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Tempomat und Meilen-Walze o.F.
- ZitroniX
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Achja, meine Hupe muss sich heute auf der Heimfahrt im strömenden Regen erkältet haben.Beim Händler hat sie zum Abschied noch fröhlich getrötet, unterwegs dann aber nur noch leise gekrächtzt. Zuhause dann nach 2 Stunden in der Garage war sie aber wieder gesund und hat wieder Rumgegrölt.
Alles könnte einfach sein, ist es aber nicht
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Gruss Andreas
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- KaiDase
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viel Vergnügen mit dem Wagen! Schreibe gerade vom Telefon und kann nur dieses Bild einfügen, aber die Reparatur Anleitung für den Tages Kilometer Zähler ist recht einfach im Netz zu finden.
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Kai
Mercedes R350, 11/2006
Cherokee 2.5, 04/2000
Hyundai H1 4x4 07/1999
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- Dr-DJet
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das kann ich Dir beim Rhein-Main Schraubertreff erklären. Wenn Du das Werkzeug zum Lösen des Lenkrads (Innensechskant und viel Kraft sowie den Tacho Ausziehhaken) mitbringst, können wir uns Deinen Tacho ansehen. Wenn die Meilenzähler (gesamt und Tages) nicht funktionieren, sind es meist die Zahnräder.
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
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der Tempomat bekommt ein Signal aus der Tacho Elektronik. Da kann es aber auch das Steuergerät sein.
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- UlliB
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bei mir gab es das Problem mit dem Tempomat ebenfalls, es war ein Defekt im Steuergerät. Ich hab es reparieren lassen, nun geht er wieder. Es sitzt auf der Fahrerseite unter der unteren Abdeckung des Armaturenbrettes...man kommt ziemlich sch...e dran. Es gibt Schlimmeres.
Ulrich
Meine Fahrzeuge: Porsche 911 3,2 Carrera targa Bj. 1984, Mercedes 560 SL Bj. 1986
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- Pidibaer
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wenn der Zähler stehen geblieben ist, dann liegt es sehr oft an dem 12 zähnigen Rädchen .
Sehr gute Beschreibung findest du unter
sternzeit-107.de/en/forum/forum-107/16485-tachos-die-datenbank
Es handelt sich meist um das Antriebsrad E1, wie dort super beschrieben .
Wenn du deinen Tacho ausbaust, würde ich an deiner Stelle das Rad gleich im Vorfeld besorgen .
( habe es letztes Jahr bei Hahn Feinwerktechnik GmbH bestellt / mit Versand irgendwas um die 11 Eurolinen, passt hervorragend , einfach ne Mail dort hin senden mit deinen KFZ Daten )
Denke bitte auch an neue Lenkradschraube, besser du verwendest die alte nicht mehr. ( habe ich beim „ freundlichen „ organisiert bzw, bestellt .
Und: ( wenn du es selber machst ) :
auf gar keinen Fall die Schraube lösen mit Hilfe des lenkradschlosses !!
( das Zäpfchen ist sofort ab )
Hol dir jemanden, der das Lenkrad festhält, während du die Schraube löst .
Mir hat ein versierter Bastler aus dem Club geholfen ( Messerfloh ) , aber es ist kein Hexenwerk, wie ich dann gesehen habe .
Achtung: Das ist die Erfahrung die ich habe und einige in meinem Umfeld . Natürlich könnte es auch irgendwas anderes sein, aber dann ist mit dem Ersatzteil auch nicht irres Geld verbraten .
Allemal besser, als x mal ausbauen und einbauen . Zumindest meine Meinung .
Gruss und viel Freude
Peter
Nobody is Perfect ! Ich steh auf den 107er im Amy-Look. Klingt komisch, ist aber so.
