Sprache auswählen

Perfekter Leerlauf im Stand 560SL

Mehr
25 Sep. 2020 19:22 #258580 von oliver560
Perfekter Leerlauf im Stand 560SL wurde erstellt von oliver560
Hallo,

ich wage mich mal mit einer sicherlich spaltenden Frage ans Forum:

Gibt es hier jemanden (bitte ehrlich sein) der einen perfekten Motorlauf im Stand bei einem 560SL hat ? Ich meine damit egal ob im kalten oder warmen Zustand, also Motorblock absolut ohne Wackeln / Ruckeln ?
Die Frage ist - Erreicht der 560er überhaupt den Lauf des 500er s , oder ist er immer bauartbedingt etwas "rauer" ?

Bitte keine Diskussion starten, über schlechte AMIs oder perfekte EU 500 er ...

viele Grüße aus Berlin ,

Oliver

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Sep. 2020 19:30 #258581 von Rudiger
Rudiger antwortete auf Perfekter Leerlauf im Stand 560SL
Oliver, mein 560er lauft ganz ruhig im stand auf P oder N. Anfangs geht bei kaltem motor die drehzahl etwas hoch und runter. Meiner wird auch immer durchgeblasen
Wenigstens 2x20 miles oder wenigstens 2x120 miles.
Rudiger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Sep. 2020 19:37 #258582 von Gullydeckel
Gullydeckel antwortete auf Perfekter Leerlauf im Stand 560SL
Meiner ist nahe dran.

Im warmen Zustand ist er hin und wieder etwas unruhig, wie ich jetzt aber gesehen habe geht dann das TV dabei in den Bereich 70% (sonst bei ca. 53%) und leicht drüber - er läuft also gelegentlich in Richtung mager weg.
Ich denke, dass das durch Nachregulieren zu beheben ist, aber die Sache muss ja eine Ursache haben.
Liegts am Einfluss der Kraftstoffverdunstungsanlage, der Lambdasonde, dem EHS, einer Undichtigkeit die nur manchmal auftritt, Leerlaufsteller, hängt die Stauscheibe manchmal auf dem letzten Zehntel, ...?

Mal sehen - hat jedenfalls Zeit. Ist noch nicht mal so störend dass ich angefangen hätte an der Einstellschraube zu drehen, tritt ja auch nur manchmal auf.

Grüße Martin

Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Sep. 2020 19:43 #258583 von Seewolf107
Seewolf107 antwortete auf Perfekter Leerlauf im Stand 560SL
Hier ein kurzes Video von meinem:

youtu.be/oqM30B5DwRw

100% läuft er nicht aber behaupte 95% :)
Am Anfang lief er nicht so sauber, das korrigieren der Beifahrer Bank durch 8 Grad Versatzscheibe brachte den Durchbruch

Grüsse Claus
1966 Plymouth Belvedere 383, 300D 1983, 280CE W123

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Sep. 2020 20:03 #258585 von Hannesmann
Hannesmann antwortete auf Perfekter Leerlauf im Stand 560SL
Den Ton hast du zu nem Foto laufen lassen Claus.
Gruss
Achim

350 SLC Bj 78,

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Sep. 2020 21:02 #258587 von thomas 1971
thomas 1971 antwortete auf Perfekter Leerlauf im Stand 560SL
Hallo
Ja ich würde mal behaupten das mein roter 560 auch so läuft
wie deiner Claus . Nachdem im April der Motor komplett gemacht wurde
Nockenwellen Steuerkette Mengenteiler, also der ganze Krempel
läuft er besser als neu
Kein Vergleich zu vorher
Grüsse Thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Sep. 2020 21:57 #258589 von Seewolf107
Seewolf107 antwortete auf Perfekter Leerlauf im Stand 560SL
Achim, was hätte ich davon ?

Als ich ihn gekauft habe schüttelte er sich im Leerlauf vor allem auf P.
Mit neuen Düsen, Gummischläuchen für Falschluft, einer Versatzscheibe für die Steuerzeit und einregulieren läuft er nun echt gut.
Spanner,Gleitschienen etc. Sind auch neu aber für den Lauf wohl nicht so verantwortlich.

Das meiste brachte wie gesagt eine Korrektur der Steuerzeit auf der Beifahrer Bank.

