Sprache auswählen

Hilfe - der gute 500SL will nicht starten

Mehr
24 Apr. 2021 22:11 - 25 Apr. 2021 00:32 #274351 von Abraxas163
Hilfe - der gute 500SL will nicht starten wurde erstellt von Abraxas163
Benötige das geballte Wissen....

Habe diese Woche über bei meinem 500SL (deutsche Ausführung RÜF ohne Kat - Bj.1986 - 103.000km) die Absaugschläuche für die Einspritzventile ersetzt, dazu war es notwendig den Vor- und Rücklauf der KE-Jet abzuschrauben.
Dann habe ich Heute noch ein neuen Satz Bosch Zündkabel Satz verbaut. 

So und jetzt startet er nicht mehr., nein ich habe mich nicht versteckt...

Beim ersten Neustart lief er nicht richtig und auf allen Zylindern, so dass er wieder ausging. Start wiederholt selbes Phänomen.
Jetzt ist es so dass der Anlasser dreht aber der Motor nicht startet.
Da der Tank etwas leer war habe ich vorsichtshalber noch 10l aufgefüllt - keine Änderung, beim öffnen des Tankdeckel zischt es auch, also sollte die Benzinpumpe auch fördern. 
Zündgeschirr überprüft, inkl. Zuleitung - ohne Befund, altes Geschirr wieder drauf - auch keine Änderung
Zündspule liefert kräftigen Funken, Zündkabel mit Kerze an Masse - Zündfunke vorhanden.
Die Kerzen welche ich rausgedreht habe waren feucht, aber nicht nass.
Bei Zündung an laufen die Benzinpumpen an, beide Pumpen durch "handauflegen" überprüft.
Bei öffnen des Vor- und Rücklaufs tritt Benzin aus.

Jetzt hatte ich das KPR in Verdacht dass das Drehzahlsignal die Pumpe nicht anschaltet, Ralf brachte aber zu bedenken dass er dann zumindest kurz starten müsste.
Startversuch mit Startpilot habe ich noch nicht gemacht, muss erst meine Batterie wieder laden.

Kann ich bei meiner Austausch-Aktion irgend ein Kabel oder Steckverbindung abgerissen haben oder ist einfach nur Luft in der KE-Jet und ich müsste ich nur öfter die Pumpen starten um Druck/Benzin zu bekommen ? 
Vor der Aktion lief er ohne Probleme.

Aktuell bin ich etwas ratlos und über jeden Tipp oder Test dankbar, zumal es jetzt gerade schönes Wetter ist 

Gruß Heiko

Letzte Änderung: 25 Apr. 2021 00:32 von Abraxas163.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Apr. 2021 00:50 #274357 von Quickbiker2012
Quickbiker2012 antwortete auf Hilfe - der gute 500SL will nicht starten
Hallo Heiko,

du meinst wahrscheinlich den Luftschlauch der am Ventildeckel entlang zu allen Einspritzventilen geht - das ist kein "Absaugschlauch" sondern die Luftverteilerleitung für die Leerlaufluft.

So wie ich das verstehe hast Du ja nur die Schläuche getauscht und nicht die Einspritzventile mit ihrem Halter, oder? Da hast Du natürlich bei den alten Teilen einige Risiken an Falschluft. Daher würde ich da als erstes Suchen - das schaut mir doch arg nach einem starken Falschluftproblem aus.

Durch das Abklemmen von Vor- und Rücklauf kommt normalerweise nicht viel Luft in's System, das würde ich ausschließen. Dass jetzt das KPR defekt ist wäre ebenfalls schon ein riesengroßer Zufall. Was ich bzgl. des KPR im anderen Thread noch meinte war, dass das KPR unabhängig vom Drehzahlsignal so lange die Benzinpumpen einschaltet wie der Anlasse dreht (das ist Klemme 50).

Die KE hat im Ansaugbereich (und eigentlich eigentlich nirgendwo) Leitungen die für den Motorstart essentiell wären.

Versuch doch mal bei Starten von Hand die Stauscheibe vorsichtig runterzudrücken und/oder ihn auch mal mit viel Gas zu starten. Wenn er dann Lebenszeichen von sich gibt kannst Du davon ausgehen dass Du ein deutliches Problem mit Falschluft hast.

Gruß,
Ralf
Folgende Benutzer bedankten sich: Abraxas163

Mehr
25 Apr. 2021 14:02 #274374 von Abraxas163
Abraxas163 antwortete auf Hilfe - der gute 500SL will nicht starten
Hallo Ralf,

Danke für deine Hilfe - er läuft wieder  

Nach dem er mit Startpilot zum Leben erweckt werden kann bin ich deinem Tipp mit der Falschluft nachgegangen.
Und siehe da an den zwei schlechtest einsehbaren Einspritzdüsen ( 7 + 8 ) war der Schlauch der  Luftleitung nicht auf dem Einspritzventil aufgesteckt 
Alles nochmal zurück und sauber aufgesteckt und siehe da der 8-Zylinder schnurrt wieder wie ein Kätzchen.

VG Heiko

Mehr
25 Apr. 2021 14:24 #274375 von Quickbiker2012
Quickbiker2012 antwortete auf Hilfe - der gute 500SL will nicht starten
Hallo Heiko,

na wunderbar :-) dann viel Spaß beim Cruisen

Gruß,
Ralf

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.103 Sekunden