- Beiträge: 92
- Dank erhalten: 14
Nummer 13 auf dem Automatikgetriebe - was bedeutet sie?
- BK
-
Autor
- Offline
- Junior
-
Weniger
Mehr
12 März 2021 11:20 #271053
von BK
Nummer 13 auf dem Automatikgetriebe - was bedeutet sie? wurde erstellt von BK
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Hallo,ich dichte gerade das Automatikgetriebe meines SL 560 ab. Auf dem Gehäuse ist in roter Farbe groß die Zahl 13 aufgebracht- ist das eine interne Produktionsnummer, eine Qualitätsprüfnummer oder vielleicht der Arbeiter der das im Werk ausgeführt hat? Liebe Grüße, Martin Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Dr-DJet
-
- Offline
- Moderator
-
12 März 2021 11:25 #271054
von Dr-DJet
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Workshops Hzg/Klima 16.5.(ER), D-Jet 20.6.(ER)/29.8.(F), KA-Jet 30.5.(HU), KE-Jet 11.7.(ER)
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Dr-DJet antwortete auf Nummer 13 auf dem Automatikgetriebe - was bedeutet sie?
Hallo Martin,
diese Nummer hat der Ragetti Rolf bei allen Getrieben aufbringen lassen, die man eigentlich hätte ausmustern sollen, weil sie an einem Freitag den 13, produziert wurden. Blaue 13er waren nch so gerade okay, die wurden nicht Freitags gefertigt. Normalerweise wurde die Priduktion an einem Donnerstag den 12. angehalten und dann Montags fortgesetzt. Wenn ein übereifriger Meister aber doch aus Versehen fertigen ließ, wurden die mit der roten 13 versehen und weggeworfen.
Ich habe natürlich keine Ahnung!
diese Nummer hat der Ragetti Rolf bei allen Getrieben aufbringen lassen, die man eigentlich hätte ausmustern sollen, weil sie an einem Freitag den 13, produziert wurden. Blaue 13er waren nch so gerade okay, die wurden nicht Freitags gefertigt. Normalerweise wurde die Priduktion an einem Donnerstag den 12. angehalten und dann Montags fortgesetzt. Wenn ein übereifriger Meister aber doch aus Versehen fertigen ließ, wurden die mit der roten 13 versehen und weggeworfen.
Ich habe natürlich keine Ahnung!
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Workshops Hzg/Klima 16.5.(ER), D-Jet 20.6.(ER)/29.8.(F), KA-Jet 30.5.(HU), KE-Jet 11.7.(ER)
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Folgende Benutzer bedankten sich: poldi
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Ragetti
-
- Abwesend
- Moderator
-
12 März 2021 12:13 #271057
von Ragetti
Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald
Rolf
Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix
www.keicher.biz
Ragetti antwortete auf Nummer 13 auf dem Automatikgetriebe - was bedeutet sie?
keine Ahnung, vom Werker ist es jedenfalls nicht, weil die auf der Kontrollkarte gestempelt haben, das kann irgendeine Sortierung oder Aktionierung mal gewesen sein, hat heute keine Bedeutung mehr, ausser du bist abergläubisch
Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald
Rolf
Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix
www.keicher.biz
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- schmidtmitdt
-
- Offline
- Junior
-
Weniger
Mehr
- Beiträge: 141
- Dank erhalten: 62
12 März 2021 22:28 #271120
von schmidtmitdt
W113 280SL beige/braun
R107 280SL grün/grün
R107 280SL gelb/schwarz
R230 350SL silber/rot
Stil, gepaart mit Bescheidenheit, macht es in meinen Augen beim SL aus.
schmidtmitdt antwortete auf Nummer 13 auf dem Automatikgetriebe - was bedeutet sie?
ich meine, diese Art von Nummernaufdruck steht auf meinem Ansaugkrümmer meines gelben 280ers aus 76, nur blasser. Rote breite Nummern.
