Sprache auswählen

Benzingeruch im Innenraum 450SL von 1974

Mehr
07 Jan. 2021 21:02 #265890 von tommy69
Benzingeruch im Innenraum 450SL von 1974 wurde erstellt von tommy69
Hai Ihr
Ich bin mit meinem Wagen fast durch, nur den Spritgeruch hab ich noch nciht wegbekommen, mal ist mehr,mal weniger
Bisher hab ich die ganzen dünnen Schläuche über dem Tank ausgetauscht und den Gummiring im Tankdeckel, bzw gleich einen kompletten Tankverschlussdeckel gekauft.
Und die Gummihutze um den Einfüllstutzen getauscht
Wo kann das denn noch herkommen?
Im Motorraum riecht es nicht nach Sprit
Danke Euch
Gruß
Thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Jan. 2021 21:12 #265893 von Clauss
Habe mich bei meinem 350 SLC immer geärgert,dass bei schon bei leicht geöffnetem Fenster Benzin zu riechen ist.Lösung in meinem Fall war ein fehlender Gummidichtring am Tank(anzeigen)geber. Beim SL dann aber wohl nur mit geschlossenem Verdeck.Gruss Clauss

350 SLC ` 73 / 280 SLC `81

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Jan. 2021 21:59 #265902 von tommy69
Ich hatte heute beim Fahren alle Fenster zu, aber es stank doch schon erheblich
Mal gucken, wern noch nen Tip hat
Gruß
Thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Jan. 2021 23:14 #265904 von Ragetti
Der 450 kenne ich nicht sonderlich aber hat der nicht auch einen Aktivkohlefilter im linken Kotflügel, wenn ja ist der Schlauch der Entlüftungsleitung hinüber,
10 min und 2 €

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald

Rolf

Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix

www.keicher.biz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Jan. 2021 23:20 #265905 von Chromix
Hallo Thomas,

ein Klassiker sind auch poröse Benzinschläuche zwischen Tank und dem Ausgleichbehälter über dem Tank.

Hälsningar,
Lutz

Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, daß der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
Samuel Butler
Folgende Benutzer bedankten sich: Moerten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Jan. 2021 00:20 - 08 Jan. 2021 00:25 #265908 von gelberbenz
gelberbenz antwortete auf Benzingeruch im Innenraum 450SL von 1974
Hallo Thomas
alle Benzinschläuche prüfen !!
Der 74 er hat keinen Ausgleichsbehälter über dem Tank, auch hat er keinen Aktivkohlefilter . Die Entlüftung des Tanks geht direkt ins Freie .(.Das gilt für den Deutschen 107 )
Brandgefährlich sind auch die kurzen Benzinschläuche der Einspritzdüsen ( D Jetronik )
Die Schläuche an der Benzinpumpe ,den dicken Schlauch der aus dem Tank kommt , Rücklaufschlauch sowie alle Schläuche im Motoraum prüfen .
Ist der Enlüftungschlauch der aus dem Tank runter zum Entlüftungsrohr richtig angeschlossen ??

Grüsse Werni
Letzte Änderung: 08 Jan. 2021 00:25 von gelberbenz.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Jan. 2021 00:45 #265909 von Dr-DJet
Hallo Thomas,

normalerweise hätte ich auch auf die Benzinleitungen über den Einspritzventilen und an der Ringleitung getippt. Aber Du sagst ja, dass es im Motorraum nicht stinkt. Dann bitte die Schläuche um die Benzinpumpe prüfen.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Workshop D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Jan. 2021 08:40 #265911 von Moerten
Ich hab auch lange nach der Ursache für den Benzingeruch im Innenraum geforscht. Bei mir waren es letztendlich die Schläuche hinter der Kofferraumwand am Tank.

Gruß
Martin
_____________________________________
Lass mich, ich kann das... Oh, kaputt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Jan. 2021 10:17 #265916 von Obelix116
Obelix116 antwortete auf Benzingeruch im Innenraum 450SL von 1974
...und warum sollte der 74er 450 SL keinen Ausgleichsbehälter über dem Tank haben, wenn das ALLE 107er SL haben ?!?

Nachdem es sich hier um ein USA Fahrzeug handelt, kann er natürlich auch einen Aktivkohle-Behälter haben, wenn es sich um eine Kalifornien Version handelt !!!

Gruß
Christian
Folgende Benutzer bedankten sich: gelberbenz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Jan. 2021 11:24 #265930 von wusel-53

Obelix116 schrieb: ...und warum sollte der 74er 450 SL keinen Ausgleichsbehälter über dem Tank haben, wenn das ALLE 107er SL haben ?!?

