- Dank erhalten: 126
560 SL Federn hinten nicht mehr lieferbar? Alternative?
- Sternenkreuzer
-
- Senior
-
Grüße aus Hamburg.
Frank
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Quickbiker2012
-
- Senior
-
- Dank erhalten: 523
ich werde mit 9,5mm starten. Du darfst ja nicht vergessen, dass die Feder näher am Drehpunkt der Achse ist. Dadurch bedeutet 1cm an der Feder ca. 2cm mehr Höhe am Rad.
Stärkere Feder und dickste Unterlage kann dann schnell zu viel des guten sein.
Gruss,
Ralf
- Sascha420SL
-
Autor
- Junior
-
- Dank erhalten: 12
- Quickbiker2012
-
- Senior
-
die 1104 ist härter als die 0604. Wenn Du mal in die Liste schaust die ich als Bild an einem meiner ersten Posts angehängt hatte siehst Du den Federweg im Vergleich - die Angaben sind alle in mm.
Danach gibt die 1104 pro 100Kg Belastung 16,6mm nach, die 0604 19,5 mm. D.h. in normal eingefedertem Zustand sinkt die 1104 weniger ein. Deswegen nehme ich erstmal auch nur die dünnste Unterlage mit 9,5 mm. Keine Ahnung ob ich damit eine akzeptable Höhe erreiche - er darf nach meinem Geschmack hinten gerne minimal höher sein, aber eben nicht zu viel. Gestern war ich bei einem Bekannten der bei seinem 280'er auch die Federn gewechselt und so eingestellt hatte dass er hinten ~ 1 - 1,5 cm höher war (Gemessen an Schweller vorne/hinten) - das sah richtig klasse aus. Mehr darf es aber auch nicht sein.
Ob das dann im Zusammenspiel passt und sich noch harmonisch fährt wenn er hinten härter ist kann ich nach der ersten Probefahrt sagen. Das läuft für mich wie ich schon schrieb unter dem Motto Versuch macht klug und wenn es nichts ist fliegen die Federn wieder raus - da ich die 1104 von Sachs für 35€ pro Stück bekommen hatte ist das im Worst Case neben der Arbeitszeit eine überschaubare Investition und der Lerneffekt ist beim Ausprobieren höher
Nun nochmal zu den Punkten - da ist mir nach dem Hinweis von Frank (danke auch dafür) ein Licht aufgegangen: Zumindest Die 8-Zylinder MOPF haben im Gegensatz zum 300 SL eine Drehmomentstütze an der Hinterachse. Die verhindert bzw. mindert das Einsinken des Hecks beim Beschleunigen. Deswegen können die Federn weicher und damit komfortabler sein da sie hauptsächlich die Straßenunebenheiten ausgleichen müssen. Beim 300er müssen die Federn stärker auch dem Einsinken beim Beschleunigen entgegenwirken und dürften genau deswegen härter sein. Deswegen sind die Punkte zwischen dem 300'er und dem 420/500/560 nicht vergleichbar, die 8 Zylinder untereinander wahrscheinlich schon.
Ich werde vor und nach dem Tausch auf jeden Fall die Höhe Boden bis Kante Radkastens und Boden bis Zierleiste unter den Türen sowohl vorne als auch hinten messen. Letztendlich hängt die Höhe die Du hinten brauchst davon ab wie er vorne steht.
Wer auf Nummer Sicher gehen will sollte die Feder vom 500 SL (1163241004) nehmen. Die ist zwar minimal weicher als die 0604, dafür etwas länger und die gewünschte Höhe mit den den Beilagscheiben einstellen. Das ist dann auch mein Fallback wenn das alles Miss ist was ich da fabriziere.
So, das war jetzt eine ausführlichere Antwort als ich eigentlich vorhatte und verabschiede mich ins Nachtlager
Gruß
Ralf
ich habe auch noch die 14 mm Unterlagen vom SEC hier liegen sind ja die gleichen
und dann kommt es ja drauf an ob es dann die 1104 oder 1004 Federn werden daher bin ich sehr
gespannt auf dein Bericht und was du zu den 1104 Federn sagst auch gerne mit Fotos wie es hinterher aussieht
(aber ihr habt schon recht zu hoch darf er hinten nicht sein nur minimal )
Gruß
Daniel
- Sascha420SL
-
Autor
- Junior
-
Auch der Hinweis von Frank (Dank auch von mir nochmal dafür!) war interessant für mich, davon hatte ich zuvor noch nie etwas gehört. Ich weiß auch nicht so genau, ob ich diese Drehmomentstütze in meinem 560SL wirklich habe, ich habe schon so das Gefühl, dass das Heck beim Beschleunigen ganz schön einsinkt. Aber das kann ja auch an den nach 32 Jahren und 90.000km verschlissenen Federn liegen. Oder war dies womöglich eine Sonderausstattung und ist nicht automatisch in jedem R107 mit 8-Zyl. Motoren verbaut?
