× Willkommen im Forum 107!

Hier dürft ihr all die Experten zum R107 SL und C107 SLC alles fragen und werdet fachkundige Antworten erhalten.

V 8 Sound verbessern

  • maniscalco
  • Autor
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
  • 500 SL 107.046 1983
Mehr
03 Sep 2020 17:11 #257229 von maniscalco 500 SL 107.046 1983
V 8 Sound verbessern wurde erstellt von maniscalco
Hallo, wir sind mit Restaurierung innen und außen fast fertig, jetzt kommen die "Luxus-Probleme".
Ich würde gerne den V8-Sound vom SL 500 Baujahr 1983 etwas verbessern, klar den von einem
alten Ami kriegt man nicht hin aber ich würde gerne den Klang etwas verbessern, nicht lauter aber kerniger. Hat jemand von euch einen anderen Auspuff, komplett oder nur Endtopf verbaut der den Klang etwas "schöner" macht ? Sollte aber H-zulassungskonform bleiben.
Gruß Martin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • wusel-53
  • wusel-53s Avatar
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
  • 380 SL USA 107.045 1984
  • Americas (USA/CAN)
Mehr
03 Sep 2020 17:15 #257231 von wusel-53 380 SL USA 107.045 1984 Americas (USA/CAN)
wusel-53 antwortete auf V 8 Sound verbessern

maniscalco schrieb: Hallo, wir sind mit Restaurierung innen und außen fast fertig, jetzt kommen die "Luxus-Probleme".
Ich würde gerne den V8-Sound vom SL 500 Baujahr 1983 etwas verbessern, klar den von einem
alten Ami kriegt man nicht hin aber ich würde gerne den Klang etwas verbessern, nicht lauter aber kerniger. Hat jemand von euch einen anderen Auspuff, komplett oder nur Endtopf verbaut der den Klang etwas "schöner" macht ? Sollte aber H-zulassungskonform bleiben.
Gruß Martin


Moin Martin, dafür gibt es hier im Forum schon unzählige Beiträge = Tipps. Die Suchfunktion hilft beim finden.

Viele Grüße

Thorsten

Man lernt nie aus
Folgende Benutzer bedankten sich: 107_SL

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Hannesmann
  • Hannesmanns Avatar
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
  • 350 SLC 107.023 1978
Mehr
04 Sep 2020 11:59 #257267 von Hannesmann 350 SLC 107.023 1978
Hannesmann antwortete auf V 8 Sound verbessern
Hallo Martin,
so wie Thorsten schreibt ist das Thema ein Klassiker.
Mein Tip ist das Ansauggeräusch zu optimieren. Das Atemgeräusch hängt dann stark von deinem Gasfuss ab und mir total Spass.
Zum TÜV bin ich neulich mit dem nicht verändertern Luftfilter gefahren und hab das sofort wieder umgebaut als ich in der Garage war.
Gruss
Achim

350 SLC Bj 78,

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Nichtraucher
  • Nichtrauchers Avatar
  • Offline
  • Platinum Member
  • Platinum Member
  • 500 SL 107.046 1980
  • Standard (Europa)
Mehr
04 Sep 2020 13:38 #257272 von Nichtraucher 500 SL 107.046 1980 Standard (Europa)
Nichtraucher antwortete auf V 8 Sound verbessern
In Zeiten wo überall gegen KFZ Lärm mobil gemacht wird, würde ich lieber den Filterdeckel manipulieren. Da ist der Sound, wie Achim schon schreibt, abhängig vom Gasfuß und innen besser hörbar als außen, wo es empfindliche Bürger verärgert.

Dass Menschen gern laute Autos oder Motorräder hören ist ein verbreiteter Irrtum.

Meinen Sound hatte ich vor der letzten HU wieder gegen einen Seriendeckel getauscht und seitdem hängt er in der Garage.

Gruß
Willy


Wohnort Unna

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Hannes68, Karlo, thomas 1971

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • juliusmst
  • juliusmsts Avatar
  • Abwesend
  • Senior Member
  • Senior Member
  • 560 SL 107.048 1986
  • Americas (USA/CAN)
Mehr
04 Sep 2020 13:44 #257273 von juliusmst 560 SL 107.048 1986 Americas (USA/CAN)
juliusmst antwortete auf V 8 Sound verbessern

Nichtraucher schrieb: In Zeiten wo überall gegen KFZ Lärm mobil gemacht wird, würde ich lieber den Filterdeckel manipulieren. Da ist der Sound, wie Achim schon schreibt, abhängig vom Gasfuß und innen besser hörbar als außen, wo es empfindliche Bürger verärgert.

Dass Menschen gern laute Autos oder Motorräder hören ist ein verbreiteter Irrtum.