Grüsse Claus
1966 Plymouth Belvedere 383, 300D 1983, 280CE W123

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Sep. 2020 09:38 #258610 von Hannesmann
Hannesmann antwortete auf Perfekter Leerlauf im Stand 560SL
War ja natürlich ein Witz ... bzw. Kompliment !!
Gruss
Achim

350 SLC Bj 78,

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Sep. 2020 10:30 #258618 von Seewolf107
Seewolf107 antwortete auf Perfekter Leerlauf im Stand 560SL
Ok war jetzt nicht so zu erkennen :D

Grüsse Claus
1966 Plymouth Belvedere 383, 300D 1983, 280CE W123

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Sep. 2020 17:09 #258664 von oliver560
oliver560 antwortete auf Perfekter Leerlauf im Stand 560SL
Hallo Claus,

das hört sich wirklich gut an ! Wie hast Du das raus bekommen mit der Versatzscheibe ? Wo ist diese montiert ?

Bei der Fahrt bin ich mit meinem auch zu 99 Prozent zufrieden, aber im Stand ist immernoch ein ruckeln vorhanden (kalt besser / warm schlechter) und auch auf der Beifahrerseite ein leichtes tickern. Was mich wundert, da wirklich alles getauscht wurde...

mfg, Oliver

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • micha77
  • Besucher
  • Besucher
26 Sep. 2020 17:23 #258667 von micha77
micha77 antwortete auf Perfekter Leerlauf im Stand 560SL
Sind auch Deine Motorlager und VA-Lager neu?
Die haben auch Einfluß auf das "Motorschütteln".

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Sep. 2020 18:27 #258674 von oliver560
oliver560 antwortete auf Perfekter Leerlauf im Stand 560SL
Hallo Michael,

ja die sind auch neu- In den Motor sind insgesamt 25K reingeflossen .... Mercedes Benz Classic hat mir bei einer Probefahrt auch einen super Lauf bescheingt. Er fährt sich auch ausgezeichnet, nur im Stand würde ich sagen bei 90 Prozent.

Oliver
Folgende Benutzer bedankten sich: micha77

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Sep. 2020 18:33 #258676 von Obelix116
Obelix116 antwortete auf Perfekter Leerlauf im Stand 560SL
...bei 8 Grad Versatz ist es ratsamer die Kette zu erneuern !

Gruß
Christian

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Sep. 2020 18:39 #258677 von Chromix
Chromix antwortete auf Perfekter Leerlauf im Stand 560SL

micha77 schrieb: Sind auch Deine Motorlager und VA-Lager neu?
Die haben auch Einfluß auf das "Motorschütteln".

Und auch an die kleinen Motordämpfer denken. Aber bei 25K waren solche Peanuts beim Oliver bestimmt dabei ..... 8)

Hälsningar, Lutz

Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, daß der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
Samuel Butler
Folgende Benutzer bedankten sich: micha77

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Sep. 2020 19:00 #258683 von Ulrich62
Ulrich62 antwortete auf Perfekter Leerlauf im Stand 560SL
Hallo Claus, wusste gar nicht, dass Du Dir einen weiteren 8-Zylinder zugelegt hast, neben Deinem Ford! Wie hast Du das denn gemacht, mit der Korrektur der Steuerzeit auf der Beifahrer-Bank? Hast Du hier eine neue Kette eingezogen und die Nockenwelle zur Kurbelwelle um einen Zahn versetzt montiert? Was meinst Du mit der Versatzscheibe?

Besten Dank für Deine Erklärungen.

Gruß Uli.

PS: Wir könnten ja wieder mal eine eine Ausfahrt an den Elbsee machen. Dann wären wir in der Überzahl mit den 560ern.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Sep. 2020 20:22 #258697 von Scenic
Scenic antwortete auf Perfekter Leerlauf im Stand 560SL
Meiner läuft so wie die Laune meiner Frau ist,
mal denke ich im Leerlauf auf D ich hab den Schleudergang meiner Waschmaschine mit 200 Umdrehungen an und eine Unwucht drinnen und gestern lief er so ruhig, dass ich dachte er ist in P anstatt in D. Kalt besser als warm. Leider nicht an irgendetwas fest zu machen, Außentemperatur, Fahrstrecke, getankter Sprit, Fahrweise oder die Laune des Fahrers. Sehr abwechslungsreich und von perfekt weit entfernt. Kommentar eines Werkstatt Meisters, die alten Mercedes Motoren sind Rauher, ist halt kein BMW.