Ansonsten finde ich, dass alles gerade sehr viel Sinn macht, so wie Du es beschreibst. Ich schließe daraus und nach nochmaliger Sichtung der Tabellen und Listen, dass diejenigen, die es etwas sportlicher- und mit einem leicht erhöhtem Heck haben möchten, wahrscheinlich mit der 1104 plus dünner Unterlage gut fahren. Dünne Unterlage deshalb, weil die Feder zwar ungefähr die gleiche Länge, wie die originale Feder hat aber das Heck nach Einbau nicht so stark einsinkt und deshalb ohnehin etwas höher steht, wie bei einer weicheren Feder, richtig?
Der 560SL war original eher komfortabel ausgelegt und diejenigen, die dies beibehalten möchten, fahren wahrscheinlich mit der 1004 aus dem 500SL gut. Hier wäre wahrscheinlich zu beachten, dass ebenfalls eine 6mm dünnere Unterlage, als die original verbaute gewählt wird, da die Feder 6mm länger ist als die Originale. So wie in der Liste aufgeführt, ist das Einsinkverhalten pro 100kg im Vergleich zur Originalfeder nahezu gleich. Damit müsste doch dann ungefähr der originale Zustand, den man ansonsten mit der 0604 hätte, wieder hergestellt sein. Wer nun das Heck etwas höher haben möchte, zieht also von der Stärke der Unterlage erst 6mm ab und rechnet dann die gewünschte Erhöhung wieder dazu, richtig?
Vielleicht würde dies auch besser zur Feder an der Vorderachse passen, die ja ebenfalls ab Werk, passend zur Hinterachse, eher komfortabel ausgelegt ist. Ansonsten könnte ich mir vorstellen, dass die Feder an der Vorderachse ebenfalls gegen eine härtere getauscht werden müsste, wenn man die 1104 an der Hinterachse verwenden möchte.
Daher bin ich sehr gespannt auf Deine Rückmeldung nach der ersten Probefahrt.
Soweit es mich betrifft, werde ich nun nächste Woche zunächst einmal die neuen Stoßdämpfer an der VA und HA einbauen lassen, ohne direkt die Federn mit zu tauschen. Ich habe dafür die von Bilstein gewählt. Falls Interesse besteht, kann ich nach der ersten Probefahrt hier auch gerne kurz Berichten, wie sich das Fahrverhalten dann mit den Bilstein Stoßdämpfern, unter Beibehaltung der originalen Federn, verändert hat.
Viele Grüße, Sascha
- Nichtraucher
-
- Platin
-
- Dank erhalten: 1239
Willy
500SL
Grand Cherokee WJ
gibt es hier schon neue Erkentnisse mit den Federn?
Gruß
Daniel
- Quickbiker2012
-
- Senior
-
von meiner Seite noch nicht - ich bin u.A. wegen des Wetters und ein paar anderer Themen noch nicht dazu gekommen die Federn zu wechseln, würde wenn dann ja auch zeitnah eine Probefahrt machen wollen.
Momentan hab ich das für mitte Februar eingeplant.
Gruß
Ralf
- Sascha420SL
-
Autor
- Junior
-
bei mir leider auch noch nicht.
Es werden im Moment erstmal die neuen Stoßdämpfer eingebaut. Vermutlich kann ich nächste Woche eine Probefahrt machen und berichten. Mit dem Wetter haben wir ja hier in Kalifornien zum Glück keine Probleme . . .
Als der Wagen auf der Hebebühne stand, haben wir einen guten Blick auf die Federn und Gummiunterlagen gehabt. Es scheint so zu sein, dass der 560SL an der Hinterachse ab Werk standardmäßig mit den 9mm-Unterlagen und rot markierten Federn ausgerüstet ist. Zumindest bei meinem 560SL ist das so.
An der Vorderachse konnte man die Gummiunterlagen zwar nicht sehen, ich vermute aber mal, dass diese ab Werk dann dem entsprechend ebenfalls 9mm stark sein werden.
Allerdings ist uns aufgefallen, dass in der Vergangenheit die Federn an der Vorderachse offensichtlich bereits erneuert wurden, die sind nicht mehr Original. Zumindest vermuten wir dies, da die Federn weder rot noch blau markiert sind, sondern grün!
