Sprache auswählen

sitz "tieferlegen" ??

Mehr
30 Juni 2009 23:52 #67909 von stefan560
sitz "tieferlegen" ?? wurde erstellt von stefan560
hallo zusammen,

ich habe das forum schon durchsucht, aber nichts passendes gefunden. was mich am 107er wirklich ein wneig stört, ist die doch etwas gewöhnungsbedürftige sitzposition. ich bin 1,85 und da stellt sich mir die frage, ob es nicht schon mal jemand probiert hat, den sitz ein wenig "tieferzulegen". interessant wäre, ob man es schafft, die neigung nach hinten etwas abfallen zu lassen. (die idee kenne ich vom honda s2000-club - da gab es mit wenigen modofikation absolut super verbesserungen)

hat sich jemand den sitzaufbau unter diesen überlegungen schon mal angesehen? gibts da möglichkeiten der modifikation?

danke für tipps!

(und ja, ich habe schon an der höhenverstellung geschaut - der sitz ist ganz unten)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Turbothomas
  • Frischling
  • Frischling
Mehr
01 Juli 2009 06:25 #67910 von Turbothomas
Turbothomas antwortete auf sitz "tieferlegen" ??
Hallo Stefan,

bitte mit Vornamen den Beitrag unterschreiben, das ist hier so üblich.

Weiter unten auf der seite beschreibt Peter (wudi) seinen Tieferlegungsumbau. Unter 107er Artikel findest Du noch mindestens ein Produkt, dass aber nicht empfohlen werden kann.

Selber habe ich ebenfalls einen Umbau gemacht (186cm), der nochmal um 5 mm tiefer ist wie der von Peter. Der Artikel dazu kommt voraussichtlich Mitte August.

Grüßle

Thomas

Mehr
01 Juli 2009 10:52 #67911 von ThomHolger
ThomHolger antwortete auf sitz "tieferlegen" ??
Die einfachste Variante ist, die Feder der Höhenverstellung zu demontieren. Der Sitz kann ein klein wenig tiefer als die tiefste Raste tief ist, im Normalfall drückt die Feder den Sitz jedoch immer wieder in diese Rastposition.

Grüße
Holger

Mehr
01 Juli 2009 12:12 #67912 von Juergen
Juergen antwortete auf sitz "tieferlegen" ??

Das wird in meinen Augen alles nicht viel bringen, da die bessere Sitzposition durch den Anschlag der Lehnen an der B-Säule limitiert wird und dies ist optisch ansprechend nicht veränderbar.

Juergen

• Turbothomas
  • Frischling
  • Frischling
Mehr
01 Juli 2009 14:19 #67913 von Turbothomas
Turbothomas antwortete auf sitz "tieferlegen" ??
Hallo Jürgen,

muß Dich enttäuschen; bringt was. Mit originalem Sitzgestühl gab es eine kleine Beule im Stoffdach, oder ich mußte den Kopf leicht schräg legen.

Jetzt sitze ich so tief, dass ich die Spriegelstange des Verdecks von unten leicht touchiere, somit knapp 1,5 cm ist der Sitz jetzt tiefer gelegt.

Mehr wäre nur noch möglich, wenn die Sitzschienen für die Längsverstellung um 90 Grad gekippt würden.

Hm auch ne Idee, gibt es für sowas Sitzschienen, geh gleich mal auf die Suche....

... und wech

Grüßle

Thomas

• thedrivingphilosopher
  • Frischling
  • Frischling
Mehr
01 Juli 2009 16:19 #67914 von thedrivingphilosopher
thedrivingphilosopher antwortete auf sitz "tieferlegen" ??
Diese Thematik interessiert mich auch. Wo finde ich genau die entsprechenden Artikel? In meinem Falle handelt es sich um einen 87er 300 SL. Stimmt da die Empfehlung mit der zu entfernenden Feder auch, und geht das einigermassen einfach vonstatten?
Danke für die Tips. Bruno

Mehr
01 Juli 2009 19:12 #67915 von stefan560
stefan560 antwortete auf sitz "tieferlegen" ??
hallo zusammen,

das hört sich doch schon mal ganz gut an!