Nachdem es sich hier um ein USA Fahrzeug handelt, kann er natürlich auch einen Aktivkohle-Behälter haben, wenn es sich um eine Kalifornien Version handelt !!!


Hallo Christian,
bezieht sich deine Aussage ".. Aktivkohlefilter bei Kalifornischen ('74er 450 SL)…" nur auf den 450 oder auf alle kalifornischen Modelle? Ich habe einen 380er (Modell 85) aus North Carolina. Der hat auch einen Aktivkohlefilter.

Viele Grüße

Thorsten

Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike :-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Jan. 2021 13:40 #265944 von eglidecascais
eglidecascais antwortete auf Benzingeruch im Innenraum 450SL von 1974
Wir hatten auch das Problem im RT mit einem 450SL und am Ende waren es die Schläuche hinter der Kofferraumwand am Tank.
Sie waren mit Benzin leicht getränkt und haben damit den Geruch in den Kofferraum und Innenraum geleitet.
Kofferraumwand mit ein paar Schrauben entfernen und Schläuche ersetzen und Ruhe ist.

Gruß Reinhard

560 SL Bj 1986, Harley DavidsonPan American und BMW R80RT Bj 1985
Portugalreise: 560slblog.wordpress.com/blog/
Route 66: eglidecascais.wordpress.com
Folgende Benutzer bedankten sich: Fairtrade

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Jan. 2021 13:54 #265946 von Rudiger

wusel-53 schrieb:

Obelix116 schrieb: ...und warum sollte der 74er 450 SL keinen Ausgleichsbehälter über dem Tank haben, wenn das ALLE 107er SL

Snip

Hallo Christian,
bezieht sich deine Aussage ".. Aktivkohlefilter bei Kalifornischen ('74er 450 SL)…" nur auf den 450 oder auf alle kalifornischen Modelle? Ich habe einen 380er (Modell 85) aus North Carolina. Der hat auch einen Aktivkohlefilter.


Öle US made Fahrzeuge hatten schon ‘78 active Kohlefilter. Nicht nur CAL. Modelle. Die europäische Kamen spater. Die 380er sollten alle einen active Kohlefilter haben.
Rudiger

Folgende Benutzer bedankten sich: wusel-53

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Jan. 2021 22:03 #265987 von Obelix116
Obelix116 antwortete auf Benzingeruch im Innenraum 450SL von 1974
...na zum Glück sind die 107er keine US made Fahrzeuge !

Aktivkohlefilter ab Modelljahr 1974 Kalifornien, ab Modelljahr 1975 alle USA Export 107er !

Gruß
Christian
Folgende Benutzer bedankten sich: wusel-53

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Jan. 2021 09:03 #266002 von DrRalph
Hallo Thomas,

zurück zum Deinem Thema:
Fragen:
- ist der Bezingeruch ständig und immer da?
- nur manchmal oder nur nach dem Starten und Losfahren?
- stinkt es im Kofferraum nach Sprit?

Ich bin bei Volkers Aussage zu den Bezinschläuchen am Einspritzventil. Wenn Du nur manchmal den Geruch hast und ihn auch während der Fahrt festgestellt hast (und der >Kofferraum frei von Gerüchen ist) kann es logischerweise nur von vorn kommen. Scheinbar liegt es an den unterschiedlichen Bezindrücken, ob es riecht oder nicht.

Das war bei mir so, dass das Benzin nur manchmal bei kaltem Motor auftrat. Dann aber durchaus extrem... Habe die Schläuche machen lassen und seitdem ist alles gut. Sollte man auf jeden Fall überprüfen und ggf. machen lassen. Extrem gefährlich!

Gruß Ralph

Gruß Ralph

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Jan. 2021 09:22 #266003 von gelberbenz
gelberbenz antwortete auf Benzingeruch im Innenraum 450SL von 1974
Hallo Christian
vielen Dank für die Info.
Ist der Ausgleichsbehälter aus Blech oder Kunststoff ?

Grüsse Werni

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Jan. 2021 11:12 #266008 von citroen
Moin,
Blech mit 3 oder 4, 6mm innen Schläuche.
Gruß aus Hamburg, Rainer

Gruß aus Hamburg, Rainer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Jan. 2021 14:56 #266018 von Obelix116
Obelix116 antwortete auf Benzingeruch im Innenraum 450SL von 1974
...der Ausgleichsbehälter überhalb des Tanks sind generell aus Kunststoff !

