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Tachometer

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06 Feb. 2005 17:58 #22319 von Kali
Tachometer wurde erstellt von Kali
Hallo,
der Tachometer in meinem 350SL, EZ 08/72 zeigt zu viel. Ich habe schon das Gefühl gehabt, dass ich zu langsam fahre, jetzt hat ein Bekannter (er ist hinter mir gefahren) bestätigt, daß ich um ca. 15 % langsamer fahre. 42km/h statt 50 auf dem Tacho. Hat jemand vor mir den Tachometer gewechselt? Die Nummer auf dem Tacho ist 116 542 30 01, EPC-CD sagt mir 008 542 87 06, in Ebay ist jetzt einer mit 107 542 13 01. Welche Nummer ist richtig? Kann mir jemand helfen? Räder sind 14 Zoll, 205/70VR14.
Danke Kali

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06 Feb. 2005 22:33 #22320 von
antwortete auf Tachometer
Moin,
das wird nur an Hand der FG Nummer gehen. Jede Übersetzung hat einen eigenen Tacho....
Willy

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06 Feb. 2005 22:50 #22321 von Kali
Kali antwortete auf Tachometer
FG Nummer: 10704312007949
Kali

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07 Feb. 2005 14:24 #22322 von agossi
agossi antwortete auf Tachometer
Hallo Kali

Dein Tacho wird schon der Richtige sein, denn 1972 gabs ja nur den 350er. Der einzige Tacho, der bei Dir zuviel anzeigen würde, wäre einer vom 450er.

Die Tachoblende zeigt nicht die Teilenummer des Tachos an, sondern nur der Tachoscheibe (es gab ja auch Meilen-, statt km-Scheiben).

Die Teilenummer 107 542 13 01 ist von einem 280er ab 1976. Würde nie zu Deinem 350er passen. Die Tachoscheibennummer für einen 350er wäre 107 542 15 01, allerdings erst ab 1976...

Gruss
Andi[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : agossi am 07-02-2005 14:25 ]

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07 Feb. 2005 14:28 #22323 von Juergen
Juergen antwortete auf Tachometer
Tachoabweichung nach oben sind doch ganz normal, je äter das Fahrezug um so mehr. Am Genausten gehen Tachos um 80-100, darunter und darüber sind mindestens 10 % Abweichung doch üblich.

Juergen

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07 Feb. 2005 14:42 #22324 von Arni
Arni antwortete auf Tachometer
hähhhh? @andi: deine logik verstehe ich nicht, wieso sollte jemand nicht bei kali nen tacho vom 116er eingebaut haben? tachos tauscht man doch meistens mit tachoscheibe...wenn ich nen 72er sl mit 60.000km statt 260000 verkaufen will und hab grad keinen tacho vom 107er zur hand, dann bau "ich" eben schnell einen vom116er ein...,wieso soll das nicht gehen?
wer weiß denn schon, wie viele tachos hier schon getauscht wurden?

280 SLC Bj. 79

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07 Feb. 2005 16:49 #22325 von Kali
Kali antwortete auf Tachometer
Alles OK, morgen schaue ich das ganze von hinten an, ich möchte sowieso die Öldruckleitung zum Manometer auswechseln.
Danke Kali

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07 Feb. 2005 17:42 #22326 von agossi
agossi antwortete auf Tachometer
@Arni: Die Nummer auf der Tachoscheiben bezieht sich nicht auf das Baumuster. Es kommt auf den Jahrgang an.

Die Modelle vor 1976 haben 116er-Nummern, und die ab 1976 107er-Nummern. Egal ob nun in einem R/C107 oder W116. Einzig der 6.9 hatte immer eine 116er-Nummer.

Dass bei Kali jemand den Tacho "getunt" hatte, von dem bin ich nicht ausgegangen

Gruss
Andi

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07 Feb. 2005 18:19 #22327 von Arni
Arni antwortete auf Tachometer
...jetzt verstehe ich dich...

