Sprache auswählen

560sl geht während der Fahrt aus

Mehr
01 Juni 2021 17:47 #276561 von molli
560sl geht während der Fahrt aus wurde erstellt von molli
hallo an alle oldtimerfreunde, ich habe es nun auch geschafft, mir ein altes schätzchen zuzulegen. leider habe ich nun ein problem bei meinem 560sl. er geht unvermittelt während der fahrt aus. einmal nach 10 km, dann wieder erst nach 120 km. kurz nach dem stehenbleiben spring er nur kurz an und geht gleich wieder aus. manchmal aber springt er auch gleich wieder an.  vielleich kennt einer von euch das problem und kann mir helfen.
gruss wolfgang

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Juni 2021 19:14 #276570 von Dr-DJet
Dr-DJet antwortete auf 560sl geht während der Fahrt aus
Hallo Wolfgang,

wenn er ausgegangen ist und Du dann den Schlüssel auf AUS und dann in Zündung EIN drehst, hörst Du dann die Benzinpumpe surren? Wenn nein, wäre das Kraftstoffpumpenrelais der Hauptverdächtige. Wenn doch, dann müsste man prüfen, ob in dem Moment der Zündfunke fehlt und ob überhaupt Benzindruck da ist.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Workshops D-Jetronic 28.6.(F),20.9.(ER), K-Jetronic 31.5.(ER),23.8.(F)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Mehr
01 Juni 2021 20:07 #276574 von molli
molli antwortete auf 560sl geht während der Fahrt aus
hallo volker, erstmal danke. das auto ist ja im moment bei mercedes. das problem wird sein,dass der fehler nur sporadisch auftritt und sonst ja alles geht. kann man das überhaupt prüfen. wenn das auto gleich wieder anspringt hat man ja gar keine chance irgendwas festzustellen.
gruss wolfgang

Mehr
01 Juni 2021 20:51 #276578 von Dr-DJet
Hallo Wolfgang,

tja ohne ein Auftreten des Fehlers kann ich Dir auch nicht weiter helfen. Ohne einen nachgewiesenen Fehler kannst Du nur Teileweitwurf machen. Und den Fehler kannst Du nur einkreise, wenn das Problem auftritt.

Mehr
02 Juni 2021 14:54 #276616 von Teppich58
Teppich58 antwortete auf 560sl geht während der Fahrt aus
Hallo Wolfgang, ich habe seit ca. seit 1,5 Jahren das selbe Problem und habe unter dem Beitrag:( sternzeit-107.de/de/forum/forum-107/2054...0er?start=300#260072 ) viele Ratschläge und Tipps erhalten. Das hat leider alles nichts genutzt. Ab Herbst 2020 war alles wieder gut. Anfang März diesen Jahres ging es wieder los. Bei Drehzahlen über 1200 läuft er, geht die Drehzahl runter in Leerlauf geht er kurz aus und kommt dann aber wieder. Das passiert aber eben nicht ständig, sondern in unregelmäßigen Abständen. Manchmal kommt die Checkengine-Lampe und manchmal hört man im LL nur kurz das ÜSR klicken. Das kann nur eine Ursache sein, oder auch mehrere haben und wenn´s eben nur sporadisch auftritt brauche ich einen 2-ten Mann während der Fahrt und Messinstrumente. Die Spannungsversorgung kommt über die 15 vom Zündschloss
 und da hängt das KPR, ÜSR und auch noch die Sicherungen 5,8 und 10 dran. Also weitere Relais und Schalter die ne Macke haben können oder irgendwelche Scheuerstellen wo die Spannung kurzfristig mal verschwindet. Solche Nachrichten hört man nicht gern und die Ursache kann auch bei jedem eine andere sein Es ist ein   Teufelskreis, hat die Werkstatt schon was gesagt?

Gruß Detlef vom Harzrand

Mehr
02 Juni 2021 22:51 #276653 von Pidibaer
Pidibaer antwortete auf 560sl geht während der Fahrt aus
Hallo,

wie  bereits erwähnt , kann alles mögliche sein.
Bei mir war es vor Jahren die Zündspule, bzw. der Verteilerfinger.
Mal zum Boschdienst und Durchmessen lassen, wäre mein Tipp.

