Sprache auswählen

motornummer 380 sl

Mehr
21 Apr. 2021 22:48 #274177 von drno
motornummer 380 sl wurde erstellt von drno
guten abend liebe sternzeitler
es geht mal wieder um die morornummer. ich möchte wissen, ob mein 380 sl noch den ersten motor hat. also suche ich nach der motornummer, so wie im
forum empfohlen, dort wo das getriebe an den motor geflanscht ist. hier finde ich eine nummer, s. foto im anhang (192 43 43).
bei meiner weiteren suche wurde ich am motorblock auf der rechten seite in fahrtrichtung (beifahrerseite) fündig, s. foto im anhang (116 960 12 000 232).

ist das die motornummer? wenn ja, weshalb auf der beifahrerseite? muss ich weitersuchen?

besten dank
norbert.            380 sl, bj.: 6/1980, WDB 107045 12 000005
 

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Apr. 2021 22:52 - 22 Apr. 2021 07:57 #274179 von drno
drno antwortete auf motornummer 380 sl-3
 
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


ich hatte fotos angehängt, hat aber nicht funktioniert - hier ein neuer versuch

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 22 Apr. 2021 07:57 von Obelix116.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Apr. 2021 22:53 - 22 Apr. 2021 07:55 #274180 von drno
drno antwortete auf motornummer 380 sl-2
 
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


hier das zweite foto

gruss norbert

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 22 Apr. 2021 07:55 von Obelix116.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Apr. 2021 23:12 #274183 von Chromix
Chromix antwortete auf motornummer 380 sl
Hallo Norbert,

das passt und das sollte der Originalmotor sein.
Und bitte nicht für jeden Post zum gleichen Thema einen neuen Thread aufmachen, da findet sich sonst keiner mehr zurecht.
Hoffentlich erbarmt sich jetzt der Admin und fügt zusammen, was zusammen gehört.

Hälsningar,
Lutz

Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, daß der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
Samuel Butler
Folgende Benutzer bedankten sich: drno

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Apr. 2021 09:45 #274195 von drno
drno antwortete auf motornummer 380 sl
guten morgen lutz
zuerst vielen dank für die schnelle antwort.
dass ich einen neuen thread aufgemacht habe, habe ich nicht bedacht, kommt nicht mehr vor.
was ich vergessen hatte zu schreiben, dass in der datenkarte eine andere motornummer aufgeführt ist (116960-12-000009).
demnach ist der motor doch mal ausgetauscht worden. was mich aber bei einer laufleistung von ca. 100 000 km wundert. es könnte aber auch ein schaden durch langes stehen entstanden sein (??).
beste grüsse aus dem berner oberland
norbert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Apr. 2021 09:52 #274197 von wusel-53
wusel-53 antwortete auf motornummer 380 sl
Stellt sich die Frage, ob die angegebene Laufleistung stimmt? Neuer Tacho? Tacho manipuliert? Grundsätzlich kann es immer mal eine  Motorschaden geben.
Hast du tatsächliche die europäische Version, wie im Profil angegeben, oder einen Ami?
Die 8 Zylinder halten eigentlich eine Ewigkeit. Meiner hat 280 Tsd problemlos überstanden und ich hoffe, er hält noch mal 280 Tsd.

Viele Grüße

Thorsten

Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike :-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Apr. 2021 20:38 #274243 von drno
drno antwortete auf motornummer 380 sl
Hallo thorsten
Aus den unterlagen geht hervor, dass es ein deutsches modell ist. Die kilometerzahl lässt sich ebenfalls gut nachvollziehen.
Danke noch für deine antwort.
Grüsse aus dem berner oberland
Norbert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Apr. 2021 23:53 #274270 von Chromix
Chromix antwortete auf motornummer 380 sl
Hallo Norbert,

ahsooo, ich dachte, es ging nur darum, ob das der richtige Motortyp für Dein Modell ist.
Ob das genau der Motor ist, der ab Werk in Deinem Fahrzeug verbaut wurde, weiss ich nicht. Aber wenn die Datenkarte was anderes sagt, vermutlich eher nicht. Mich wunderte schon, wieso auf Deinen Bildern alles so blitzeblank ist. Oder hast Du das zum Ablesen der Nummer gemacht?
Aber wie Thorsten schon geschrieben hat, ein Malheur kann immer mal passieren.

Hälsningar,
Lutz

Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, daß der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
Samuel Butler

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Apr. 2021 08:52 #274282 von PanTau
PanTau antwortete auf motornummer 380 sl
Hallo Norbert, 
laut der Fahrgestellnummer hast Du den 5. überhaupt produzierten 380SL mit dem laut Datenkarte 9. überhaupt in den Handel gelangten M1160.960.
Es kann sehr gut sein, dass sich in kurzer Zeit ein Konstruktionsfehler offenbart und Mercedes den Motor auf Kulanz getauscht hat. 
Seinerzeit war man wegen des innovativen Alumaterials sehr vorsichtig. 
VG
Frank

VG
Frank

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Apr. 2021 09:30 #274283 von Obelix116
Obelix116 antwortete auf motornummer 380 sl
...die Alu Motoren liefen doch zu dem Zeitpunkt schon seit 3 Jahren im 450 SLC 5.0 , da wären Mängel doch schon längst bekannt gewesen ! 

Gruß
Christian

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Apr. 2021 10:14 #274285 von PanTau
PanTau antwortete auf motornummer 380 sl
Hallo Christian!
schon, aber nicht der M116.960. 
Die tatsächlich verbaute Motornummer ist rund 200 Einheiten höher. Das hieße, dass der Austausch in den ersten Wochen nach Serienanlauf erfolgt sein muss. 
Also das sieht für mich schon nach einem Rückruf bzw. Kulanztausch aus.
VG
Frank

VG
Frank

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Apr. 2021 10:40 #274288 von Obelix116
Obelix116 antwortete auf motornummer 380 sl
...der M 116.960 lief  schon Ende 1977 in verschiedenen Leistungsstufen im Versuch in W 116ern , ich hatte mal einen Aufbauauftrag eines der Fahrzeuge in der Hand ! Die beide Alu-V8 sind natürlich parallel entwickelt und getestet worden .

Wenn es ein Austauschmotor ist, muss er ja auch als solcher gekennzeichnet sein !

Gruß
Christian

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Mai 2021 22:38 #274922 von drno
drno antwortete auf motornummer 380 sl
vielen dank euch allen und auch dir lieber obelix.
meine antwort hat auf sich warten lassen, da ich im ausland war und das schreiben mit dem smartphon ist so umständlich.
wie wäre denn ein austauschmotor gekennzeichnet?
besten dank
norbert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Mai 2021 23:36 #274923 von Obelix116
Obelix116 antwortete auf motornummer 380 sl
...am Motorblock ist ein Schild angebracht, auf dem „Austauschaggregat“ und eine laufende Nummer steht .

Gruß
Christian

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Mai 2021 22:42 #275032 von drno
drno antwortete auf motornummer 380 sl
....... ich werde den motorblock mal absuchen nach dem schild. danke für den tipp.
gruss norbert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.122 Sekunden
Powered by Kunena Forum
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit der Datenschutzerklärung und der Verwendung von Cookies einverstanden.