280 SLC Bj. 79

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07 Feb. 2005 19:10 #22328 von Kali
Kali antwortete auf Tachometer
....und hinten habe ich einen Aufkleber mit der Beschriftung: K=0,800 95/1/43 12V GA 107SA entdeckt (SA schlecht lesbar)
Kali

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07 Feb. 2005 20:07 #22329 von Adil
Adil antwortete auf Tachometer
Hi Kali,
wenn Du eh gerade dran bist, kannst Du vielleicht ein Bild machen? Seit bei meinem SL (87er) die Klimaanlage repariert wurde, geht der Verbrauchsanzeiger nicht mehr. Stoert mich eigentlich nicht, sollte aber vor eventuellem Weiterverkauft von mir repariert werden. Ich vermute, dass ein Unterdruckschlauch nicht angeschlossen wurde, mein Mechaniker vergisst so etwas gerne.

Gruss,
Adil

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07 Feb. 2005 20:22 #22330 von Kali
Kali antwortete auf Tachometer
@Adil: leider ist meine Kamera gerade unterwegs, und auch der Verbrauchsanzeiger hat mein SL nicht.
Kali

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08 Feb. 2005 08:53 #22331 von MBKN1000
MBKN1000 antwortete auf Tachometer
Hi Kali!

Die Zahl K=0,800 hinten auf deinem Tacho bedeutet das deine Tachowelle auf 1 Km sich genau 800 mal dreht.

Die Zahl bedeutet auch das ich wenn ich ein geeignetes Messgerät anschliesse und ich dieses auf 800 umdrehungen fahre, dein Tacho 60 Km/h anzeigen musste. Tachos werden immer auf 60Km/h eingestellt. Tachos können zuviel anzeigen bis etwa 10-15% aber nie zu wenig.

Wenn dein Tacho jetzt falch anzeigt kan dieses auch von einem Getriebewechsel und oder einem Hinterachs wechsel stammen. Einen Hinterachswechsel zu einer mit einer anderen Übersetzung ergibt andere Drezahlen im Motor und Getriebe und damit auch an der Tachowelle.

Wenn du jetzt auf nummer sicher gehen möchtest ist folgendes zu machen.

Tachowelle am Getriebe abklemmen.

Einen Umdrehungsmesser am Getriebe anschliesen

Das Fahrzeug eksact 10 meter nach vorne bevegen. Dabei das Messgerät fest in der gleichen Position halten. Am besten irgendwie vorsichtig an die Wagenseite halten. (Lappen drunter legen)

In deinen fall müssen auf 10 m genau 0,8 Umdrehungen auf der Uhr stehen.

Falls Getriebeumdrehungen und der K wert am Tacho nicht übereinstimen, mus ein Passender Tacho eingebaut werden oder man kan auch ein Ausgleichgetriebe zur anpassung verwenden.

Da ich nicht damit rechne das du die notwendige Ausrüstung zu hause hasst rate ich dir zu einem VDO oder Kiensle Fahrtenschreiber dienst für LKW´s zu fahren. Die haben die notwendige Aurüstung und müssten den Vorgang in ca 15 min erledigen können.

Viel Glück

Sven Olav



[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : MBKN1000 am 08-02-2005 14:51 ]

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08 Feb. 2005 12:04 #22332 von Kali
Kali antwortete auf Tachometer
Hallo, danke für die Antworten, das mit 10 meter bewegen kann ich später ausprobieren,im Moment bin ich beim Ventileinstellen, Steuerkettewechseln, neue Zündkabelmontieren, und dann wird bewegt (hoffentlich).
Kali[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Kali am 08-02-2005 12:07 ]

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08 Feb. 2005 13:21 #22333 von MBKN1000
MBKN1000 antwortete auf Tachometer
Kali,
nicht einfach 10m sondern eksact auf den Centimeter genau.
Wenn wir 1000 meter auf 10 meter schrumpfen müssen wir mit der Messung sehr genau werden. Eine 10´tel Umdrehung falsch an der Tachowelle auf dieser kurzen Strecke vermasselt dir hier total das Ergebnis!

Sven Olav

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08 Feb. 2005 14:17 #22334 von Kali
Kali antwortete auf Tachometer
oder Theoretisch: Radradius am stehendem Fahrzeug, bei mir 298mm (gemessen), x2xPI=1,8723m, 1000m:1,8723=534 Umdrehungen pro Kilometer, jetzt noch Differentialübersetzung....weiß ich nicht...und fertig, oder?
Kali
...im Getriebe ist noch Antrieb für die Tachowelle, es wird kompliziert, die Theorie..[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Kali am 08-02-2005 14:44 ]

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08 Feb. 2005 14:48 #22335 von MBKN1000
MBKN1000 antwortete auf Tachometer
Hi, dann müssten wir auch noch wissen wie viele Umdrehung die Tachewelle auf einer Umdrehung der Ausgangswelle von dem Getriebe macht.

