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Zu hohe Drehzahl in der Warmlaufphase

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25 Apr. 2021 17:48 #274382 von Sven450SE
Zu hohe Drehzahl in der Warmlaufphase wurde erstellt von Sven450SE
Moin zusammen,

die Leerlaufdrehzahl meines 450 SLC (Bj. 1980, KA-Jetronic) ist viel zu hoch (1500 U/min.). Erst wenn der Wagen volle Betriebstemperatur erreicht hat, pendelt sie sich im Normalbereich ein (700-750  U/min.). Da ist wohl der Warmlaufregler defekt? Kann ich den reparieren?

Gruß,
Sven

Fuhrpark: '69 W115 220 D / '75 W116 450 SEL 6.9 / '78 C123 300 CD / '80 C107 450 SLC / '86 W126 560 SEL / '87 W124 250 D

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25 Apr. 2021 19:15 #274384 von Dr-DJet
Dr-DJet antwortete auf Zu hohe Drehzahl in der Warmlaufphase
Hallo Sven,

eher nicht der Warmlaufregler, denn der ist für das Benzin verantwortlich. Es dürfte der Zusatzluftschieber sein, der macht die Luft und damit die Drehzahl.

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25 Apr. 2021 19:28 - 25 Apr. 2021 19:29 #274386 von Sven450SE
Sven450SE antwortete auf Zu hohe Drehzahl in der Warmlaufphase
Ok, kann ich da selbst was machen oder muß der neu?
Edit: Hab jetzt erst deinen Verweis gesehen, da steht was über Reparatur. Melde mich zurück, wenn ich Fragen habe. 

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Letzte Änderung: 25 Apr. 2021 19:29 von Sven450SE.

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25 Apr. 2021 20:11 #274393 von Sven450SE
Sven450SE antwortete auf Zu hohe Drehzahl in der Warmlaufphase
So, jetzt habe ich tatsächlich noch eine Frage. @Volker, ich bin aus deiner Beschreibung nicht ganz schlau geworden. Heißt das jetzt, daß ich als erstes den ZLS ausbauen sollte, um nachzuschauen, ob der Kolben festsitzt?

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25 Apr. 2021 21:06 #274398 von Dr-DJet
Dr-DJet antwortete auf Zu hohe Drehzahl in der Warmlaufphase
Hallo Sven,

der wird nicht ganz fest sitzen, da die Drehzahl ja noch zu sinken scheint. Sonst würde der im Link beschriebene Test mit Zukneifen des Luftschlauchs ein Indiz sein. Wenn die altern, geht aber das Schließen sehr langsam und manchmal dann gar nicht mehr. Du kannst auch den angehenden Luftschlauch abziehen und mit einem Spiegel hinein schauen. Dann aber nicht den Motor laufen lassen, denn der heult dann auf.

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27 Apr. 2021 20:16 #274493 von Sven450SE
Sven450SE antwortete auf Zu hohe Drehzahl in der Warmlaufphase
Wenn ich den Schlauch zum ZLS eindrücke, geht sofort die Drehzahl runter. Das meintest du doch mit dem Test, oder?
Mir ist noch was anderes aufgefallen: Sofort nach Motorstart dreht der Viskolüfter auf vollen Touren. Das kann doch nicht richtig sein, oder?

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27 Apr. 2021 20:32 #274494 von Dr-DJet
Dr-DJet antwortete auf Zu hohe Drehzahl in der Warmlaufphase
Hallo,

wenn Du am warmen Motor zu gekniffen hast und sich die Drehzahl dann merklich geändert hat, ist der ZLS defekt.

Viskolüfter gibt es Drehzahl und Temperatur gesteuert.Deiner sollte Drehzahl geregelt sein. Damit wird der immer unter der Grenzdrehzahl laufen.

