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Gesucht ein gutes Poliermittel für verchromte Teile

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18 Sep 2021 12:03 #283190
von Finecar 300 SL 107.041 1988
Hallo Zusammen,
mit das beste bei Oldtimern ist, in meinen Augen, der verschwenderische Umgang mit Chrom.
Noch besser wird es wenn dieser Chrom glänzt und genau da komme ich nicht weiter.
Die von mir ausprobierten Chrompflegemitte wie " Never Dull, P 21S und Metal Polish "
bringen nicht das erhoffte Ergebnis. Auf der Chromfläche bleibt eine Art Trockenspur/Flecken zurück,
die ich nicht wegbekomme. Siehe Foto, leider ist es schwer darstellbar.
Wer hat den Ultimativen Chrompflege Tipp bzw. Anwendungsempfehlung 
Schönes Wochenende
Siegmund

Wir hatten bisher 48 Autos, manche waren schneller, manche waren größer manche waren teurer aber keiner war schöner

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18 Sep 2021 12:16 #283191
von Oldtimerthommy 280 SL 107.042 1980
Die Verchromung ist i.d.R. sehr hart und liegt zwischen 700-1100 HV. Das heißt, dass du eingebetete Spuren im Chrom maximal schleifen kannst - ansonsten fahr doch mal zum Verchromer und frag dort mal nach. Evtl. muß er die Teile nur noch mal in ein Säure- und Spülbad halten.
VG!
Thomas

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18 Sep 2021 14:20 #283196
von Bernd R. Japan 560 SL 107.048 1986
Moin Siegmund,
wenn ich mich nicht irre, zeigt Dein Bild eine eloxierte Zierleiste.
Dafür ist Chrompolitur nicht gut geeignet.
Einfach mal im Netz nach Politur für eloxierte Leisten suchen.
Mit freundlichen Grüßen
Bernd

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18 Sep 2021 15:07 #283197
von driver Standard (Europa) 300 SL 107.041 1986
Eloxierte Leisten mit Mattstellen lassen sich nur durch neueloxieren wieder hinkriegen, es gibt einfach kein Mittel so traurig das auch ist .

Wolfgang

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18 Sep 2021 16:54 #283204
von Finecar 300 SL 107.041 1988
Vielen Dank für die Rückmeldungen, ja ich denke auch das es mein Denkfehler war automatisch alles was silbern glänzt verchromt zu nennen. Schade das man einen doch sehr großen Aufwand für ein gutes Ergebnis betreiben muss. Dann muss es leider so bleiben.
Beste Grüße
Siegmund

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18 Sep 2021 16:57 #283205
von Hans-Jürgen Standard (Europa) 350 SLC 107.023 1973
Hallo Siegmund,
ist P21S nicht ein Felgenreiniger ?
Ich nehme für Chrom Autosol

Gruß aus dem Kraichgau / Baden

Hans-Jürgen

350 SLC ohne V ( z ) erfallsdatum / 107er werden nicht Älter sie wechseln höchstens den Besitzer ;)

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18 Sep 2021 18:43 #283212
von Mad_Eye_Moody Standard (Europa) 280 SL 107.042 1978
Autosol Chrom-Politur, genau. Was die nicht blitzeblank kriegt, schafft keine.

An eloxierten Leisten hab' ich mir auch schon völlig erfolglos die Zähne ausgebissen. Da hilft wohl in der Tat nix.

Grüße aus dem Pfälzerwald,
Michael

280 SL, 1978, Lack weiß, Stoff blau, Handschaltung 4-Gang, Barockalus, Becker Mexico Cassette

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19 Sep 2021 11:23 #283232
von Finecar 300 SL 107.041 1988
@Hans Jürgen,
im Prinzip ja, wird allerdings auch damit beworben:
"Mit unserer Metall-Politur beseitigen Sie effektiv & nachhaltig Flecken, Blindstellen & Korrosionsspuren ohne Rückverkratzungen"
aber wie bereits beschrieben brachte es auch kein gutes Ergebnis.
Schönen Sonntag noch
Siegmund

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19 Sep 2021 12:08 #283233
von driver Standard (Europa) 300 SL 107.041 1986
Ist natürlich suboptimal das der 107er so einiges an eloxierten Leisten hat, alle rund um die Frontscheibe und die oberen Türleisten trifft es häufig , das Hardtop natürlich auch .
Warum die Flecken bekommen ,mit Feuchtigkeit hat es wohl nix  zu tun, es trifft ja auch die Sonnenwagen aus Kalifornien .
In jedem Fall ist die oberste Schicht knallhart und man kommt mit keiner Politur an die Stellen wo es matt ist .

