Sprache auswählen

Abgasrückführung

Mehr
27 Feb. 2021 19:19 #269886 von Tasko13
Abgasrückführung wurde erstellt von Tasko13
Hallo in die Runde, nachdem ich das Maschinchen fast wieder komplett habe (Zur Erinnerung, Steuerkette gerissen), stellt sich mir die Frage, auch aus einem Gespräch mit einem "alten" Hasen (Maschinenbaumeister) heraus, welcher meinte: dieses Geschnodder brauchst Du nicht, haben nur die Ami's gebaut- geht nur Leistung verloren. Hat jemand dazu fundierte Kenntnisse über die Notwendigkeit und einen ev. Nutzen? (Ich laß mal Greta außen vor) Soll nur ein Erfahrungsaustausch sein. Eingebaut habe ich alles, auch den Ruß in Größenordnung entsorgt-natürlich umweltgerecht- aber war schon heftig zugesetzt. Bin schon gespannt über eure Erfahrungen...

Beste Grüße aus dem Schlaubetal
Matthias

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Feb. 2021 21:04 - 27 Feb. 2021 21:04 #269893 von Sternenkreuzer
Sternenkreuzer antwortete auf Abgasrückführung
Hallo Matthias,

man kann das stilllegen...

sternzeit-107.de/de/forum/forum-107/25171-agr-ventil

Grüße aus Hamburg.

Frank
Letzte Änderung: 27 Feb. 2021 21:04 von Sternenkreuzer.
Folgende Benutzer bedankten sich: Tasko13

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Feb. 2021 21:24 #269897 von DanielR107
DanielR107 antwortete auf Abgasrückführung
Hi Matthias,
im Grunde genommen wird dem Motor schon verbranntes Abgas wieder zugeführt und nimmt an der Verbrennung nochmals teil, so wird die Brennraumtemperatur gesenkt und der Ausstoß von Nox reduziert.
Das Problem ist das die Abgase auch durch den Ansaugbereich müssen und dort alles zurußen und verkoken. Die verlinkte Methode von Sternenkreuzer würde genau das verhindern... Leistungstechnisch sollte das normalerweise auch zu merken sein.

Gruß Daniel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Feb. 2021 21:32 #269900 von Tasko13
Tasko13 antwortete auf Abgasrückführung
Hallo Daniel, deckt sich mit den Aussagen vom Altmeister, und das Verrußen ist extrem gewesen.! (Wahrscheinlich durch das extreme untertourige Schleichen in Amiland) Ich dank Dir sehr und Frank hat mir auch den Link mit näheren Erklärungen dazu geschickt! Schön im Forum zu sein ;-) Beste Grüße aus dem Schlaubetal

Matthias

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Feb. 2021 21:36 - 27 Feb. 2021 22:14 #269901 von Sternenkreuzer
Sternenkreuzer antwortete auf Abgasrückführung
Hallo,
ich habe mir da einfach Gewinde reingeschnitten und mit Stopfen verschraubt.
Und wenn es um das Säubern geht:https://sternzeit-107.de/de/forum/forum-107/22383-oelkohleentfernung-luftsammler-ansaugbruecke

Nach dem Beschichten sieht das so aus: 

 
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Grüße aus Hamburg.

Frank

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 27 Feb. 2021 22:14 von Sternenkreuzer.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Feb. 2021 21:46 #269905 von Tasko13
Tasko13 antwortete auf Abgasrückführung
Klasse Frank, schaut echt gut aus. Wollte solch Aufwand nicht betreiben, dachte einfach daran, die Anschlüsse wegzulassen. Aber danke für die Anregung! PS: Beschichtet mit Thermofarbe und hält bis wieviel Grad? Und Schwarz hat was.....

Gruß Matthias

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Feb. 2021 22:17 - 27 Feb. 2021 22:17 #269909 von Sternenkreuzer
Sternenkreuzer antwortete auf Abgasrückführung
Hallo Matthias,
wenn Du nur die Unterdruckleitung stilllegst, achte drauf, daß das Ventil auch wirklich schließt.
Irgendwo war hier mal ein Bericht von einem dauerhaft geöffneten AGR-Ventil, das sah grausam aus
in dem Motor.

Grüße aus Hamburg.

Frank
Letzte Änderung: 27 Feb. 2021 22:17 von Sternenkreuzer.
Folgende Benutzer bedankten sich: Tasko13

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Feb. 2021 22:19 #269910 von Sternenkreuzer
Sternenkreuzer antwortete auf Abgasrückführung
Hi,
ist eine Kermikbeschichtung; soll bis 1000 Grad halten.

Grüße aus Hamburg.

Frank

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.121 Sekunden
Powered by Kunena Forum
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit der Datenschutzerklärung und der Verwendung von Cookies einverstanden.