- Dank erhalten: 0
Körpergröße 2 Meter
- Hart_Industries
- Autor
- Frischling
-
ich bin auf der Suche nach meinem ersten 107er...
Caprio fällt aufgrund meiner Größe von 2 Metern aus und beim Coupe mit Schiebedach fehlen auch 1-2 cm. Leider sind kaum Coupes ohne Schiebedach verfügbar bzw probesitzen wegen Covid nicht möglich.
Könnt Ihr mir sagen ob der Himmel beim Coupe ohne Schiebedach etwas höher liegt und damit mehr Kopffreiheit bereitstellt (wie bei neuen Autos auch ?).
Vielen Dank und hoffentlich bis bald als neuer 107er Besitzer...
Thomas
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- wusel-53
-
- Platin
-
- Dank erhalten: 1406
herzlich willkommen hier im Forum. 2 m sind für den SL wirklich eine Herausforderung, es gibt aber Möglichkeiten, die Sitzhöhe zu verringern. Hört sich etwas widersprüchlich an, aber das einfachste ist der Ausbau der Höhenverstellung. Die nimmt Sitztiefe weg. Wenn das Gestänge entfernt wird, kommt der Sitz tiefer als mit Höhenverstellung.
Außerdem könnte ein versierter Sattler an der Sitzpolsterung arbeiten. neue Polster helfen nicht, die machen den Sitz höher. Wird aber sehr aufwendig.
Ich kenn mich beim SLC zwar nicht aus, würde aber sagen, dass ein Auto ohne Schiebedach immer mehr Innenraumhöhe bietet als mit Schiebedach (Außer bei Autos, bei denen das Schiebedach nach Außen öffnet, das gibt es auch, z.B. Opel Calibra aus den 90ern).
Viel Erfolg bei der Suche
Viele Grüße
Thorsten
Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike

- WK Roadster
-
- Frischling
-
- Dank erhalten: 10
ein Sportsitz mit geringerer Polsterung bringt mehr Kopffreiheit.
z.B.: www.sl-repro.de/Sportsitze---recaro/
Ich selbst bin 1,93m und habe in meinem SL noch Luft zum Dach. Hast Du schon probegesessen im R107?
Gruß
Werner
- Mad_Eye_Moody
-
- Elite
-
Hallo Thomas,Hart_Industries schrieb: Caprio fällt aufgrund meiner Größe von 2 Metern aus ...
Thomas
warum fällt das Cabrio R107 aus? Ich bin auch 2m groß und würde eher behaupten, dass genau dieses am besten für uns Lange passt.
Die Kopffreiheit ist schließlich schonmal nahezu unendlich.
Und wenn's Verdeck doch mal zu bleiben muss, dann reicht es für uns Lulatsche nach oben hin noch immer gut. Nur mit Hardtop nicht, da wird's tatsächlich eng.
Beim Coupe ist's tatsächlich bei allen alten Benzen so, dass das Werks-Schiebedach die für uns Großgewachsene letzten paar wichtigen Zentimeter kostet. Schiebedach hieß bei mir bisher immer: Kopf einziehen, oder Sitzlehne weit zurück und halb liegend fahren. Nicht ideal. Doch ein Coupe ohne Schiebedach weckte in mir noch nie das "Haben-will-Gefühl".
Grüße aus dem Pfälzerwald,
Michael
280 SL mit Buchhalterausstattung, Bj. 1978, Lack weiß 050, Stoff blau, 4-Gang Handschalter, Barockalus, Becker Mexico Cassette
- markus1971
-
- Abwesend
- Senior
-
- Dank erhalten: 139
ich kenne das vom Rennrad fahren her, dass 2 m nicht gleich 2 m sind, es kommt auf die Proportionen an, Beinlänge zu Körperlänge etc..
Da ich ein Coupe ohne Schiebedach habe, kann ich dir die Höhe Sitz zu Dach ausmessen (oder was für Maße du auch immer benötigst als Referenz) ,
Viele Grüße Markus
- Mad_Eye_Moody
-
- Elite
-

Der riesengroße Student aus Speyer hatte sich daher sehr gefreut, es gefunden zu haben