Meinen Sound hatte ich vor der letzten HU wieder gegen einen Seriendeckel getauscht und seitdem hängt er in der Garage.

Gruß
Willy


Willy,

falls du das "Kunststück" mal veräußern möchtest, lass es mich wissen :silly:

Beste Grüße,

Julius

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Folgende Benutzer bedankten sich: Nichtraucher

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Dr-DJet
  • Dr-DJets Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • 450 SL 107.044 1973
  • Schweiz
Mehr
04 Sep 2020 14:59 #257278 von Dr-DJet 450 SL 107.044 1973 Schweiz
Dr-DJet antwortete auf V 8 Sound verbessern
Hallo,

wer einen tollen Sound möchte, kauft sich einen 450 SL/C mit D-Jetronic. Da braucht es nicht solche Spielereien, der klingt schon von Natur aus kernig. Als ich auf Sobkowiaks Edelstahl Anlage umgerüstet habe, habe ich keine Zusatz Dezibel gesucht, wozu auch?

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker alias Dr-DJet und K-Jet Forscher, Admin und Betreiber dieser Webseite
Alles über D-Jetronic und Zündung auf jetronic.org

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Folgende Benutzer bedankten sich: poldi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Sandokan500
  • Sandokan500s Avatar
  • Abwesend
  • Elite Member
  • Elite Member
  • Standard (Europa)
Mehr
04 Sep 2020 15:07 - 04 Sep 2020 15:08 #257281 von Sandokan500 Standard (Europa)
Sandokan500 antwortete auf V 8 Sound verbessern
Volker,
warum eine Edelstahlanlage?
Bis ein normaler Auspuff durch ist, sind wir selber (1963) auch durch oder haben das Auto nicht mehr. :admire:

Gruß
Martin
Letzte Änderung: 04 Sep 2020 15:08 von Sandokan500.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Dr-DJet
  • Dr-DJets Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • 450 SL 107.044 1973
  • Schweiz
Mehr
04 Sep 2020 15:41 #257285 von Dr-DJet 450 SL 107.044 1973 Schweiz
Dr-DJet antwortete auf V 8 Sound verbessern
Hallo Martin,

ich habe 2007 nach Erwerb des Fahrzeugs AutoUwe in Niederdorfelden den Auspuff nach dem Krümmer und die Motor- und Vorderachslager ersetzen lassen. Der Endtopf war letztes Jahr nach 20 Tkm durch und wurde durch den bereit liegenden Edelstahlauspuff komplett ersetzt (braucht noch jemand einen gebrauchten MSD, habe den noch da liegen). Die Vorderachslager kamen in 2007 von Febi rein und schon bald darauf hatte ich ein total nerviges Knacken in der Vorderachse. Immer wenn ich nach dem Fahren anhielt und dann zum Einparken einschlug, machte es vorne rechts KNACK, KNACK, KNACK. Das konnte lange niemand lokalisieren, bis letztes Jahr ein Kollege von Christian beim Berlacher mir endlich sagen konnte, dass es das Vorderachslager vorne rechts ist. Darauf habe ich die selbst erneuert und dabei die von Gullydeckel - Martin geschenkten DTL Verstärkungen mit neuen Nachbau Lagern eingebaut. Seitdem ist das nervige Knacken weg. Ein Artikel folgt demnächst, habe viele Bilder gemacht. Und ich muss leider nochmals ran, da mich Martin daran erinnerte, dass ich keine Meyle Lager nehmen darf, da die nicht mit seinen PU Verstärkungen kompatibel sind. Na davon später mehr.

Also die Stahl Schalldämpfer halten nicht ewig, auch wenn wir nicht viel fahren. Dann steht da das Wasser im ESD und lässt den rosten. Jetzt ist hoffentlich Ruhe.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker alias Dr-DJet und K-Jet Forscher, Admin und Betreiber dieser Webseite
Alles über D-Jetronic und Zündung auf jetronic.org

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Sandokan500
  • Sandokan500s Avatar
  • Abwesend
  • Elite Member
  • Elite Member
  • Standard (Europa)
Mehr
04 Sep 2020 15:59 #257286 von Sandokan500 Standard (Europa)
Sandokan500 antwortete auf V 8 Sound verbessern
Volker,
Endtopf hat also 13J gehalten.
Für ein paar Euro Fuffzig gibts nen Neuen, was hat die unorschinole Edelstahlanlage gekostet?

