Sprache auswählen

350 SL als Rechtslenker

Mehr
11 Jan. 2005 20:00 #21206 von 123thom
350 SL als Rechtslenker wurde erstellt von 123thom
Hallo,

ich beabsichtige einen englischen 350 SL, Bj 1973 in Rechtslenker-Version zu kaufen.
Kann ich einen Rechtslenker nach aktuellen Marktpreistabellen einstufen?
Sind viele Teile an diesem 107er anderst wie bei den linksgelenkten und wenn ja, wie ist die Ersatzteilversorgung?

Vielen Dank im voraus.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jan. 2005 21:11 #21207 von Axel
Axel antwortete auf 350 SL als Rechtslenker
Hi,
zumindest währe da diese etwas mercedesuntypische (=häßliche)Lösung für die Feststellbremse!

Grüß Axel.

Mehr
11 Jan. 2005 21:13 #21208 von Axel
Axel antwortete auf 350 SL als Rechtslenker
Hab noch eins.

Mehr
11 Jan. 2005 21:13 #21209 von Micha B.
Micha B. antwortete auf 350 SL als Rechtslenker
Hmm,

ich wage mal zu behaupten, das ein rechtsgelenkter SL auf dem Kontinent garnicht, bzw. nur unter erheblichem Preisnachlaß und sehr viel Geduld an den Mann/ die Frau zu bringen ist. Der Markt ist einfach zu voll, um sich mit solch einem Exoten "abzugeben" (ist nicht bös gemeint!!!). Ich wüßte beim besten Willen keinen Grund für solch ein Unterfangen. Die Insulaner sind zwar... etwas anders , zu verschenken haben sie dennoch nichts. Somit dürfte der Preisvorteil gegen null gehen.

Zur Umrüstung: Beleuchtung anpassen. Mehr fällt mir nicht ein.

Micha

Mehr
11 Jan. 2005 21:29 #21210 von 123thom
123thom antwortete auf 350 SL als Rechtslenker
Hi,

danke Alex für die Bilder. Habe mir ehrlich gesagt die Feststellbremse gar nicht angeschaut. Was etwas gewöhnungsbedürfdig ist, ist die Motorhaubenentriegelung auf der "normalen Seite".
Micha, Deine Worte bringen mich zum Nachdenken. Der SL steht bei mir im Ort seit nunmehr 8 Jahren in der Garage. Der Wagen kommt aus Dover, ist erste Hand mit original 65.000 Meilen. Der 86 Jährige Besitzer will für das Fahrzeug noch 7.000 Euro, da er nach einer Herz-OP nicht mehr fahren darf. Die Umbauten sind alle bereits vollzogen und das Fahrzeug ist zumindest optisch und fahrtechnisch in einem erstklassigen Zustand.
Ich denke, dass man für dieses Geld nicht viel falsch machen kann, oder ?.

Gruß Thomas [ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : 123thom am 11-01-2005 21:40 ]

Mehr
11 Jan. 2005 21:50 #21211 von driver
driver antwortete auf 350 SL als Rechtslenker
Ich wollte so einen für kein Geld in der Welt, fahre viel Landstraße und denke dabei an die Überholvorgänge von Lkw, Vans, Geländewagen. Bei der Breite des Wagens mußt Du ziemlich viel Abstand halten, um den Gegenverkehr einzusehen, bei einem schmalen MGA mach das noch gehen aber beim Benz wärs mir zu stressig. Für den Preis kannst Du ihn sicherlich bei nichtgefallen auf der Insel verkaufen.
Grüße Wolfgang

Mehr
12 Jan. 2005 12:19 #21212 von wollo
wollo antwortete auf 350 SL als Rechtslenker
Das Fahzeug lässt sich dann doch super in Linksfahr-Ländern verkaufen. Great Britain, Indien, Australien, Japan.

Ich glaube, es sind mehr Linkslenker als Rechtslenker von DB produziert worden. Ein Exemplar in diesem guten Zustand zu dem kleinen Geld müsste doch locker als Exportgeschäft 10K Ocken Reibach bringen....

Wenn ich Geld hätte....

Gruß aus Osnabrück:

wollo

Hier ging es zu wollos Angebotsliste, die hier aber nicht erwünscht ist.

