Sprache auswählen

Gala-Signal

Mehr
17 Nov. 2020 19:13 #262733 von Clk163
Gala-Signal wurde erstellt von Clk163
Hallo Zusammen!
Ich bräuchte mal Hilfe beim Anschluss eines Becker traffic pro high speed Radios.
Ich möchte das Geschwindigkeitssignal ebenfalls anschliessen.
Der SL hat einen mechanischen Tacho mit Tempomat.
Am tacho ist hinten ein kleines schwarzes Kästchen mit 2 Kabeln.
Welches der beiden Kabel stellt das Signal bereit?
Gruß Lothar

Gruß Lothar

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Nov. 2020 21:23 #262741 von Clk163
Clk163 antwortete auf Gala-Signal
Hat keiner das schon mal gemacht?
Gruss Lothar

Gruß Lothar

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Nov. 2020 08:34 #262754 von Gullydeckel
Gullydeckel antwortete auf Gala-Signal
Hallo Lothar,

interessante Frage, würde mich (für Fahrzeuge mit elektronischem Tacho) auch mal interessieren.
Auf jeden Fall könnte ich mir vorstellen, dass ein findiger Elektroniker sowas zaubern könnte. Im Falle Deines Fahrzeugs ist das vermutlich nur ein Impuls (von einem Reed-Kontakt), bei den elektronischen Tachos könnte das aber schon funktionieren (der Abgriff für den Tempomat?).
Das Gala-Signal ist ein Rechtecksignal und hier kann man ein paar technische Infos abgreifen.

Mal sehen ob sich noch jemand meldet.

Grüße Martin

Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Nov. 2020 09:23 #262756 von Thorsten560SE
Thorsten560SE antwortete auf Gala-Signal
Guten Morgen Lothar,

bei mechanischem Tacho hast du den Umsetzer eigentlich nur wenn der Wagen Tempomat hat weil der auch das Geschwindigkeistsignal braucht. Das Ding sieht so aus Klick Ein Anschluss geht zu dem "Verbraucher" der andere auf Masse. Wie rum du den anschließt ist sowiet ich weiß egal. Bei elektronischem Tacho ist das Signal schon vorhanden.


Gruß Thorsten

tb560

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Nov. 2020 09:47 #262759 von Thorsten560SE
Thorsten560SE antwortete auf Gala-Signal
Hallo nochmal,

ich hatte vorhin überlesen das du schon Tempomat hast sorry. Wie gesagt der eine Draht geht an Masse der andere an das Tempomatsteuergerät. Das Problem wird aber noch sein das das Radio Rechteckimpulse braucht und aus dem Geber kommt nur eine Sinuskurve. Du bräuchtest noch einen Umsetzer der aus der Sinuskurve ein Rechtecksignal macht Sowas z.b. Klick

Gruß Thorsten

tb560
Folgende Benutzer bedankten sich: Gullydeckel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Nov. 2020 15:40 #262784 von Clk163
Clk163 antwortete auf Gala-Signal
In meinen Geber am Tacho gehen 2 Kabel . Ein braunes und ein grünes.
Welches führt denn das Signal?
Gruss Lothar

Gruß Lothar

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Nov. 2020 15:45 #262785 von Thorsten560SE
Thorsten560SE antwortete auf Gala-Signal
Tach,

das grüne. Braun ist Masse.

Gruß Thorsten

tb560
Folgende Benutzer bedankten sich: Clk163

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Nov. 2020 18:10 #262872 von Rainer560
Rainer560 antwortete auf Gala-Signal

Gullydeckel schrieb: Hallo Lothar,

interessante Frage, würde mich (für Fahrzeuge mit elektronischem Tacho) auch mal interessieren.
Auf jeden Fall könnte ich mir vorstellen, dass ein findiger Elektroniker sowas zaubern könnte. Im Falle Deines Fahrzeugs ist das vermutlich nur ein Impuls (von einem Reed-Kontakt), bei den elektronischen Tachos könnte das aber schon funktionieren (der Abgriff für den Tempomat?).
Das Gala-Signal ist ein Rechtecksignal und hier kann man ein paar technische Infos abgreifen.

Mal sehen ob sich noch jemand meldet.

