Sprache auswählen

Nummer 13 auf dem Automatikgetriebe - was bedeutet sie?

Mehr
12 März 2021 11:20 #271053 von BK
 
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
 
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Hallo,ich dichte gerade das  Automatikgetriebe meines SL 560 ab. Auf dem Gehäuse ist in roter Farbe groß die Zahl 13 aufgebracht- ist das eine interne Produktionsnummer, eine Qualitätsprüfnummer oder vielleicht  der Arbeiter der das im Werk ausgeführt hat? Liebe Grüße, Martin 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 März 2021 11:25 #271054 von Dr-DJet
Hallo Martin,

diese Nummer hat der Ragetti Rolf bei allen Getrieben aufbringen lassen, die man eigentlich hätte ausmustern sollen, weil sie an einem Freitag den 13, produziert wurden. Blaue 13er waren nch so gerade okay, die wurden nicht Freitags gefertigt. Normalerweise wurde die Priduktion an einem Donnerstag den 12. angehalten und dann Montags fortgesetzt. Wenn ein übereifriger Meister aber doch aus Versehen fertigen ließ, wurden die mit der roten 13 versehen und weggeworfen.

Ich habe natürlich keine Ahnung!

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Workshops Hzg/Klima 16.5.(ER), D-Jet 20.6.(ER)/29.8.(F), KA-Jet 30.5.(HU), KE-Jet 11.7.(ER)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Folgende Benutzer bedankten sich: poldi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 März 2021 12:13 #271057 von Ragetti
keine Ahnung, vom Werker ist es jedenfalls nicht, weil die auf der Kontrollkarte gestempelt haben, das kann irgendeine Sortierung  oder Aktionierung mal gewesen sein, hat heute keine Bedeutung mehr, ausser du bist abergläubisch :-) :-)

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald

Rolf

Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix

www.keicher.biz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 März 2021 22:28 #271120 von schmidtmitdt
ich meine, diese Art von Nummernaufdruck steht auf meinem Ansaugkrümmer meines gelben 280ers aus 76, nur blasser. Rote breite Nummern.
Morgen Foto.
Gruß, Stephan

W113 280SL beige/braun
R107 280SL grün/grün
R107 280SL gelb/schwarz
R230 350SL silber/rot

Stil, gepaart mit Bescheidenheit, macht es in meinen Augen beim SL aus.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 März 2021 10:45 #271140 von BK
Es stört mich nicht und ich bin schon gar nicht abergläubisch, es interessiert mich einfach was dahinter steckt bzw. was diese Nummer zu bedeuten hat. Vielleicht hat ja jemand noch Kontakte zu alten Mitarbeitern oder eine andere Quelle um das Geheimnis zu lüften?!

Liebe Grüße, Martin  

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 März 2021 11:32 #271143 von wusel-53
Moin, könnte es sein, dass das Getriebe mal getauscht oder Instandgesetzt wurde und dies eine Logistik-Nummer ist, die nicht von Mercedes stammt. Rolf (Ragetti) ist ja ein Insider und kennt solch eine Nummer nicht.

Viele Grüße

Thorsten

Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike :-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 März 2021 16:55 - 15 März 2021 16:56 #271339 von BK
Hallo Leute,

meine Anfrage bei Mercedes-Classic hat folgende Information gebracht:

Hierbei handelt es sich um einen internen Code in der Getriebemontage.ZB. sieht man von weitem um welches Getriebe es sich handelt. ( Sonst müsste sich der Mitarbeiter den ganzen Tag bücken um die Getriebesachnummer am Aggregat abzulesen). Vor dem Prüfstand stehen viele Paletten mit gleich aussehenden Getrieben. Hinter der roten Nummer steckt immer eine Variante.So kann kein Getriebe ein anderes Prüfprogramm durchlaufen. Meines Wissens sind die roten Nummern die Seriennummern,  im Tausch wurden grüne Nummern verwendet.

Liebe Grüße, Martin 
Letzte Änderung: 15 März 2021 16:56 von BK.
Folgende Benutzer bedankten sich: Yngve

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 März 2021 20:31 #271355 von schmidtmitdt
Hier ist mein Bauteil mit dicker, gut lesbarer roter Nummer auf der Ansuagbrücke.

Gruß, Stephan

 
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

W113 280SL beige/braun
R107 280SL grün/grün
R107 280SL gelb/schwarz
R230 350SL silber/rot

Stil, gepaart mit Bescheidenheit, macht es in meinen Augen beim SL aus.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 März 2021 16:34 #271419 von cebe
Hallo Martin,
die Aussage von Mercedes-Classic stimmt. Und genau diese Nummer (13) steht auch auf dem Motordatenaufkleber am Ventildeckel. (Getr.Var. 013).
Hier musste der Werker am Endmontageband beim Anflanschen kontrollieren, ob die richtige Variantennummer aus dem Getriebespeicher zugesteuert wurde.

LG Claus

300SL EZ 7/86 R107
280E EZ 3/77 W123
230TE EZ 10/88 S124
Träume nicht Dein Leben, lebe Deinen Traum!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 März 2021 21:09 #271448 von schmidtmitdt
Interessant.
Bleibt für mich die Frage, warum bei anscheinend wenigen Fahrzeugen diese rote Nummer noch vorhanden ist. Wurde sie normalerweise vor Werksverlassen entfernt und ab und zu vergessen, zu entfernen?
Gruß, Stephan

W113 280SL beige/braun
R107 280SL grün/grün
R107 280SL gelb/schwarz
R230 350SL silber/rot

Stil, gepaart mit Bescheidenheit, macht es in meinen Augen beim SL aus.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 März 2021 21:22 #271450 von Ragetti
Wie ich schon sagte das ist keine typische Serienkennzeichnung, mag ja sein dass einzelne Getriebe auf einen gesonderten Prüfstand kamen und dann eine solche Kennzeichnung genommen wurde, würde mich persönlich aber wundern.

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald

Rolf

Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix

www.keicher.biz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.119 Sekunden
Powered by Kunena Forum