Hat hier jemand Informationen darüber parat, was dies bedeuten könnte? Von grünen Federn habe ich zuvor noch nie gehört, ich ging immer davon aus, dass die Federn entweder rot oder blau sein würden.
Vielen Dank und viele Grüße,
Sascha
- Quickbiker2012
-
- Senior
-
ich habe mal in den Teileinformationen geschaut. Danach gibt es sowohl an Vorder- und der Hinterachse tatsächlich nur blaue und rote Markierungen bei den Federn die für den 560 vorgesehen sind
An der Hinterachse scheint aber auch schonmal was gemacht worden zu sein. Federn mit roter Markierung haben laut Teileinformation mindestens 14,5mm starke Unterlagen mit zwei Noppen, die Tabelle ist auch in einem früheren Post von mir. Ich würde mal davon ausgehen, dass das auch bei Auslieferung die Regel war.
Damit kommt er hinten automatisch etwas tiefer weil der rote Feder scheinbar etwas kürzer ist.
Gruß,
Ralf
- Quickbiker2012
-
- Senior
-
so, heute war es endlich soweit. Die neuen härteren Federn (116 324 11 04) die eigentlich für den 300 SL gedacht sind, sind heute zusammen mit neuen Dämpfern an ihren Bestimmungsort in meinen 560'er gewandert. In Verbindung mit 9,5 mm starken Gummiunterlagen ist er jetzt hinten ca. 2,5 cm höher als vorher und hat eine ganz leicht ansteigende Linie. Gemessen an der Zierleiste unter den Türen steigt er nach hinten ca. 1,5 cm an
Vor dem Einbau hatte ich an der Hinterachse vom Boden bis Unterkante des Radausschnittes im Kotflügel 57,5 cm, jetzt sind es genau 60 cm, vorne ist es auf +/- 0,5 cm gleich geblieben, was ich mal unter Messungenauigkeit abhake , Bemaßung siehe unten im Bild.
Nun zum Fahrgefühl - es ist natürlich schwer zu beurteilen was durch die Federn und was durch die neuen Dämpfer verbessert wird. Auf der ersten 20 Km kurzen Runde, auch über holprige Straßen war das Fahrgefühl ausgewogen und sowas von präzise - er kann jetzt tatsächlich auch sofort dahin fahren wo man hinlenkt und es macht Spaß auf der freien Landstraße einfach nur Schlangenlinien zu fahren . Ich hatte zu keiner Zeit das Gefühl dass die Hinterachse zu hart gefedert ist und "hoppelig" geworden ist.
Jetzt müssen nur noch die fehlenden Zierleisten an den Türen montiert werden, die Stoßstangen ausgerichtet und der Rest zusammengebaut werden - dann kann das gute Wetter kommen das mal für eine längere, offene Ausfahrt taugt.
Insgesamt habe ich es bis jetzt nicht bereut diese Option auszuprobieren - und ich glaube auch nicht dass sich das nach einer längeren Ausfahrt ändern wird.
Soweit zum Erfahrungsbericht - nun kann möge jeder selber entscheiden ob er das auch mal ausprobieren will.
Liebe Grüße,
Ralf
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
- Sascha420SL
-
Autor
- Junior
-
herzlichen Dank für den ausführlichen Erfahrungsbericht! Das hört sich ja wirklich gut an. Es ist ebenfalls schön zu hören, dass die neuen Stoßdämpfer und Federn offenbar auch gut zu denen an der Vorderachse passen und ein angenehmes, präzises Fahrgefühl erzeugen. Oder hattest Du gleichzeitig an der Vorderachse ebenfalls neue Stoßdämpfer und Federn eingebaut?
Bei meinem 560SL habe ich jetzt zunächst 4 neue Stoßdämpfer von Bilstein eingebaut, ohne die Federn zu erneuern. Gestern habe ich eine Probefahrt unternommen und muss sagen, dass die neuen Stoßdämpfer schon eine erhebliche Verbesserung gebracht haben.
Mit zuvor bereits erneuertem Lenkungsdämpfer und Lenkungskupplung, ergibt sich nun ein relativ präzises Fahrgefühl und Lenkungsverhalten. Ehrlich gesagt bin ich momentan gar nicht so sicher, ob durch neue Federn noch eine signifikante Verbesserung zu erzielen ist, die sich merklich auf das Fahrgefühl auswirkt. Die Federung ist immer noch relativ weich, jedoch nicht schwammig oder so - und es schwingt auch nichts nach . . . Leider kann man ja heute nicht wirklich noch eine Referenz nehmen, z.B. indem man einen neuen 560SL zur Probe fährt.
