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Heute leider kein TÜV, aufgrund AU
- wusel-53
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ich war heute bei der GTÜ. Eigentlich hat er noch bis Juli TÜV, aber da soweit alles i.O. war, wollte ich die Prüfung vorziehen. Der Prüfer war auch schwer begeistert vom Auto, aber aufgrund der schlechten Co und Lambdawerte hat er seinen Segen verweigert. Nach seinen Messungen läuft der Motor zu fett. Obwohl ich ihn in seinem Beisein bis zum Absterben runtergedreht habe.
Soweit ich mich noch an meine Schlosserzeit in den 80ern erinnern konnte, wurde Abgas lediglich im Leerlauf geprüft. Heute haatte der Prüfer aber sowohl im Leerlauf als auch mit Drehzahlen zwischen 2000 - 3000 U/Min geprüft.
Meine Fragen:
1. Ist die Prüfung so korrekt?
2. Falls nicht, wo soll man anfangen zu prüfen?
- Zündzeitpunkt ist okay
- Einspritzdüsen neu
- Leerlaufdrehzahl 650 U/Min
- Unterdruckdose neu
- Verbrauch bei ruhiger Fahrweise zwischen 10,8 und 12 L/100/Km
Für Tipps wäre ich dankbar
Viele Grüße
Thorsten
Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike

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- Leo63
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das war der Grund, warum ich den 1998 nachgerüstetetn Wurm-Katalysator mit erreichen des Oltimerstatus austragen lassen habe. Wenn ein Kat da ist, muß er auch funktionieren, ebenso die Lamdaregelung.
Gruß Stefan
Sauerland, da wo andere Leute Urlaub machen.
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- Dr-DJet
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ich fürchte das ist korrekt, da Du mit dem 380 SL USA einen serienmäßigen geregelten Kat hast.
Wie hoch waren denn die Abgaswerte und hat der Prüfer den Kat zum Regeln gebracht?
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
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Viele Grüsse
Winfried
560 SL USA 1988 rauchsilber met.
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2019 war ich mit meinem 380er Bj85 mit US Kat bei der HU/AU. Die AU hat der TÜV Süd mit seinem modernen Gerät nicht hinbekommen. Erst als die Werkstatt ihr altes AU Gerät aus der Ecke geholt hat hat es geklappt. Thorsten hat recht, damals wurde nur im Standgas geprüft. Habe mir den AU Bericht herausgesucht.
nur im Leerlauf,
Emmisionsschlüssel 0098
Bosch Abgasprüfer AU Geräteleitfaden 5.01
Fahrzeugsolldaten V3.55 17.07.2018
Vielleicht hilft das weiter. Frag noch mal nach beim Prüfer.
Viel Erfolg.
Gruß
Bert
380 SL, BJ 1985 aus Kalifornien,
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- Dr-DJet
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ich fürchte, das macht der TÜV normalerweise nicht. Denn ein Fahrzeug mit Kat in Serie (und das sind alle 560 SL) muss den auch behalten. Etwas anderes sind RÜF Fahrzeuge, denen der unter Umständen nachgerüstet wurde. Du hast da Glück gehabt. Darauf kann man sich leider nicht verlassen.
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- Andyblues
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- endlich - Okt. 2020 - 560er fertig
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super Info mit den AU-Daten für den 380er. Besten Dank dafür!
Vielleicht könnten weitere Foren-Teilnehmer hier auch die Daten Ihrer alten AU-Berichte zur Verfügung stellen, dann hätten wir so etwas wie eine Datenbasis für die Herren Prüfer....
Liebe Grüße aus Hamburg
Andreas
560SL - USA - 107 048 - 7/1989 - 48.510 Km - 199 (blauschwarz metallic) - 277 (Leder mittelrot)
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ich habe ja keinen Kat usw., aber bei GTÜ stand ich Mai 20 mit dem gleichen Problem, dass der Prüfer den Kopf schüttelte.
Nun hatte ich gute 20 Min vor dem Tor gewartet und der Prüfer meinte, dass der Motor vielleicht nicht warm genug sei. Ich also um den Block und siehe da, die Werte waren bei guter Motortemp (bei mir knapp 90°C) dann akzeptabel.
Soweit mein spontaner Eindruck. Messdaten müßte ich raussuchen.