Peter

Nobody is Perfect ! Ich steh auf den 107er im Amy-Look. Klingt komisch, ist aber so.
Folgende Benutzer bedankten sich: Teppich58

Mehr
03 Juni 2021 08:32 #276661 von molli
hallo detlef, die werkstatt versucht immer mal zu starten und dabei das problem zu finden. ich glaube aber, dass die vibration beim fahren dazu gehört. ich werde nächste woche versuchen das auto nach hause zu fahren und dann selbst zu versuchen den fehler zu finden.
gruss wolfgang

Mehr
03 Juni 2021 12:30 #276670 von molli
hallo peter, wenn der fehler nur sporadisch auftritt, kann man den dann trotzdem messen? ist deiner auch einfach unvermittelt während dem fahren ausgegangen? kurz danach wieder angesprungen?
gruss wolfgang

Mehr
04 Juni 2021 18:27 #276740 von Teppich58
Hallo Wolfgang, wenn du weißt wo du messen must geht das mit langen Kabeln und einem 2- ten Mann vielleicht. Es können aber mehrere Bauteile sein die für den Fehler infrage kommen. Bei Peter war es die Zündspule, ich habe meine gemessen zwischen 1 und 15 sind bei mir 0,4 Ohm  und zwischen 1und 4 ( ist der Hochspannungsausgang ) liegen 9,0 K Ohm an: Siehe auch im WIS Inhalt Motor Verbrennung 116.96, 117.96 KE-Einspritzung unter 15-540.
Bei mir ist aber auch der Widerstand von 1,bzw 15 auf Masse nur 4 Ohm. Da sollte doch kein Durchgang sein ?

Gruß Detlef vom Harzrand
Folgende Benutzer bedankten sich: molli

Mehr
04 Juni 2021 18:54 #276743 von Dr-DJet
Hallo,

hier ist Pragmatismus gefragt. Also ein Stroboskop an die Zündleitung hängen, ein Manometer an den Mengenteiler für Systemdruck und ein Voltmeter an die Benzinpumpe. Dann alles so mit Klebeband befestigen, dass man es während der Fahrt sehen kann (BeifahrerIn !) Wenn der Fehler auftritt genügen 3 kurze Blicke, um zu sehen, woran es liegt.

Dann hat man den Fehler eingegrenzt und kann von da weiter einkreisen. Einen Widerstand der Zündspule während der Fahrt kann man nicht messen.

Mehr
04 Juni 2021 20:31 #276745 von Teppich58
Hallo Volker der Widerstand von 4 Ohm zwischen 1, 15 und Fahrzeugmasse ist bei Fahrzeug aus gemessen, der sollte doch sehr hoch sein! 

Gruß Detlef vom Harzrand
Folgende Benutzer bedankten sich: Drachenlord

Mehr
04 Juni 2021 21:16 #276748 von Dr-DJet
Hallo Detlef,

da haben wir jetzt aber auch den Widerstand Deiner Messleitung und die Genauigkeit Deines Multimeters dabei. Wenn schon dann miss erst mal den Widerstand, wenn Du beide Messspitzen aneinander hältst. Dann schraubst Du Kl. 1 an der Zündspule ab und misst 1 gegen 15. Dann die Differenz zu dem Ergebnis mit Kurzschluss der Messspitzen.

Mehr
04 Juni 2021 22:22 #276750 von Teppich58
Danke Volker geht nach dem Frühstück los ich werde berichten. 

Gruß Detlef vom Harzrand
Folgende Benutzer bedankten sich: KaiDase

Mehr
05 Juni 2021 09:13 #276756 von molli
hallo volker, ich werde deinen rat befolgen. fals ich als laie nicht ganz klar komme, kann ich doch bestimmt rat bei dir einholen.
schönes woe

