Sprache auswählen

Zeit, die Sonne zu putzen!

• Autor
  • Frischling
  • Frischling
Mehr
28 Jan. 2005 12:16 #21974 von
Zeit, die Sonne zu putzen! wurde erstellt von
Moin,
wo ich die Lampen schon mal raus hatte, habe ich sie auch gereinigt, es ist wahrlich beeindruckend, was eine Innenreinigung ausmacht!
Die Rücklichter sehen aus wie neu und die Scheinwerfer werfen das Licht um Welten besser. Die ganze Sache hat nur ein wenig Dichtungsmasse und etwas Spülmittel gekostet, der Arbeitsaufwand ist nicht der Rede wert und Anleitungen befinden sich in der Artikelabteilung.
Abweichend davon habe ich aber nur etwas geputzt, selbst die Reflektoren der Scheinwerfer sind an ihrem Platz verblieben, so das sich der Aufwand auf jeweils einen Vormittag begrenzte.

Gruß Willy[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Willy am 28-01-2005 12:17 ]

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Jan. 2005 12:32 #21975 von laura
laura antwortete auf Zeit, die Sonne zu putzen!
Hallo Willy,
im 124er- Forum habe ich kürzlich einen interessanten Beitrag zur "Aufhellung" des Scheinferferlichts gefunden. Aufgrund von Spannungsverlusten kommt an den Scheinwerfern nur noch 12V an. Da aber die Leuchtstärke soweit ich weiss quadratisch zur Voltzahl steigt, macht eine Spannungserhöhung viel aus, Dies wurde hier über eine Relaisschaltung erreicht, das heißt, der Scheinwerfer kriegt Saft direkt von der Batterie so ca.14V!
Alfred

Mehr
28 Jan. 2005 12:49 #21976 von ThomHolger
ThomHolger antwortete auf Zeit, die Sonne zu putzen!
Moin Alfred,

bevor Du das machst, mess erstmal die bei Dir ankommende Spannung. Die Geschichte ist alt, seit kurzem gibts aber ne nette Anleitung, wie man das Problem mit der Lampenkontrolle umgeht. Darüber hatte ich damals auch nachgedacht. Allerdings kamen nur etwas weniger Spannung an, so dass ich die Leistung um lediglich 10% hätte erhöhen können. Stattdessen hab ich +50% Lampen gekauft (nicht die blauen).

Gruß
Holger

Mehr
28 Jan. 2005 13:10 #21977 von Jean
Jean antwortete auf Zeit, die Sonne zu putzen!
Moin

wenn Ihr Eure vergammelten Masseanschlüße
richtig reinigt und konserviert, werden aus den Teelichtern
auch wieder Scheinwerfer

Jean

Wir sind nicht nur für das verantwortlich was wir tun, sondern auch für das, was wir widerspruchslos hinnehmen.
(Jean Baptiste Moliere)

Stammtisch Zeven/Nordheide für alle klassischen Mercedes-Benz
jeden 3. Samstag
im Monat ab 15.30 Uhr in Appel

Mehr
28 Jan. 2005 13:10 #21978 von MBKN1000
MBKN1000 antwortete auf Zeit, die Sonne zu putzen!

Hallo!
Die +50 Lampen/Birnen sind von der Lichtausbeute gut. Nur muss mann eine weitaus kurzere Lebensdauer erwarten. Die Lebensdauer einer +50 beträgt etwa 30% von der herkömmlichen Ausführung.

MfG
Sven Olav
Der alle Varianten im Produktsortiment hat.

• Autor
  • Frischling
  • Frischling
Mehr
28 Jan. 2005 14:12 #21979 von
Moin,

natürlich kann man auch durch den Einsatz von dickeren Leitungen und dem Einsatz von Relais die Lichtausbeute erhöhen, doch es gin mir hier darum, die vorhandenen Möglichkeiten OHNE die Entstehung von Kosten zu nutzen.
Macht man alles was möglich ist, dicke Kabel, neue +50 Glühlampen und die Reinigung der Kontakte, dann ist die Ausbeute um einiges besser.

Gruß Willy
PS. ich habe über 13 Volt vorne anliegen....natürlich nicht im Standgas....