Jedenfalls habe ich die Abstände bei mir mal nach dem selben Muster nachgemessen, wie Du es auf Deinem Foto markiert hast. Bei mir sind jetzt die Abstände wie folgt: Boden bis Unterkante Mitte Radausschnitt hinten - 58,5 cm, Boden bis Unterkante Mitte Radausschnitt vorne - 65,7 cm. Zudem ergibt sich auch bei mir, gemessen an der Zierleiste, ein ganz leichter Anstieg nach hinten von ca. 1 cm.
Da ich allerdings immer noch das Gefühl habe, dass mein 560’er hinten irgendwie zu tief steht und zu weich ist, möchte ich gerne an der Hinterachse ebenfalls die Federn 116 324 11 04 inkl. der 9,5mm Unterlage ausprobieren, so wie Du es gemacht hast.
Ich weiß gerade noch nicht, wie schnell ich das Umsetzen kann, doch ich werde dann über das Ergebnis hier ebenfalls gerne berichten.
Herzliche Grüße,
Sascha
- Quickbiker2012
-
- Senior
-
vorne habe ich nur die Stoßdämpfer gewechselt. Federn kommen evtl. dran wenn irgendwann mal die Lager der Querlenker gemacht werden.
Bei mir lass ich ihn hinten jetzt erst einmal so - vorher fiel er nach Hinten bei mir 1cm ab jetzt steigt er um 1cm. Extrem aufgefallen ist das hängende Heck wenn man es aus weiterem Abstand (20m) betrachtet hat. Das war gestern noch nicht möglich und notfalls kommt dann die nächst stärkere Unterlage (14,5mm) rein. Der Aufwand ist ja überschaubar.
Ach ja, die alten und neuen Federn waren bei mir gleich lang. Da er jetzt höher steht bestätigt das auch nochmal dass die 1104 definitiv härter sind als die vorher verbauten.
LG,
Ralf
ein sehr guter Tipp! Bei mir ist es genauso wie du es schon beschrieben hast, hinten links 57cm und rechts wegen der Batterie ca. 56,5cm.
Die A1163241104 von Sachs ist ja noch recht günstig.
Grüße
Martin
„Die wahre Kunst des Ingenieurs ist es, die Dinge einfach zu machen.“ Fritz Indra
- Quickbiker2012
-
- Senior
-
ich hole den Thread aus Anfang des Jahres nochmal hoch, da es zwischenzeitlich ein Update gibt.
Damals hatte ich ja berichtet, welche Federn ich an der Hinterachse verbaut hatte und wie das Ergebnis aussah. Ich war damit auch recht zufrieden, allerdings haben sich die Federn / Gummi / Stossdämpfer nach einiger Fahrzeit nochmal ein klein wenig gesetzt. Damit war das Heck einen Zentimeter tiefer und ich hatte wieder das Gefühl dass der Popo leicht hängt.
Eigentlich wollte ich deswegen hinten eine dickere Unterlage verbauen um das auszugleichen - bis mein SL (er heißt übrigens Max) neben einem 420'er stand und ich merkte dass meine Motorhaube höher war als beim 420'er. Im direkten Vergleich stand meiner ca. 2 cm. höher als der 420 - daher dann auch der Eindruck dass der Pop bei Max hängt.
Also mal nachgeschaut - beim 560 gibt es eigentlich nur eine Feder die je nach Farbkodierung mit einer Unterlage mit 3 oder 4 Noppen verbaut wird - bei mir waren 4 Noppen (23 mm) verbaut. Ich vermute aber, dass in den USA die Feder gegen eine Stärkere z.B. vom 500 SL getauscht wurde (1143210704 statt 1143210604), die Unterlage aber beibehalten wurde.
Nachdem vorne ohnehin neue Bremsen und Radlager an der Reihe waren habe ich die Unterlage der Feder gegen eine mit einem Noppen (8 mm) getauscht. Und siehe da - das Ergebnis ist jetzt perfekt. Ich habe die Fahrzeughöhen auf dem Bild nochmal eingetragen - in Klammern sind die alten Werte. Die Werte bei den Zierleisten ist jeweils Unterkante der Zierleiste.
Wer vergleichen will - das ist jetzt glaube ich eine gute Referenz und ich glaube auch so wie das eigentlich gehört.
Gruß,
Ralf
war eben in der Garage und hab bei meinem originalen 88er 560SL, derzeit halbvollgetankt, nachgemessen.
Deine Werte passen.
