Sprache auswählen

Werkstatthandbuch 107 Flipbook beim vdh - mercedesclub.de

Mehr
28 Feb. 2021 14:07 #269946 von Dr-DJet
Hallo,

Mercedes-Classic redet seit 1 Jahr davon, erlaubt es der Sternzeit nicht und der vdh - mercedesclub.de macht: MB R/C 107 Werkstatthandbuch als Flipbook

Man kann leider nur als vdh Mitglied und aus dem vdh Forum heraus direkt darauf zugreifen. Aber vielleicht bewegt das Mercedes Classic dann doch mal, das auch für die Sternzeit zuzulassen. Wir haben das englische Werkstatthandbuch schon lange und haben das deutsche auch schon seit 4 Jahren fertig - wenn es sein muss auch als Flipbook. Nur gesteht man uns die Veröffentlichung nicht zu.

Ich würde ja auch unser Menüsystem in 2 Wochen Arbeit so umbauen, dass es auf die vdh Flipbooks verlinkt. Mit der Einschränkung oben funktioniert das leider nicht.

Wahrscheinlich lesen wir demnächst mehr von dem Ersteller beim vdh Winfried hier, denn er ist dabei, sich einen 560 SL zu kaufen. Ja er macht mir fast alles nach: Erst sein W112 Cabrio, jetzt den 107. Der Mann hat Geschmack :-) .

Übrigens hat der vdh auch das W116 deutsche Werkstatthandbuch als Flipbook . Wäre da vor 2 Jahren nicht ein Hacker gewesen, der die vdh Flipbooks auslesen wollte, könnten wir auch heute direkt darauf zugreifen.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Workshops D-Jetronic 28.6.(F),20.9.(ER), K-Jetronic 31.5.(ER),23.8.(F)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: nurderscp, Alfredo_C

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Mai 2021 14:49 - 04 Mai 2021 13:11 #274875 von Dr-DJet
Hallo,

der vdh - Mercedesclubs.de hat ein Verfahren beschrieben, wie auch Nicht-Mitglieder des vdh auf die Flipbbooks mit den Werkstatthandbüchern des R/C 107 und W116 zugreifen können. Dazu muss man aber im vdh Forum registriert sein und dort den Zugriff beantragen. Der Zugriff funktioniert danach auch nur, wenn man im vdh Forum eingelogged ist.

Danke an Winfried, der sich seit Kurzem als User Klugscheisser mit seinem neu erworbenen 560 SL bei uns tummelt.

Wie es geht? Steht unten im Artikel Werkstattahndbücher wo kaufen? oder direkt unter
In diesem Beitrag ist für Gäste nicht alles sichtbar. Um alles zu sehen, muss man registriert und angemeldet sein.

Letzte Änderung: 04 Mai 2021 13:11 von Dr-DJet.

Mehr
03 Mai 2021 18:57 #274904 von Klugscheisser

Wahrscheinlich lesen wir demnächst mehr von dem Ersteller beim vdh Winfried hier, denn er ist dabei, sich einen 560 SL zu kaufen. Ja er macht mir fast alles nach: Erst sein W112 Cabrio, jetzt den 107. Der Mann hat Geschmack :-) .

Ähem nachmachen? Du weisst aber schon, dass W112 Eigner Piloten sind? Und W111 Fahrer (weil alles auf Eisen) Lokführer sind? 

Viele Grüsse

Winfried

560 SL USA 1988 rauchsilber met.
300 SE Cabrio 1967 schlüpferblau met.

Mehr
03 Mai 2021 19:09 #274905 von Pete
Tach Volker,

ich bin zwar Mitglied des vdh, habe aber aus Interesse mal deine Links angeklickt, ohne mich vorher eingeloggt zu haben.
 Also ich habe keinen Zugriff auf die Links. Habe nicht die nötigen Rechte.
 Ich weiß nicht wie es dem Rest des Forums geht?
 Auch der Link in der SL-Pedia funktioniert nicht.
 Stimmt da was nicht? 

Grüße vom Bodensee
Peter

——————————————

„In der Krise beweist sich der Charakter.“ - Helmut Schmidt

Mehr
03 Mai 2021 19:17 - 03 Mai 2021 19:17 #274909 von Klugscheisser
Hallo Peter

Als vdh Mitglied musst Du trotzdem vorher stets im vdh Forum eingeloggt sein um die Flipbooks lesen zu können. Zudem ist es nötig, Dich einmalig als Vollmitglied freischalten zu lassen.