VG aus Seevetal
Peter
350 SL EZ 4/1973 Gold, Schwarz, Schwarz.
Es wird nie so viel gelogen, wie vor der Wahl. während des Krieges, und nach der Jagd (Otto v Bismarck).
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- Drydiver
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Gruß Paul
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erst zum Bosch-Dienst AU besorgen, dann zur GTÜ .
Die Bosch Mitarbeiter kennen sich da besser aus.
Die wissen wo Einstellungen vorzunehmen sind.
Hat bei meinem US 380er so funktioniert.
Monate später, wollte ich mir die zugeschnürte Abgasanlage des SL mal ansehen,
beide Vorkatalysatoren in den Hosenrohren, waren komplett dicht !! Öl-Kruste !!
Ich habe dann komplett umgerüstet und auf Katalysator verzichtet.
Den US Motor habe ich dann gegen einen Deutschen 380er Motor getauscht !
Gruß Ralf
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- Dr-DJet
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zunächst mal stehen alle Daten wie Leerlaufdrehzahl und CO im Werkstatthandbuch. Dann sind die auch beim Prüfer im System hinterlegt, so gesehen bei meinem S124 300 TE vor 2 Monaten. Und ja, der hat geprüft, dass der Kat funktionierte und regelte. Sein System hat ihm da eine Prozedur vorgegeben, anhand derer er Drehzahlen halten musste und das System hat Lambda gemessen.
Speziell kann es jetzt mit US SLs werden, wenn die Auswahl das deutsche Fahrzeug zeigt. Dann wäre das ein 380 SL ohne Kat in DE, während es aber ein 380 SL mit geregeltem Kat Euro 1 im US Fahrzeug ist. Das wird dann spannend, was die daraus machen. Wahrscheinlich ziehen sie dann allgemeine Euro 1 Daten heran. Spätestens beim Blick unters Fahrzeug kommt der Kat zum Vorschein und dann gilt, dass der auch funktionieren muss.
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- Andyblues
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- endlich - Okt. 2020 - 560er fertig
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Danke für die ausführliche Info; das war mir als Neuling bislang so alles noch nicht bekannt. Wieder etwas dazugelernt.
Je mehr Themen ich hier durchforste bekomme ich aber auch den Eindruck, dass Vorführungen bei TÜV, DEKRA, GTÜ und wie sie alle heißen mögen, zum Teil einem Glücksspiel im Casino gleichen.
Aber das Problem hatte ich ja selbst bereits vor über 40 Jahren, als der nagelneu von der Werkstatt eingeschweißte Unterboden an meinem Opel GT 1900 AL/AJ mit der spitzen Seite eines Lattenhammers vom TÜV-Prüfer aufgeschlitzt wurde....
Liebe Grüße aus Hamburg
Andreas
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Die kann man dann für den US-380er hernehmen.
Gruß
Christian
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Hallo VolkerHallo Winfried,
ich fürchte, das macht der TÜV normalerweise nicht. Denn ein Fahrzeug mit Kat in Serie (und das sind alle 560 SL) muss den auch behalten. Etwas anderes sind RÜF Fahrzeuge, denen der unter Umständen nachgerüstet wurde. Du hast da Glück gehabt. Darauf kann man sich leider nicht verlassen.
Genau das ist der Grund, warum ich dort nicht mehr hingehe. Allerdings war der Themenstarter nicht mal beim TÜV. Ich hatte nicht Glück, sondern er hatte einfach nur Pech.

Viele Grüsse
Winfried
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mit meinem 1980 450 SL mit G-Kat hatte ich kürzlich auch leichte Probleme mit Bestehen der AU. Ich habe es dann mit Ach und Krach hinbekommen, indem ich vor Ort die CO-Schraube soweit in Richtung mager gestellt habe, bis er schon leicht unrund im Leerlauf lief.
Gruß Henry
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Allerdings hat er nicht den Kat-Meßzyklus gefahren und ich bin mir eigentlich ziemlich sicher das meiner auch keinen Kat hat.
Interessieren würde mich dann aber ab wann die 450er US einen Kat bekommen haben.
Gruß,
Jörg
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wenn ich meinen, was selten vor kommt, mal stark beschleunige und dadurch mit voll geöffneter Drosselklappe und viel Drehzahl fahre, rotzt er hinten anständig was raus.
