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Startprobleme

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23 Sep. 2020 13:29 #258425 von Jowokue
Jowokue antwortete auf Startprobleme
Also wieder gemessen

a) Batterie im Leerlauf 13,65 V

b) warmer Steuerdruck 3,5 kalter war erneut nur 0,9

c) Tastverhältnis gemessen (hoffentlich richtig da noch nie gemacht: an Dose X11 Masse an 2 und rotes Kabel an 3 im Leerlauf Messgerät auf %duty) zeigt an 101,2

Was bedeutet? O2 Sonde evtl defekt? Und Lichtmaschine lädt zu wenig?

Viele Grüße Wolfgang aus GAP

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23 Sep. 2020 15:04 #258427 von Johnny-1951
Johnny-1951 antwortete auf Startprobleme
O2 ist doch Sauerstoff, hast du einen Kat verbaut?

--- Gruß Werner ---
Wirklich weise ist, wer mehr Träume hat, als die Realität zerstören kann.

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23 Sep. 2020 15:16 #258428 von Ragetti
Ragetti antwortete auf Startprobleme
Mit O²-Sonde ist eigentlich die Lambdasonde vom KAT gemeint, die hat er nur sofern KAT verbaut.

13,6V ist nicht gerade viel, hast du schon mal den Regler an der Lichtmaschine getauscht, wenn nicht würde ich das als erstes tun, die halten in der Regel so um die 120-160tkm und kosten nicht viel.

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald

Rolf

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23 Sep. 2020 15:54 #258429 von Jowokue
Jowokue antwortete auf Startprobleme
Ja der 380SL aus den USA hat einen KAT

Viele Grüße Wolfgang aus GAP

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23 Sep. 2020 15:55 #258430 von Jowokue
Jowokue antwortete auf Startprobleme
Regler werde ich mal ausbauen und anschauen.

Viele Grüße Wolfgang aus GAP

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23 Sep. 2020 21:48 #258452 von Dr-DJet
Dr-DJet antwortete auf Startprobleme
Hallo Wolfgang,

jetzt müsste man wissen, ob Dein Messgerät Duty auf +12V oder wie gewollt auf 0V misst. 100% bei 0V würde heißen, dass das Lambda Steuergerät keine Spannung bekommt oder dass das Kabel defekt ist.

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23 Sep. 2020 22:37 #258455 von Jowokue
Jowokue antwortete auf Startprobleme
Wir’s erkenn ich ob gegen 0 oder gegen 12 V gemessen wird?
Helfen die Fotos da weiter?

Viele Grüße Wolfgang aus GAP

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23 Sep. 2020 23:44 #258462 von Chromix
Chromix antwortete auf Startprobleme
Hallo Wolfgang,

man lese in der Schrift (=Bedienungsanleitung):
"Wählen Sie mit der Taste „RANGE“ (4) die Triggerposition (+ oder -).
+ Zeigt das Pulsverhältnis der positiven Halbwelle in % an.
- Zeigt das Pulsverhältnis der negativen Halbwelle in % an"

Was bei Dir ausgewählt ist, kann man auf den Bildern nicht sehen, rechts sieht man nur "TR...". Vollständig sollte da "TRIG +" oder "TRIG -" stehen.
Zum Messen des Tastverhältnis beim 107er muß "-" ausgewählt sein.
Wieso hier mehr als 100% angezeigt wird, ist so oder so rätselhaft. Mehr als 100 % geht definitionsgemäß nicht.

Hälsningar, Lutz

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24 Sep. 2020 00:20 #258464 von Jowokue
Jowokue antwortete auf Startprobleme
Danke Lutz für den Tip und sorry an Alle, aber beim Tastverhältnis muss ich mich selber
erst einmal rantasten.

