× Willkommen im Forum 107!

Hier dürft ihr all die Experten zum R107 SL und C107 SLC alles fragen und werdet fachkundige Antworten erhalten.

Lüfterkupplung C107 350 SLC M116

  • Haryaki
  • Haryakis Avatar Autor
  • Offline
  • Frischling
  • Frischling
  • Standard (Europa)
  • 350 SLC 107.023 1973
Mehr
01 Mär 2021 14:45 #270006
von Haryaki Standard (Europa) 350 SLC 107.023 1973
Lüfterkupplung C107 350 SLC M116 wurde erstellt von Haryaki
Hallo,

da meine eingebaute Visco Kupplung starr gekoppelt war weil scheinbar defekt und immer (mit einem unerträglichem Turbinen Geräusch) mitlief, entschied ich mich eine SRL lüfterkupplung einzubauen.
Das extrem laute Geräusch ist weg und die Temperatur befindet sich immer im Norm bereich (außer beim ausschalten des Motors).
Nun habe ich aber herausgefunden das es 2 verschiedene Visco kupplungen gibt. Temperatur geregelte und Drehzalabhängige

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

.
In der WIS steht nur das die Motoren 116.980/990 und 116.981/991 eine Temp. geregelte Visco haben. Also gehe ich davon aus das mein 116.982 motor eine Drehzalgeregelte haben muss??
Jetzt bin ich allerdings etwas verwirrt weil die Temperatur bisher passt und die Geräuschkullisse auch angenehmer ist. Liegt das an den noch etwas kühlen Temperaturen und muss ich nun wieder umrüsten auf eine andere Visco?

Vielen Dank für die Hilfe, auch wenn das Thema Visco hier öfter beprochen wird.
Harun
 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Hannesmann
  • Hannesmanns Avatar
  • Offline
  • Elite
  • Elite
  • 350 SLC 107.023 1978
Mehr
01 Mär 2021 19:09 #270043
von Hannesmann 350 SLC 107.023 1978
Hannesmann antwortete auf Lüfterkupplung C107 350 SLC M116
Hallo Harun,
du müsstest nochmal genau in der WIS nachlesen. Wenn ich mich richtig erinnere steht da auf den späteren Seiten zu dem Thema genau das Datum ab wann die von "früh" temperaturgesteuert auf "später" drehzahlgesteuert gewechselt haben. Hier im Forum ist das auch rauf und runterdiskutiert, du müsstest allerdings nach Viskolüfter und nicht nach Lüfterkupplung suchen.
Bei deinem Baujahr gehe ich von tempgesteuert aus und eigentlich ist das auch baulich so geregelt (Bohrung in der Welle/Zapfen an der Kupplung), dass man das falsch gar nicht verbauen kann.
Ja, ich würde die richtige für dein Auto einbauen ... nach dem Ausmachen arbeiten aber beide nicht mehr ...

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Gruss
Achim
 

350 SLC Bj 78,

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Dr-DJet
  • Dr-DJets Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Schweiz
  • 450 SL 107.044 1973
Mehr
01 Mär 2021 21:16 #270062
von Dr-DJet Schweiz 450 SL 107.044 1973
Dr-DJet antwortete auf Lüfterkupplung C107 350 SLC M116
Hallo,

temperaturgeregelt für 350er Motor gab es in M116.980 und M116.981. Der SL hat aber den M116.982 und eine drehzahlgeregelte Viscokupplung.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker alias Dr-DJet und K-Jet Forscher, Admin und Betreiber dieser Webseite
Alles über D-Jetronic und Zündung auf jetronic.org

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Dr-DJet
  • Dr-DJets Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Schweiz
  • 450 SL 107.044 1973
Mehr
01 Mär 2021 21:18 #270063
von Dr-DJet Schweiz 450 SL 107.044 1973
Dr-DJet antwortete auf Lüfterkupplung C107 350 SLC M116
Hallo Harun,

das turbinenartige Geräusch ist normal, es geht ab einer gewissen Drehzahl weg. Beim 350 ist das oberhalb 4650/min, beim 450 oberhalb 3850/min .

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker alias Dr-DJet und K-Jet Forscher, Admin und Betreiber dieser Webseite
Alles über D-Jetronic und Zündung auf jetronic.org

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.041 Sekunden
Powered by Kunena Forum