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Holzteile Armaturenbrett erneuern
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die Holzteile am Armaturenbrett meines SL sind inzwischen unansehnlich und teilweise gerissen, so dass ich über die Erneuerung nachdenke.
Hat jemand von euch Erfahrung, wie man die Teile ohne Demontage des Armaturenbretts auf die Trägerflächen aufbringen kann?
An die komplette Demontage traue ich mich nicht ran und die Arbeiten irgendwo machen zu lassen gehen vermutlich richtig ins Geld.
Bin für jeden Tipp dankbar.
Grüße zum Wochenende, dass wettermäßig ja für Ausfahrten spricht,
Hans-Gerd
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das Armaturenbrett musst Du nicht demontieren, um die Träger abzubauen. Leicht ranzukommen ist aber nicht, speziell die Teile ganz außen sind knifflig zu demontieren.
Vielleicht findest Du in meinem Werkstattartikel ein paar Anregungen.
Die Holzstreifen inkl. Aluträger bekommst Du auch fix und fertig bei diversen Anbietern, u.a. Motorform. Trotzdem müssen die Träger demontiert werden, um die Holzstreifen zu tauschen, sonst wird das nichts.
Hälsningar, Lutz
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Heinrich von Kleist
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Der alte Kleber kann ein zäher Gegner sein...
Aber wie Lutz schon schreibt, im eingebauten Zustand geht das nicht gerade toll...
Scheene Griaß
da Floh
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Viel Erfolg Michael
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zumindest weiß ich jetzt, das das Armaturenbrett drin bleiben kann, aber es scheint ja dennoch ziemlich knifflig zu sein.
Interessant ist die Version von Michael, ohne Ausbau des KI ans Ziel zu kommen.
Soweit ich verstanden habe, sind die Trägerleisten mit Sechskantschrauben von hinten befestigt. Korrekt?
Michael, gibt es irgendwas an Fotos oder Beschreibung deinerseits?
Danke nochmals und Grüße
Hans-Gerd
HGK, Köln
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die beiden äußeren sind mit Sechskantschrauben befestigt, an die man sehr schlecht dran kommt. Ich habe mit allem gearbeitet, was ich hatte: verschiedene Verlängerungen, biegsame Verlängerung, Mini-Ratsche usw. Ich hatte rechts den Handschuhkasten und links das KI raus. Rechts ging dann einigermaßen, links war am schwierigsten, am Schluß habe ich noch den Lichtschalter gelöst, um etwas mehr Platz zu bekommen. Dafür habe ich im Gegensatz zu Michael die Lautsprecher drin gelassen. Du musst eben ausprobieren, wie Du am besten hin kommst und was Du lieber ausbaust.
Die mittlere Leiste ist nicht mit Sechskantschrauben, sondern mit Federscheiben befestigt. Das macht auch keinen Spaß, die abzubekommen. Ich habe vor dem Wiedereinbau nach Flohs Empfehlung 3mm-Gewinde auf die Pfosten geschnitten, auf denen normalerweise die Federscheiben sitzen, dann macht der Wiedereinbau richtig Spaß. Durch die Öffnung des KI konnte ich auch die mittlere Leiste lösen ohne das Radio auszubauen.
Hälsningar, Lutz
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Heinrich von Kleist
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Gruß
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Scheene Griaß
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Das sind meine Beobachtungen.
Rudiger
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Ich meine jetzt eher, ob das einkleben von neuen geraden holzleisten in die verdrehten Chrom Träger Probleme bezüglich Lack oder Haftung generell macht.
VG Michael
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- Chromix
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bei mir gab es keine Probleme, der Lack muß die Verdrehung mitmachen können und das hat mein Polyurethanlack, der ja einigermaßen elastisch ist, verkraftet. Ich hoffe doch, daß die Hersteller der Fertigprodukte auch daran gedacht haben, ein entsprechendes Produkt auszuwählen.
Zum Aufkleben habe ich Kontaktkleber genommen. Die hohe Anfangsklebekraft hält auch die leicht verdrehten Leisten in Position. Ich hatte in Erwägung gezogen, Gorillaglue zu verwenden, es dann aber aus 2 Gründen verworfen:
Erstens muß man dann die Holzleiste bis zum Aushärten des Klebers anpressen und ich war mir nicht sicher, ob das Spuren auf dem Lack hinterlassen hätte. Zweitens expandiert der Leim beim Aushärten, wobei sicher etwas an den Kanten ausgetreten wäre, was man dann wieder aufwändig hätte entfernen müssen, ebenfalls mit der Gefahr, den Lack zu beschädigen.
Hälsningar, Lutz
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Heinrich von Kleist
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Gruß Ralf
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Gute Besserung !
Gruß
Christian
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Edith - Christian war schneller

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Bin zum ersten Mal aktiv dabei und habe gehofft, dass mir jemand zu meinem Problem helfen ?
