- Dank erhalten: 10
Vorkatalysatoren 380SL-US
- Hannikel
-
Autor
- Junior
-
ich habe eine Frage zu den beiden Vorkatalysatoren beim 380SL US-Ausführung, Bj.83. Dieser Sachverhalt wurde zwar schon hier im Forum behandelt, aber eine Antwort auf meine spezielle Fragestellung gab es leider nicht.
Ich möchte den Katalysator und die Lambdasonde tauschen und habe mir deshalb aus USA den Davico-Katalysator schicken lassen. Dieser Katalysator wird jetzt ohne Vorkat ausgeliefert. Dazu muss noch gesagt werden, dass der damals vom Werk eingebaute Kat aus einem Vorkat zum rechten Krümmer und dem Hauptkat als ein Teil besteht. In Fahrtrichtung links ist ein zusätzliches Rohr mit dem zweiten Vorkat am linken Krümmer montiert und ist vor der Lambdasonde am Hauptkat angeflanscht. Dieses separate Rohr war nicht lieferbar.
Offensichtlich werden diese Vorkats nicht mehr benötigt bzw. kann man weglassen, oder sehe ich das falsch? Ich würde gerne den Vorkat im separaten Rohr entfernen, weil es macht ja keinen Sinn links einen Vorkat zu haben und rechts keinen.
Welche Auswirkungen hätte dies eurer Ansicht nach, auch hinsichtlich TÜV und ASU?
Ich freue mich auf eure Antworten und bedanke mich im Voraus.
Viele Grüße aus dem Enzkreis
Bernd
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Hannikel
-
Autor
- Junior
-
kann mir wirklich niemand weiterhelfen?
Hat schon jemand von euch einen Davico-Kat in einen 380SL-US eingebaut?
Danke im Voraus
Gruß
Bernd
- wusel-53
-
- Platin
-
- Dank erhalten: 1421
Das man die weg lassen kann, habe ich noch nicht gehört.
Würde das aber super finden, da es den Tausch erleichtert.. Stellt sich nur die Frage, ob der die vorgegeben Abgaswerte erreicht.
Vielleicht findet sich noch jemand, der genauer Auskunft geben kann.
Viele Grüße
Thorsten
Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike

- mopf9
-
- Senior
-
fragt doch einmal den Herren Sobkowiak, der kennt sich doch mit den Auspuffanlagen der verschiedenen Modelle aus. Moderne Metallkatalysatoren sind viel effektiver, da erreicht man den gleichen Effekt mit deutlich kleineren Katalysatoren. Ich könnte mir vorstellen, daß das dann ohne Vorkatalysatoren funktioniert.
Viele Grüße
Wolf
Gruß, Wolf
Wenn dein Pferd tot ist, steig ab!
- Dr-DJet
-
- Abwesend
- Moderator
-
also die in Modelljahr 1980 nur in den USA eingeführten Vorkats sitzen vor der Lambdasonde und sind Metallkatalysatoren in Wabenform. Erst der Haupt Katalysator unter dem Auto ist ein Keramik Katalysator mit Oxidations und Reduktionsfähigkeit und beim 107 dann noch in Union mit einem Mittelschalldämpfer.
Jetzt zitiere ich ein schlaues Buch, das ich gerade über Katalysator Technik als Bettlektüre habe:
Was ich aber nicht weiß, wie sich die Entfernung der Vorkats auswirkt. Ob das nur Oxidationskats oder auch 3-Wege Kats sind. Da muss ich passen. Sie sind auf jeden Fall viel robuster als Keramik Kats unter dem Fahrzeug. Die vertragen weder die Hitze noch die Erschütterung so gut. Bitte bedenkt auch, dass die Lambdasonde am frühen 380 SL noch eine 2-Draht Version ohne Heizung ist.Wegen der höheren Temperaturbeständigkeit der metallischen Monolithen werden diese als sogenannte Startkatalysatoren nahe am Auspuffkrümmer eingesetzt. Damit wird besonders in der Warmlaufphase die katalytische Reaktion schneller in Gang gebracht.
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Workshops D-Jetronic 28.6.(F),20.9.(ER), K-Jetronic 31.5.(ER),23.8.(F)
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
- Dr-DJet
-
- Abwesend
- Moderator
-
eigentlich wäre ein Kat Hersteller wie der Wurm ein besserer Ansprechpartner. Sobkowiak baut die Schalldämpfer.
- wusel-53
-
- Platin
-
- Dank erhalten: 1421
in Germany wird nur der betriebswarme Motor geprüft, die Luftpumpe hat da keinen Einfluss mehr und die Vorkats anscheinend auch nicht. Ergo würde ich für einen besseren Abgaswert zunächst nur den Hauptkat wechseln.
Viele Grüße
Thorsten
Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike

- Dr-DJet
-
- Abwesend
- Moderator
-
das könnte man so spekulieren. Aber schriftlich habe ich dazu keine Aussage von Daimler gefunden. Deshalb halte ich mich da zurück und zitiere nur, was ich belegen kann.
- Dr-DJet
-
- Abwesend
- Moderator
-
Sobkowiak könnte was aus Sicher der Schalldämmung etwas dazu sagen. Der Vorkat macht ja einen Gegendruck mit 60 Waben pro cm². Wenn der weg ist, könnte das einen Einfluss haben. Aber da weiß ich nicht Bescheid.
- Hannikel
-
Autor
- Junior
-
vielen Dank für eure interessanten Infos. Ich denke ich habe hiermit ein "heißes" Thema angestoßen.
Gruß Bernd