Viele Grüße Marco

Der Mensch lebt von Erinnerungen, nicht von Träumen. r107-kaufbegleiter.de
Folgende Benutzer bedankten sich: 107_SL

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Sep. 2020 20:42 #258701 von Rudiger
Rudiger antwortete auf Perfekter Leerlauf im Stand 560SL
Marco sage deinem werkstattmeister das ist BS. Ich kenne die 4, 6, und 8 cyl. BMW motoren, sowohl auch die 4, 6 und 8 cyl. Mercedes motoren. Wenn die richtig eingestellt sind und kein wartungsstau besteht laufen die alle ruhig.
Rudiger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Sep. 2020 20:50 #258703 von Seewolf107
Seewolf107 antwortete auf Perfekter Leerlauf im Stand 560SL

bata272 schrieb: Hallo Claus,

das hört sich wirklich gut an ! Wie hast Du das raus bekommen mit der Versatzscheibe ? Wo ist diese montiert ?

Bei der Fahrt bin ich mit meinem auch zu 99 Prozent zufrieden, aber im Stand ist immernoch ein ruckeln vorhanden (kalt besser / warm schlechter) und auch auf der Beifahrerseite ein leichtes tickern. Was mich wundert, da wirklich alles getauscht wurde...

mfg, Oliver


Man demontiert das Nockenwellenrad der Beifshrerseite und tauscht die beiden Scheibenfeder/ Halbmonde gegen welche mit Versatz.

Gibt's bis 10 Grad.
Ich hab irgendwo noch Fotos, muss mal gucken.

Man schaut sich die Markierungen an und dreht die KW von OT weiter bis es fluchtet. Bei mir 8 grad KW
Die Fahrerseite passt perfekt ohne Versatz, daher sehe ich keine Notwendigkeit die Kette zu erneuern.



Mecki hat alles neu gemacht und hatte danach den gleichen Versatz auf der Beifahrerseite.

Ulrich, der Ford musste leider wegen diverser Mängel damals zurück an Ford gehen....traurige Story.
Elbseetour klingt gut, bin auch endlich wieder fit :)

Grüsse Claus
1966 Plymouth Belvedere 383, 300D 1983, 280CE W123

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Sep. 2020 21:46 #258715 von Obelix116
Obelix116 antwortete auf Perfekter Leerlauf im Stand 560SL
...wenn bei neuer Kette und Schienen immer noch so großer Versatz, sind die Kettenräder fratze !

Gruß
Christian
Folgende Benutzer bedankten sich: Chromix

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Sep. 2020 23:08 #258720 von mike 560
mike 560 antwortete auf Perfekter Leerlauf im Stand 560SL
Hallo Oliver
mein Motor wurde komplett überholt das heist,neue Ventile und plangeschliffene Zylinderköpfe,neue Steuerketten und Gleidschienen.Jetzt bleibt eine 2 Euro Münze bei laufendem Motor aufm Luftfilter stehen.
Gruß Mike
Folgende Benutzer bedankten sich: oliver560

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Sep. 2020 05:27 - 27 Sep. 2020 05:43 #258731 von Caymus
Caymus antwortete auf Perfekter Leerlauf im Stand 560SL
Ich habe beide Varianten. Der Goldene läuft kalt absolut unrund und schüttelt sich, wird aber ruhig sobald er richtig warm wird. Der Rote läuft absolut ruhig und leise, vor allem nachdem die Krümmerschrauben angezogen sind. Besonders die unteren Stehbolzen... Spritverbrauch ist zwar astronomisch aber bei 46Eurocent pro Liter kein Thema.
Ja Lutz ich weiß. Steuer Kette, Gleitschienen, Einspritzduesen, Katalysator, Ventilschaftdichtungen, diverse Gummiteile sind bestellt und werden bei Bedarf ausgetauscht :evil:
25K Euro für eine Motorenrevision vom Classic Center? Herz bleib stark, es gibt Sachen die sind einfach illusorisch. Sorry just my 2 Cents. Hört sich eher nach einem wirtschaftlichen Totalschaden an.

