Sprache auswählen

Klimaanlage

Mehr
22 Feb. 2021 13:00 #269455 von FriBra
Klimaanlage wurde erstellt von FriBra
Hallo,
ich bin zwar erst kurz dabei, habe aber schon die erste technische Frage. Meine Klimaanlage (SL380 Bj. 1985 US Version) funktioniert nicht. Wenn ich die Klimaanlage einschalte kommt nur heisse Luft :-). Selbst wenn ich die Temperatur auf min. stelle bleibt es heiss. Kühlmittel ist in der Anlage drin. Wurde vor Jahren auch einmal geprüft. Hat jemand eine Idee?

LG

Friedhelm

schöne Grüße aus dem sonnigen St. Leon-Rot

Friedhelm

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Feb. 2021 13:07 #269456 von Ragetti
Ragetti antwortete auf Klimaanlage
bitte auch Suchfunktion nutzen dazu gibt es schon viele threats und auch Artikel im Werkstattbereich.

Das kann als Ursache  alles mögliche sein, beginnend bei der Füllung der KLA, Klimakompressor ob er geht, Monoventil-Membrabe, Schlauch Temperaturfühler...
 

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald

Rolf

Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix

www.keicher.biz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Feb. 2021 13:53 #269462 von FriBra
FriBra antwortete auf Klimaanlage
o.k. Danke Ich habe einen Artikel gefunden, ist mir dann doch zu kompliziert. Bin halt Kaufmann und nicht so technisch versiert. Gehe zum Spezi meines Vertrauens.

Friedhelm

schöne Grüße aus dem sonnigen St. Leon-Rot

Friedhelm

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Feb. 2021 16:37 #269467 von Hannesmann
Hannesmann antwortete auf Klimaanlage
Hallo Friedhelm,
du hast einen Keilriemen für die Lichtmaschine, zwei (oder einen...weiss nicht beim 280er) nebeneinander für Propeller und Servopumpe und einen für deinen Klimakompressor. Den solltest du ausfindig machen können. Beim 84er Modell gehe ich mal davon aus, dass der 280er auch eine Magnetkupplung hat (man strafe mich falls ich wieder Mist erzähle!!). Die sieht ganz anders aus als die restlichen Riemenscheiben der anderen Aggregate. Wenn der Motor läuft und die Klimaanlage aus ist, bleibt der innere Teil dieser Riemenscheibe (Manetkupplung) stehen und der Klimakomoressor läuft dementsprechend nicht mit. Wenn du jetzt die AC einschaltest, greift, wenn alles heil ist, die Magnetkupplung und der innere Teil der Riemenscheibe läuft auch mit. Das ist von aussen gut zu sehen. Wenn bspw. der Druck in deinem Klimasystem zu niedrig ist, verhindert ein Schalter, dass die Kupplung greifen kann. Das ist wohl der gängigste Fehler und der kann natürlich auftreten obwohl deine Anlage vor einiger Zeit überprüft wurde. Da du das ja wie du sagst nicht selber in die Hand nehmen willst, können dir hier vielleicht Kollegen aus deiner Gegend einen Klimadienst in deiner Nähe empfehlen, der sich mit alten Karren auskennt und das Geld wert ist. Sich mal ne Stunde zu belesen und das mit nem Blick unter die Haube abzugleichen, lässt einen aber auch schon mal besser dastehn ...
Gruss
Achim

350 SLC Bj 78,

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Feb. 2021 16:44 #269468 von Hannesmann
Hannesmann antwortete auf Klimaanlage
Du hast gar keinen 280er ... weiss nicht wie ich darauf gekommen bin ( gabs überhaupt 84 noch 280er ? )
Das Alter ...
Dann wirds bei dir schon so aussehen wie ich beschrieben hab.
Gruss
Achim

350 SLC Bj 78,

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • micha77
  • Besucher
  • Besucher
22 Feb. 2021 17:23 #269470 von micha77
micha77 antwortete auf Klimaanlage
Achim,
die gab es bis Herbst 1985, als der 280er vom der Modellpflege 300SL abgelöst wurde 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Feb. 2021 02:39 #269550 von FriBra
FriBra antwortete auf Klimaanlage
Hallo Achim,

danke für die ausführliche Beschreibung. Ich werde versuchen, das Problem zu lösen und berichte dann.

Gruss
Friedhelm

schöne Grüße aus dem sonnigen St. Leon-Rot

Friedhelm

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.102 Sekunden
Powered by Kunena Forum
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit der Datenschutzerklärung und der Verwendung von Cookies einverstanden.