Ist ja auch wurscht, jeder hat da so seine eigenen Vorgehensweisen. :yes:

Gruß
Martin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • haror0
  • haror0s Avatar
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
  • 450 SL USA 107.044 1979
  • Americas (USA/CAN)
Mehr
04 Sep 2020 16:10 #257287 von haror0 450 SL USA 107.044 1979 Americas (USA/CAN)
haror0 antwortete auf V 8 Sound verbessern
Hi Volker,
auch mit K-Jet ;-).
Ich glaube der 450 ist generell der lauteste :-)
Meiner hört sich auch eher wie ein US V8 an

VG
Ralf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Nichtraucher
  • Nichtrauchers Avatar
  • Offline
  • Platinum Member
  • Platinum Member
  • 500 SL 107.046 1980
  • Standard (Europa)
Mehr
04 Sep 2020 16:42 #257288 von Nichtraucher 500 SL 107.046 1980 Standard (Europa)
Nichtraucher antwortete auf V 8 Sound verbessern
Mein Auspuff war schon alt als ich den Wagen vor zwanzig Jahren bekommen habe und ist immer noch in dem gleichen Zustand wie damals. Ich kann nicht rein sehen aber Wasser dürfte darin nur kurz vorkommen denn ich habe den Wagen nie für Kurzstrecken benutzt. So konnte die Auspuffanlage immer komplett durchtrocknen.
Unseren W202 haben wir nach zwanzig Jahren und 230000Km mit dem Originalauspuff abgegeben, immer noch rostfrei und dicht, was man von der Karosserie nicht sagen konnte.

Gruß
Willy

Wohnort Unna

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • messerfloh
  • messerflohs Avatar
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
  • 450 SLC 107.024 1974
  • Standard (Europa)
Mehr
04 Sep 2020 17:02 #257290 von messerfloh 450 SLC 107.024 1974 Standard (Europa)
messerfloh antwortete auf V 8 Sound verbessern
Das ist wohl wahr. Wenn ich den SLC anlasse grummelt der auch mit Serienauspuff ganz nett, und innerorts guckt auch der eine oder andere weil er den hört :)

Aber bei Sobkowiak kann man sich doch den Sound auch zurechtzimmern lassen wenn man dort eine neue Anlage kauft?

Scheene Griaß
da Floh


450SLC ´75 Silbergrün

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Rudiger
  • Offline
  • Platinum Member
  • Platinum Member
  • 560 SL 107.048 1988
  • Americas (USA/CAN)
Mehr
04 Sep 2020 17:13 #257292 von Rudiger 560 SL 107.048 1988 Americas (USA/CAN)
Rudiger antwortete auf V 8 Sound verbessern
Fahr den Eimer warm, Blase den mal richtig durch, versuche nicht auf die magischen 11 l/100km zu kommen. Dann hohrt der sich auch serienmäßig gut an. Wenn ich meinen durchtrete, dann hebt sich der vorderwagen an und du hörst das der jetzt richtig Freude hat uber die 3000der Marke zu drehen.
Dann ist auch der Auspuff trocken und die Zündkerzen sauber. Fur mehr sound nimm den vorschalldampfer raus. Der endtopf bringt nicht viel, Ausnahme offene Rohre.
Rudiger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • maniscalco
  • Autor
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
  • 500 SL 107.046 1983
Mehr
04 Sep 2020 19:28 #257300 von maniscalco 500 SL 107.046 1983
maniscalco antwortete auf V 8 Sound verbessern
Hei, habe über Suchfuktion nach den Thema gesucht, oje ein Fass ohne Boden , oder wie man sagt "schlafende Hunde " geweckt !
Viel Info und viele Tips gefunden, muss ich erst mal alles verarbeiten .:fight:
Danke, schönes Wochenende und Grüße von Martin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seewolf107
  • Seewolf107s Avatar
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
  • 560 SL 107.048 1987
Mehr
05 Sep 2020 08:19 #257317 von Seewolf107 560 SL 107.048 1987
Seewolf107 antwortete auf V 8 Sound verbessern
Hat der 107er einen anderen Lufi Deckel wie der 126er oder passen da alle ?

Grüsse Claus
560 SL 1987, 300D 1983, 280CE W123

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Nichtraucher
  • Nichtrauchers Avatar
  • Offline
  • Platinum Member
  • Platinum Member
  • 500 SL 107.046 1980
  • Standard (Europa)
Mehr
05 Sep 2020 08:49 #257318 von Nichtraucher 500 SL 107.046 1980 Standard (Europa)
Nichtraucher antwortete auf V 8 Sound verbessern
Wenn er optisch so aussieht wie der an meiner Wand, sollte er passen.

Willy

Wohnort Unna
Folgende Benutzer bedankten sich: Aisbear

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Dr-DJet
  • Dr-DJets Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • 450 SL 107.044 1973
  • Schweiz
Mehr
05 Sep 2020 09:16 #257320 von Dr-DJet 450 SL 107.044 1973 Schweiz
Dr-DJet antwortete auf V 8 Sound verbessern
Hallo,

auch der 107 hat unterschiedliche Deckel, selbst beim V8. Bis 75 haben die z.B. den Luftansaugschnorchel links, später rechts.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker alias Dr-DJet und K-Jet Forscher, Admin und Betreiber dieser Webseite
Alles über D-Jetronic und Zündung auf jetronic.org

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Sep 2020 09:52 #257322 von T-Modell
T-Modell antwortete auf V 8 Sound verbessern

Seewolf107 schrieb: Hat der 107er einen anderen Lufi Deckel wie der 126er oder passen da alle ?