Mehr
28 Jan. 2005 14:53 #21980 von laura
Also die Jungs im 124er-Forum haben was von 5€ geschrieben
als Materialaufwand für die Relaislösung. Daswäre ja verkraftbar Alfred

Mehr
28 Jan. 2005 16:36 #21981 von Tea8tsch
Tea8tsch antwortete auf Zeit, die Sonne zu putzen!
hallo willy,
habe meine nach der selben methode gereinigt. das ergebnis laesst sich sehen. vorher nachher auf dem foto.
gruss
thorsten

Mehr
28 Jan. 2005 17:16 #21982 von astral
astral antwortete auf Zeit, die Sonne zu putzen!
Ich empfehle dringend, zusätzlich auch den Reflektor zu säubern. Ich habe sowohl beim SL als auch beim SLC die Reflektoren freigelegt und mit einem Sidolingetränkten weichen Baumwolltuch abgerieben. Obwohl sie auch vorher nicht verschmutzt waren, hat sich doch ein erheblicher "Mehrglanz" eingestellt. Mit der Zeit beschlagen die Reflektoren ein wenig, was durchs Glas kaum auszumachen ist. Diesen Belag kann man sehr leicht abputzen und hat dann (mit neuen Streuscheiben und Philips +50%-Birnen) wirklich gutes Licht. Besseres Halogenlicht als beim SL hatte ich bisher noch nicht (von Xenon reden wir hier ja nicht).
Es ist die wahrhaft helle Freude.

Gruß, Heinz

P.S. Sooo empfindlich, wie häufig behauptet wird, ist die Reflektoroberfläche übrigens nicht. An einer Stelle mußte ich wegen einer punktuellen Verschmutzung etwas intensiver auf der Schicht herumreiben, es hat ihr nicht geschadet. Alles, was kratzen könnte, ist natürlich tabu.[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Klostermeyer am 28-01-2005 17:19 ]

Mehr
28 Jan. 2005 19:45 #21983 von laura
Also der Unterschied auf Thorstens Bild ist schon enorm. Ich werde die Prozedur auch durchführen. Es ist klar, dass andere Maßnahmen erst danach Bedeutung haben können.
Alfred

Mehr
29 Jan. 2005 03:50 #21984 von Zyklone
Zyklone antwortete auf Zeit, die Sonne zu putzen!
Hallo,

ich habe vor 3 Jahren für damals rund 85 DM die beiden Reflektoren und die beiden Streuscheiben an meinem 72er Bj. erneuert. Dann die Anschlussstecker gesäubert und mit Batteriepolfett konserviert.
Auperdem habe ich die Leuchtmittel getauscht und das Ergebnis spricht für sich. Nachtfahrten sind seither kein Problem mehr.

Gruß
Mario

Mercedes 350 SL, Bj 72

Mehr
29 Jan. 2005 15:09 #21985 von GG2801
GG2801 antwortete auf Zeit, die Sonne zu putzen!

On 2005-01-29 03:50, Zyklone wrote:
Hallo,

ich habe vor 3 Jahren für damals rund 85 DM die beiden Reflektoren und die beiden Streuscheiben an meinem 72er Bj. erneuert.

Die Zeiten sind (leider) vorbei - mittlerweile kosten allein die
Streuscheiben 44,66€ (rechts A0018266290) bzw. 45,24€ (links A0018266190).

Dazu sollte man sich auch gleich noch die 2 Dichtungen (A0008265780) für 5,68€/Stück gönnen.

Macht also Summa Summarum 101,26€ - und die Reflektoren sind nicht dabei...

Wäre mal interessant zu erfahren, was die Teile beim Bosch-Dienst kosten würden...

Gruß
Gerald

Mehr
29 Jan. 2005 16:19 #21986 von laura
...aber wir haben keine verdeckte Preiserhöhung seit Einführung des Euro laut Bundesregierung.
Alfred

• Frischling
  • Frischling
Mehr
30 Jan. 2005 18:28 #21987 von
Hi Leute,

das Thema Lampen & Reflektor-Reinigen hab ich letztes Jahr schon hinter mir gebracht. Auch ich hab anschließend die +50%-H4 Leuchten von Philips eingebaut. Teuer sind die Dinger, kürzere Haltbarkeit werd ich auch mit rechnen müßen, aber ich fahre ca 20 mal im Jahr mit Licht, ich denke das die Lampen noch 2-3 Jahre halten werden

Aber es stimmt schon, das Reinigen und die Kombination neue H4-Lampen bringen enorm MEHR an Licht.

Gruß
Manni

Mehr
30 Jan. 2005 19:37 #21988 von astral
Hallo Gerald!
Das muß aber eine jüngst erfolgte Preiserhöhung sein. Ende 2003 habe ich bei DC je Streuscheibe ca. 31,- Eur gezahlt.

Gruß, Heinz

Mehr
30 Jan. 2005 19:38 #21989 von astral
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Klostermeyer am 30-01-2005 19:39 ]

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.148 Sekunden