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Ist dass da Kraftstoffpumpenrelais ??
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24 Apr. 2021 18:33 #274329
von Abraxas163
Ist dass da Kraftstoffpumpenrelais ?? wurde erstellt von Abraxas163
Hallo Gemeinde,
wollte mein KPR überprüfen da der Bock nicht anspringt.....
Welche Nummer (siehe Bild) ist das KPR ?
Durch die Klimaautomatik kommt kann praktisch nicht ran, hat wer einen Tipp ?
Danke & Gruß
Heiko
wollte mein KPR überprüfen da der Bock nicht anspringt.....
Welche Nummer (siehe Bild) ist das KPR ?
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Durch die Klimaautomatik kommt kann praktisch nicht ran, hat wer einen Tipp ?
Danke & Gruß
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24 Apr. 2021 18:49 #274331
von Quickbiker2012
Quickbiker2012 antwortete auf Ist dass da Kraftstoffpumpenrelais ??
Hallo Heiko,
Wenn es noch die Originalbelegung ist, dann ist es die drei.
Laufen denn die Benzinpumpen kurz an wenn Du die Zündung anmachst? Wenn ja dürfte das KPR zumindest nicht ganz hinüber sein.
Gruss,
Ralf
Wenn es noch die Originalbelegung ist, dann ist es die drei.
Laufen denn die Benzinpumpen kurz an wenn Du die Zündung anmachst? Wenn ja dürfte das KPR zumindest nicht ganz hinüber sein.
Gruss,
Ralf
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24 Apr. 2021 19:45 #274336
von Abraxas163
Abraxas163 antwortete auf Ist dass da Kraftstoffpumpenrelais ??
Hallo Ralf,
ja die Pumpen laufen kurz an, meine Vermutung wäre ob nicht das Signal von Klemme 1 fehlt bzw. nicht die Pumpen freischaltet.
Hab Zündfunken und am Mengenteil läuft auch Kraftstoff raus wenn ich ne Verschraubung löse, ebenso zischt es wenn ich den Tankdeckel öffne also sollten die Pumpen beim Zündung ein auch Kraftstoff fördern.
Bin ein wenig ratlos wo ich ansetzen soll....
VG Heiko
ja die Pumpen laufen kurz an, meine Vermutung wäre ob nicht das Signal von Klemme 1 fehlt bzw. nicht die Pumpen freischaltet.
Hab Zündfunken und am Mengenteil läuft auch Kraftstoff raus wenn ich ne Verschraubung löse, ebenso zischt es wenn ich den Tankdeckel öffne also sollten die Pumpen beim Zündung ein auch Kraftstoff fördern.
Bin ein wenig ratlos wo ich ansetzen soll....
VG Heiko
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24 Apr. 2021 21:30 - 24 Apr. 2021 21:35 #274344
von Quickbiker2012
Quickbiker2012 antwortete auf Ist dass da Kraftstoffpumpenrelais ??
Hallo Heiko,
beim Starten wird das KPR über die Klemme 50 gesteuert, erst bei laufendem Motor geht das über das Drehzahlsignal.
Wenn es nur das KPR wäre - da die Pumpen kurz laufen reicht der Restdruck eigentlich dass er zumindest ein paar Zündung hat aber gleich wieder ausgeht - so war es bei mir zumindest als ich ein paar Sachen getestet hatte. Da sprang er auch kurz ohne KPR an um dann nach ein paar Sekunden wieder abzusterben.
Hattest Du mal ne Kerze rausgeschraubt ob die nach den Startversuchen feucht ist?
Gruss,
Ralf
beim Starten wird das KPR über die Klemme 50 gesteuert, erst bei laufendem Motor geht das über das Drehzahlsignal.
Wenn es nur das KPR wäre - da die Pumpen kurz laufen reicht der Restdruck eigentlich dass er zumindest ein paar Zündung hat aber gleich wieder ausgeht - so war es bei mir zumindest als ich ein paar Sachen getestet hatte. Da sprang er auch kurz ohne KPR an um dann nach ein paar Sekunden wieder abzusterben.
Hattest Du mal ne Kerze rausgeschraubt ob die nach den Startversuchen feucht ist?
Gruss,
Ralf
Letzte Änderung: 24 Apr. 2021 21:35 von Quickbiker2012.
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24 Apr. 2021 21:45 #274345
von Abraxas163
Abraxas163 antwortete auf Ist dass da Kraftstoffpumpenrelais ??
Danke Ralf,
werde einen neuen Beitrag erstellen wo ich alle Punkte aufführe, denn es geht ja nicht nur um das KPR
VG Heiko
werde einen neuen Beitrag erstellen wo ich alle Punkte aufführe, denn es geht ja nicht nur um das KPR
VG Heiko
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- Dr-DJet
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24 Apr. 2021 22:00 #274349
von Dr-DJet
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
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Dr-DJet antwortete auf Ist dass da Kraftstoffpumpenrelais ??
Hallo Heiko,
das KPR kannst Du wunderbar prüfen. Ziehe es raus und brücke die Kl. 87 mit 15 (steht auf dem Relais) im Stecker. Ein 4-poliger Bananenstecker reicht dafür, besser wäre eine Leitung mit Sicherung.