Grüße aus dem Pfälzerwald,
Michael
280 SL mit Buchhalterausstattung, Bj. 1978, Lack weiß 050, Stoff blau, 4-Gang Handschalter, Barockalus, Becker Mexico Cassette
- markus1971
-
- Abwesend
- Senior
-

Viele Grüße Markus
- Stuntman Mike
-
- Senior
-
- Dank erhalten: 207
(Außer der Markus verkauft seins)
Da würde ich eher das Abpolstern vom Sitz in Erwägung ziehen.
Gruß,
Jörg
- markus1971
-
- Abwesend
- Senior
-

Viele Grüße Markus
- jogi1168
-
- Senior
-
- Dank erhalten: 53
Ich habe so eins und bin der Meinung es ist auch schöner, aber das ist Geschmackssache...
gruß
Arnd
Schrauben macht Spass
- BerndZimmermann
-
- Senior
-
- Dank erhalten: 45
Bei mir in der Famile soll ein 280 SLC verkauft werden. Daten werden gerade zusammengetragen.
Aber so als Anhaltspunkt:
- Graumetallic
- Innen Karo Champagner
- Klima und KEIN Schiebedach
- ich glaube 2. Hand, immer bei MB gewartet (aber vermutlich nicht genau nach Scheckheft)
Kontakt stelle ich gerne her. Kurze PN an mich.
Bernd
- oliver560
-
- Senior
-
- Dank erhalten: 83
hier wird gerade ein 280 SLC für 16K verkauft:
www.stolzeclassiccars.nl/aanbod/826/mercedes-280slc/
ich kenne aber den Laden nicht . Ist nur ein Tipp.
mfg, Oliver
- Rudiger
- Platin
-
- Dank erhalten: 1266
www.lastvin.com/vin/JBZY8E0JV6QAX1bKm
Der Wagen hat eine GAutogasanlage drin. Ich glaube nicht das du damit TUV bekommst in Deutschland. Audbau und Ruckrustung.
Rudiger
- Hannesmann
-
- Elite
-
- Dank erhalten: 331
ich fahre mit 1,99m einen SLC mit Schiebedach und komme bestens zurecht. Der Fahrersitz ist höhenverstellbar und das reicht bei mir völlig aus. Mit Sitz abpolstern wäre sogar noch mehr Luft. Ich hab auch schon in einem SL gesessen und das ging nicht. SLC ist eh geiler

Beim SLC habe ich ein kleineres Lenkrad vom W201 eingebaut und seitdem sind wir beiden langstreckentauglich.
Gruss
Achim
350 SLC Bj 78,
- Drachenlord
-
- Junior
-
- Dank erhalten: 15
Wenn man sich die Sitze anschaut, kann man hinten an der schiene 2 Hebel jeweils links und rechts die höhe einstellen (Ich meine das waren 3 Stufen)
Ich habe den Sitz ganz nach unten gestellt und habe ca. 5-10 cm Platz über mir mit Schiebedach, wobei ich relativ lange Beine habe, und mir beim Einsteigen das Lenkrad mehr ärger macht, wie das Dach
Dort könnte man auch ein kleineres verbauen.
Gruß
Ich muss kein altes Auto fahren...ICH WILL!
Philipp
- thoeme
-
- Junior
-
- Dank erhalten: 19
ich bin 1,90 aber ein Sitzriese ! Der SL Nachmopf hat bei mir keine Höhenverstellung mehr und das passt. Aber mit Coupedach wirds tatsächlich etwas unbequem! Ich hatte 20 Jahre ein 126 Coupe mit Schiebedach und muss gestehen das trotz reduzierung des sitzkissens beim Sattler die Sitzhöhe für mich immer noch nicht optimal war! Hatte mir immer gewünscht eines ohne Schiebedach zu fahren:-(! Aber trotzallem überlege wieder einen zu kaufen!!!
Fazit: Alles kann man(n) nicht haben!
Sternengrüsse Thomas D.
- Nogut
- Frischling
-
- Dank erhalten: 0
sternzeit-107.de/de/forum/forum-107/7572...z-tieferlegen#231059
Gruß Norbert