Sprache auswählen

"Tuning" durch Einbau des 560 SE/SEC Luftfilterkasten

  • RDele
  • Autor
  • Offline
  • Senior
  • Senior
  • 1991er Saab 900 Turbo 16S
Mehr
20 Dez. 2020 17:45 #265064 von RDele
Moin V8 Kollegen,
hat jemand schon mal ausprobiert die Luftzufuhr durch den Einbau des 560 SE/SEC Luftfilterkasten zu verbessern?
Dieser hat die beidseitigen Luftzufuhrrohre. Es wäre mit vertretbarem Aufwand, überschaubaren Kosten und einer Original-Optik zu bewerkstelligen.
Erfahrungen? Oder völliger Quatsch, weil die Luftzufuhr mehr als ausreichend ist...?
Bin auf konstruktive Äußerungen gespannt...8)

Gruß Richard
1989er 560 SL

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • micha77
  • Frischling
  • Frischling
Mehr
20 Dez. 2020 17:51 #265065 von micha77
... damit der Luftfilter etwas bringt, brauchst Du auch den passenden Motor, mit 279 bzw. 299PS :P

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • terrier
  • Offline
  • Elite
  • Elite
  • Machen, nicht zaudern.
Mehr
20 Dez. 2020 18:02 #265066 von terrier
Hallo Richard,
da braucht es etwas mehr um Leistung zu generieren.
Kraftstoff Nockenwellen Zündung Abgasanlage.
Aber da gibt's hier bestimmt verschiedene Aussagen im Forum.

Gruß Ralf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Dez. 2020 18:16 #265067 von Obelix116
...hätte Mercedes wohl gleich so gemacht, wenn’s was bringen würde !

Gruß
Christian
Folgende Benutzer bedankten sich: terrier, citroen, micha77, Rudiger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Dez. 2020 19:58 #265071 von citroen
Christian, für mehr Leistung hat Mercedes beim 560er extra die Luftpumpe eingebaut.
Muss nur zum Ansaug umgeleitet werden. Bei den Amis auch Aufladung genannt.
Gruß aus Hamburg, Rainer

Gruß aus Hamburg, Rainer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Dez. 2020 20:02 #265072 von citroen
Ohhh schei...jetzt bin ich wieder untendurch.

Gruß Rainer

Gruß aus Hamburg, Rainer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Dez. 2020 20:05 #265073 von Herbie
Hallo Richard,
der Austausch funktoniert Plug 'n' Play. Wenn du beide Luftzufuhrrohre weglässt, hast du immerhin Geräuschtuning bei scharfer Beschleunigung. Mehr Pferde erhälst du aber nicht.

Fauchende Grüße
Martin

Fuhrpark: Standard of the World, 8 Ringe, 4 Sterne und ein galoppierendes Pferd

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Dez. 2020 20:57 #265074 von Dieseldok
Hallo,

das ist aber nur das kleine Paket...........richtig geht der Bock erst wenn man die Lueftungsduesen umlenkt und mit in den Ansaugfilter blasen lässt.

Aber nur kalte Luft, sonst ist der Effekt gleich wieder weg.

Gruss und schönen 4 Advent.

JP

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Dez. 2020 11:19 #265084 von Seewolf107
Hallo Richard,

Zieh den Abgleichstecker am Zündsteuergerät und freue dich über 20Nm mehr Drehmoment.
Alles andere geht extrem ins Geld.

Ich habe letztes Jahr meinen 560er gemessen - enttäuschende 206 PS und 375Nm kamen raus.
Wenn in Frühjahr der Bau der neuen Aga mit Sportkats endlich weiter geht (erster Versuch war viel zu laut), messe ich ihn noch mal und hoffe auf die 231PS...

Dann mal sehen ob ich mal bei Lust und Laune mit anderen Nockenwellen experimentiere...aber ich will weiterhin einen sauberen Leerlauf.

Geht alles extrem ins Geld für eine doch recht magere Ausbeute....:D

Grüsse Claus
1966 Plymouth Belvedere 383, 300D 1983, 280CE W123

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • RDele
  • Autor
  • Offline
  • Senior
  • Senior
  • 1991er Saab 900 Turbo 16S
Mehr
21 Dez. 2020 18:13 #265108 von RDele

Obelix116 schrieb: ...hätte Mercedes wohl gleich so gemacht, wenn’s was bringen würde !