freue mich auf deinen bericht, holger. wäre echt super, wenn du mir nähere infos vorab zukommen lassen könntest. dass ich weiß, was denn an arbeit auf mich zukäme... ich habe den 107er gerade zur probe da und muss mich zeitnah entscheiden, ob das nun ein autochen für meinen fuhrpark wäre... war jetzt zwei tage ziemlich viel damit unterwegs und ich muss sagen, dass mich die "originale" sitzposition auf dauer sehr sehr nerven würde...

vielen dank & grüße,
stefan

Mehr
02 Juli 2009 12:44 #67916 von Juergen
Juergen antwortete auf sitz "tieferlegen" ??

On 2009-07-01 14:19, Turbothomas wrote:
Hallo Jürgen,

muß Dich enttäuschen; bringt was. Mit originalem Sitzgestühl gab es eine kleine Beule im Stoffdach, oder ich mußte den Kopf leicht schräg legen.

Jetzt sitze ich so tief, dass ich die Spriegelstange des Verdecks von unten leicht touchiere, somit knapp 1,5 cm ist der Sitz jetzt tiefer gelegt.

Thomas,

was die Höhe angeht hast du ja recht. Die Frage von Stefan560 war aber nach der bequemeren Sitzposition i.V.m. der "Neigung nach hinten abfallend". Und gerade Letzteres kann man mit einfacher Tieferlegung des Sitzes in meinen Augen nicht erreichen und wäre für bequemeres Sitzen aber notwendig.

Juergen

Mehr
03 Juli 2009 11:52 #67917 von ThomHolger
ThomHolger antwortete auf sitz "tieferlegen" ??
Zum Ausprobieren, kannst Du den Hebel der Sitzverstellung runterdrücken. Dann fällst Du, sofern nicht anderweitig etwas klemmt, unter die unterste Rastenstufe. Wenn das für Dich ausreichend ist (mir reicht es bei 187), kannst Du die Feder rausnehmen, so dass der Sitz nicht mehr bei der ersten Bodenwelle in die erste Rastposition springt. Dazu baust Du den Sitz inkl der Sitzschienen aus (vorne eine, hinten 2 Schrauben). Dann brauchst Du einen langen Hebel, den Du gegen den Querträger unter dem Sitz ansetzt. Auf diese Weise entfernst Du die Feder. Sitz wieder einbauen, fertig.

Mehr
30 Dez. 2019 23:18 #230956 von ritz0815
ritz0815 antwortete auf sitz "tieferlegen" ??
Hallo,

ich bin Christian, 46, lebe in Luxembourg und fahre einen 450 SLC Bj 76, Silber mit dunkelblau kariert innen.

ich weiß, der Beitrag ist ewig alt.... könntest Du mir sagen, wie Du den Sitz tiefer bekommen hast?

Vielen Dank vorab.

Christian

ritz0815

Mehr
31 Dez. 2019 00:27 #230959 von Chromix
Chromix antwortete auf sitz "tieferlegen" ??
Hallo Christian,

ich glaube nicht, daß vom Holger noch was kommt - der hat seinen letzten Beitrag hier vor über 5 Jahren geschrieben.
Seine Lösung lief darauf hinaus, den Sitz in einer Position unterhalb der 1. Raste zu halten. In diese Position fährt der Sitz, wenn Du, wie beschrieben, den Verstellhebel drückst. Würde die Höhe für Dich ausreichend sein? Dann kannst Du die beschriebene Feder ausbauen, beraubst Dich dadurch aber auch gleichzeitig der Möglichkeit, den Sitz weiter nach oben zu verstellen. Eventuell ginge es noch durch manuelles Anheben des Sitzes und gleichzeitiges Betätigen des Verstellhebels nach oben.

