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560sl geht während der Fahrt aus
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wenn er ausgegangen ist und Du dann den Schlüssel auf AUS und dann in Zündung EIN drehst, hörst Du dann die Benzinpumpe surren? Wenn nein, wäre das Kraftstoffpumpenrelais der Hauptverdächtige. Wenn doch, dann müsste man prüfen, ob in dem Moment der Zündfunke fehlt und ob überhaupt Benzindruck da ist.
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tja ohne ein Auftreten des Fehlers kann ich Dir auch nicht weiter helfen. Ohne einen nachgewiesenen Fehler kannst Du nur Teileweitwurf machen. Und den Fehler kannst Du nur einkreise, wenn das Problem auftritt.
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und da hängt das KPR, ÜSR und auch noch die Sicherungen 5,8 und 10 dran. Also weitere Relais und Schalter die ne Macke haben können oder irgendwelche Scheuerstellen wo die Spannung kurzfristig mal verschwindet. Solche Nachrichten hört man nicht gern und die Ursache kann auch bei jedem eine andere sein Es ist ein Teufelskreis, hat die Werkstatt schon was gesagt?
Gruß Detlef vom Harzrand
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wie bereits erwähnt , kann alles mögliche sein.
Bei mir war es vor Jahren die Zündspule, bzw. der Verteilerfinger.
Mal zum Boschdienst und Durchmessen lassen, wäre mein Tipp.
Peter
Nobody is Perfect ! Ich steh auf den 107er im Amy-Look. Klingt komisch, ist aber so.
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Bei mir ist aber auch der Widerstand von 1,bzw 15 auf Masse nur 4 Ohm. Da sollte doch kein Durchgang sein ?
Gruß Detlef vom Harzrand
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hier ist Pragmatismus gefragt. Also ein Stroboskop an die Zündleitung hängen, ein Manometer an den Mengenteiler für Systemdruck und ein Voltmeter an die Benzinpumpe. Dann alles so mit Klebeband befestigen, dass man es während der Fahrt sehen kann (BeifahrerIn !) Wenn der Fehler auftritt genügen 3 kurze Blicke, um zu sehen, woran es liegt.
Dann hat man den Fehler eingegrenzt und kann von da weiter einkreisen. Einen Widerstand der Zündspule während der Fahrt kann man nicht messen.
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da haben wir jetzt aber auch den Widerstand Deiner Messleitung und die Genauigkeit Deines Multimeters dabei. Wenn schon dann miss erst mal den Widerstand, wenn Du beide Messspitzen aneinander hältst. Dann schraubst Du Kl. 1 an der Zündspule ab und misst 1 gegen 15. Dann die Differenz zu dem Ergebnis mit Kurzschluss der Messspitzen.
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schönes woe
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Also Sonntag früh Motor starten aus dem Grundstück rausfahren, Motor versucht auszugehen. Während der Probefahrt noch 4-5 mal mit kurzem aufleuchten von Checkenginelampe rein in die Garage Motor aus und Schaltplan lesen. Messen 15 von Zündspule gegen Masse 4,6 Ohm Kabel ab 15 gegen 1 sind o,2 Ohm i.O. Die 15 der Zündspule kommt von Sicherung 7 da hängt dann noch die 5,8 und die 10 dran und damit ne menge Relais und Steuergeräte. Sicherungsblock im Fußraum rausgeschraubt Kabelschuhe rausgeschraubt an dehnen die Aggregate hängen. Leider sind teilweise 5 Relais bzw. auf einem Kabelschuh, so das ich auch die Stecker noch von den Teilen noch abziehen muss um messen zu können. Das alles in der Ecke vom Beifahrerfußraum, hinterm Handschuhfach usw. Letztendlich war es das Klimaanlagenbedienteil was nur 4 Ohm gegen Masse hat, alle anderen heben höhere Widerstände. Nun hatte ich den Übeltäter ausgemacht, alle Stecker und Sicherung wieder rein Klimabedienteil bleibt ab. Probefahrt ca. 30 Min. Auto läuft ohne Probleme, Montag nochmal Probefahrt allse i.o. Am Bedienteil die Schalter mehrmals gedrückt und mit Luft ab gepustet und nochmal angeschlossen. Probefahrt 2mal alles i.o., keine Symptome als war nie was da, aber die 4,6 Ohm gegen Masse sind immer noch da. Heute Morgen messen nur 4,6 Ohm
läuft aber ohne zu zucken. Nebeneffekt die Defrostschaltung geht auch wieder, die hat öfter nur kalt geblasen! Als Grobmotoriker gehe ich aber nicht an das Bedienteil, nun warte ich voller Sehnsucht auf einen Klimaanlagenworkshop bzw. das der Fehler wieder kommt und ich nur das Bedienteil abziehen muss zur Bestätigung.