Siehe hier

forum.mercedesclub.de/index.php?thread/2...ionen-einbauanleitu/

Viele Grüsse

Winfried

Letzte Änderung: 03 Mai 2021 19:17 von Klugscheisser.

Mehr
03 Mai 2021 19:19 #274910 von Dr-DJet

Der Zugriff funktioniert danach auch nur, wenn man im vdh Forum eingelogged ist.

Also bei mir öffnet sich Winfrieds Beschreibung beim vdh sofort. Ich bin aber auch eingelogged.

Mehr
03 Mai 2021 19:23 - 03 Mai 2021 20:17 #274911 von Pete
Ja genau, wenn man eingeloggt ist.
 Ich denke aber, dass die wenigsten eingeloggt sind, wenn sie dem Link folgen. Viele sind ja noch nichtmal in dem vdh Forum aktiv.
Vielleicht täusche ich mich aber auch.

Grüße vom Bodensee
Peter

——————————————

„In der Krise beweist sich der Charakter.“ - Helmut Schmidt
Letzte Änderung: 03 Mai 2021 20:17 von Pete.

Mehr
04 Mai 2021 06:04 - 04 Mai 2021 06:15 #274924 von Klugscheisser
Hallo Pete

Du siehst es genau richtig. Ohne im „vdh Forum“ angemeldet zu sein (egal ob Clubmitglied oder nicht) kommt man nicht auf die „vdh Flipbooks“. Umgekehrt ist es übrigens auch so. Nicht selten werden im „vdh Forum“ technische Fragen zu 107ern und 116ern gestellt. Auch hier wird von Benutzern beider Foren auf die sternzeit oder auf die Seiten von Dr. D-jet verlinkt. Auch hier erhält man die vollumfänglichen Möglichkeiten nur, wenn man ordentlich angemeldet und eingeloggt ist. Das weiss ich aus eigener Erfahrung, seit ich mich für den 107er interessiert habe. Einen wesentlichen Anteil an der Flipbook-Datenbank beim vdh hat übrigens Obelix (Christian) der sich in beiden Foren (stets eingeloggt) engagiert.

Ich denke, dass ist eine geringe Hürde, um u.U. an dringend benötigte (deutschsprachige) Hilfestellung zu kommen. Die jeweiligen Vorgaben für die Nutzung werden von dem jeweiligen Forenbetreiber (hier wie dort) gemacht. Also einfach nutzen und sich daran erfreuen. 

Viele Grüsse

Winfried

Letzte Änderung: 04 Mai 2021 06:15 von Klugscheisser.
Folgende Benutzer bedankten sich: mapman

Mehr
04 Mai 2021 11:22 #274931 von Dr-DJet
Hallo Peter,

Du darfst gerne eine Petition bei Mercedes Classic starten, dass sie das deutsche Werkstatthandbuch als PDFs oder Flipbooks für die Sternzeit freigeben. Bisher haben sie das abgelehnt und wollen es selbst veröffentlichen. So wie ich das verstehe, soll es dann für die Mitglieder eines Mercedes-Benz Clubs kommen und natürlich auch da einen separaten Login erfordern. Wann das kommt, steht noch immer in den Sternen.

Den Luxus, den ich hier mit den englischen Werkstatthandbüchern des R/C 107 und des W116 biete, habe ich natürlich für mich selbst auch außerhalb der Sternzeit mit den deutschen Handbüchern. Ich kann jederzeit per Smartphone oder PC oder von einem fremden Rechner aus auf das deutsche Werkstatthandbuch zugreifen. Das System wäre also da, es in die Sternzeit zu integrieren. Ich darf es aber nicht und da kann weder der vdh noch ich etwas dran ändern. Ich finde es schon super, dass der vdh eine Ausnahme macht und Nicht-vdh Mitglieder nach Einloggen im Forum dort und auf entsprechenden Antrag freigibt.

Es gibt aber eine einfache Lösung: Jemand von Euch stellt wie MB USA - die dazu gesetzlich verpflichtet sind - die deutschen PDFs der DVD nach Klärung mit Daimler oder seinem Rechtsanwalt ins Netz und ich verlinke dann nur darauf. Oder Ihr überzeugt die Politik, das sinnvolle Gesetz der USA auch hier zu verabschieden, dass Werkstatthandbücher vom Hersteller veröffentlicht werden müssen.

Beides können weder Sternzeit noch vdh lösen. Der vdh hatte die Flipbooks früher offen, bis ein Hacker sich daran versuchte und der vdh gezwungen war, den Zugriff stark zu reglementieren. Nehmt es als ein Angebot, keiner muss es nutzen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Quickbiker2012

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.123 Sekunden