Also bei TRIG - messe ich ein Tastverhältnis von 72%

Viele Grüße Wolfgang aus GAP

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24 Sep. 2020 08:58 #258467 von Dr-DJet
Dr-DJet antwortete auf Startprobleme
Hallo Wolfgang,

beim 84er 380 SL USA wird im Werkstatthandbuch kein Wert vorgegeben. Man soll bei 2500/min messen und dann nachschauen, wo der Wert im Leerlauf ist. Der darf da maximal 10% abweichen. Bis 82 war noch ein Wert von 50% +/- 1ß% vorgegeben.

ALso bei 2500/min und Leerlauf messen und wenn stabil, erst mal nicht daran herum drehen. Denn Dein Fehler war ja das KPR. SUche lieber mal den Fehler in der Lichtmaschine, ob da ein neuer Regler hilft.

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24 Sep. 2020 12:39 #258478 von Chromix
Chromix antwortete auf Startprobleme
Hallo Wolfgang,

was Dein Meßgerät da anzeigt, ist mir immer noch rätselhaft.
Die Werte, die Du bei "TRIG+" und "TRIG-" angezeigt bekommst, müssen zusammengerechnet immer 100 ergeben.
Wenn Du bei "TRIG-" also 72% misst, müsstest Du bei "TRIG+" 28% messen.
Wenn das nicht passt, stimmt etwas bei der Messung nicht (Wer misst, misst Mist!).

Hälsningar, Lutz

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24 Sep. 2020 13:25 #258482 von Gullydeckel
Gullydeckel antwortete auf Startprobleme
Hej Lutz,

in so einem Fall ist vielleicht etwas Toleranz vorhanden bzw. nötig. Wer weiß schon wie groß die im Verborgenen werkelnden Definitionsunterschiede eines Tastverhältnisses von zwei Systemen sind, zwischen denen über 30 Jahre liegen. Ggf. hat die wahrscheinlich weitgehend analoge KE samt ihres vertrockneten Innenlebens einfach etwas andere Vorstellungen vom TV als das jugendliche digitale Multimeter. 1-2% machen doch den Kohl nicht fett - oder?

Ganz im Gegenteil. Wenn da 100% stehen würden, dann würde ich eher glauben dass da was nicht stimmt ;-)

Grüße Martin

Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte
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24 Sep. 2020 13:57 #258485 von Jowokue
Jowokue antwortete auf Startprobleme
So jetzt den Regler draußen, aber so schlecht finde ich die Kohlen nicht, was meint Ihr? Kauf natürlich jetzt trotzdem einen neuen.

Viele Grüße Wolfgang aus GAP

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24 Sep. 2020 17:53 #258508 von Dr-DJet
Dr-DJet antwortete auf Startprobleme
Hallo Wolfgang,

die Kohlen werden es auch nicht sein, denn er lädt ja noch, Aber die Spannung stimmt nicht, da müsste mehr kommen.

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24 Sep. 2020 23:07 #258524 von Chromix
Chromix antwortete auf Startprobleme

Gullydeckel schrieb: ..... 1-2% machen doch den Kohl nicht fett - oder? .....

Nö, aber Wolfgang hat ja bei "TRIG-" 78% gemessen und bei "TRIG+" 100% (die 101,4% lassen wir jetzt mal außen vor) - das passt ja hinten und vorne nicht zusammen!

Hälsningar, Lutz

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24 Sep. 2020 23:24 #258525 von Jowokue
Jowokue antwortete auf Startprobleme
Werde nach Einbau des neuen Reglers nochmals bei 2500/min und im Leerlauf messen
Sowohl mit TRIG - und + und dann berichten.