Liebe Gruesse
Bernd

"Why let somebody else screw it up for parts and labor when you can screw it up for just parts?"

“ Wer bei uns anderen sagt, wo es langgeht, sollte das schon wegweisend tun.”
Letzte Änderung: 27 Sep. 2020 05:43 von Caymus.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Sep. 2020 06:22 #258732 von Sandokan500
Sandokan500 antwortete auf Perfekter Leerlauf im Stand 560SL
25.000.- für eine Motorrevision?
Ist der Motor jetzt mit Blattgold überzogen und die Zündkerzen aus Vollplatin?

Gruß
Martin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Sep. 2020 07:23 #258734 von Rudiger
Rudiger antwortete auf Perfekter Leerlauf im Stand 560SL
Das kann schon hinkommen, wenn man beim Daimler sagt “mach mal”.
Rudiger
Folgende Benutzer bedankten sich: 107_SL, Caymus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Sep. 2020 11:15 #258739 von oliver560
oliver560 antwortete auf Perfekter Leerlauf im Stand 560SL
Hallo Martin,

leider kein Blattgold, nur komplett bis auf Kurbelwelle zerlegt , 8 neue Kolben auf Übermaß angefertigt von Fa. Mahle - aufgebohrt, Lagerschalen der Kurbelwelle , natürlich ALLE Dichtungen, Eisgestrahlt, mit überarbeiteten Köpfen, Ventile, Hydros, Kipphebel, Nockenwellen, Einspritzdüsen , usw. usw. alles ausgemessen / getauscht und zusammengebaut von einem Motoreninstandsetzer.

Wie kurz erwähnt und wie erwartet, läuft natürlich sehr gut, im Stand, wenn er kalt ist auch fast perfekt, wird er wärmer fängts etwas an zu ruckeln.

gruß, Oliver

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Sep. 2020 13:03 #258754 von thomas 1971
thomas 1971 antwortete auf Perfekter Leerlauf im Stand 560SL
Hey Oliver
Das mit den 25K ist natürlich ne Hausnummer Alter Falter !!!
Da hast du doch bestimmt auch eine Fotodokumentation oder wenigstens mal
ein Bild von dem ganzen Ding oder??
Grüsse Thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Sep. 2020 13:06 #258755 von thomas 1971
thomas 1971 antwortete auf Perfekter Leerlauf im Stand 560SL
Bernd!!!!!
Hast du deinen Spritvernichter immer noch nicht Repariert? ??
Wenn der heile ist wird der Sprit wahrscheinlich billiger mangels Nachfrage
Grüsse Thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Sep. 2020 22:26 #258825 von Caymus
Caymus antwortete auf Perfekter Leerlauf im Stand 560SL
Thomas,

Ich weiß ich weiß, Asche auf mein Haupt... ich taste mich beim Roten mehr und mehr an die finale Reparatur an. Wie gesagt, alle Abgaskruemmerschrauben und Muttern nachgezogen nachdem mir aufgefallen war das eine Stehbolzenmutter (Zylinder 1) lose war. Das Ergebnis, Motor deutlichst leiser, Kein Schütteln, Beschleunigung deutlich besser, Spritverbrauch per Meile gesunken. Zugegeben ich habe immer noch eine 2 vorne stehen beim Durchschnittsverbrauch aber damit kann ich bestens leben bei umgerechnet 38 Euro für eine Tankfüllung. Wenn ich Zeit habe komplette Abgasanlage erneuern, alle Kruemmerdichtungen ersetzen und dann erst Steuerkette, Einspritzduesen und Valve stem Seals

Liebe Gruesse
Bernd

"Why let somebody else screw it up for parts and labor when you can screw it up for just parts?"

“ Wer bei uns anderen sagt, wo es langgeht, sollte das schon wegweisend tun.”
Folgende Benutzer bedankten sich: Rudiger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Sep. 2020 08:01 #258834 von Gullydeckel
Gullydeckel antwortete auf Perfekter Leerlauf im Stand 560SL
So einen Spritverbrauch hatte ich dieses Jahr auch mal. Die Lösung war der Tausch des kariösen 12er Antriebsritzels an der Wegstreckenanzeige des Tachos ;-)

Grüße Martin

Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.174 Sekunden
Powered by Kunena Forum
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit der Datenschutzerklärung und der Verwendung von Cookies einverstanden.