Sprache auswählen

500 SL Bj. 1985 läuft unrund und raucht schwarz aus dem Auspuff

  • Ace107
  • Autor
  • Offline
  • Junior
  • Junior
  • 107 Fahrer aus Leidenschaft
Mehr
03 Aug. 2021 15:42 #280519 von Ace107
Hallo liebe SL Freunde,
ich habe ein Problem mit meinem 500 SL Bj. 1985. Alles fing damit an, dass er im Stand gelegentlich ruckelte, zuerst hatte ich Zündaussetzer vermutet, das war es aber nicht. Ich habe ihn dann in eine Werkstatt gegeben, dort wurde festgestellt, dass der Schlauch der Kurbelgehäuseentlüftung los war und der Schlauch zur Unterdruckdose porös. Alles wurde behoben, seitdem läuft er unrund und schwarzer Rauch kommt aus dem Auspuff. Am nächsten Tag rief die Werkstatt an und sagte mir, dass über Nacht eine Spontanheilung stattgefunden habe und alles wieder läuft. Ich habe den SL dann abgeholt und kam ca. 2 KM weit, dann fing alles wieder an. Bisher haben die in der Werkstatt alles wieder ans Laufen gebracht aber hier sind die auch etwas ratlos und suchen den Fehler. Es liegt wohl an der Gemischaufbereitung.....

Hatte jemand von Euch auch so ein Problem, und was war die Ursache???

Viele Grüsse
Meinolf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Aug. 2021 16:00 #280521 von Dr-DJet
Hallo Meinolf,

spontane Frage: Was passiert, wenn der Schlauch der Kurbelgehäuseentlüftung wieder abgezogen wird. Da werden ja Öldämpfe in den Luftfilter geleitet. Schwarzer Rauch könnte zu viel Öl sein.

Oder stinkt er hinten nach Benzin, wenn er rußt?

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Workshop Hzg/Klima 13.4 (ER), D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Ace107
  • Autor
  • Offline
  • Junior
  • Junior
  • 107 Fahrer aus Leidenschaft
Mehr
03 Aug. 2021 16:17 #280524 von Ace107
Hallo Volker,
danke für Deine schnelle Antwort. Der SL stinkt hinten nach unverbranntem Benzin wenn er rußt. Wenn ich Gas gebe, dann ruckelt der während der Fahrt und spuckt auch, wenn ich dann vom Gas gehe geht der aus. Das war aber von Anfang an so und sollte jetzt auch beseitigt werden.

Viele Grüsse
Meinolf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Aug. 2021 17:43 - 03 Aug. 2021 17:44 #280531 von ZitroniX
Hast du denn auf allen Zylindern Zündfunken? Wenn es nach Sprit stinkt, dann wird der einfach nicht verbrannt. Check mal Kerzen, Kerzenstecker und Zündgeschirr. Wenn ich mich richtig erinnere müssen die Kerzenstecker 1 kOhm Wiederstand haben.

Alles könnte einfach sein, ist es aber nicht
R107 SL 380 (US) Bj 83,
silberblaumetallic 930

Gruss Andreas
Letzte Änderung: 03 Aug. 2021 17:44 von ZitroniX.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Aug. 2021 18:59 #280535 von Dr-DJet
Hallo Meinolf,

okay dann ist es also wirklich das Gemisch. Wie läuft er denn, wenn Du den Stecker am KE-Jetronic Steuergerät im Beifahrer Fußraum abziehst? Wenn er da gut läuft, haben wir ein KE Problem. Wenn nicht, stimmt schon die Grundeinstellung nicht. Dann muss Benzindruck und Tastverhältnis als erstes gemessen werden.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Workshop Hzg/Klima 13.4 (ER), D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Ace107
  • Autor
  • Offline
  • Junior
  • Junior
  • 107 Fahrer aus Leidenschaft
Mehr
20 Feb. 2022 13:35 #290616 von Ace107
Hallo Sl Gemeinde,
ich wollte noch eine Rückmeldung geben in Bezug auf meine Frage, dass mein SL unrund läuft und schwarz aus dem Auspuff raucht.... Es war der Warmlaufregler..... Das Teil war defekt und regelte die Benzinzufuhr nicht mehr ab, wenn der Motor warm wurde. Irgendwann bekam der Motor dann zuviel Benzin was nicht verbrannt wurde und lief im Ergebnis am Ende gar nicht mehr.. Einen neuen Warmlaufregler habe ich dann bei German Spob im Tausch gekauft und die Welt ist wieder in Ordnung.

Vielen Dank für Eure zahlreichen Rückmeldungen..

Viele Sternengrüsse
Meiniolf
Folgende Benutzer bedankten sich: Chromix, mapman, ZitroniX

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.098 Sekunden
Powered by Kunena Forum
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit der Datenschutzerklärung und der Verwendung von Cookies einverstanden.