× Willkommen im Forum 107!

Hier dürft ihr all die Experten zum R107 SL und C107 SLC alles fragen und werdet fachkundige Antworten erhalten.

Wassereinbruch Fußraum

  • Banane66
  • Banane66s Avatar Autor
  • Offline
  • Junior
  • Junior
  • Standard (Europa)
  • 500 SL 107.046 1985
Mehr
10 Jun 2021 20:51 #277179 von Banane66
Wassereinbruch Fußraum wurde erstellt von Banane66
Hallo, 

nach dem ich im gesamten Innenraum jedes Teil an seinem Platz neu verbaut hatte, habe ich gestern eine längere Probefahrt mit Test der Klima gemacht. Im vorab schon mal kurz die Klima getestet, sie kühlt und unter dem Tunnel kam das Kondenswasser raus, alles super, dacht ich.
Gestern Abend nach der Rückfahrt hatte ich zur Sicherheit mal den Fußraum auf Feuchtigkeit überprüft. Und da war sie, die böse Überraschung. Auf beiden Seiten am Tunnel Wasser, rechts mehr als links. Unter dem Fahrzeug tropfte das Kondenswasser auch wie es soll. Um gleich noch die Ursache zu erkunden, habe ich noch Mittelkonsole und die Pappen von der Verkleidung ausgebaut. Vom unteren Teil des "Klimakasten" tropfte es. Irgend ein Experte war da schon mal dran, denn es fehlte die vordere rechte Spange, welche den Klimakasten nach oben fixiert. Habe heute versucht das Unterteil auszubauen, geht nicht alles viel zu eng. An der vorderen Kante ist noch  eine Art bröselige Rundschur als Dichtung eingelegt, wovon schon Teile auf dem Tunnel lagen. 
Nun meine Fragen an die Experten. Sind es vier Spangen (2 x 2) oder fehlen bei mir noch mehr. Wie werden die beiden Kästen untereinander abgedichtet. Vielleicht hatte schonmal jemand alles auf der Werkbank und kann sich erinnern oder hat sogar Fotos gemacht. 
Habe leider selber dazu nichts im Netz gefunden. Auch der "Freundliche" konnte mir heute nicht wirklich weiterhelfen. 

Schon mal im vorab danke für eure Tipps.

Liebe Grüße
Klaus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • texasdriver560
  • texasdriver560s Avatar
  • Offline
  • Elite
  • Elite
  • Americas (USA/CAN)
  • 560 SL 107.048 1987
Mehr
11 Jun 2021 07:46 #277198 von texasdriver560
texasdriver560 antwortete auf Wassereinbruch Fußraum
Moin Klaus 
ist zwar schon eine Weile her aber ich versuche es mal. Zwischen Unterteil und Kasten kommt eine dichtschnur und ich glaube mich zu erinnern das es unten 4 SPANNFEDERN sind, am oberen teil sind auch noch welche verbaut. 
Da aber auch Wasser nach unten durch den Tunnel abläuft wundere ich mich schon über die Menge an Wasser da der untere Teil des Kasten das auffangen sollte ohne über zu laufen. 
Hast du mal deinen Kühlwasser Stand kontrolliert, nicht das der Wärmetauscher defekt ist. 

Gruß Ralf


Oh Lord , won't you buy me , a .....
Folgende Benutzer bedankten sich: Banane66

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Banane66
  • Banane66s Avatar Autor
  • Offline
  • Junior
  • Junior
  • Standard (Europa)
  • 500 SL 107.046 1985
Mehr
11 Jun 2021 13:03 #277211 von Banane66
Banane66 antwortete auf Wassereinbruch Fußraum
Hallo Ralf,

danke für die Antwort, ich dachte schon es kann mir keiner helfen.
Ist die Dichtschnur umlaufend oder nur vorn an der Kante. Bei ca. 80 km und dieser Witterung mit Klima kommt schon was zusammen, es war aber auch nicht ein Liter Wasser im Fußraum, aber es hat gereicht. Ich dachte im ersten Moment auch an Kühlwasser, weil es auch noch warm war, das kam aber über das Bodenblech von der Abgasanlage. Das Wasser roch und schmeckte neutral. Wo ich dann die fehlende Spange gesehen habe war es mir klar wo es hergekommen ist. Kühlwasserstand war aber auch o.k.
Mal schauen wo ich so eine Spange auftreiben kann. Andreas (Schlachthof) sollte was da haben, ist aber zur Zeit krank.

Liebe Grüße
Klaus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • texasdriver560
  • texasdriver560s Avatar
  • Offline
  • Elite
  • Elite
  • Americas (USA/CAN)
  • 560 SL 107.048 1987
Mehr
11 Jun 2021 13:40 #277213 von texasdriver560
texasdriver560 antwortete auf Wassereinbruch Fußraum
Hallo Klaus 
ich kann es nicht mehr mit Sicherheit sagen aber die dichtschnur ist meiner Erinnerung nach auf beiden Seiten im vorderen Bereich. 
Habe gerade mal im epc geschaut, ( 83 / 045) da steht allerdings nur 1x drin. 
Die federspangen sollten aber noch beim freundlichen zu erhalten sein. 

Gruß Ralf


Oh Lord , won't you buy me , a .....
Folgende Benutzer bedankten sich: Banane66

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Banane66
  • Banane66s Avatar Autor
  • Offline
  • Junior
  • Junior
  • Standard (Europa)
  • 500 SL 107.046 1985
Mehr
11 Jun 2021 22:09 - 11 Jun 2021 22:11 #277242 von Banane66
Banane66 antwortete auf Wassereinbruch Fußraum
Hallo Ralf, 

das ist recht schlecht im epc dargestellt. Die Abdichtung zwischen den beiden Kästen bekomme ich schon hin. Ich brauche nur noch ein oder zwei Spangen um sie zusammen zu pressen.

   [atta

Liebe Grüße
Klaus

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 11 Jun 2021 22:11 von Banane66.
Folgende Benutzer bedankten sich: texasdriver560

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.056 Sekunden
Powered by Kunena Forum