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Startprobleme
- Jowokue
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a) Batterie im Leerlauf 13,65 V
b) warmer Steuerdruck 3,5 kalter war erneut nur 0,9
c) Tastverhältnis gemessen (hoffentlich richtig da noch nie gemacht: an Dose X11 Masse an 2 und rotes Kabel an 3 im Leerlauf Messgerät auf %duty) zeigt an 101,2
Was bedeutet? O2 Sonde evtl defekt? Und Lichtmaschine lädt zu wenig?
Viele Grüße Wolfgang aus GAP
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--- Gruß Werner ---
Wirklich weise ist, wer mehr Träume hat, als die Realität zerstören kann.
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- Ragetti
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13,6V ist nicht gerade viel, hast du schon mal den Regler an der Lichtmaschine getauscht, wenn nicht würde ich das als erstes tun, die halten in der Regel so um die 120-160tkm und kosten nicht viel.
Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald
Rolf
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- Jowokue
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Viele Grüße Wolfgang aus GAP
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jetzt müsste man wissen, ob Dein Messgerät Duty auf +12V oder wie gewollt auf 0V misst. 100% bei 0V würde heißen, dass das Lambda Steuergerät keine Spannung bekommt oder dass das Kabel defekt ist.
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- Jowokue
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Helfen die Fotos da weiter?
Viele Grüße Wolfgang aus GAP
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man lese in der Schrift (=Bedienungsanleitung):
"Wählen Sie mit der Taste „RANGE“ (4) die Triggerposition (+ oder -).
+ Zeigt das Pulsverhältnis der positiven Halbwelle in % an.
- Zeigt das Pulsverhältnis der negativen Halbwelle in % an"
Was bei Dir ausgewählt ist, kann man auf den Bildern nicht sehen, rechts sieht man nur "TR...". Vollständig sollte da "TRIG +" oder "TRIG -" stehen.
Zum Messen des Tastverhältnis beim 107er muß "-" ausgewählt sein.
Wieso hier mehr als 100% angezeigt wird, ist so oder so rätselhaft. Mehr als 100 % geht definitionsgemäß nicht.
Hälsningar, Lutz
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Heinrich von Kleist
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erst einmal rantasten.
Also bei TRIG - messe ich ein Tastverhältnis von 72%
Viele Grüße Wolfgang aus GAP
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- Dr-DJet
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beim 84er 380 SL USA wird im Werkstatthandbuch kein Wert vorgegeben. Man soll bei 2500/min messen und dann nachschauen, wo der Wert im Leerlauf ist. Der darf da maximal 10% abweichen. Bis 82 war noch ein Wert von 50% +/- 1ß% vorgegeben.
ALso bei 2500/min und Leerlauf messen und wenn stabil, erst mal nicht daran herum drehen. Denn Dein Fehler war ja das KPR. SUche lieber mal den Fehler in der Lichtmaschine, ob da ein neuer Regler hilft.
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- Chromix
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was Dein Meßgerät da anzeigt, ist mir immer noch rätselhaft.
Die Werte, die Du bei "TRIG+" und "TRIG-" angezeigt bekommst, müssen zusammengerechnet immer 100 ergeben.
Wenn Du bei "TRIG-" also 72% misst, müsstest Du bei "TRIG+" 28% messen.
Wenn das nicht passt, stimmt etwas bei der Messung nicht (Wer misst, misst Mist!).
Hälsningar, Lutz
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in so einem Fall ist vielleicht etwas Toleranz vorhanden bzw. nötig. Wer weiß schon wie groß die im Verborgenen werkelnden Definitionsunterschiede eines Tastverhältnisses von zwei Systemen sind, zwischen denen über 30 Jahre liegen. Ggf. hat die wahrscheinlich weitgehend analoge KE samt ihres vertrockneten Innenlebens einfach etwas andere Vorstellungen vom TV als das jugendliche digitale Multimeter. 1-2% machen doch den Kohl nicht fett - oder?
Ganz im Gegenteil. Wenn da 100% stehen würden, dann würde ich eher glauben dass da was nicht stimmt

Grüße Martin
Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte
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die Kohlen werden es auch nicht sein, denn er lädt ja noch, Aber die Spannung stimmt nicht, da müsste mehr kommen.
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- Chromix
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Nö, aber Wolfgang hat ja bei "TRIG-" 78% gemessen und bei "TRIG+" 100% (die 101,4% lassen wir jetzt mal außen vor) - das passt ja hinten und vorne nicht zusammen!Gullydeckel schrieb: ..... 1-2% machen doch den Kohl nicht fett - oder? .....
Hälsningar, Lutz
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Sowohl mit TRIG - und + und dann berichten.
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Habe heute neuen Regler von Bosch eingebaut, war ein bisschen fummelig.
Und siehe da: Ladestrom jetzt wieder bei 14,2 V. Sehr erfreulich!!!
Dann nochmals Tastverhältnis gemessen:
Im Leerlauf bei TRIG- 72%. Bei TRIG+ 26%
bei 2500/min TRIG - kurz mal bei 65% dann wieder 72%
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na dann hast Du ja schon vieles gelöst. Jetzt musst Du nur noch rausfinden, was mit dem WLR los ist. Denn sonst verbrennst Du viel zu viel Sprit im Warmlauf und das kostet auf Dauer viel Geld. Ich würde mir der Prüfung der Bosch Nr. starten und ihn dann halt überholen. Hast Du Glück, stimmt nur der Bolzen für die Kaltanreicherung nicht.
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Wer überholt denn so einen Warmlaufregler?
Braucht’s dafür spezielles Werkzeug oder
Messinstrumente oder kann man das selber machen?
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die Teilenummer ist richtig. Mit Glück müsste jetzt nur der Dorn für den Anschlag des Bimetalls justiert werden. Es könnte sein, dass den jemand eingetrieben hat. Mit etwas Erfahrung kann man das selbst machen. Richtig professionell kann den nur Bosch selbst überholen. Die sind die einzigen, die die kompletten Soll-Kurven für die Beschleunigungs-/Volllastanreicherung und alle anderen Kurven haben. Wenn es meiner wäre, würde ich erst mal den Dorn an meinem Prüfstand einstellen und dann mal prüfen, welche Werte er danach liefert.
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Schwierig oder unkompliziert?
Dann könnte ich den ja mal ausbauen im November.
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- micha77
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Deine Frage ist doch jetzt nicht Ernst gemeint, oder

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der hängt doch nur an 2 Schrauben, 2 Überwurfmuttern (dort die Stuzten gegen halten) für die Spritleitungen und dem elektrischen Stecker. Das bekommt selbst Dein Schrauber hin. Was habt Ihr denn nun mit Deinem Lenkgetriebe gemacht?
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zu Autohaus AZ geschickt.
Bin mal gespannt wie die reagieren, muß denen vorher noch schreiben.
Könnte ich Dir Volker meinen WLR schicken zum Einstellen des Dornes?
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wenn es nur der Dorn sein sollte - wie wir hoffen - kann ich das mal machen.
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Würde dann den WLR Ende Oktober Anfang November ausbauen und Dir
schicken, wenn das für Dich passt.
Danke!!!
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