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Perfekter Leerlauf im Stand 560SL
- oliver560
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ich wage mich mal mit einer sicherlich spaltenden Frage ans Forum:
Gibt es hier jemanden (bitte ehrlich sein) der einen perfekten Motorlauf im Stand bei einem 560SL hat ? Ich meine damit egal ob im kalten oder warmen Zustand, also Motorblock absolut ohne Wackeln / Ruckeln ?
Die Frage ist - Erreicht der 560er überhaupt den Lauf des 500er s , oder ist er immer bauartbedingt etwas "rauer" ?
Bitte keine Diskussion starten, über schlechte AMIs oder perfekte EU 500 er ...
viele Grüße aus Berlin ,
Oliver
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- Rudiger
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Wenigstens 2x20 miles oder wenigstens 2x120 miles.
Rudiger
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- Gullydeckel
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Im warmen Zustand ist er hin und wieder etwas unruhig, wie ich jetzt aber gesehen habe geht dann das TV dabei in den Bereich 70% (sonst bei ca. 53%) und leicht drüber - er läuft also gelegentlich in Richtung mager weg.
Ich denke, dass das durch Nachregulieren zu beheben ist, aber die Sache muss ja eine Ursache haben.
Liegts am Einfluss der Kraftstoffverdunstungsanlage, der Lambdasonde, dem EHS, einer Undichtigkeit die nur manchmal auftritt, Leerlaufsteller, hängt die Stauscheibe manchmal auf dem letzten Zehntel, ...?
Mal sehen - hat jedenfalls Zeit. Ist noch nicht mal so störend dass ich angefangen hätte an der Einstellschraube zu drehen, tritt ja auch nur manchmal auf.
Grüße Martin
Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte
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- Seewolf107
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youtu.be/oqM30B5DwRw
100% läuft er nicht aber behaupte 95%
Am Anfang lief er nicht so sauber, das korrigieren der Beifahrer Bank durch 8 Grad Versatzscheibe brachte den Durchbruch
Grüsse Claus
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- Hannesmann
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Gruss
Achim
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- thomas 1971
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Ja ich würde mal behaupten das mein roter 560 auch so läuft
wie deiner Claus . Nachdem im April der Motor komplett gemacht wurde
Nockenwellen Steuerkette Mengenteiler, also der ganze Krempel
läuft er besser als neu
Kein Vergleich zu vorher
Grüsse Thomas
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- Seewolf107
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Als ich ihn gekauft habe schüttelte er sich im Leerlauf vor allem auf P.
Mit neuen Düsen, Gummischläuchen für Falschluft, einer Versatzscheibe für die Steuerzeit und einregulieren läuft er nun echt gut.
Spanner,Gleitschienen etc. Sind auch neu aber für den Lauf wohl nicht so verantwortlich.
Das meiste brachte wie gesagt eine Korrektur der Steuerzeit auf der Beifahrer Bank.
Grüsse Claus
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- Hannesmann
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Achim
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- Seewolf107
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Grüsse Claus
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- oliver560
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das hört sich wirklich gut an ! Wie hast Du das raus bekommen mit der Versatzscheibe ? Wo ist diese montiert ?
Bei der Fahrt bin ich mit meinem auch zu 99 Prozent zufrieden, aber im Stand ist immernoch ein ruckeln vorhanden (kalt besser / warm schlechter) und auch auf der Beifahrerseite ein leichtes tickern. Was mich wundert, da wirklich alles getauscht wurde...
mfg, Oliver
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- micha77
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Die haben auch Einfluß auf das "Motorschütteln".
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- oliver560
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ja die sind auch neu- In den Motor sind insgesamt 25K reingeflossen .... Mercedes Benz Classic hat mir bei einer Probefahrt auch einen super Lauf bescheingt. Er fährt sich auch ausgezeichnet, nur im Stand würde ich sagen bei 90 Prozent.
Oliver
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Gruß
Christian
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- Chromix
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Und auch an die kleinen Motordämpfer denken. Aber bei 25K waren solche Peanuts beim Oliver bestimmt dabei .....micha77 schrieb: Sind auch Deine Motorlager und VA-Lager neu?
Die haben auch Einfluß auf das "Motorschütteln".
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Samuel Butler
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- Ulrich62
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Besten Dank für Deine Erklärungen.
Gruß Uli.
PS: Wir könnten ja wieder mal eine eine Ausfahrt an den Elbsee machen. Dann wären wir in der Überzahl mit den 560ern.
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mal denke ich im Leerlauf auf D ich hab den Schleudergang meiner Waschmaschine mit 200 Umdrehungen an und eine Unwucht drinnen und gestern lief er so ruhig, dass ich dachte er ist in P anstatt in D. Kalt besser als warm. Leider nicht an irgendetwas fest zu machen, Außentemperatur, Fahrstrecke, getankter Sprit, Fahrweise oder die Laune des Fahrers. Sehr abwechslungsreich und von perfekt weit entfernt. Kommentar eines Werkstatt Meisters, die alten Mercedes Motoren sind Rauher, ist halt kein BMW.
