontieren, ging überraschend schnell, nach 20 Minuten hatte ich den Geber wieder in der Hand, auseinandergebaut und mir die beiden kleinen Bohrungen nochmals angesehen. Die eine etwas größere hatte ich zuvor schon gesäubert, allerdings die kleinere etwas vernachlässigt, das ist genau die Bohrung, die für das nachlaufen in der Endstellung zuständig ist. Mit einer Düsenreinigungsnadel spürte ich schon, das in der kleinen Bohrung noch Rückstände waren, man sieht sie auch noch teilweise an der Nadel auf dem Bild haften. nach anschliessendem Einbau (auch in 20 min, geht fix, wenn man sofort weiss, welches Werkzeug man braucht) konnte ich nach anfänglichem hin und her pumpen mit der Spritze von unten endlich einen Durchgang spüren, also von unten nach oben entlüftet, Excenter eingestellt, Kupplungsbetätigung so wie sie sein soll.
Anbei noch ein Bild von den Gestängebuchsen, links im Bild sieht man, wie ausgeschlagen sie ist, die verdeckte ganz rechts ist noch extremer, da hängt die Stange nur durch die Klammer gerade noch so drin. Man kommt ganz gut dran, Wagen steht auf 7cm Holzbohlen,

Grüße Markus

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Okt. 2021 18:40 #283798 von TomTom61
TomTom61 antwortete auf Ausgleichsbehälter Bremsflüssigkeit
Hallo Markus

Na das liest sich ja gut ! da gratuliere ich dir zur gelungenen Reparatur ..
Ja die Buchsen sind hin , sieht man.

Na dann mal weiter hin viel Erlog und allzeit gute Fahrt
Anbei Bild von meinem alten GZyl
 
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

 

Grüße aus dem Münsterland / Steinfurt

Tom

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.122 Sekunden
Powered by Kunena Forum
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit der Datenschutzerklärung und der Verwendung von Cookies einverstanden.