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27 Apr. 2021 20:39 #274496 von Hannesmann
Hannesmann antwortete auf Zu hohe Drehzahl in der Warmlaufphase
Hallo Sven,
jedenfalls hat es dann mit zu viel Luft zu tun wenn es mit gekniffenem Schlauch besser wird. Wenn man sieht wieviel ein bisschen drehen an der Standgasschraube ausmacht, weiss man wie wenig Luft dafür nötig ist die Drehzahl zu erhöhen. Ich würde jetzt mal davon ausgehen, dass der ZLS nicht der Schuldige ist, da er ja offensichtlich aufgeht. Sonst wäre deine Kaltlaufdrehzahl ja nicht zu hoch und würde später runtergehen.
Läuft er denn schön wenn er warm ist, mal abgesehen von der Leerlaufdrehzahl ? Steuerdrücke kalt/warm usw. wären gut zu wissen.
Gruss
Achim

350 SLC Bj 78,

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27 Apr. 2021 20:49 #274497 von Sven450SE
Sven450SE antwortete auf Zu hohe Drehzahl in der Warmlaufphase
Hallo Achim,
jetzt habe ich zwei Aussagen: Volker meint, ZLS defekt, du meinst nicht defekt. 
Wenn er warm ist ist, läuft mein Schätzchen absolut perfekt. 
Druckmeßgerät habe ich nicht.

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27 Apr. 2021 20:49 #274498 von Dr-DJet
Dr-DJet antwortete auf Zu hohe Drehzahl in der Warmlaufphase
Hallo Achim,

Drücke sind schon wichtig. Sie erzeugen aber keine zu hohe Drehzahl. Die kommt von Luft. Du hast natürlich recht, wenn es mit einem intakten ZLS dann andere Probleme gibt.

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27 Apr. 2021 21:10 #274499 von Hannesmann
Hannesmann antwortete auf Zu hohe Drehzahl in der Warmlaufphase
Mal angenommen der Warmlaufregler senkt den Steuerdruck kalt nicht richtig ab, dann hätte der SLC im kalten Zustand kein fettes Gemisch aber viel Luft weil ZLS offen ist >> hohe Drehzahl. Mal angenommen im warmen Zustand ist der Steuerdruck richtig und der ZLS schliesst, wäre die Leerlaufdrehzahl dann normal und das Auto würde auch normal laufen.
Ich würde jedenfalls messen anstatt bspw. gleich den ZLS zu wechseln.
Gruss
Achim

350 SLC Bj 78,

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27 Apr. 2021 22:25 #274501 von Dr-DJet
Dr-DJet antwortete auf Zu hohe Drehzahl in der Warmlaufphase
Hallo Achim,

die Drehzahl wäre dann normal oder niedriger. Niedriger, wenn das Gemisch so schlecht ist, dass der Motor die von Leerlaufschraube und ZLS bemessene Drehzahl nicht mehr erreichen kann. Die Drehzahl würde bei falschem Steuerdruck aber nicht ansteigen.

Drehzahl kommt von Luft, die Einspritzung bemisst nur den Sprit.

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27 Apr. 2021 22:57 - 28 Apr. 2021 08:41 #274508 von Sven450SE
Sven450SE antwortete auf Zu hohe Drehzahl in der Warmlaufphase
Ich merke schon, das ist nicht ganz so einfach zu lösen. Morgen wechsel ich den SLC schon wieder gegen ein anderes Fzg., die wollen ja alle mal bewegt werden. 
Wäre doch ne schöne Sache für den KA-Jetronic-Workshop nächstes Jahr, falls sich "Corona" bis dahin gelegt haben sollte.

Ermahnung und Edit Admin: Politisches Statement bitte nicht in der Sternzeit

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Letzte Änderung: 28 Apr. 2021 08:41 von Dr-DJet.

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28 Apr. 2021 08:47 #274514 von Dr-DJet
Dr-DJet antwortete auf Zu hohe Drehzahl in der Warmlaufphase
Hallo Sven,

Du solltest einen hängenden ZLS nicht auf die leichte Schulter nehmen. Denn das kann nicht nur wegen eines defekten Dehnelements passieren sondern auch wegen Kühlmittelundichtigkeit. Dann setzen sich die Kalkreste in jede Ritze und der ist kaum noch reparabel, weil bombenfest. Sehe z.B. jetronic.org/de/forum/jetronic/1607-m110...-warm?start=20#16092

Aber einfach ein anderes Auto fahren ist natürlich eine Lösung - bis das auch defekt ist.