Da ich annehme dass dieser Schmand die Messung beeinträchtigen könnte, fahre ich ihn warm, dann entweder ein Stück Autobahn und wenn die voll ist, was hier rund um Unna leider fast immer der Fall ist, mache ich, wenn möglichst wenig Leute zusehen, zwei oder drei mal auf Proll und ziehe ihn aus dem Stand hoch, dann direkt zur HU und warten ohne ihn laufen zu lassen.
Zur Sicherheit teile ich noch mit dass der Wagen dieses Jahr kaum und wenn dann nur in der Stadt bewegt wurde.
Nie Probleme gehabt in alle den Jahren.
Willy
500SL
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da muss ich widersprechen. Ein serienmäßiger Kat kann auch beim H-Kennzeichen nicht ausgetragen werden. Wenn das ein Prüfer trotzdem macht, überschreitet er seine Kompetenzen. Dann freu Dch und bringe ihn nicht in Bedrängnis.
Es gibt auch einen Unterschlüssel, wo das eingetragen ist, ob ein 420 SL z.B. ein RÜF Fahrzeug oder ein mit Kat ausgerüstetes ist.
@Mike: Der 450 SL/C USA hat b 9/79 (also Modelljahr 1980) einen geregelten Kat. Da ist er dann auch gedrosselt auf 160 PS.
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Da ich den alten Brief hatte konnte man die alte Schlüsselnummer, welche weiß ich nicht mehr, ändern und den nachgerüsteten Kat raus nehmen. Wäre der Wagen mit Kat ausgeliefert worden, so der Prüfer, muss er auch drin bleiben.
Willy
500SL
Grand Cherokee WJ
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@Mike: Der 450 SL/C USA hat ab 9/79 (also Modelljahr 1980) einen geregelten Kat. Da ist er dann auch gedrosselt auf 160 PS.
Laut Papieren ist meiner ja fälschlicherweise eine 200+ irgendwas PS Version.
Deshalb hat der Prüfer wohl auch das katlose Prüfprogramm genommen.
Muss ich demnächst mal gucken ob ich den Kat finde ...
Gruß,
Jörg
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das sind 2 Kats, die als Verdickung des Rohrs im Anschluss an die Hosenrohre sitzen. Findet man nicht so leicht. Schau unter Year 1980 und 14.200 in der SLpedia
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Gruß
Christian
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vielen Dank für die vielen Rückmeldungen, gestern konnte ich leider nicht mehr online gehen.
Wenn ich es richtig verstanden habe, geht der TÜV(oder GTÜ) ein Prüfprogramm mit verschiedenen Drehzahlen durch, manche Werkstätten aber nicht., sondern prüfen nur im Leerlauf. Außerdem kann es sein, dass die GTÜ nur die deutschen Werte hat und nicht die aus den USA.
Leider habe ich mir die genauen Abgaswerte nicht gemerkt. Ich weiß nur, dass ich ihn im Leerlauf während der Prüfung so mager gedreht habe, dass er schon fast aus ging. Ich werde jetzt wohl zu einer kleinen Werkstatt gehen und mit dort die AU Bescheinigung holen und hoffe, dass der GTÜ-Prüfer das nicht nachprüft.
Viele Grüße
Thorsten
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Meine letzte HU wurde in einer freien Werkstatt mit DEKRA-Prüfer durchgeführt.
Zum Fahrzeug: Ich habe einen 500er RÜF mit G+M Kat. Ob der besser oder schneller oder langsamer als ohne fährt, weiß ich nicht. Ich habe mal Vmax ausprobiert: Tacho 245, GPS 225 km/h. Bin ich nur einmal gefahren - brauch ich sonst nicht. Passt auch nicht zum Auto.
Zur Prüfung: Bei der AU fiel auch ein hoher CO- Wert auf. Der Meister sagte dann so was von Falschluft oder so, stopfte einen Lappen in Auspuff und schon passte alles. Ob und wieso und warum das ging, keine Ahnung. Weiß das jemand von dem technisch versierten hier?
. Hartmut aus Hessen .
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Viele Grüße aus Neuenburg am Rhein
Gerhard
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habe das Prüfprotokoll von meinem 560er auch 'mal 'rausgesucht und beigefügt...
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Andreas
560SL - USA - 107 048 - 7/1989 - 48.510 Km - 199 (blauschwarz metallic) - 277 (Leder mittelrot)
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