Mehr
12 Jan. 2005 12:35 #21213 von astral
astral antwortete auf 350 SL als Rechtslenker
Also, wenn Du selbst mit dem Rechtslenker kein Problem hast und ihn in hiesigen Gefilden niemals verkaufen möchtest, klingt das Angebot gut.
Die Verkaufschancen in Deutschland schätze ich aber minimal ein. Wenn überhaupt, dann nur zu einem Preis, bei dem Du sicher keinen Gewinn machen würdest (nur so meine Vermutung!)

Gruß, Heinz

Mehr
12 Jan. 2005 13:09 #21214 von Eike
Eike antwortete auf 350 SL als Rechtslenker
Hmmm, Wollo macht einen guten Punkt.... Länder mit Linksverkehr.... sollte ich vielleicht für unseren SL Club / IG Bombay den ersten und einzigen SL erwerben?

Jrüsse aus dem Linksverkehr (eigentlich fährt man hier auf jeder beliebigen freien Strassenseite....)

Eike

Mehr
12 Jan. 2005 20:44 #21215 von nobbi2002
nobbi2002 antwortete auf 350 SL als Rechtslenker
Hallo,

ich hatte das "Glück", ein Jahr in London zu leben, und habe mir dort einen rechtsgelenkten Ford Granada Turnier angelacht, den ich nun in Kontinentaleuropa fahre (vorerst noch auf engl. Zulassung; vermutlich werde ich ihn aber wieder auf der Insel verkaufen).

Mir persönlich macht es gar nichts aus, wenn das Lenkrad auf der anderen Seite ist. Natürlich muss man beim Überholen auf Landstrassen sehr aufpassen, und kann nicht mal auf Verdacht ein klein wenig rüberziehen, um nachzusehen, ob wirklich alles frei ist. Dafür kann man aber super in langgezogenen Rechtskurven überholen, weil man wunderbar innen am Vordermann vorbeisehen kann. Geht natürlich nur auf freiem Feld.

Da ich in UK auch noch einen W123 zerlegt habe, konnte ich ganz gut Einblick gewinnen, was alles ggü. den Linkslenkern anders ist. Da kommt schon einiges zusammen, nicht nur Feststellbremse und Armaturenbrett. Lenkgetriebe z.B., Scheibenwischer, Armaturen, Scheinwerfer usw.

Wie die Ersatzteillage aussieht, kann ich schlecht beurteilen. Ich weiss nur, dass Bekannte dort, die einen Auspuff für einen linksgelenkten 220D von 72 gesucht hatten, den nicht einmal beim lokalen DB-Vertreter bekamen. Da habe ich ihnen halt einen mitgebracht, denn in Dtl. war das überhaupt kein Thema.

Ein evtl. Verkauf eines Rechtslenkers auf dem Kontinent scheint mir weitgehend aussichtslos zu sein. Bei einem englischen Klassiker mag das ja noch angehen, aber bei einm dt. Wagen?

Grüsse

Planung ist Ersatz des Zufalls durch den Irrtum.

Mehr
13 Jan. 2005 08:04 #21216 von 123thom
Hallo,

vielen Dank für die vielen Antworten. Ich denke, ich werde die Finger weglassen. Aber vielleicht könnte ich ja auch noch an der Preisspirale drehen? Mal nachdenken, habe bis Samstag noch Zeit mich zu entscheiden.

Heute Nacht kam mir der Gedanke, aus einem Schlachtfahrzeug alle benötigten Teile auszubauen und aus einem Rechtslenker einen Linkslenker zu machen. Handwerkliches Geschick vorausgesetzt müsste das doch eigentlich zu bewältigen sein.

Na ja, schauen wir mal........

Thomas

Mehr
13 Jan. 2005 23:11 #21217 von guennione
guennione antwortete auf 350 SL als Rechtslenker
Hallo,
wenn Dir das Auto doch gefällt , und dieser wirklich top inOrdnung ist, dann kauf in doch. Solange Du das Auto nicht verkaufen möchtes, ist er sein Geld doch Wert. Andere bezahlen für ein solches Fahrzeug (Lenker links) fast 4000 € mehr.
Was sollen "die" sagen die einen echten Englichen Roaster in Deuchland fahren.