Dann läuft die Pumpe mit Zündung EIN und wenn er dann sauber läuft, ist es das KPR.
das KPR kannst Du wunderbar prüfen. Ziehe es raus und brücke die Kl. 87 mit 15 (steht auf dem Relais) im Stecker. Ein 4-poliger Bananenstecker reicht dafür, besser wäre eine Leitung mit Sicherung.
Dann läuft die Pumpe mit Zündung EIN und wenn er dann sauber läuft, ist es das KPR.
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24 Apr. 2021 22:16 #274353
von Abraxas163
Abraxas163 antwortete auf Ist dass da Kraftstoffpumpenrelais ??
Danke Volker,
das KPR zu überbrücken wäre ein Versuch wert.
Hast du noch einen guten Tipp wie ich das Teil rausbringe ?
Durch die Klimaautomatik ist da verdammt wenig Platz und bevor ich irgendwo dranrumreise....
Habe aber mein Problem nochmals mit einem neuen Betrag konkretisiert
Hilfe - der gute 500er Benz will nicht starten - Sternzeit-107
Gruß Heiko
das KPR zu überbrücken wäre ein Versuch wert.
Hast du noch einen guten Tipp wie ich das Teil rausbringe ?
Durch die Klimaautomatik ist da verdammt wenig Platz und bevor ich irgendwo dranrumreise....
Habe aber mein Problem nochmals mit einem neuen Betrag konkretisiert
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25 Apr. 2021 20:36 #274395
von Abraxas163
Abraxas163 antwortete auf Ist dass da Kraftstoffpumpenrelais ??
Mein Start-Problem habe ich ja gelöst bekommen, jedoch zum KPR habe ich noch offene Fragen....
Ralf schrieb dass es die Nr.3 auf meinem Foto ist also direkt hinter einem anderen großen Relais Richtung Spritzwand.
Die Frage die ich mir stelle ist wie kommt da am besten ran bzw. bekomme ich es raus und auch hinterher wieder rein ?
Von unten ist irgendwie ein Steuergerät im Weg und über das Handschuhfach sind die Pneumatik-Teile im Weg....
Gibt es da einen ultimativen Tipp wie ich da am besten dran komme ?
VG Heiko
Ralf schrieb dass es die Nr.3 auf meinem Foto ist also direkt hinter einem anderen großen Relais Richtung Spritzwand.
Die Frage die ich mir stelle ist wie kommt da am besten ran bzw. bekomme ich es raus und auch hinterher wieder rein ?
Von unten ist irgendwie ein Steuergerät im Weg und über das Handschuhfach sind die Pneumatik-Teile im Weg....
Gibt es da einen ultimativen Tipp wie ich da am besten dran komme ?
VG Heiko
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25 Apr. 2021 20:41 #274396
von Ragetti
Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald
Rolf
Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix
www.keicher.biz
Ragetti antwortete auf Ist dass da Kraftstoffpumpenrelais ??
Das geht doch gut, wenn man den Handschuhkasteneinsatz raus hat, dann noch das davor sitzende Leerlaufsteuergerät ziehen und schon geht es.
Allerdings sitzen die KPR manchmal saumässig fest. Ich hatte alle Steuergeräte und Relais gezogen und dann ging es, zur Remontage habe ich einen Hauch Polfett auf die Stifte gemacht.
Allerdings sitzen die KPR manchmal saumässig fest. Ich hatte alle Steuergeräte und Relais gezogen und dann ging es, zur Remontage habe ich einen Hauch Polfett auf die Stifte gemacht.
Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald
Rolf
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25 Apr. 2021 23:34 #274410
von Chromix
Nur wer für den Augenblick lebt, lebt für die Zukunft.
Heinrich von Kleist
Chromix antwortete auf Ist dass da Kraftstoffpumpenrelais ??
Hallo Rolf,
die Verwendung von Polfett an dieser Stelle halte ich nicht für besonders glücklich. Im Gegensatz zur häufig vertretenen Meinung ist Polfett nicht elektrisch leitend. Deshalb erhöht es die Übergangswiderstände, wenn es auf Kontaktflächen aufgetragen wird. Daß es überhaupt noch Kontakt gibt, beruht darauf, daß das Fett beim Stecken der Kontakte durch den entstehenden Druck verdrängt wird, aber das geschieht natürlich nicht auf der gesamten Kontaktfläche.
Hälsningar,
Lutz
die Verwendung von Polfett an dieser Stelle halte ich nicht für besonders glücklich. Im Gegensatz zur häufig vertretenen Meinung ist Polfett nicht elektrisch leitend. Deshalb erhöht es die Übergangswiderstände, wenn es auf Kontaktflächen aufgetragen wird. Daß es überhaupt noch Kontakt gibt, beruht darauf, daß das Fett beim Stecken der Kontakte durch den entstehenden Druck verdrängt wird, aber das geschieht natürlich nicht auf der gesamten Kontaktfläche.
Hälsningar,
Lutz
Nur wer für den Augenblick lebt, lebt für die Zukunft.
Heinrich von Kleist
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