Grüße Martin


Hallo Martin,

bei Fahrzeugen mit elektronischen Tacho ist das bereits vorbereitet und du kannst es einfach abgreifen. In meinen 560er habe ich letztes Jahr ein Becker Indianapolis Pro eingebaut und auch das GALA Signal angeschlossen.

Gruß

Rainer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • micha77
  • Besucher
  • Besucher
19 Nov. 2020 18:12 #262873 von micha77
micha77 antwortete auf Gala-Signal
Hallo Rainer,

Dann löse doch bitte mal das Rätsel auf, wie und wo Du das Signal abgegriffen hast :yes:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Nov. 2020 18:14 #262874 von Clk163
Clk163 antwortete auf Gala-Signal
Habe mir nun aus dem Elektronik Handel einen Sinus auf Rechtecksignal Wandler bestellt.
Sobald ich ihn habe und er montiert ist werde ich berichten.
Gruß Lothar

Gruß Lothar

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Nov. 2020 18:14 #262875 von Rainer560
Rainer560 antwortete auf Gala-Signal

micha77 schrieb: Hallo Rainer,

Dann löse doch bitte mal das Rätsel auf, wie und wo Du das Signal abgegriffen hast :yes:


OK. Ich weiß es zwar jetzt nicht mehr aus dem Kopf, aber ich werde mich gleich dem Schaltplan widmen und mich dann wieder melden. #

Gruß

Rainer
Folgende Benutzer bedankten sich: micha77

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Nov. 2020 18:38 - 19 Nov. 2020 18:41 #262882 von Rainer560
Rainer560 antwortete auf Gala-Signal
So, ich glaube, alles wiedergefunden zu haben, siehe Bilder. Irgendwie gelingt es mir nicht, die Bilder hier inline einzubinden, deshalb habe ich sie angehängt. Das ganze ist im ETM (Electrical Troubleshooting Manual) zu finden.

Gruß

Rainer

Nachtrag: Wie zu sehen, sitzt der Anschluss hinter dem Armaturenbrett, weswegen auch das Lenkrad runter muss. Bitte vorher die Batterie abklemmen, das der Airbag vom Lenkrad entfernt werden muss!

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 19 Nov. 2020 18:41 von Rainer560.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hans_G, micha77, Moerten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Nov. 2020 12:38 #262948 von Primavera
Primavera antwortete auf Gala-Signal
Hallo zusammen

Die Klemmme mit dem GAL-Signal sitzt hinter dem KI.

Das Signal ist auf dem weißen Kabel.

Hier ein Foto:

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Grüße,
Joe

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Hans_G, Clk163

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Nov. 2020 19:23 - 21 Nov. 2020 19:25 #263074 von Rainer560
Rainer560 antwortete auf Gala-Signal
So, ich habe auch nochmals nach einem Fotto gesucht...
Die rote Klemme ist von mir und geht zum Radio.

Gruß

Rainer

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 21 Nov. 2020 19:25 von Rainer560. Begründung: Ergänzung
Folgende Benutzer bedankten sich: Hans_G

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Nov. 2020 19:53 #263077 von Clk163
Clk163 antwortete auf Gala-Signal
Ist sicher vom elektronischen Tacho!
Ich hab noch den mechanischen Tacho in Verbindung mit einem Tempomaten.
Da ist das Geschwindigkeitssignal nicht so leicht abzugreifen.
Gruß Lothar

Gruß Lothar

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Nov. 2020 20:16 - 21 Nov. 2020 20:19 #263082 von Pfalzfan
Pfalzfan antwortete auf Gala?! -Signal
Hallo,
mit den richtigen Begriffen kommt man vermutlich weiter. Ich kenne nur das "GAL"-Signal. Man könnte auch Tachosignal dazu sagen.
So gab es hier 2003 schon mal die Frage:
"Tachosignal für Navigation" für den elektrischen Tacho. Funktioniert am weißen Kabel mittels "Kabeldieb" übrigens bestens mit dem Becker Traffic.
Für den mechanischen Tacho habe ich nur einen passenden Adapter für die Welle in schwacher Erinnerung.
Walter
Letzte Änderung: 21 Nov. 2020 20:19 von Pfalzfan.
Folgende Benutzer bedankten sich: Clk163

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Nov. 2020 16:56 - 22 Nov. 2020 16:57 #263154 von Rainer560
Rainer560 antwortete auf Gala?! -Signal
Moin oder besser n'Abend,

für mich heißt GAL(A):
GeschwindigkeitsAbhängigeLautstärke(nAnpassung). Und ja, um dies dem Radio zu ermöglichen, greift man das Tachosignal ab. Getreu dem Motto: Je schneller, desto lauter.