Bei mir von vorne nach hinten. 66,5cm, 30,5cm, 31,5cm, 66,5cm
Viele Grüße aus Erding
Frank
Da waren die Finger schneller als das Hirn
Vg Frank
- Sascha420SL
-
Autor
- Junior
-
Wie bereits berichtet, hatte ich die Stoßdämpfer, den Lenkungsdämpfer, Lenkungskupplung und einige andere Verschleißteile an der Vorderachse zuvor bereits erneuert. Soweit es die Federn und Unterlagen betrifft, habe ich mich für folgende Konfiguration entschieden:
- Hinten: Federn 116-324-11-04 von Lesjofors (eigentlich für den 300 SL), mit 19mm (3 Noppen) Unterlagen 115-325-24-44
- Vorne: Federn 114-321-06-04 von Lesjofors, mit 8 mm (1 Noppe) Unterlagen 123-321-13-84
Erstaunlicher Weise waren die neuen, vorderen Federn von Lesjofors, obwohl für den 560 SL vorgesehen, ungefähr 5 mm kürzer, als die alten, zuvor verbauten Federn vorne. Nachdem die alten Federn ausgebaut waren, konnte man den Unterschied deutlich sehen. Die hinteren Federn 116-324-11-04 von Lesjofors, die ja eigentlich für den 300 SL vorgesehen sind, hatten die vorgegebene Länge von 367 mm.
Nach dem Einbau ergeben sich bei meinem 560 SL, im Bezug auf das Bild von Dir, Ralf, folgende Höhenabstände (von hinten nach vorne):
60cm / 31cm / 28,5cm / 64cm
Der Wagen steht dabei auf 16 Zoll Lorinser LO-Felgen mit asymmetrischer Bereifung (225/50/ZR16 vorne und 245/45/ZR16 hinten).
Im Bezug auf das Fahrverhalten kann ich berichten, dass der Einbau der Federn, nach dem erneuern der Stoßdämpfer zuvor, noch einmal eine deutliche Verbesserung gebracht hat. Das Fahrzeug liegt nun in jeder Fahrsituation stramm und spurtreu auf der Straße - aber nicht holperig oder unkomfortabel, auch nicht an der Hinterachse! Es fährt im direkten Vergleich fast wie ein modernes Fahrzeug.
Aufgrund der etwas größeren und breiteren Bereifung hatte ich die Befürchtung, dass der Wagen eventuell jeder Spur oder Unebenheit nachzieht. Doch in der Konfiguration, die ich nun habe, ist dieser Effekt zum Glück so gut wie gar nicht spürbar.
Optisch, muss ich sagen, könnte das Fahrzeug vorne durchaus 5mm, bis 10mm höher liegen, wenn man näher am Original bleiben möchte. Jedoch habe ich zur Zeit nicht die Muße, vorne die Unterlagen noch einmal gegen die Unterlagen mit 2 Noppen oder 3 Noppen zu tauschen. Und irgendwie habe ich mich in den letzten paar Monaten auch an die leichte Tieferlegung vorne und die leicht nach hinten ansteigende Höhe gewöhnt.
Eigentlich sieht es ganz gut aus, so wie es ist, doch das ist ja Geschmacksache.
Als Fazit für alle in der Gruppe kann ich berichten, dass ich es nicht bereue, hinten die 11-04 Federn vom 300 SL eingebaut zu haben, weil die originalen 107-324-06-04 Federn, für den 560 SL, nun einmal nicht lieferbar waren. Mir ist gar nicht so klar, ob ich nun mit den originalen Federn ein wesentlich besseres Fahrverhalten erzeugen könnte, zumal die meisten Federn heutzutage ja ohnehin von Aftermarket-Herstellern kommen - und nicht direkt von MB.
Viele Grüße an Alle und gute Fahrt weiterhin!
Sascha
Vor ziemlich genau1 Jahr wurde das schonmal diskutiert, ich habe die Firma Lesjöfors daraufhin angemailt und die folgende Antwort erhalten:
"..... Det är tyvärr så att vi har inga fjädrar till Mercedes SL R107-serien i vårt sortiment och har aldrig haft ....."
Auf Deutsch: "Es ist leider so, daß wir keine Federn für die Mercedes SL R107-Serie in unserem Sortiment haben und auch niemals gehabt haben."
Was auch immer hier verbaut wurde und vielleicht auch funktioniert, für den 107er war es jedenfalls ursprünglich nicht gedacht.
Hälsningar,
Lutz
Nimm Dir jeden Tag die Zeit, still zu sitzen und auf die Dinge zu lauschen.
Achte auf die Melodie des Lebens, die in Dir schwingt.
Buddha