Das beste zeitgenössische Radio für `81er SL?
- donluigi
- Autor
- Senior
-
2 Fragen an die hochgeschätzte Expertenrunde:
1.) Welches ist das beste zeignenössische Radio für einen `81er SL? Eine möglichst genaue Bezeichnung wäre nett.
2.) Wie bekomme ich da einen CD-Wechsler dran? Ich gehe mal davon aus, daß es die damals noch nicht gab. Geht das nur über die Funkwechsler oder gibt es da was besseres?
Vielen Dank im Voraus!
Tobias
Beste Grüße,
Tobias
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- astral
-
- Premium
-
- Dank erhalten: 11
Das Becker Mexico 614 oder 610, schau doch mal hier
CD-Player/Wechsler lassen sich über Adapter anschließen, an verdeckter Stelle montieren und mit FB steuern.
Welcher Wechsler sich dazu speziell eignet, mußt Du mit Hilfe der Suchfunktion mal ausfindig machen, dazu wurde schon mal etwas geschrieben.
Gruß, Heinz
- donluigi
- Autor
- Senior
-
wie immer - schnell und präzise - VIELEN DANK!
Hat jemand so ein Gerät in gutem Zustand und funktionsfähig irgendwo rumliegen und mag es für einen guten Preis verkaufen? Ebay habe ich schon durchforstet, da sind einige drin, aber ich kaufe lieber beim Kenner.
Danke + Gruß,
Tobias
Beste Grüße,
Tobias
- GG2801
-
- Elite
-
- Dank erhalten: 3
Gruß
Gerald
(mit 81er SL aber 93er Mexico 2000 RDS Doppelblock mit passendem Wechsler, weils besser klingt)[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : GG2801 am 15-02-2005 19:14 ]
- astral
-
- Premium
-
- Dank erhalten: 11
Ich habe mein zeitgenössisches für den SL aus Bj. 87 für € 62,50 von ebay - in perfektem Zustand und ein ebensolches noch einmal für 75 €, bei dem allerdings ein Birnchen der Tastenbeleuchtung nicht funzt und der Dolbyschalter nicht einrastet. Das mit der Beleuchtung ist kein Problem und auf den Dolbyschalter kann ich auch gut verzichten.
Gruß, Heinz
- 475008
- Senior
-
- Dank erhalten: 0
die passenden Birnchen gibts bei Conrad: 72 70 91 - 22 (Micro Glühlämpchen).
Ein Lötkolben, ne ruhige Hand und eine Stunde Zeit - mehr brauchste nicht.
Grüße
Axel
noch 45 Tage
- Juergen
- Premium
-
- Dank erhalten: 2
Gruss
Juergen
- 475008
- Senior
-
habe das 610, das 830 und das 1430.
Vom 610er würde ich in der Tat abraten, da noch etwas zu mechanisch und antiquiert (wenn überhaupt, das 614, da es schon die Wipptasten hat. Die des 610ers findet man einfach nicht).
Zwischen dem 830 und dem 1430 (abgesehen von der einfacheren CD-Wechsler Anschlussmöglichkeit) sehe ich kaum Unterschiede. Außer: Das 830 (da Einkomponentengerät) wird im Sommer ekelhaft heiß!
Grüße
Axel
- donluigi
- Autor
- Senior
-
tja, viele Antworten - VIELEN DANK! Ich denke, ich werde mir 2000er suchen, das mit dem direkten Wechsleranschluß ist echt verlockend. Obwohl zumindest die Preise bei Ebay recht hoch sind - da bekommt man ja fast ein neues RDS-30 mit Navi dafür.
Gruß,
Tobias
Beste Grüße,
Tobias
- GG2801
-
- Elite
-
Wenn Mexico 2000 dann das mit (Echt-) RDS, also Typ BE1460 - das Vorgänger-2000 (BE1430) hat nur gespeicherte Sendernamen.
Desweiteren unbedingt auf Vollständigkeit (Stichwort 2. (Empfangs-)Block) achten, also Kabelsatz (wichtig, da bei Becker nicht mehr zu bekommen, bei Rainer Königs dagegen schon - kostet aber !) und der Code (den gibts bei Becker, aber nur gegen 35,-€), und auch die Bedienungsanleitungen werden langsam knapp bei Beckers.
Und auch der Wechsler MIT Einbauschale (!!!) (Silverstone BE980) kostet nicht wenig (gibts auch nicht mehr neu), meist wird noch eine Überholung fällig (um 200,-€), und dazu brauchts auch wieder die passenden Kabel, um ihn durch die zwei Blöcke zu "schleifen" bzw. mit Strom zu versorgen (Stichwort "Huckepackstecker")
Günstigere (aber durchaus brauchbare) Alternative beim Radio wäre das Grand Prix 2000 RDS (BE1319/BE1320-hatte ich vor dem Mexico verbaut), hat auch Wechsleranschluß (Vorsicht: Gabs auch als BE1302, das hat keinen) und ist ein Einblockgerät (problemloserer Einbau, da beim Mexico erstmal ein Platz für den zweiten Block im 107er gefunden werden muß-bei meinem ist er hinter dem Handschuhfach, Jürgen hat ihn glaube ich im Kofferraum hinter der Warndreieck-Klappe) mit etwas geringerem Ausstattungsumfang - die sind bei ebay immer wieder mal einigermaßen preiswert zu schnappen.
Du siehst, alles nicht ganz so einfach...
Happy Hunting !
Gruß
Gerald
PS: Nach mittlerweile 6-maliger Bearbeitung sollten jetzt alle relevanten Infos zum streßfreien "Jagen" in meinem Posting eingearbeitet sein... [ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : GG2801 am 15-02-2005 23:09 ]
- donluigi
- Autor
- Senior
-
das war mal echt eine erschöpfende Antwort - VIELEN DANK für die Mühe!