Mehr
08 Juni 2021 17:38 #277025 von Teppich58
Hallo Volker, Molli hat ein bisschen Zeit gebraucht nun aber.
Also Sonntag früh Motor starten aus dem Grundstück rausfahren, Motor versucht auszugehen. Während der Probefahrt noch 4-5 mal mit kurzem aufleuchten von Checkenginelampe rein in die Garage Motor aus und Schaltplan lesen. Messen 15 von Zündspule gegen Masse 4,6 Ohm Kabel ab 15 gegen 1 sind o,2 Ohm i.O. Die 15 der Zündspule kommt von Sicherung 7 da hängt dann noch die 5,8 und die 10 dran und damit ne menge Relais und Steuergeräte. Sicherungsblock im Fußraum rausgeschraubt Kabelschuhe rausgeschraubt an dehnen die Aggregate hängen. Leider sind teilweise 5 Relais bzw. auf einem Kabelschuh, so das ich auch die Stecker noch von den Teilen noch abziehen muss um messen zu können. Das alles in der Ecke vom Beifahrerfußraum, hinterm Handschuhfach usw. Letztendlich war es das Klimaanlagenbedienteil was nur 4 Ohm gegen Masse hat, alle anderen heben höhere Widerstände. Nun hatte ich den Übeltäter ausgemacht, alle Stecker und Sicherung wieder rein Klimabedienteil bleibt ab. Probefahrt ca. 30 Min. Auto läuft ohne Probleme, Montag nochmal Probefahrt allse i.o. Am Bedienteil die Schalter mehrmals gedrückt und mit Luft ab gepustet und nochmal angeschlossen. Probefahrt 2mal alles i.o., keine Symptome als war nie was da, aber die 4,6 Ohm gegen Masse sind immer noch da. Heute Morgen messen nur 4,6 Ohm
läuft aber ohne zu zucken. Nebeneffekt die Defrostschaltung geht auch wieder, die hat öfter nur kalt geblasen! Als Grobmotoriker gehe ich aber nicht an das Bedienteil, nun warte ich voller Sehnsucht auf einen Klimaanlagenworkshop bzw. das der Fehler wieder kommt und ich nur das Bedienteil abziehen muss zur Bestätigung.
Eventuell hat jemand das gleiche Problem und wir könnten und dazu austauschen. 

Gruß Detlef vom Harzrand

Mehr
08 Juni 2021 17:40 #277026 von Teppich58
Falscher Beginn nicht Molli sondern ich habe Zeit gebraucht, Entschuldigung.

Gruß Detlef vom Harzrand

Mehr
08 Juni 2021 19:04 #277035 von Dr-DJet
Hallo Detlef,

alles was ich verstehe, ist, dass Du 0,2 Ohm an der Primärwicklung der Zündspule gemessen hast. Sollwert ist 0,2-0,4 Ohm. Dann würde das passen. Die 4,6 Ohm mit Bordnetz sind nur irreführend. Wenn Du deswegen einen Fehler suchst, vergiss es. Deine Heizung ist ein anderer Kriegsschauplatz.

Hast Du eine Stroboskplampe, ein Multimeter und ein Manometer? Wenn ja, dann hänge die mal an Zündkabel 1, Benzinpumpe und an den Mengenteiler (Systemdruck). Dann musst Du im Fehlerfall mal versuchen, zu erfassen, woran es hapert: Zündfunke, Strom an Benzinpumpe oder Benzindruck.

Mehr
08 Juni 2021 20:20 #277043 von Teppich58
Hallo Volker,
den Test habe ich am Samstag gemacht über eine halbe Stunde laufen lassen. Raus und wieder rein in die Garage nichts. Nachmittags nochmal alles i.o. Fahrt mit der Messanordnung kann ich meiner Frau nicht zumuten. Darum habe ich dann über den Schaltplan weiter gemacht.

Gruß Detlef vom Harzrand

Mehr
08 Juni 2021 20:47 #277044 von Handschalter
Handschalter antwortete auf 560sl geht während der Fahrt aus

hallo an alle oldtimerfreunde, ich habe es nun auch geschafft, mir ein altes schätzchen zuzulegen. leider habe ich nun ein problem bei meinem 560sl. er geht unvermittelt während der fahrt aus. einmal nach 10 km, dann wieder erst nach 120 km. kurz nach dem stehenbleiben spring er nur kurz an und geht gleich wieder aus. manchmal aber springt er auch gleich wieder an.  vielleich kennt einer von euch das problem und kann mir helfen.
gruss wolfgang

