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Kühlmittelpegel sinkt trotz neuer Kopfdichtung
- Florian1982
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Liebe 107 Gemeinde,
ich habe nun nach Wechsel meiner Kopfdichtungen die ersten 100 km gefahren.
Die Arbeiten habe ich, außer Überholung der Köpfe, selbst gemäß WIS Reparturanleitung durchgeführt.
Leider stelle ich nun fest, dass der Pegel im Kühlmittelbehälter bereits mindestens 1 cm gesunken ist, siehe Bilder.
Was denkt ihr? Alles nochmal von vorne?
Grüße
Florian
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- Hans_G
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ich würde erst mal nicht so pessimistisch sein, denke eher das sich über die Fahrstrecke der Motor und die Heizung noch restentlüftet haben. Ist nämlich nicht so einfach beim 107er.
Wie sieht es aus bei dir: Kühlwasser am Boden, oder im Motorraum verteilt? Weißer Rauch (Wasserdampf) am Auspuff nach den 100km (hoffe die waren am Stück und der Motor und Auspuff durchgewärmt und getrocknet)?
Also nachfüllen und weiter beobachten! Besser noch in der Werkstatt deines Vertrauens vorbei fahren und das Kühlsystem abdrücken lassen, dann sieht man den Druckverlust.
Grüße
Hans
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- Hannesmann
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Gruss
Achim
350 SLC Bj 78,
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- SportLeicht
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Ich würde den Kühlmittelstand nochmal auffüllen und beobachten.
Wenn der Benz keine "Pfützchen" macht, und auch sonst im Motorraum nichts undicht ist kann es durchaus sein, das Du eine Luftblase im System hattest, die erst durchs fahren rausgegangen ist.
Sollte sich aber bei der nächsten Kontrolle wieder ein Wasserverlust herausstellen, würde ich mal zu einem Abgastest raten. Daran kann man nämlich erkennen, ob er das Wasser evtl. immer noch verbrennt.
Gruß aus München,
Heinz
Das Leben ist zu kurz, um langweilige Autos zu fahren!
1988er Mercedes 560 SL, 2009er Mercedes SLK R171, 1993er Mercedes C 180, 2014er Audi Q3 2,0 TFSI Quattro, 1998er BMW R 1100 GS
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- Kiki
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zu 90 % Wahrscheinlichkeit ist noch etwas Luft in der Heizung daher das Absenken im Vorratsbehälter.
Tipp zum Entlüften
- Kühler muss höchster Punkt sein ( vorn Aufbocken oder Auto in einer Steigung parken und diese Aktion durchführen)
- Motor mit offenen Vorratsbehälter starten
- Heizung voll auf und warmlaufen lassen bis das Thermostat zum großen Kühlkreislauf aufmacht
sollte Luft in der Heizung sein sinkt der Wasserstand im Vorratsbehälter und Du wirst Luftblasen sehen die über den kleinen Schlauch vom Kühler zum Vorratsbehälter kommen
Gruß
Igor
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- Florian1982
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Es gibt nirgends Spuren oder Austritte von Kühlwasser. Sobald der Motor warm ist, 5-7 Minuten, kommt auch kein Dampf mehr aus dem Auspuff.
Kühler ist neu, Wasserpumpe auch.
Grüße
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- Florian1982
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- Dieseldok
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wie schon geschrieben, haben sich jetzt vielleicht die letzten Luftpolster aufgeloest und daher ist der Kühlwasserstand im Behälter gesunken.
Baut sich den Druck im Kuehlwasserbehaelter auf?
Qualmt der Motor weiss?
Fuer unter 20Euro gibt es eine UV Taschenlampe. Damit lassen sich auch kleinste Leckagen am Motor in der dunklen Garage besser finden.
Ich wuerde nochmal schauen ob die Heizung ordentlich heizt. Dann bei stehendem warmen Motor die Kuehlerschlaeuche "massieren' und hören ob das Kuehlwasser auch im Kühler und Ausgleichsbehälter schwabt.
KW ggf auffüllen und dann eine grosse Runde fahren.
Dann siehts Du ob der KW Stand gleich bleibt oder nicht.
Gruss
JP
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- Florian1982
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- Florian1982
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Grüße Florian
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- Dieseldok
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dann sollte das System dicht sein.
Beobachte das mal und schaue ob der Stand im Behälter nun stabil ist.
Dann muss auch nichts wieder geöffnet werden. Und sonst vorher genau mit der UV Lampe den Motorraum absuchen.
Gruss
JP
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- wusel-53
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Übrigens auch mal den Teppich im Fahrer und Beifahrerfußraumentfernen. Es kann auch Wasser aus dem Wärmetauscher der Heizung austreten, bzw. den dorthin führenden Leitungen.
Viele Grüße
Thorsten
Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike

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- Florian1982
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Ich hatte bei der ersten Fahrt bei 80 km ca 1,5 cm Pegelabfall (kalt bis kalt).
Dann aufgefüllt, 150 km gefahren und jetzt nurnoch 0,5 cm Abfall.
Ich werde das jetzt weiter beobachten, denke aber dass von der Mathematik her keine Leckage da sein dürfte.
Grüße
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