Morgen Foto.
Gruß, Stephan
Morgen Foto.
Gruß, Stephan
W113 280SL beige/braun
R107 280SL grün/grün
R107 280SL gelb/schwarz
R230 350SL silber/rot
Stil, gepaart mit Bescheidenheit, macht es in meinen Augen beim SL aus.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- BK
-
Autor
- Offline
- Junior
-
Weniger
Mehr
- Beiträge: 92
- Dank erhalten: 14
13 März 2021 10:45 #271140
von BK
BK antwortete auf Nummer 13 auf dem Automatikgetriebe - was bedeutet sie?
Es stört mich nicht und ich bin schon gar nicht abergläubisch, es interessiert mich einfach was dahinter steckt bzw. was diese Nummer zu bedeuten hat. Vielleicht hat ja jemand noch Kontakte zu alten Mitarbeitern oder eine andere Quelle um das Geheimnis zu lüften?!
Liebe Grüße, Martin
Liebe Grüße, Martin
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- wusel-53
-
- Offline
- Platin
-
Weniger
Mehr
- Beiträge: 4112
- Dank erhalten: 1722
13 März 2021 11:32 #271143
von wusel-53
Viele Grüße
Thorsten
Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike
wusel-53 antwortete auf Nummer 13 auf dem Automatikgetriebe - was bedeutet sie?
Moin, könnte es sein, dass das Getriebe mal getauscht oder Instandgesetzt wurde und dies eine Logistik-Nummer ist, die nicht von Mercedes stammt. Rolf (Ragetti) ist ja ein Insider und kennt solch eine Nummer nicht.
Viele Grüße
Thorsten
Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- BK
-
Autor
- Offline
- Junior
-
Weniger
Mehr
- Beiträge: 92
- Dank erhalten: 14
15 März 2021 16:55 - 15 März 2021 16:56 #271339
von BK
BK antwortete auf Nummer 13 auf dem Automatikgetriebe - was bedeutet sie?
Hallo Leute,
meine Anfrage bei Mercedes-Classic hat folgende Information gebracht:
Hierbei handelt es sich um einen internen Code in der Getriebemontage.ZB. sieht man von weitem um welches Getriebe es sich handelt. ( Sonst müsste sich der Mitarbeiter den ganzen Tag bücken um die Getriebesachnummer am Aggregat abzulesen). Vor dem Prüfstand stehen viele Paletten mit gleich aussehenden Getrieben. Hinter der roten Nummer steckt immer eine Variante.So kann kein Getriebe ein anderes Prüfprogramm durchlaufen. Meines Wissens sind die roten Nummern die Seriennummern, im Tausch wurden grüne Nummern verwendet.
Liebe Grüße, Martin
meine Anfrage bei Mercedes-Classic hat folgende Information gebracht:
Hierbei handelt es sich um einen internen Code in der Getriebemontage.ZB. sieht man von weitem um welches Getriebe es sich handelt. ( Sonst müsste sich der Mitarbeiter den ganzen Tag bücken um die Getriebesachnummer am Aggregat abzulesen). Vor dem Prüfstand stehen viele Paletten mit gleich aussehenden Getrieben. Hinter der roten Nummer steckt immer eine Variante.So kann kein Getriebe ein anderes Prüfprogramm durchlaufen. Meines Wissens sind die roten Nummern die Seriennummern, im Tausch wurden grüne Nummern verwendet.
Liebe Grüße, Martin
Letzte Änderung: 15 März 2021 16:56 von BK.
Folgende Benutzer bedankten sich: Yngve
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- schmidtmitdt
-
- Offline
- Junior
-
Weniger
Mehr
- Beiträge: 141
- Dank erhalten: 62
15 März 2021 20:31 #271355
von schmidtmitdt
W113 280SL beige/braun
R107 280SL grün/grün
R107 280SL gelb/schwarz
R230 350SL silber/rot
Stil, gepaart mit Bescheidenheit, macht es in meinen Augen beim SL aus.
schmidtmitdt antwortete auf Nummer 13 auf dem Automatikgetriebe - was bedeutet sie?