Eventuell hat jemand das gleiche Problem und wir könnten und dazu austauschen.
Gruß Detlef vom Harzrand
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alles was ich verstehe, ist, dass Du 0,2 Ohm an der Primärwicklung der Zündspule gemessen hast. Sollwert ist 0,2-0,4 Ohm. Dann würde das passen. Die 4,6 Ohm mit Bordnetz sind nur irreführend. Wenn Du deswegen einen Fehler suchst, vergiss es. Deine Heizung ist ein anderer Kriegsschauplatz.
Hast Du eine Stroboskplampe, ein Multimeter und ein Manometer? Wenn ja, dann hänge die mal an Zündkabel 1, Benzinpumpe und an den Mengenteiler (Systemdruck). Dann musst Du im Fehlerfall mal versuchen, zu erfassen, woran es hapert: Zündfunke, Strom an Benzinpumpe oder Benzindruck.
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den Test habe ich am Samstag gemacht über eine halbe Stunde laufen lassen. Raus und wieder rein in die Garage nichts. Nachmittags nochmal alles i.o. Fahrt mit der Messanordnung kann ich meiner Frau nicht zumuten. Darum habe ich dann über den Schaltplan weiter gemacht.
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hallo an alle oldtimerfreunde, ich habe es nun auch geschafft, mir ein altes schätzchen zuzulegen. leider habe ich nun ein problem bei meinem 560sl. er geht unvermittelt während der fahrt aus. einmal nach 10 km, dann wieder erst nach 120 km. kurz nach dem stehenbleiben spring er nur kurz an und geht gleich wieder aus. manchmal aber springt er auch gleich wieder an. vielleich kennt einer von euch das problem und kann mir helfen.
gruss wolfgang
Hallo Wolfgang,
mir ging mein 300SL auch lange Zeit immer wieder aus, und die Werkstatt konnte nichts finden. Irgendwann bin ich darauf gestoßen, daß die Zündkerzenstecker ausgeleiert waren, und mit einem neuen Zündkabelsatz für nicht einmal 70€ war das Problem behoben.
Keine Ahnung, ob es auch bei Dir daran liegt, aber da es sehr leicht zu überprüfen ist, solltest Du das auch noch nachschauen: Locker sitzende Zündkerzenstecker wären schon mal verdächtig; und wenn Du vor jeder Fahrt die Stecker festdrückst, daraufhin die Fahrt problemlos verläuft und nach der Fahrt eventuell einzelne Stecker schon wieder locker sitzen, hättest Du das gleiche Problem wie ich.
Ich drücke die Daumen ...
Wilfried
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die zündkabel werde ich auch tauschen, die sehen auch schon älter aus.
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mein fehler ist jetzt schon länger nich mehr erschienen. es kann sein, dass es an den batterieklemmen die wohl etwas locker waren lag. kleine ursache mit grosser wirkung.
gruss wolfgang
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der kleine läuft wieder und ich fange an vertrauen zu gewinnen. der fehler war wahrscheinlich eine lockere batterieklemme. ich würde gerne mal zum schraubertreff nach hanau kommen, ok?
gruss wolfgang
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gerne, der nächste und erste seit langer Zeit ist am ersten Samstag im Juli. Da ich Kontaktlisten führen und wissen muss, wie viele noch nicht fertig Geimpfte und Genesene kommen werden, werde ich dieses Mal eine Woche vorher eine Anmeldung per Formular hier freischalten. Normalerweise ist das formlos. Bisher hat auch unser Stammlokal noch nicht wieder geöffnet. Hoffentlich klappt das. Wenn nicht, muss jeder einen Stuhl mitbringen und wir holen uns ein kühles Getränk und eine Brezn im Supermarkt um die Ecke.
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