Gruß
Christian
Folgende Benutzer bedankten sich: gelberbenz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Jan. 2021 14:59 #266020 von Obelix116
Obelix116 antwortete auf Benzingeruch im Innenraum 450SL von 1974
...die Abdichtung des Tankgebers wäre auch noch eine mögliche Quelle der Geruchsbelästigung

Gruß
Christian

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Jan. 2021 15:26 #266021 von citroen
Moin Christian,
hab ich gedanklich mit dem Kohle Behälter verbunden.
Wirst sicher recht haben.
Gruß Rainer

Gruß aus Hamburg, Rainer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Jan. 2021 18:36 #266027 von tommy69
Hai Ihr
Danke für die Infos
Aus dem Motorraum kommt es definitiv nicht, ich bin gefahren und hab meine Nase an die Einspritzventile gehalten, da müffelt nichts, zumaldie Schläuche sicher schon mal neu kamen, sehen zumindestens so aus
Es stinkt auch im Kofferraum
Ich hab heute mal den Palstikdeckel vom Tankgeber im Verdeckkasten geöffnet, da stank es deutlich raus.
Da werde ich mal ne neue Dirchtung reinmachen und dann mal weiter sehen
Gruß
Thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Jan. 2021 19:15 #266032 von gelberbenz
gelberbenz antwortete auf Benzingeruch im Innenraum 450SL von 1974
Hallo
bin gespannt wo der Geruch herkommt.

Grüsse Werni

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Jan. 2021 21:53 #266047 von eglidecascais
eglidecascais antwortete auf Benzingeruch im Innenraum 450SL von 1974
...und wenns dann noch riecht die Rückwand im Kofferraum!

Gruß Reinhard

560 SL Bj 1986, Harley DavidsonPan American und BMW R80RT Bj 1985
Portugalreise: 560slblog.wordpress.com/blog/
Route 66: eglidecascais.wordpress.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Jan. 2021 22:00 #266049 von tommy69
Hai
Die dünnen Entlüftungsschläuche habe ich alle schon erneuert,da dürfte kein Gestank her kommen
Ich hoffe auf den Tankgeber
Gruß
Thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jan. 2021 10:34 #266143 von W115_1975
W115_1975 antwortete auf Benzingeruch im Innenraum 450SL von 1974
Hi Thomas,

bei mir war es der dicke Stoffbenzinschlauch, der vom Tank zur Pumpe führt.
Dort war der Stoffanteil mit Benzin getränkt und hatte beim halten genug Zeit, Kofferraum und Fahrgastraum mit Benzingeruch einzuhüllen.

Gruß Willi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jan. 2021 11:48 #266147 von Ewald
Hallo,

ich empfinde die Kraftstoffleitungen an der Übergabestelle Karosse/ Motor als bedenklich, zumal durch den Abgaskrümmer die Leitungen thermisch stark belastet werden. Ich habe schon 2 SL gesehen die deshalb einen Motorbrand erlitten haben.

Viele Grüße
Dennis

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jan. 2021 15:17 #266160 von Alex380
Hallo,

ich hatte Benzingeruch im Kofferraum und im Innenbereich.
Bei mir war es die Dichtung vom Tankdeckel. Auch ein neuer Tankdeckel hat nicht geholfen. Habe einfach die Dichtung vom Tankdeckel gedreht. Jetzt alles super

Gruß Alex

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jan. 2021 16:56 #266170 von Chromix
Wie soll denn der Tankdeckel ohne Dichtung dichter sein als mit??
Ich denke, daß sich durch die fehlende Dichtung kein Druck mehr im Tank aufbauen kann, durch den es vorher an anderer Stelle Benzin oder Benzindämpfe rausgedrückt hat. Das Kraftstoffsystem ist aber so konzipiert, daß im Tank Überdruck herrscht - das Weglassen der Dichtung ist also keine Lösung.

Hälsningar,
Lutz

Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, daß der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
Samuel Butler

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jan. 2021 18:09 #266177 von Ewald
Hallo Lutz,

es wurde ja eine Dichtung wieder verwendet.

Viele Grüße

Dennis

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jan. 2021 19:03 #266185 von Chromix
Jetzt verstehe ich, wie es gemeint war .....

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Ich dachte, "..... vom Tankdeckel gedreht" im Sinne von "abgedreht". Gemeint war aber "herumgedreht".
Dann passt ja alles.

Hälsningar,
Lutz

Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, daß der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
Samuel Butler

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Jan. 2021 22:58 - 18 Jan. 2021 22:58 #266715 von tommy69
Hai
So, der Tankgeber war auf jeden Fall mal ein Schuldiger, ob er es allein war, werde ich bei der nächsten Fahrt sehenDie lustigen Amis hatten wohl keinen Dichtung parat und haben Pampe dran geschmiert, die wohl nicht Benzinbeständig ist, das konnte also nicht abdichtenGrußThomas 

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 18 Jan. 2021 22:58 von tommy69.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.218 Sekunden
Powered by Kunena Forum
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit der Datenschutzerklärung und der Verwendung von Cookies einverstanden.