Sprache auswählen

Ruckeln beim Stehen

  • FriBra
  • Autor
  • Offline
  • Senior
  • Senior
  • Carpe Diem
Mehr
19 Juli 2021 14:13 #279579 von FriBra
Ruckeln beim Stehen wurde erstellt von FriBra
Hallo,
ich habe bereits im Forum nachgesehen, aber nicht genau mein Problem gefunden. Nach der wunderschönen Oberlandausfahrt sind wir noch weiter nach Südtirol gefahren. Ich habe während unseres Urlaubs bemerkt, das das Auto beim Stehen (an der Ampel oder im Stau) manchmal ruckelt. Das Ruckeln tritt aber nur sporadisch auf. Nach ein paar Sekunden ist es wieder weg und kommt dann aber wieder. Ich habe den Wählhebel auf P gestellt, aber das Ruckeln blieb. Deswegen glaube ich nicht, dass es am Getriebe liegt. Hat jemand eine Idee?

schöne Grüße aus dem sonnigen St. Leon-Rot

Friedhelm

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Juli 2021 14:25 #279580 von wusel-53
wusel-53 antwortete auf Ruckeln beim Stehen
Hallo Friedhelm,
das kann jetzt ganz vieles sein. Meinst du mit "ruckeln" einen unrunden Leerlauf? oder kurze Aussetzer?
Grundsätzlich kommen in Frage:
1. Zündung: Zündkerzen, Zündkabel, Verteilerkappe, Verteilerfinger, Verteiler, Zündspule, Zündzeitpunkt
2. Kraftstoffanlage: Drücke, Einspritzdüsen, KA-Jetronic insgesamt
3. Unterdruckanlange: Motor zieht Falschluft
4. Leerlaufsteller, Leerlaufsteuergerät, Warmlaufregler
5.Grundsätzlch auch die Motorsteuerung durch eine evtl. gelängte Steuerkette und dadurch leicht falsche Steuerzeiten. Damit verbunden die Hydrostößel/Ventilspiel. Die Hydrostößel könnten defekt sein
6. etc. da kommen bestimmt noch andere Ideen, mir fällt grad nix mehr ein :-)

Viele Grüße

Thorsten

Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike :-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • FriBra
  • Autor
  • Offline
  • Senior
  • Senior
  • Carpe Diem
Mehr
19 Juli 2021 14:35 #279583 von FriBra
FriBra antwortete auf Ruckeln beim Stehen
Danke Thorsten für die erste Einschätzung. Es sind ja schon einige Ansätze die ich abarbeiten kann. Es sind eher Aussetzer. Die Drehzahl bleibt überingens gleich.

schöne Grüße aus dem sonnigen St. Leon-Rot

Friedhelm

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Juli 2021 14:41 #279584 von wusel-53
wusel-53 antwortete auf Ruckeln beim Stehen
Ich habe die Aussetzer bei der AU gehabt, als der Tester angeschlossen war. Ohne Tester hat er keine Aussetzer. Da der Tester nur an die Batterie angeschlossen war, könnte es an der Stromversorgung liegen. Vielleicht mal die Pole und die Klemmen, auch die kleinen zusätzlichen sorgfältig reinigen und ordentlich festschrauben.
Ganz am Anfang war ein kleines Kabel am Pluspol lose. Er sprang immer an, ging dann aber beim Anhalten aus und lief teilweise auch nicht auf allen Zylindern. nach festziehen der Kabel lief er gut im Leerlauf.

Viele Grüße

Thorsten

Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike :-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • FriBra
  • Autor
  • Offline
  • Senior
  • Senior
  • Carpe Diem
Mehr
19 Juli 2021 22:49 #279623 von FriBra
FriBra antwortete auf Ruckeln beim Stehen
Ich habe heute nochmals den Motor gestartet und ihn ein paar Minuten laufen lassen. Anscheinend tritt das Ruckeln bei kaltem Motor nicht auf.

schöne Grüße aus dem sonnigen St. Leon-Rot

Friedhelm

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Juli 2021 13:33 #279668 von Pete
Pete antwortete auf Ruckeln beim Stehen
Hallo Friedhelm,

ich gebe mal meine Erfahrung von den letzten 3 Wochen wieder...
Bei mir war es genau das gleich Erscheinungsbild.
Meine Probleme traten nach flotter Warmfahrt (min. 20km) auf, also nur, wenn der Motor warm war.
Die Probleme, Ruckeln wie du es nennst, traten nur spürbar auf, wenn die Fahrstufe eingelegt war.
Dann wird der Wandler schön aufgezogen, Antriebstrang "verspannt" und man merkt jede Störung im Motorlauf.
In Neutralstellung war es nicht wirklich zu spüren.

Es stellte sich heraus, dass es am Zündgeschirr lag.
Thorstens erster Punkt.
Einmal Zündkerzen, Zündstecker, Kabel neu und der Spuk hatte ein Ende.
Schau doch mal bei Dunkelheit, ob du irgendwo Zündfunken durchschlagen siehst.
Nimm  eine Sprühflasche mit Wasser und sprüh mal ordentlich deine Leitungen ab.
Vielleicht siehst du es ja schon irgendwo leuchten.

Viele Erfolg!

Grüße vom Bodensee
Peter

——————————————

„In der Krise beweist sich der Charakter.“ - Helmut Schmidt
Folgende Benutzer bedankten sich: FriBra

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • FriBra
  • Autor
  • Offline
  • Senior
  • Senior
  • Carpe Diem
Mehr
21 Juli 2021 08:50 #279721 von FriBra
FriBra antwortete auf Ruckeln beim Stehen
Danke Peter,

werde ich einmal ausprobieren.

schöne Grüße aus dem sonnigen St. Leon-Rot

Friedhelm

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Juli 2021 09:27 #279725 von Siegmar_380
Siegmar_380 antwortete auf Ruckeln beim Stehen
Hallo Friedhelm,
habe auch seit ca. 2 Wochen ein Ruckeln im Leerlauf. Ich habe mal bei laufendem Motor Bremsenreiniger Richtung Ansaugbrücke reingesprüht, daraufhin ist der Motor ausgegangen. Scheint also ein Falschluftproblem zu sein.
Vielleicht ist es bei Dir etwas in der Richtung.

Viele Grüße aus Herrenberg
Siegmar

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Juli 2021 09:32 - 21 Juli 2021 09:35 #279726 von Pete
Pete antwortete auf Ruckeln beim Stehen
Bei der Aktion würde ich mir aber einen Feuerlöscher in Griffnähe stellen!  

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Dann lieber mit einem Rauchgenerator arbeiten.
Ist hier auch schon öfter diskutiert worden.

Grüße vom Bodensee
Peter

——————————————

„In der Krise beweist sich der Charakter.“ - Helmut Schmidt
Letzte Änderung: 21 Juli 2021 09:35 von Pete.
Folgende Benutzer bedankten sich: Siegmar_380

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Juli 2021 09:37 #279727 von Yngve
Yngve antwortete auf Ruckeln beim Stehen
Moin Siegmar,
ist der Temperaturgeber im Luftansaugstutzen intakt, bzw. die beiden Kabel, die vorn mit kleinen Litzen aufgesteckt sind, fest ?
Wenn das nicht korrekt sitzt, dann spielt der LL verrückt.

VG aus Seevetal
Peter
350 SL EZ 4/1973 Gold, Schwarz, Schwarz.

Es wird nie so viel gelogen, wie vor der Wahl. während des Krieges, und nach der Jagd (Otto v Bismarck).

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.122 Sekunden
Powered by Kunena Forum
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit der Datenschutzerklärung und der Verwendung von Cookies einverstanden.