Sprache auswählen

Batterie

Mehr
17 Dez. 2020 18:36 #264951 von Wolkenburg
Batterie wurde erstellt von Wolkenburg
Hallo und guten Tag

Wie ist denn die allgemeine Meinung zu Einbau einer AGM Batterie in den 107er.

Ein Spezi sagt mir, dass das eine gute Idee ist.

Allerdings weiss ich vom Wohnwagen, der für den Mover eine AGM hat, dass diese bei Tiefentladung - unter 12 V - praktisch kaputt ist..

Mit der Standardbatterie und einem alten Ladegerät, habe ich den 107 immer wieder zum laufen bekommen.

Jetzt hat es den Anschein, dass evt. eine neue Batteri her muss. Währe dann die Gelegenheit zu einer AGM zu wechseln.

Zur Zeit ist eine 70Ah in den 280 eingebaut. Sollte die grösser sein ?
Gruss Axel R

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Dez. 2020 19:27 #264953 von jhwconsult
jhwconsult antwortete auf Batterie
Zunächst ist es egal, ob Du eine Stadard- oder Gel- oder AGM-Batterie hast: wenn die tiefentladen ist, ist sie meist kaputt.
Deshalb ist es wichtig, ich meine sogar wichtiger als der Batterietyp oder Preis, dass die Batterie insbesondere bei längerer Standzeit gepflegt wird. Entweder ausbauen und im Warmen aufbewahren oder bzw. und sie an ein Erhaltungsladegerät hängen (CTEK oder ähnlich) Dann nimmt man die passende, evtl. eine Leistungsstufe höher als werksseitig und alles ist gut.
Standard ist übrigens 60 bzw. 63 Ah
Wenn Du AGM nimmst, hast Du keine Flüssigkeit drin, da kann nichts auslaufen und brauchst nicht nachfüllen. Werden jedoch eher bei Autos mit Start-Stop verbaut.
Und für 55€.Du ne gute Nassbatterie, AGM etwa das Doppelte

. Hartmut aus Hessen .

Mehr
17 Dez. 2020 19:37 - 17 Dez. 2020 19:37 #264954 von Chromix
Chromix antwortete auf Batterie
Hallo Axel,

AGM-Batterien benötigen eine höhere Ladespannung. Da der Laderegler in unseren alten Schätzchen die nicht liefert, wird eine AGM-Batterie nicht vollständig geladen. Macht also keinen Sinn. Es sei denn, man tauscht den Laderegler in der Lichtmaschine mit (falls es den denn gibt).

Hälsningar,
Lutz

Nur wer für den Augenblick lebt, lebt für die Zukunft.
Heinrich von Kleist
Letzte Änderung: 17 Dez. 2020 19:37 von Chromix.

Mehr
17 Dez. 2020 19:37 #264955 von gelberbenz
gelberbenz antwortete auf Batterie
Hallo Axel
das Geld kannst Du Dir sparen . Nimm eine Normale Batterie .
Die AGM Batterien brauchen eine Ladespannung von 14,8 Volt und sind für moderne KFZ .. Dein Lichmaschinenregler bringt aber weniger und damit wird die AGM Batterie nicht richtig voll geladen .Wasser nachfüllen muss man bei einer Modernen Batterie auch nicht mehr .
Grüsse Werni

• wudi
  • Elite
  • Elite
  • 500 SL 129.066 Bj 1992 230 C 123.043 Bj 1978
Mehr
17 Dez. 2020 19:38 #264956 von wudi
wudi antwortete auf Batterie
Hallo

die AGM Batterie ist eigentlich für KFZ für start stop entwickelt
auslaufsicher sehr hoher Stromliferant ....aber
wenn du die tiefentlädst ist die Schrott

eine Gelbatterie ist da die meines erachtens bessere Alternative
zumindest wenn die nicht immer am Batteriejogger hängt

ich hab die Größte verbaut die reinpasste ich meine 75 AH

müsste aber nachsehen
mfg
Peter

mit freundlichen Grüßen
aus dem wilden Südwesten

Peter

Mehr
17 Dez. 2020 19:40 - 17 Dez. 2020 19:43 #264957 von gelberbenz
gelberbenz antwortete auf Batterie
Hallo Lutz
das wast Du einen Tick schnellen. Es gibt für die alte Bosch Lima einen 14,8 Volt Regler .( Da wo man den Regler ausbauen kann ohne die Lima zu zerlegen ) Ob die alten Steuergeräte das aushalten weiß ich nicht ?
Grüsse Werni
Letzte Änderung: 17 Dez. 2020 19:43 von gelberbenz.

Mehr
18 Dez. 2020 08:50 #264971 von Hans_G
Hans_G antwortete auf Batterie
Hallo Axel,

das Geld für die AGM Batterie würde ich mir sparen (107er hat kein Start-Stopp, Ladespannung erreichst du auch nicht).
Lieber das Geld in eine vernünftige Markenbatterie stecken. Dein Auto kontrollieren, ob ein Verbraucher die Batterie leerzieht. Regelmäßig fahren, auch mal im Winter, bei schönem Wetter, da halten die OEM-Batterien über zehn Jahre durch.