Wolfgang

 

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19 Sep 2021 15:26 #283237
von Chromix Americas (USA/CAN) 560 SL 107.048 1986
Es gibt von Autosol auch ein Poliermittel speziell für eloxiertes Aluminium. Ausprobiert habe ich es noch nicht und kann daher auch nichts über die Wirksamkeit sagen.

Hälsningar,
Lutz

Alles ist noch niemals vorgekommen - bis es zum ersten Mal passiert.

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19 Sep 2021 17:17 #283239
von driver Standard (Europa) 300 SL 107.041 1986
Autosol für eloxiertes Alu, ich habe das, eher noch milder als normaler Chromputz, keine Schleifmittel, bringt leider auch nix.

Wolfgang
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20 Sep 2021 08:22 #283248
von Nichtraucher Standard (Europa) 500 SL 107.046 1980
Wie viele Schauspielerinnen sehen auch alte Autos oft viel besser aus, wenn man sie gut pflegt aber ohne zwanghaft den Neuzustand anzustreben.

Willy

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20 Sep 2021 09:18 #283249
von poldi Standard (Europa) 280 SL 107.042 1985, 450 SLC 107.024 1979
Hey!
Nimm das:

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Grüße aus dem Ölsumpf Ulli

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20 Sep 2021 09:23 #283250
von Finecar 300 SL 107.041 1988
Ich habe das Thema nochmal bei Youtube nachgeschaut. Es gibt wohl doch Hoffnung auf eine Polierlösung. Die Flecken sollen Verätzungen durch Reinigungsmittel oder ähnlichen sein. In einigen Videos wird darauf hingewiesen, dass man mit Handpolieren nicht weiterkommt. Es braucht schon maschinelle Unterstützung und entsprechenden Druck/Zeit. Das Poliermittel ist scheinbar nicht so wichtig es funktioniert wohl auch mit diversen bekannten Polierpasten. Auch sollten die polierten Teile nach Abschluß der Polierarbeit versiegelt werden.
Ich werde das Thema weiter verfolgen und baue erst einmal einen Proxxon Winkelschleifer für diese Anwendung um.
Auch manche gute Schauspieler haben Altersflecken, aber die find ich trotzdem nicht schön und wenn man denen eine Creme dagegen anbieten würden die gekauft wie geschnitten Brot.
Schönen Wochenanfang.
Siegmund

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20 Sep 2021 10:14 #283251
von Nichtraucher Standard (Europa) 500 SL 107.046 1980
Pass nur auf, diese dünnen Leisten nehmen es schon mal übel wenn man ihnen zu sehr auf die Pelle rückt.
Ich bin auch einer der gern Glanz in die Hütte bringt aber weiß wann er aufhören muss damit kein Schaden entsteht oder man nach dem polieren permanent dran bleiben muss damit es nicht noch hässlicher wird als vorher.

Willy


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20 Sep 2021 11:16 - 20 Sep 2021 11:17 #283252
von driver Standard (Europa) 300 SL 107.041 1986
Auch eine Poliermaschiene wird es nicht bringen, woher ich das weis, ich habe es schon versucht.
Die oberste Schicht ist einfach zu hart, die Flecken sind darunter ..
Wolfgang
 
Letzte Änderung: 20 Sep 2021 11:17 von driver.

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20 Sep 2021 11:58 #283253
von Bernd R. Japan 560 SL 107.048 1986
Hallo Siegmund,
wenn Du die Zierleisten mit einer Maschine ausgiebig so poliert hast, bis die Eloxalschicht entfernt ist,findest Du darunter Aluminium. Und wenn das dann auf Hochglanz poliert ist, läuft es schnell wieder an.
Darum sollst Du es dann versiegeln oder immer wieder polieren.