Genau Messen ist einfacher!

MfG

Sven Olav

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08 Feb. 2005 15:01 #22336 von Kali
Kali antwortete auf Tachometer
na ja, dann zuerst die Steuerkette durchziehen, für ein paar Tips wurde ich sehr dankbar (V8 habe ich noch nicht gemacht)
Kali

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09 Feb. 2005 18:03 #22337 von agossi
agossi antwortete auf Tachometer
Hallo Kali

Deine Zylinderköpfe sehen ja obenrum tipp-top sauber aus. Hast Du die gereinigt oder immer fleissig Öl gewechselt?

Einziehen der Steuerkette ist ganz einfach, muss aber mit grosser Sorgfalt durchgeführt werden:
  • Am rechten Nockenwellenrad Kettenglied aufschleifen (nur die Vernietung der Bolzen abschleifen)
  • Kettenglied herausnehmen, peinlichst darauf achten, dass nichts herunterfällt -> sonst Motor komplett zerlegen! Besonders auf das innere Glied achten!
  • Neue Kette mit Kettenschloss an alte Kette anhängen (Kettenschloss sicherheitshalber schliessen)
  • Dann mit 27-Nuss an der unteren Riemenscheibe (an der Servopumpe geht auch, wenn der Riemen gut gespannt ist) ansetzen
  • Alte Kette immer ein Stück rausziehen, runterhängen lassen, neue Kette immer ganz fest auf dem Nockenwellenrad aufdrücken. Die Kette darf keinesfalls überspringen!
  • Nun im Uhrzeigersinn den Motor durchdrehen (gegen Motor betrachtet) und immer schön auf die Ketten achten. Die Nockenwellen bewegen sich ruckartig und schlagen leicht vor und zurück. Dass macht gar nichts, solange die Kette nicht überspringt
  • Wenn die Kette ganz eingezogen ist, alte Kette abhängen, und neue Kettenende zusammenschliessen
  • Die Öffnung des Schlosses muss nach links zeigen, also geschlossene Seite in Drehrichtung
  • zuletzt Steuerzeiten auf den Nockenwellenmarkierungen überprüfen (OT)

Manchmal gibts Probleme, die Kettenenden zusammenzufügen. Man hat das Gefühl, die Kette sei zu kurz...dann Kettenspanner ausbauen und es geht plötzlich ganz leicht.

Sorgfalt ist das A und O.

Gruss
Andi

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09 Feb. 2005 20:14 #22338 von Kali
Kali antwortete auf Tachometer
@Andi
zuerst danke für deine Tips, Kette ist bestellt, ein Nachbar zum Motordrehen auch.
Motor ist wie geöfnet, ich war selbst überrascht, hat ca. 200 000 km, Ölwechsel 1x jährlich 15W 40.
Kali

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09 Feb. 2005 20:15 #22339 von laura
laura antwortete auf Tachometer
Hallo,
ich würde gerne wissen, ab welcher Laufleistung man an einen Kettenwechsel(hier 500sl Bj.1987) denken muss. Was sollte man dann gleich mit wechseln?
Alfred

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09 Feb. 2005 20:46 #22340 von Kali
Kali antwortete auf Tachometer
@Alfred
wie habe ich schon geschrieben: 350SL EZ 08.72, 200 000 km, die Kette (erste) ist noch in Ordnung, optisch und akustisch. Nach dem Wechsel werde ich die Kettenlängen vergleichen.
Kali

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10 Feb. 2005 14:35 #22341 von Kali
Kali antwortete auf Tachometer
Nochmal danke für die Antworten, was Tacho betrifft, ist die Wegzahl nach Auskunft bei DC K=0,800 für 350SL richtig.
Kali

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21 Feb. 2005 07:27 #22342 von Kali
Kali antwortete auf Tachometer
Hallo, die Steuerkette ist gewechselt, die alte Kette war um 6 mm verlängert, ob das noch in der Toleranz liegt, kann ich nicht beurteilen.
Kali

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