Ich bin auch schon fündig geworden: Becker Mexico 2000 1430 mit orig. Wechsler und allen Kabeln und Einbauteilen. Das Gerät ist gerade neu überholt worden und soll wie neu sein - und der Reparaturbetrieb gibt sogar Garantie. Hat 400,- gekostet und ich denke, das geht in Ordnung.
Mal sehen, nächste Woche stellt sich bestimmt die Frage nach den Lautsprechern...
Beste Grüße!
Tobias
Beste Grüße,
Tobias
- Juergen
- Premium
-
Die kommen von Alpine und wohl robuster und z.T. deutlich kleiner als die Becker-Monster.
Gruss
Juergen
- Giftmischer
-
- Senior
-
zu den Alpine Wechselrn hätte ich mal ne Frage.
Ich habe eine Alpine Anlage mit Wechsler, bei der jetzt das Radio spinnt. Ich habe mir ein Becker Monza 7xxx besorgt. Kann ich an den Becker Radio den Alpine Wechsler anschliessen. Ich habe die genaue Typenbezeichnung der Geräte leider nicht im Kopf.
Grüße
Andi
- Juergen
- Premium
-
Probieren geht zwar über studieren, aber ich würde in deinem Fall zu 99 % meinen, dass da nichts passen wird.
Juergen
- GG2801
-
- Elite
-
On 2005-02-16 08:23, donluigi wrote:
Hallo Gerald,
das war mal echt eine erschöpfende Antwort - VIELEN DANK für die Mühe!
Ich bin auch schon fündig geworden: Becker Mexico 2000 1430 mit orig. Wechsler und allen Kabeln und Einbauteilen. Das Gerät ist gerade neu überholt worden und soll wie neu sein - und der Reparaturbetrieb gibt sogar Garantie. Hat 400,- gekostet und ich denke, das geht in Ordnung.
Mal sehen, nächste Woche stellt sich bestimmt die Frage nach den Lautsprechern...
Beste Grüße!
Tobias
Keine Ursache, gerne doch.
Der Preis für die komplette und verkabelte Radio-/Wechsler-Kombi erscheint mir in Ordnung, allerdings hat das BE1430 halt noch kein "Echt-RDS" - aber bei dem Preis sollte das verschmerzbar sein...
Viel Spaß beim Einbau der Chose...
Gruß
Gerald
PS: Um das Ganze auf die Spitze zu treiben, würde ich mir jetzt an Deiner Stelle (bei ebay mal öfters zu bekommen) noch die Infrarot-Fernbedienung für das BE1430 schnappen - sie hört auf den Namen BE944/BE948, ist ein richtiger Brocken und man braucht sie nicht wirklich; für mich ist das Ding allerdings das i-Tüpfelchen... [ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : GG2801 am 16-02-2005 16:46 ]
- donluigi
- Autor
- Senior
-
die Ferni habe ich auch bei Ebay gesehen und überlege ernsthaft, das Stück zu kaufen - aus genau den selben Überlegungen. Auch wenn eine Fernbedienung in einem 2-Sitzer soviel Sinn ergibt wie eine Fernbedienung an einem Elektrorasierer.
Gruß,
Tobias
Beste Grüße,
Tobias
- GG2801
-
- Elite
-
- donluigi
- Autor
- Senior
-
Bei Ebay gibt es gerade eine FB für ein 1460, der Verkäufer hat keine Ahnung wg. der Typenbezeichnung. Passen die untereinander? Was würdest du für dieses wichtige Teil max. ausgeben?
Gruß,
Tobias
Beste Grüße,
Tobias
- Juergen
- Premium
-
Bisher sind die FBs bei ebay nicht unter 50 Euro weg gegangen.
Juergen
- GG2801
-
- Elite
-
Die Fernbedienungen für 1430 und 1460 haben zwar (fast) die identische Optik, unterscheiden sich aber teilweise von der Tastenbelegung her, deshalb paßt die FB für das 1460 nicht wirklich zum 1430; umgekehrt ist es natürlich genauso.
Wie bereits geschrieben, für das 1430 brauchst Du eine FB mit der Typbezeichnung BE0944 / BE0948.
Was man für so eine FB ausgeben kann - keine Ahnung, kommt darauf an, wie wichtig Dir das i-Tüpfelchen ist...
Aber Jürgens Preisangabe ist relativ realistisch, denke ich.
Gruß
Gerald[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : GG2801 am 17-02-2005 12:26 ]
- GG2801
-
- Elite
-
On 2005-02-16 18:40, Juergen wrote:
Bisher sind die FBs bei ebay nicht unter 50 Euro weg gegangen.
Jürgen,
gute Schätzung - die 1460-FB ist für 51,-€ weggegangen.
- Juergen
- Premium
-
Ja habe schon 2 oder 3 beobachtet , werden ja selten angeboten, landeten immer in dem Range.
Rate mal wer sie hat ?
Juergen
- GG2801
-
- Elite
-
- Spatzl
- Frischling
-
Habe keinen Radio Code mehr, für Becker Mexico 2000 1430
Seriennummer: B8220711
Kann mir jemand helfen?
Brauche den Code ganz driiiiiiiiingend, Hiiiiiiilfe.
- Spatzl
- Frischling
-
Hallo kann mir jemand helfen?
Habe Becker Autoradio/Navi
Becker Mexico 2000 1430
Seriennummer B 8220711
Habe den Code nicht mehr, weiß jemand wie ich ihn bekommen kann.
Wäre für Hilfe dankbar.
- GG2801
-
- Elite
-