Hier ist mein Bauteil mit dicker, gut lesbarer roter Nummer auf der Ansuagbrücke.
Gruß, Stephan
Gruß, Stephan
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
W113 280SL beige/braun
R107 280SL grün/grün
R107 280SL gelb/schwarz
R230 350SL silber/rot
Stil, gepaart mit Bescheidenheit, macht es in meinen Augen beim SL aus.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- cebe
-
- Offline
- Junior
-
Weniger
Mehr
- Beiträge: 22
- Dank erhalten: 14
16 März 2021 16:34 #271419
von cebe
LG Claus
300SL EZ 7/86 R107
280E EZ 3/77 W123
230TE EZ 10/88 S124
Träume nicht Dein Leben, lebe Deinen Traum!
cebe antwortete auf Nummer 13 auf dem Automatikgetriebe - was bedeutet sie?
Hallo Martin,
die Aussage von Mercedes-Classic stimmt. Und genau diese Nummer (13) steht auch auf dem Motordatenaufkleber am Ventildeckel. (Getr.Var. 013).
Hier musste der Werker am Endmontageband beim Anflanschen kontrollieren, ob die richtige Variantennummer aus dem Getriebespeicher zugesteuert wurde.
die Aussage von Mercedes-Classic stimmt. Und genau diese Nummer (13) steht auch auf dem Motordatenaufkleber am Ventildeckel. (Getr.Var. 013).
Hier musste der Werker am Endmontageband beim Anflanschen kontrollieren, ob die richtige Variantennummer aus dem Getriebespeicher zugesteuert wurde.
LG Claus
300SL EZ 7/86 R107
280E EZ 3/77 W123
230TE EZ 10/88 S124
Träume nicht Dein Leben, lebe Deinen Traum!
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- schmidtmitdt
-
- Offline
- Junior
-
Weniger
Mehr
- Beiträge: 141
- Dank erhalten: 62
16 März 2021 21:09 #271448
von schmidtmitdt
W113 280SL beige/braun
R107 280SL grün/grün
R107 280SL gelb/schwarz
R230 350SL silber/rot
Stil, gepaart mit Bescheidenheit, macht es in meinen Augen beim SL aus.
schmidtmitdt antwortete auf Nummer 13 auf dem Automatikgetriebe - was bedeutet sie?
Interessant.
Bleibt für mich die Frage, warum bei anscheinend wenigen Fahrzeugen diese rote Nummer noch vorhanden ist. Wurde sie normalerweise vor Werksverlassen entfernt und ab und zu vergessen, zu entfernen?
Gruß, Stephan
Bleibt für mich die Frage, warum bei anscheinend wenigen Fahrzeugen diese rote Nummer noch vorhanden ist. Wurde sie normalerweise vor Werksverlassen entfernt und ab und zu vergessen, zu entfernen?
Gruß, Stephan
W113 280SL beige/braun
R107 280SL grün/grün
R107 280SL gelb/schwarz
R230 350SL silber/rot
Stil, gepaart mit Bescheidenheit, macht es in meinen Augen beim SL aus.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Ragetti
-
- Abwesend
- Moderator
-
16 März 2021 21:22 #271450
von Ragetti
Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald
Rolf
Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix
www.keicher.biz
Ragetti antwortete auf Nummer 13 auf dem Automatikgetriebe - was bedeutet sie?
Wie ich schon sagte das ist keine typische Serienkennzeichnung, mag ja sein dass einzelne Getriebe auf einen gesonderten Prüfstand kamen und dann eine solche Kennzeichnung genommen wurde, würde mich persönlich aber wundern.
Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald
Rolf
Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix
www.keicher.biz
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Moderatoren: Ragetti, Obelix116
Ladezeit der Seite: 0.144 Sekunden