Besten Dank vorab
Ralf
Gruß Ralf
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ein netter Hinweis auf die Nettiquette, wäre netter und auch passend zur Nettiquette. Wenn man hier ganz neu ist, wird man nicht als erstes nach der Nettiquette, sondern nach Hilfe suchen. Und die Nettiquette findet sich auch nicht so schnell. Bitte jetzt nicht auf die Suche verweisen - wer denkt denn an ein Suchwort wie "Nettiquette"?
Viele Grüße
Thorsten
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- micha77
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mal so nebenbei, Dein Beitrag hilft Ralf nicht weiter...
Handschuhfachdeckel demontieren, Schwarze Kunststoffabdeckung auf der Innenseite abschrauben, Aluleiste mit Schloss ausbauen und dann lassen sich Leiste und Schloss trennen.
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- Doodoo
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ich habe auch mal von 3-4 Jahren die mittleren Leisten entfernt und dort dann die neuen Teile aufgeklebt, ich kann mich noch gut erinnern was das für eine Fummelei war.
Deshalb habe ich seither den Rest noch nicht beklebt, weil ich diese Arbeit das ab- und anmontieren nicht mehr machen möchte.
Die Frage ist warum geht das nicht im eingebauten zustand, den alten Funker abkratzen sauber machen und dann entfetten und neue Teile aufkleben, was ist da der Grund dafür, dass mal die Leisten ausbauen muss?
Geht das nicht im eigebauten Zustand?
Hat das schon einer versucht, das würde mich interessieren?
Viele Grüße
Andreas
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum.
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warum hast Du es denn eigentlich nicht probiert??
Hälsningar,
Lutz
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Heinrich von Kleist
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- Dreamer
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ich habe auch etwas rätseln müssen bis ich den Schiebeknopf ab hatte.
Zunächst einmal die ganze Leiste ausbauen. Von innen am Deckel die kleinen schwarzen Kreuzschlitzschrauben entfernen.
Dann hast du die komplette Leiste incl. Furniere und Schloß in der Hand.
Innen am Schloß gibt es eine Art Spange aus Kunststoff. Sie ist schwarz und ist seitlich über den runden Bolzen geschnappt.
Diese Spange kannst du abziehen und wenn die draussen ist kannst du das Schloß durch verdrehen aus seinem Sitz entfernen.
Viel Erfolg !
Zum Thema Ausbau der Leisten oder nicht. Ich habe die Furniere und den Altlack auch mit Heißluft entfernt. Musste aber trotzdem auch mit stärkerer Kraftaufwendung etwas Hebeln. Im eingebauten Zustand könnte dies leicht zu Beschädigungen am Armaturenbrett führen sollte man mal abrutschen BZW. wenn es zu heiß wird usw. Also lieber ausbauen. Ist doch viel besser wenn man die Teile in der Hand hat bzw. im Schraubstock!
Grüße aus em Ländle
Achim
Domm darfsch sei aber net bled!
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- Doodoo
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Chromix schrieb: Hallo Andreas,
warum hast Du es denn eigentlich nicht probiert??
Hälsningar,
Lutz
Hallo Lutz
ich werde das mal in angriff nehmen, aber meine Frage ist ob es hier schon jemand versucht hat und damit Erfahrung hat?
Viele Grüße
Andreas
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genau darüber hatte ich auch lange nachgedacht und war kurz davor, das Holz in den eingebauten Leisten zu tauschen. Rückblickend kann ich schreiben, dass es gut war, diese auszubauen! Mit vier schlanken Händen haben wir die Leisten rausbekommen, sogar ohne Ausbau des KI (wobei ich das jetzt deutlich empfehle). Die Holzleisten haften sehr stark an den Metallleisten und da ist Heißluft - ein Tipp hier aus dem Forum - wirklich sehr hilfreich. Und am besten sollte die von hinten kommen, also das Metall erwärmen. Und das schaffst Du nicht im eingebauten Zustand. Da kannst Du eigentlich nur kalt mechanisch rumkratzen mit allen Risiken. Letztlich macht sich das Einkleben der neuen Leiste natürlich zuhause am Basteltisch wesentlich angenehmer. Aus Erfahrung mit dem Einbausatz für meinen C123 weiß ich, dass die Schalter nicht unbedingt "saugend" in die Ausschnitte der Hölzer passen. Die Kanten der Schalter (nicht der Hölzer!) passend zu schleifen und immer wieder Passproben zu machen ist außerhalb des Fahrzeuges natürlich auch besser.
VG Michael
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Ganz herzlichen Dank für die Erklärung. Werde mich heute Abend mal dranmachen.
So eine Erklärung hatte ich gesucht!
Wenn mein Projekt abgeschlossen ist, werde ich berichten.
Grüsse von der Bergstraße
Ralf
Gruß Ralf
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