Viele Grüße Marco
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- Rudiger
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Rudiger
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- Seewolf107
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bata272 schrieb: Hallo Claus,
das hört sich wirklich gut an ! Wie hast Du das raus bekommen mit der Versatzscheibe ? Wo ist diese montiert ?
Bei der Fahrt bin ich mit meinem auch zu 99 Prozent zufrieden, aber im Stand ist immernoch ein ruckeln vorhanden (kalt besser / warm schlechter) und auch auf der Beifahrerseite ein leichtes tickern. Was mich wundert, da wirklich alles getauscht wurde...
mfg, Oliver
Man demontiert das Nockenwellenrad der Beifshrerseite und tauscht die beiden Scheibenfeder/ Halbmonde gegen welche mit Versatz.
Gibt's bis 10 Grad.
Ich hab irgendwo noch Fotos, muss mal gucken.
Man schaut sich die Markierungen an und dreht die KW von OT weiter bis es fluchtet. Bei mir 8 grad KW
Die Fahrerseite passt perfekt ohne Versatz, daher sehe ich keine Notwendigkeit die Kette zu erneuern.
Mecki hat alles neu gemacht und hatte danach den gleichen Versatz auf der Beifahrerseite.
Ulrich, der Ford musste leider wegen diverser Mängel damals zurück an Ford gehen....traurige Story.
Elbseetour klingt gut, bin auch endlich wieder fit
Grüsse Claus
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- Obelix116
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Gruß
Christian
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- mike 560
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mein Motor wurde komplett überholt das heist,neue Ventile und plangeschliffene Zylinderköpfe,neue Steuerketten und Gleidschienen.Jetzt bleibt eine 2 Euro Münze bei laufendem Motor aufm Luftfilter stehen.
Gruß Mike
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- Caymus
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Ja Lutz ich weiß. Steuer Kette, Gleitschienen, Einspritzduesen, Katalysator, Ventilschaftdichtungen, diverse Gummiteile sind bestellt und werden bei Bedarf ausgetauscht
25K Euro für eine Motorenrevision vom Classic Center? Herz bleib stark, es gibt Sachen die sind einfach illusorisch. Sorry just my 2 Cents. Hört sich eher nach einem wirtschaftlichen Totalschaden an.
Liebe Gruesse
Bernd
"Why let somebody else screw it up for parts and labor when you can screw it up for just parts?"
“ Wer bei uns anderen sagt, wo es langgeht, sollte das schon wegweisend tun.”
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- Sandokan500
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Ist der Motor jetzt mit Blattgold überzogen und die Zündkerzen aus Vollplatin?
Gruß
Martin
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- Rudiger
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Rudiger
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- oliver560
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leider kein Blattgold, nur komplett bis auf Kurbelwelle zerlegt , 8 neue Kolben auf Übermaß angefertigt von Fa. Mahle - aufgebohrt, Lagerschalen der Kurbelwelle , natürlich ALLE Dichtungen, Eisgestrahlt, mit überarbeiteten Köpfen, Ventile, Hydros, Kipphebel, Nockenwellen, Einspritzdüsen , usw. usw. alles ausgemessen / getauscht und zusammengebaut von einem Motoreninstandsetzer.
Wie kurz erwähnt und wie erwartet, läuft natürlich sehr gut, im Stand, wenn er kalt ist auch fast perfekt, wird er wärmer fängts etwas an zu ruckeln.
gruß, Oliver
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- thomas 1971
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Das mit den 25K ist natürlich ne Hausnummer Alter Falter !!!
Da hast du doch bestimmt auch eine Fotodokumentation oder wenigstens mal
ein Bild von dem ganzen Ding oder??
Grüsse Thomas
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- thomas 1971
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Hast du deinen Spritvernichter immer noch nicht Repariert? ??
Wenn der heile ist wird der Sprit wahrscheinlich billiger mangels Nachfrage
Grüsse Thomas
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- Caymus
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Ich weiß ich weiß, Asche auf mein Haupt... ich taste mich beim Roten mehr und mehr an die finale Reparatur an. Wie gesagt, alle Abgaskruemmerschrauben und Muttern nachgezogen nachdem mir aufgefallen war das eine Stehbolzenmutter (Zylinder 1) lose war. Das Ergebnis, Motor deutlichst leiser, Kein Schütteln, Beschleunigung deutlich besser, Spritverbrauch per Meile gesunken. Zugegeben ich habe immer noch eine 2 vorne stehen beim Durchschnittsverbrauch aber damit kann ich bestens leben bei umgerechnet 38 Euro für eine Tankfüllung. Wenn ich Zeit habe komplette Abgasanlage erneuern, alle Kruemmerdichtungen ersetzen und dann erst Steuerkette, Einspritzduesen und Valve stem Seals
Liebe Gruesse
Bernd
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- Gullydeckel
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