Viel Grüße

Rainer
Letzte Änderung: 22 Nov. 2020 16:57 von Rainer560. Begründung: Korrektur

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Nov. 2020 17:18 #263157 von Pfalzfan
Pfalzfan antwortete auf Gala?! -Signal
Dass das GAL-Signal für die Lautstärke zuständig ist, wäre mir bei einem Becker Traffic neu. Da wäre eher ein Mikrofon als Sensor sinnvoll.
Mir ist geläufig, dass das GAL- oder Tachosignal bei einem Becker Traffic vielmehr die Navigation unterstützt.
Walter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Nov. 2020 09:52 #263208 von Thorsten560SE
Thorsten560SE antwortete auf Gala?! -Signal
Moin,

richtig bei den Navi´s wird das GAL-Signal hauptsächlich für die Navigation gebraucht ob da auch noch die Laustärkeanpassung mit gemacht wird weiß ich gerade nicht. Das einzige 1 DIN Einbaunavi was ich kenne das ohne das Tachosignal einwandfrei navigiert (also wie TomTom) ist das Becker Cascade bzw. Retro. Das kann man umstellen.

Gruß Thorsten

tb560

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Nov. 2020 10:42 #263214 von Hans_G
Hans_G antwortete auf Gala?! -Signal
Hallo zusammen,

bei meinem Traffic Pro High Speed gibt es den Punkt GAL zum Anpassen der Lautstärkenachführung über die Geschwindigkeit. Ist zwischen 0 und 15 einstellbar. Ich denke die Werkradios/ -navis machen das genauso, Wenn es dafür aber keine Option zum einstellen gibt, liegt das eher daran, dass das Mercedes schon erledigt hat und es damit für jede Baureihe eine eigene Sachnummer gibt.

Grüße
Hans

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Nov. 2020 21:06 #263505 von Rainer560
Rainer560 antwortete auf Gala?! -Signal
Hallo,

ja, das GAL Signal unterstützt die Navis, allerdings nur dann, wenn die Satelliten weg sind, also z. B. in Tunneln. Ansonsten wird immer die Information der Satelliten verwendet. Auch das Cascade (ich habe selber eines) verwendet natürlich das GAL Signal, kommt aber auch ohne aus. Sind weniger als 4 Satelliten für die Triangulation vorhanden, verringert sich die Genauigkeit. Das GAL Signal kann also nur für kurze Zeit die Satelliten ersetzen, denn es hat ja keine Richtungsinformation. Ob ein Mikro sinnvoller wäre, wage ich zu bezweifeln, denn dann würde sich bei Gesprächen im Auto automatisch immer die Lautstärke des Radios erhöhen. Dann müsste man lauter reden, die Lautstärke erhöht sich...

Viele Grüße

Rainer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Nov. 2020 21:33 #263507 von Hans_G
Hans_G antwortete auf Gala?! -Signal
Hallo Rainer,

natürlich navigieren die Navis über die Satelliten. Die Einbaunavis haben aber neben dem Geschwindigkeitssignal auch noch einen Kompass drin. Damit kann die Navigation auch bei schlechtem Empfang noch ganz gut weitergeführt werden.
Problem ist aber, dass diese Einbaugeräte meist so programmiert sind das ohne Geschwindigkeitssignal nicht korrekt arbeitet.

Grüße
Hans

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Nov. 2020 08:37 #263522 von Rainer560
Rainer560 antwortete auf Gala?! -Signal

Hans_G schrieb: Hallo Rainer,

natürlich navigieren die Navis über die Satelliten. Die Einbaunavis haben aber neben dem Geschwindigkeitssignal auch noch einen Kompass drin. Damit kann die Navigation auch bei schlechtem Empfang noch ganz gut weitergeführt werden.
Problem ist aber, dass diese Einbaugeräte meist so programmiert sind das ohne Geschwindigkeitssignal nicht korrekt arbeitet.


Ah, again what learned.

Danke und viele Grüße

Rainer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.174 Sekunden
Powered by Kunena Forum
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit der Datenschutzerklärung und der Verwendung von Cookies einverstanden.