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25 Sep. 2020 14:59 #258561 von Jowokue
Jowokue antwortete auf Startprobleme
Liebe Sternzeitler,

Habe heute neuen Regler von Bosch eingebaut, war ein bisschen fummelig.
Und siehe da: Ladestrom jetzt wieder bei 14,2 V. Sehr erfreulich!!!
Dann nochmals Tastverhältnis gemessen:
Im Leerlauf bei TRIG- 72%. Bei TRIG+ 26%
bei 2500/min TRIG - kurz mal bei 65% dann wieder 72%

Viele Grüße Wolfgang aus GAP
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25 Sep. 2020 15:58 #258564 von Dr-DJet
Dr-DJet antwortete auf Startprobleme
Hallo Wolfgang,

na dann hast Du ja schon vieles gelöst. Jetzt musst Du nur noch rausfinden, was mit dem WLR los ist. Denn sonst verbrennst Du viel zu viel Sprit im Warmlauf und das kostet auf Dauer viel Geld. Ich würde mir der Prüfung der Bosch Nr. starten und ihn dann halt überholen. Hast Du Glück, stimmt nur der Bolzen für die Kaltanreicherung nicht.

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25 Sep. 2020 18:47 #258578 von Jowokue
Jowokue antwortete auf Startprobleme
Nochmals vielen Dank für Deine viele Hilfe Volker.
Wer überholt denn so einen Warmlaufregler?
Braucht’s dafür spezielles Werkzeug oder
Messinstrumente oder kann man das selber machen?

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25 Sep. 2020 19:22 #258579 von Jowokue
Jowokue antwortete auf Startprobleme
Die Teilenummer des WLR ist Bosch 0 438 140 068

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25 Sep. 2020 19:50 #258584 von Dr-DJet
Dr-DJet antwortete auf Startprobleme
Hallo Wolfgang,

die Teilenummer ist richtig. Mit Glück müsste jetzt nur der Dorn für den Anschlag des Bimetalls justiert werden. Es könnte sein, dass den jemand eingetrieben hat. Mit etwas Erfahrung kann man das selbst machen. Richtig professionell kann den nur Bosch selbst überholen. Die sind die einzigen, die die kompletten Soll-Kurven für die Beschleunigungs-/Volllastanreicherung und alle anderen Kurven haben. Wenn es meiner wäre, würde ich erst mal den Dorn an meinem Prüfstand einstellen und dann mal prüfen, welche Werte er danach liefert.

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26 Sep. 2020 11:07 #258630 von Jowokue
Jowokue antwortete auf Startprobleme
Ist denn der Aus- und Einbau des WLR
Schwierig oder unkompliziert?
Dann könnte ich den ja mal ausbauen im November.

Viele Grüße Wolfgang aus GAP

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26 Sep. 2020 11:20 #258633 von micha77
micha77 antwortete auf Startprobleme
Wolfgang,
Deine Frage ist doch jetzt nicht Ernst gemeint, oder :dry:

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26 Sep. 2020 11:20 #258634 von Dr-DJet
Dr-DJet antwortete auf Startprobleme
Hallo Wolfgang,

der hängt doch nur an 2 Schrauben, 2 Überwurfmuttern (dort die Stuzten gegen halten) für die Spritleitungen und dem elektrischen Stecker. Das bekommt selbst Dein Schrauber hin. Was habt Ihr denn nun mit Deinem Lenkgetriebe gemacht?

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26 Sep. 2020 11:32 #258636 von Jowokue
Jowokue antwortete auf Startprobleme
Lenkgetriebe wird demnächst ausgebaut und zurück in die USA
zu Autohaus AZ geschickt.
Bin mal gespannt wie die reagieren, muß denen vorher noch schreiben.

Könnte ich Dir Volker meinen WLR schicken zum Einstellen des Dornes?

Viele Grüße Wolfgang aus GAP

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26 Sep. 2020 12:20 #258642 von Dr-DJet
Dr-DJet antwortete auf Startprobleme
Hallo Wolfgang,

wenn es nur der Dorn sein sollte - wie wir hoffen - kann ich das mal machen.

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26 Sep. 2020 14:02 #258650 von Jowokue
Jowokue antwortete auf Startprobleme
Super das ist sehr nett.
Würde dann den WLR Ende Oktober Anfang November ausbauen und Dir
schicken, wenn das für Dich passt.
Danke!!!

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