Die Batteriewahl ist ähnlich wie das Motoröl bei vielen eine Glaubens-/ Philosophiefrage, aber zu den Fakten:
Für die Autos der Zeit vor Start/Stopp gibt es für den Ersatz, entweder die originalen Batterien der Erstausrüstung, diese sind teuer und halten normalerweise auch 10Jahre durch und es gibt die Batterien für die "Zeitwertgerechte" Reperatur, da ist dann weniger Blei und Know-How drin, die kostet oft nur die Hälfte und hält auch nur 4-6Jahre.

Grüße
Hans

Mehr
18 Dez. 2020 11:33 #264981 von Uwe560
Uwe560 antwortete auf Batterie
Hallo zusammen,

also ich habe momentan auch noch eine Standard-Batterie drinnen, werde aber beim nächsten Ableben auf AGM wechseln.
Die neueren Standard-Batterien sind in Gitterstruktur (wegen höherem Startstrom) aufgebaut und haben einen Calcium Zusatz.
Wenn das Gitter durch Oxidation, etc. zusammenbricht, ist schlagartig Schluß und kann nicht mehr nennenswert geladen werden.
Ich habe 10 Jahre alte AGM Batterien zu Hause, die ich für meine Bienenhausbestromung verwende. Nach einen Recycle-Mode mit
dem CTEK Ladegerät komm ich immer noch auf 80% Kapazität.
Klar wird die AGM mit dem Standardregler nicht voll geladen. Aber der 560er hat eine 100Ah Batterie, da kann ich gut mit der Minderladung
leben. Beim A4 meiner Frau habe ich vor gut 4Jahren umgestellt (ohne Ladespannungsanpassung) - seitdem hab ich Ruhe :yes: .
Hier ein nettes Erklärvideo vom Bloch: Batterietypen
Da ist zwar auch nicht alles wahr, aber als grober Überblick ganz interessant.

Gruß Uwe

Auszug aus den Führungskräfte-Informationen von 1987:
Seit 1985 werden vier Versionen gebaut: 300 SL, 420 SL, 500 SL und das Top Modell, der 560 SL ! ;-)

Mehr
18 Dez. 2020 17:48 #264996 von UMDB73H
UMDB73H antwortete auf Batterie
Hallo Axel,
ich werde auch in Zukunft (so lange es die Batterien noch gibt ) eine herkömmliche verwenden! Mein SLC hält 6 Monate Winterschlaf! Es ist alles nur eine Frage des Preises. Auch mit einer Markenbatterien habe ich schon schlechte Erfahrungen gemacht. 1€ pro KWh ist für mich ok!!!
Gruß Cuno-Frank

Mehr
18 Dez. 2020 19:34 #265001 von saxophonossi
saxophonossi antwortete auf Batterie
Hallo zusammen,

ich habe dieses Jahr nach 17 Jahren meine normale Batterie im SL 280 erneuern müssen. Wichtig ist in den Ruhephasen ein Cetek Ladegerät anzuschließen.
Insofern entbehrt es eigentlich jeder Diskussion irgendwelche AGM Batterien zu verbauen.

Grüße
Oskar

Mehr
19 Dez. 2020 14:13 #265015 von Mad_Eye_Moody
Mad_Eye_Moody antwortete auf Batterie
AGM verwende ich gerne als Innenraumbatterie in Wohnwagen/Reisemobilen. Mit entsprechendem Ladegerät wirklich empfehlenswert.

Im SL aber nicht. Zu niedrige Ladespannung kostet auf Dauer heftig viel Lebenszeit (der Batterie). Und AGM verträgt die hohen Temperaturen im Motorraum nicht so gut - eine typische Eigenschaft davon.

Meine Standart Bosch Silver hält nun schon 16 Jahre im SL durch und kein Ende in Sicht. Warum also Experimente machen?

Grüße aus dem Pfälzerwald,
Michael

280 SL mit Buchhalterausstattung, Bj. 1978, Lack weiß 050, Stoff blau, 4-Gang Handschalter, Barockalus, Becker Mexico Cassette
Folgende Benutzer bedankten sich: Aisbear

Mehr
19 Dez. 2020 14:36 #265016 von kltietjen
kltietjen antwortete auf Batterie
ja moin,

ob so´ne AGM Batterie "H" konform ist?

gruß karlo

• RDele
  • Senior
  • Senior
  • 1991er Saab 900 Turbo 16S
Mehr
19 Dez. 2020 19:23 #265030 von RDele
RDele antwortete auf Batterie
Moin,
den Mann mit dem grauen Kittel interessiert die Batterie gar nicht.
Bei meiner H-Untersuchung war das kein Thema.

Gruß Richard
1989er 560 SL
Folgende Benutzer bedankten sich: kltietjen

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.130 Sekunden