Hälsningar, Lutz

Nur wer für den Augenblick lebt, lebt für die Zukunft.
Heinrich von Kleist

Mehr
31 Dez. 2019 07:25 #230962 von ritz0815
Guten Morgen Lutz,

vielen Dank für die rasche Nachricht! Ok, dachte es gäbe noch eine zusätzliche Idee. Ich versuche das dann mal die Tage. Bei meinem SL 107 war das nie ein Problem, aber im
SLC sitze ich definitiv zu hoch, vor allem seit der Sitz innen neu gemacht ist.

Besten Dank und guten Rutsch!

ritz0815

Mehr
31 Dez. 2019 09:02 #230968 von Maurice
Maurice antwortete auf sitz "tieferlegen" ??
Christian, schéinen bonjour aus Vichten!

Maurice

Mehr
31 Dez. 2019 14:53 #230995 von ritz0815
Grüße zurück!

ritz0815

Mehr
01 Jan. 2020 09:58 #231037 von sl-schlachthof
sl-schlachthof antwortete auf sitz "tieferlegen" ??
hallo,

wir haben schon einige male den fahrersitz umgebaut.

1. das polster im sitz dünner machen.
2. die sitzschienen komplett rausschweissen und etwas längere schienen einbauen, die man dann auch tiefer einsetzen kann - also die tiefste möglichkeit ist, dass die schiene auf der querkonsohle aufliegt.
3. den sitz im bereich der rückenlehne aussen oben umbauen, dass er beim zurückfahren unter die b-säule rutscht. somit kann man den sitz soweit zurückfahren, dass der hinten holzbrett anschlägt.
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
[attachment=18635]IMG_6545.JPG

andreas

Mehr
01 Jan. 2020 09:59 #231038 von sl-schlachthof
sl-schlachthof antwortete auf sitz "tieferlegen" ??
hallo,
ich hab leider nicht mehr bilder da. aber ich habe einen wagen hier, den wir gerade umgebaut haben.
also wäre sogar probesitzen möglich. :-)
mfg
andreas

andreas
Folgende Benutzer bedankten sich: Scenic

Mehr
01 Jan. 2020 10:45 #231041 von ritz0815
Guten Morgen,

sehr cool. Vielen Dank für die Info. Das werde ich auf jeden Fall machen. Melde mich Morgen mal per Telefon oder Montag, falls Ihr zu habt.

Habe einen SLC, die Rückenlehnenproblematik habe ich daher nicht.

Vielen Dank vorab und Viele Grüße,

ritz0815

• C107026
  • Junior
  • Junior
  • 300CE-24 Cabriolet La vie est belle
Mehr
01 Jan. 2020 16:57 #231059 von C107026
C107026 antwortete auf sitz "tieferlegen" ??
Guten Tag in die Runde und ein frohes neues Jahr an Alle!

Lieber Christian,
ich habe es wie folgt gemacht (auch SLC).
Erst mal Ersatz Schienen besogt,damit ich bei Bedarf wieder Rückrüsten kann.
Dann ganz einfach vorgegangen (siehe Zeichnung).
Schiene nach vorne verlängert , damit der Sitz nach hinten kommt (habe lange Beine)
und dann hinten nach oben die Lasche angescheißt,damit ich nach unten komme.
Kann noch original Bilder senden.

Allerbeste Grüße vom Niederhein
Manfred

Es grüßt Manfred aus Viersen

Ich habe einen ganz einfachen Geschmack , ich bin immer mit dem "Besten" zufrieden.

Mehr
01 Jan. 2020 19:00 #231062 von Gullydeckel
Gullydeckel antwortete auf sitz "tieferlegen" ??
Hallo Christian,

hier gibt's noch etwas Inspiration zu diesem Thema von Jim:
sternzeit-107.de/de/forum/forum-107/1819...-oder-sitze-ersetzen

Grüße Martin

Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte

Mehr
01 Jan. 2020 23:01 #231081 von ritz0815
Vielen Dank!

@Martin, hatte den Artikel gesehen und auch über andere Sitze nachgedacht. Wenn möglich möchte ich die Originalsitze drin lassen. Daher gehe ich das Thema Sitzschienen wohl an...

@Manfred, vielen Dank für die Zeichnung, sehr aufschlussreich!

Schönen Abend!

ritz0815

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.172 Sekunden