Hallo Wolfgang,
mir ging mein 300SL auch lange Zeit immer wieder aus, und die Werkstatt konnte nichts finden. Irgendwann bin ich darauf gestoßen, daß die Zündkerzenstecker ausgeleiert waren, und mit einem neuen Zündkabelsatz für nicht einmal 70€ war das Problem behoben.
Keine Ahnung, ob es auch bei Dir daran liegt, aber da es sehr leicht zu überprüfen ist, solltest Du das auch noch nachschauen: Locker sitzende Zündkerzenstecker wären schon mal verdächtig; und wenn Du vor jeder Fahrt die Stecker festdrückst, daraufhin die Fahrt problemlos verläuft und nach der Fahrt eventuell einzelne Stecker schon wieder locker sitzen, hättest Du das gleiche Problem wie ich.
Ich drücke die Daumen ...
Wilfried

Folgende Benutzer bedankten sich: molli

Mehr
09 Juni 2021 07:56 #277061 von molli
hallo detlef, ich bin im 1. semester 107. da ist noch viel zu lernen.
gruss wolfgang

Mehr
09 Juni 2021 07:59 #277062 von molli
hallo wilfried,
die zündkabel werde ich auch tauschen, die sehen auch schon älter aus.
gruss wolfgang

Mehr
10 Juni 2021 10:37 #277130 von Teppich58
Hallo Wolfgang, viel weiter bin ich auch noch nicht. Aber das Forum wird dir eine große Stütze sein und das in jedem Semester, weil man durch den Erfahrungsaustausch und die Hilfsbereitschaft  viele Probleme lösen kann. Bei mir ist es leider so, dass der Fehler nur sehr sporadisch auftritt. Und ich dachte noch den erneuten Tests ich  den Übeltäter mit dem Bedienteil der Klimaanlage gefunden habe. Aber er läuft wider auch mit angeschlossenem Bedienteil. Eventuell kommt es ja wieder und ich habe die Möglichkeit durch die Messanordnung (siehe Volkers Vorschlag) den Fehler dann einzugrenzen, bzw. zu beheben. Um dann meine Erfahrung mit Anderen zu teilen.

Gruß Detlef vom Harzrand

Mehr
14 Juni 2021 08:44 #277321 von molli
hallo detlef,
mein fehler ist jetzt schon länger nich mehr erschienen. es kann sein, dass es an den batterieklemmen die wohl etwas locker waren lag. kleine ursache mit grosser wirkung.
gruss wolfgang

Mehr
14 Juni 2021 08:50 #277323 von molli
hallo volker,
der kleine läuft wieder und ich fange an vertrauen zu gewinnen. der fehler war wahrscheinlich eine lockere batterieklemme. ich würde gerne mal zum schraubertreff nach hanau kommen, ok?
gruss wolfgang

Mehr
14 Juni 2021 09:37 #277329 von Dr-DJet
Hallo Wolfgang,

gerne, der nächste und erste seit langer Zeit ist am ersten Samstag im Juli. Da ich Kontaktlisten führen und wissen muss, wie viele noch nicht fertig Geimpfte und Genesene kommen werden, werde ich dieses Mal eine Woche vorher eine Anmeldung per Formular hier freischalten. Normalerweise ist das formlos. Bisher hat auch unser Stammlokal noch nicht wieder geöffnet. Hoffentlich klappt das. Wenn nicht, muss jeder einen Stuhl mitbringen und wir holen uns ein kühles Getränk und eine Brezn im Supermarkt um die Ecke.

Mehr
14 Juni 2021 14:10 #277344 von molli
hallo, ich habe eine gas campinggrill und würde natürlich zum einstand die leckeren bratwürste aus der rhön mitbringen.
gruss wolgang

Mehr
14 Juni 2021 14:17 #277347 von Dr-DJet
Das klingt gut !

Mehr
15 Juni 2021 15:55 #277413 von Teppich58
Seit dem ich alles wieder zusammen habe bin ich bis heute ca.500km gefahren und es ist als wäre nie was gewesen. Mittlerweile habe ich habe ich alle elektrischen Teile einmal ausgebaut bzw. gewechselt, weiß der Teufel wo es dran hängt.

Gruß Detlef vom Harzrand

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.184 Sekunden