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- ZitroniX
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ich halte das für falsch, nur das E1 Zahnrad zu ersetzen. Wenn das defekt ist, wirkt sich das auch auf E2 aus. Ich würde in so einem Fall immer E1 bis E3 ersetzen, die gibt es als Satz zu kaufen. Man muss nur die verbauten abzählen, damit E3 das richtige ist. E1 hat immer 12 Zähne, E2 48:12 Zähne. Das hatte ich doch meiner Meinung nach am Samstag auch gesagt.
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- Pidibaer
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Bei mir haben wir nur das eine Rad gewechselt ( war auch deutlich das Problem ). Die anderen waren noch Fit .
( ich nix Sparfuchs , aber wenn mir jemand sagt, wir tauschen nur das Teil, dann höre ich auf den, der mir hilft, anders brauche ich keine Hilfe holen,
wenn ich dann nicht drauf höre )
Wahrscheinlich ein Fehler meinerseits, aber aktuell läuft alles .
Vielleicht muss ich ja in kürze nochmal ran, dann habe ich die Lacher auf meiner Seite
Die anderen erwähnten mit zu tauschen, ist sicherlich nicht verkehrt.
( Sorry , das ich nicht soweit gedacht habe )
Peter
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- Dr-DJet
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sorry so scharf wollte ich gar nicht rüber kommen. Das Zahnrad E1 mit 12 Zähnen treibt E2 48:12 Zähne an. Wenn dei Zähne an E1 defekt sind, hat das auch Einfluss auf die 48 Zähne an E2. Deshalb sollte man dann mindestens E1 und E2, die bei allen 107er Tachos identisch sind, ersetzen. E3 ist dann leider spezifisch für den Tacho, aber leicht verfügbar. Da muss man dann nachsehen, was E3 für Zähne oben und unten verbaut hat und das richtige bestellen.
Auf keinen Fall kann man sich auf Internet Shops verlassen, die keine Zähnezahlen nennen und das als passend für XXX verkaufen. Da werden z.B. massenweise Sets mit dem E2 Zahnrad 48:13 angeboten (meistens blaue Zahnräder). Das klemmt dann.
Ich bin auch der Meinung, dass gespritzte Zahnräder besser als gefräste sind, denn deren Oberfläche ist glatter. Beim Fräsen bleibt sie etwas rau. Aber E4 und E5 in beliebiger Größe bekommen wir momentan nur gefräst.
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- fkenr
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hier mal einige Hinweise zu den VDO Zahnrädern von "Spezialisten".
Die Zahnräder 1-3 sollten grundsätzlich komplett getauscht werden!
VDO Zahnrad 1 ist auf einer Messingbuchse verklebt. Der Klebstoff wandert über die Jahre in das Plastik und zerstört dieses.
Die VDO Zahnräder 2 + 3 sind elastisch (gummiartig). Vorteil: Geräuschminderung. Nachteil: Durch chemische Zusätze zersetzen sich die Zahnräder schneller.
Auch wenn die Zahnräder 2 + 3 optisch noch gut aussehen, hat der Zersetzungsprozess schon begonnen.
Die Zahnräder 4 + 5 sind aus Hartplastik gefertigt und zu 99.9 % immer intakt.
Auf Ebay werden "planlos" diverse Zahnradkombinationen angeboten, die nicht für den 107er geeignet sind.
Wer diese Zahnradsätze verbaut, riskiert Folgeschäden an der Tachomechanik und Elektronik.
Wer diese Risiko nicht eingehen möchte, kann mich kontaktieren und bekommt einen passenden Zahnradsatz mit einer ausführlichen Einbauanleitung.
Gruß Frank
Web: www.107doc.de - Mail: info(at)cabriodoc.com - Tel.: 06851-8060683
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danke für den Hinweis auf Deine Einbauanleitung für Deine Kunden. Ich schreibe schon gerade an dem Sternzeit Artikel, da kann das dann jeder inkl. Umbau der Tachoscheibe nachlesen und sich selbst entscheiden, ob er das selbst machen will oder einen Tachodienst beauftragt.
Der reine Zahnradtausch ist ja ein Klacks. E1 bis E3 sind leicht zu bekommen.
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