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28 Apr. 2021 09:58 #274517 von Sven450SE
Sven450SE antwortete auf Zu hohe Drehzahl in der Warmlaufphase
Verstehe nicht so recht, wie da Kühlmittel hingelangen soll. Die Bilder kann ich als Nicht-Mitglied nicht sehen.

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28 Apr. 2021 10:58 #274522 von Dr-DJet
Dr-DJet antwortete auf Zu hohe Drehzahl in der Warmlaufphase
Hallo Sven,

wenn das Dehnelement undicht wird, gelangt Kühlmittel an den Kolben und dann in den Ansaugbereich. Dessen Reste trocknen im ZLS aus und verkrusten. Dann sitzt der Kolben darin bombenfest.

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28 Apr. 2021 12:20 #274528 von Sven450SE
Sven450SE antwortete auf Zu hohe Drehzahl in der Warmlaufphase
Ist das hier (Pfeil) das Dehnelement?
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Ich mache den Wagentausch doch etwas später, ich werde also noch Zeit haben, den ZLS auszubauen. Habe es gestern schon versucht, bin aber gescheitert, weil die Schläuche so fest ansitzen.

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28 Apr. 2021 12:34 #274529 von Dr-DJet
Dr-DJet antwortete auf Zu hohe Drehzahl in der Warmlaufphase
Ja das ist es. Ist doch im Artikel unten in größer dargestellt.

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08 Mai 2021 14:08 #275226 von Sven450SE
Sven450SE antwortete auf Zu hohe Drehzahl in der Warmlaufphase
Ich habe den ZLS jetzt ausgebaut und in einem Heißwasserbad auf der Herdplatte getestet. Der Kolben beginnt bei spätestens 80 °C zu schließen und hat seinen höchsten Punkt bei spätestens 90 °C erreicht:

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Was nun? Sieht mir irgendwie nicht danach aus, als wenn der defekt wäre. Wenn ich nun versuche würde, das Dehnelement zu entfernen, so würde ich unweigerlich den ZLS unbrauchbar machen, weil die Dichtmasse (Pfeile) zerstört würde:

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08 Mai 2021 14:41 #275230 von Dr-DJet
Dr-DJet antwortete auf Zu hohe Drehzahl in der Warmlaufphase
Hallo Sven,

da kann ich aus der Ferne nicht viel zu sagen. Die ZLS schließen sowieso nicht schnell. Manche aber eben sehr langsam. Das führt dann zu der hohen Drehzahl, wenn der Motor in der Übergangsphase noch zu viel Luft bekommt. Irgendwann schließt er doch noch und dann ist der Spuk weg. 80° - 90°C hört zu spät an, Das würde passen zu der erst hohen Drehzahl und dann alles okay, wenn der Motor länger gelaufen ist. Mehr kann ich Dir nur sagen, wenn ich so ein Teil in den Händen halte.

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08 Mai 2021 15:35 #275231 von Sven450SE
Sven450SE antwortete auf Zu hohe Drehzahl in der Warmlaufphase
Eine Sache verstehe ich aber überhaupt nicht. Wenn das Dehnelement kaputt wäre oder der Kolben zu stramm sitzen sollte, dann würde die richtige Drehzahl zu spät oder gar nicht erreicht werden. Es kann jedoch nicht damit erklärt werden, daß die Drehzahl von Beginn an zu hoch ist. Ein funktionsloser ZLS, bei dem der Kolben in der Grundstellung verharrt, würde eine Motordrehzal von ca. 1000-1100 U/min. zu Beginn zur Folge haben, nicht jedoch meine 1500 U/min.

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08 Mai 2021 15:42 #275233 von Dr-DJet
Dr-DJet antwortete auf Zu hohe Drehzahl in der Warmlaufphase
Hallo Sven,

doch das geht. Der ZLS hat einen recht weiten Verfahrweg an der Blende von -30°C an. Die erreichen wir normalerweise nicht. Wenn das Dehnelement aber zu schwach wird, wäre das möglich.

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