Gruß aus Kerpen
guennione

Mehr
26 Jan. 2005 21:09 #21218 von 123thom
Danke an alle,

ich habe ihn doch gekauft. Ich bin wohl jetzt der erste im Forum mit einem Rechtslenker.

Gruß

Thomas

Mehr
26 Jan. 2005 21:28 #21219 von laura
laura antwortete auf 350 SL als Rechtslenker
Hi,
nur zur Info, in Japan fährt man linksgelenkt.
Alfred

Mehr
26 Jan. 2005 23:08 #21220 von MaVo
MaVo antwortete auf 350 SL als Rechtslenker
Hi Alfred,

sorry, aber wollo hat schon recht, in Japan lenkt man rechts, also fährt auf der linken Strassenseite.

siehe hier:

Webcam Tokyo

Aber in Japan kannst du auch normale Linkslenker fahren, wird aber hauptsächlich bei Chauffeurfahrzeugen gemacht. D.h. viele S-Klassen sind dort Linkslenker!

Gruss MaVo

Mehr
26 Jan. 2005 23:17 #21221 von laura
laura antwortete auf 350 SL als Rechtslenker
u hast Recht, ich habe da was verwechselt
Alfred

Mehr
27 Jan. 2005 10:43 #21222 von Ingo
Ingo antwortete auf 350 SL als Rechtslenker
Und wenn der Wiederverkauf in die von Wollo vorgeschlagenen Länder nicht klappt, hier eine weitere, unvollständige Auswahl, falls es hart auf hart kommt:

Thailand, Indonesien, Malaysia, Bangladesh, Sri Lanka, Pakistan, Botswana, Uganda, und so gut wie alle Karibikinseln. Hauptsache, die vielen potentiellen Käufer haben dort auch Internet, damit sie das Angebot bei ebay lesen können!

Grüße,
Ingo

Mehr
27 Jan. 2005 10:53 #21223 von Eike
Eike antwortete auf 350 SL als Rechtslenker
Hallo Thomas, herzlichen Glückwunsch. Was besonderes ist immer fein (wenn es Dir in Deutschland zu mühselig wird, komm mit dem SL hierher....).

Im VdH Forum kannst Du Dich ja mit Sonja zusammentun, sie fährt eine rechte Flosse in Deutschland und kann Dir sicherlich so manchen Tip bzgl. Ersatzteile etc. geben....

Gruss aus dem Linksverkehr
Eike

Mehr
27 Jan. 2005 11:30 #21224 von astral
astral antwortete auf 350 SL als Rechtslenker
Hallo Thomas!
Du bist nicht allein. Sieh mal hier .
Frohen Erfahrungsaustausch wünscht

Heinz[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Klostermeyer am 27-01-2005 11:30 ]

Mehr
27 Jan. 2005 19:58 #21225 von Berlin
Berlin antwortete auf 350 SL als Rechtslenker
Neben einigen importierten Engländern hatte ich auch mal nen rechtsgesteuerten 350SLC. Der war zwar leider nur noch zum Schlachten geeignet, aber irgendwie doch groovy.

Beste Grüße von/aus Berlin und viel Spaß mit dem Neuerwerb

Björn

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Mehr
27 Jan. 2005 20:03 #21226 von 123thom
Danke Eike und Heinz,

Ihr baut mich echt auf. Ich konnte dem Fahrzeug einfach nicht wiederstehen.

Aber ich kann Euch echt sagen, die erste Probefahrt war cool.

Hatte mich anfänglich nach dem Mittelstreifen orientiert. Dank meiner Frau, welche mal kurz einen Schrei von sich lies (Auto kam entgegen), war ich wieder rechts am Fahrbahnrand. Nach diesem Schreck klappt es jedoch mittlerweile sehr gut.
Einfach nur Übung und Automatismus.

Lieber Gruß
Thomas

Mehr
27 Jan. 2005 20:18 #21227 von Berlin
Berlin antwortete auf 350 SL als Rechtslenker
Die Gewöhnung geht rasend schnell.
Selbst das manuelle Schalten mit links beim Mini und sogar beim DBS war damals kein Problem.
Der einzige Aufreger ist das Überholen auf Landstraßen mit direktem Gegenverkehr - aber sonst .....

Gruß
Björn / Berlin

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.174 Sekunden