Mit freundlichen Grüßen
Bernd

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20 Sep 2021 12:28 #283255
von driver Standard (Europa) 300 SL 107.041 1986
Richtig schön werden die nicht damit, aber wie immer gilt, Versuch macht klug , notfalls neu kaufen, dann hat man es schön .
Oder wie immer gerne gesagt, das ist dann die typische Patina .


Wolfgang

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20 Sep 2021 13:56 #283256
von wusel-53 Americas (USA/CAN) 380 SL USA 107.045 1984
In meiner Lehre hatten wir mal ein Auto mit Säureflecken im Lack reinbekommen. Mein Chef meinte zu mir (1. Ausb.jahr), nimm dir die Polierschleifpaste und polier so lange, bis die Flecken weg sind. Das hab ich ich gemacht - und mir den Einlauf meines Lebens eingefangen, als ich ihm den Kotflügel mit den blanken Stellen zeigte :-). Hatte ja nicht gesagt, dass er den Kotflügel nicht lackieren wollte. Die Flecken gingen halt durch bis aus Blech. 

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Viele Grüße

Thorsten

Man lernt nie aus

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20 Sep 2021 15:00 #283257
von Finecar 300 SL 107.041 1988
Inzwischen kommen mir auch arge Bedenken, die Eloxalschicht ist zwischen 5 und 25µ
stark, dass ist nicht wirklich viel und schnell abgearbeitet, selbst mit einer Versiegelung bleibt der sehr weiche Aluminiumkörper. Das ist dann nicht wirklich erbaulich und bestimmt ein Quell ständigen Ärgerns.
Also doch eher nach dem Motto" es geht doch nicht über eine edle Patina"
soll doch jeder sehen das er 33 Jahre ist "alt aber sexy"
Grüße und Danke für die interessanten Anregungen.
Siegmund

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20 Sep 2021 15:31 #283261
von merc450 280 SL 107.042 1977, 350 SLC 107.023 1977, 380 SL USA 107.045 1984, 380 SL USA 107.045 1985, 450 SL USA 107.044 1979, 450 SLC 107.024 1977, 500 SL 107.046 1984, 500 SL 107.046 1985, 560 SL 107.048 1988, 280 S 116.020 1974

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Moin Moin
echt schade , ich hatte auf mehr gehofft .
im maschinellen Polierrausch , mehr Druck gleich mehr Abrieb , sah ich schon die
schnöden Gummidichtungen in ungleichmäßigen Abrieb dahinfliegen , sich mit der Polierpaste (Daumendick ) als punktuelle Masse in das Soft Top eingebettet , verteilen , schade auf solch Erlebniss warte ich . Abdecken ist nichts für echte Männer , warum hat Man den Kärcher, mit Chemo Tank (alles was irgendwie da reingeht, kommt da rein ,Atta und Viss , Bremsenreiniger ,Entlacker , irgendwas was strahlt ,usw. Hauptsache es brodelt und schäumt .
Manche machen Kur , an irgendeiner Küste , wegen dem Salzwasser und der salzhaltigen Luft , Salz und Aluminium sind richtig gute Buddys , der eine baut den anderen ab . (wie im echten Leben ) Sulfate hat Aluminium auch zum fressen gern .
Ach 100 Mü sind einzehntel Millimeter , ca 40 Mü hat Klarlack , ca90-120 Mü ist die komplette Lackstärke ,(Grundierung , Basislack und Klarlack )
Somit echt schade , ich hätte so gern gewusst , wie schnell 5 Mü abgetragen sind .

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Gruß
Günter Trunz
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20 Sep 2021 17:37 #283265
von Finecar 300 SL 107.041 1988
@ Günther Trunz,

nun deinen doch fast philosophisch Beitrag sei wohl angemerkt:

"Man gewinnt an Stärke, Mut und Selbstvertrauen durch jede Erfahrung, die einem zwingt anzuhalten, und der Angst in’s Gesicht zu schauen". Eleanor Roosevelt

so stille Deine Neugier und greife selbst zum Dremel.

Grüße
Siegmund

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