Moin Christian,
wäre das so, gäbe es wohl weder AMG, noch M-GmbH... und alle würden Autos mit 200 PS für immer weiter fahren.
Das Serienauto ist ein Kompromis aus Kosten, Zuverlässigkeit und Vernunft... und am Ende nicht für jeden die beste und endgültige Wahl.

Gruß Richard
1989er 560 SL

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Dez. 2020 18:56 #265116 von Hajoko031
tja Tuning beim 107er - hier das unltimative ein 12ender
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


ob mit oder ohne H .......

mit den besten Grüßen Jochen
Das Leben ist zu kurz für später

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Dez. 2020 19:00 #265117 von Dr-DJet
Hallo Jochen,

Du willst uns wohl endlich mal am Großglockner abhängen können ?! :laugh:

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Workshops Heizung/Klima 10.5.(HU), D-Jetronic 28.6.(F),20.9.(ER), K-Jetronic 31.5.(ER),23.8.(F)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Dez. 2020 19:02 - 21 Dez. 2020 19:03 #265118 von Hajoko031
meiner ist doch blau - ist der von Hans-Jürgen gerade in der Homeofficezeit etwas aufgemotzt :laugh:

Ich bin doch schon happy wenn ich ohne ÖAMTC die Ankunft schaffe

mit den besten Grüßen Jochen
Das Leben ist zu kurz für später
Letzte Änderung: 21 Dez. 2020 19:03 von Hajoko031.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Dez. 2020 19:36 #265122 von Rudiger
Der rote 12 ender ist Samson. der Macht die Strassen von North Caroliner unsicher. Manchmal darf Samson auch nach New York City.
Rudiger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Dez. 2020 19:50 #265123 von Hans-Jürgen
Hallo Volker,
der Jochen hat geschwindelt, ich habe zwar sehr , sehr viel Zeit, aber ausser der Farbe hat dieser 12er nichts mit meinem Auto gemeinsam.
Aber ich würde wohl einiges tun für so ein Fzg.
Hans-Jürgen

Gruß aus dem Kraichgau / Baden

Hans-Jürgen

350 SLC ohne V ( Z ) erfallsdatum / 107er werden nicht Älter sie wechseln höchstens den Besitzer ;)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • wudi
  • Offline
  • Elite
  • Elite
  • 500 SL 129.066 Bj 1992 230 C 123.043 Bj 1978
Mehr
21 Dez. 2020 20:13 #265124 von wudi
Hallo

statt den 12 ender wär mir der M119 also V8 gern mit 6,0l (AMG)
viel lieber dann den mit ME statt LH und es wäre perfekt

mfg
Peter

mit freundlichen Grüßen
aus dem wilden Südwesten

Peter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Dez. 2020 22:38 #265128 von Obelix116
...Mercedes wollte auch nie ,wie AMG zu dieser Zeit die Laufleistung durch mehr PS drastisch verkürzen!

Beim 560 SL mehr PS zu generieren ist nur mit massivem Geldeinsatz möglich, da der Motor mechanisch, Krafstoff-und Zündseitig einfach auf Emissionsvermeidung ausgelegt ist, da ist es halt für die Katz einen anderen Luftfilterkasten aufzubauen !

Gruß
Christian

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Dez. 2020 23:12 #265130 von Roadsterman

wudi schrieb: Hallo

statt den 12 ender wär mir der M119 also V8 gern mit 6,0l (AMG)
viel lieber dann den mit ME statt LH und es wäre perfekt

mfg
Peter

Hallo
Ich habe einen 600SL und einen 500SL R129. der Unterschied auf 100Km/h beträgt eine zehntel Sekunde. Der schlechte Wert ist bedingt durch 140Kg. Mehrgewicht des 12 Zylinders. Das beeinträchtigt natürlich auch das Handling sehr stark. Ich glaube, ein 107er ist mit richtig Druck kaum fahrbar, zumal er kein ESP hat. Wenn ich richtig Donner gebe, der Tank nur noch 1/4 voll ist, ist der 600er trotz 285er Pneus schnell am abregeln. Aber trotzdem ist das schon ein geiles Motörchen.
Grüsse
Werner

Original MB Werbeslogans aus vergangenen Zeiten
Ihr guter Stern auf allen Straßen. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1955
Nach 266.623 km wurde hier zum ersten Mal was Gößeres
ausgetauscht : der Besitzer . . . . . . W126 aus den 80er Jahren

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.165 Sekunden
Powered by Kunena Forum
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit der Datenschutzerklärung und der Verwendung von Cookies einverstanden.