Da Du nach dem Deckel gefragt hast: 126er und 107er habe ich zwei identische hier, ob das für alle W126 gilt, weiß ich nicht. Der Luftfilterkasten kann unterschiedlich sein, links, rechts oder beide Seiten.

Thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Nichtraucher
  • Nichtrauchers Avatar
  • Offline
  • Platinum Member
  • Platinum Member
  • 500 SL 107.046 1980
  • Standard (Europa)
Mehr
05 Sep 2020 10:55 #257325 von Nichtraucher 500 SL 107.046 1980 Standard (Europa)
Nichtraucher antwortete auf V 8 Sound verbessern
Mein "modifizierter" Deckel stammt von einem Filterkasten mit zwei Schnorcheln, einen dicken links und einen schlankeren rechts.

Willy

Wohnort Unna

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • merc450
  • Offline
  • Premium Member
  • Premium Member
  • 280 SL 107.042 1977, 350 SLC 107.023 1977, 380 SL USA 107.045 1984, 380 SL USA 107.045 1985, 450 SL USA 107.044 1979, 450 SLC 107.024 1977, 500 SL 107.046 1984, 500 SL 107.046 1985, 560 SL 107.048 1988
Mehr
05 Sep 2020 11:32 #257328 von merc450 280 SL 107.042 1977, 350 SLC 107.023 1977, 380 SL USA 107.045 1984, 380 SL USA 107.045 1985, 450 SL USA 107.044 1979, 450 SLC 107.024 1977, 500 SL 107.046 1984, 500 SL 107.046 1985, 560 SL 107.048 1988
merc450 antwortete auf V 8 Sound verbessern
Moin Moin
mitte, ( in Arbeit ) frühe Ausführung
links, Ansaugung rechts auf dem Bild . Ab 80 in Alu alle V8 Modelle
rechts , Ansaugung rechts von einem 450 aus 77

es gibt Luftfilterkästen , die einen Wechsel der Ansaugung , von rechts und links erlauben , dürften aber aus dem 126 Bereich stammen
Gruß
Günter Trunz

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Nichtraucher
  • Nichtrauchers Avatar
  • Offline
  • Platinum Member
  • Platinum Member
  • 500 SL 107.046 1980
  • Standard (Europa)
Mehr
05 Sep 2020 11:41 #257329 von Nichtraucher 500 SL 107.046 1980 Standard (Europa)
Nichtraucher antwortete auf V 8 Sound verbessern
Soweit ich mich entsinne haben einige Fahrzeuge mit der Batterie im Kofferraum rechts noch einen dünneren Rüssel, ich meine mein Kasten wäre aus einem solchen SL gewesen.

Willy

Wohnort Unna

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seewolf107
  • Seewolf107s Avatar
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
  • 560 SL 107.048 1987
Mehr
05 Sep 2020 12:09 #257331 von Seewolf107 560 SL 107.048 1987
Seewolf107 antwortete auf V 8 Sound verbessern
Danke euch, geht ja nur um den Deckel.

So ein Umbau wäre ein nettes Winterprojekt :)

Grüsse Claus
560 SL 1987, 300D 1983, 280CE W123

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • markus1971
  • markus1971s Avatar
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
  • 450 SLC 107.024 1974, 450SLC USA 107.024 1978
Mehr
05 Sep 2020 12:28 #257333 von markus1971 450 SLC 107.024 1974, 450SLC USA 107.024 1978
markus1971 antwortete auf V 8 Sound verbessern
...ich finde den modifizierten Deckel von Achim ganz hübsch, da hat er sehr schön sauber Aussparungen ausgeschnitten und die Kanten umgebördelt, sieht klasse aus.
Ich bin gestern mit dem Rad entlang einer Bundestrasse auf dem Radweg auf einen Kreisverkehr zugefahren und habe einen SL von rechts kommen sehen, ebenfalls auf den Kreisverkehr zufahrend. Ich habe den Kreisverkehr vorher passiert und der SL ist dann von hinten kommend an mir vorbeigefahren, leicht beschleunigend. Ich war weiterhin parallel auf dem Radweg unterwegs und dachte beim vorbeifahren, was für ein cooler Sound, hat sich deutlich von den anderen Fahrzeugen unterschieden und rausgehört. Es war übrigens ein dunkelblauer (?) US 380er mit chinese eyes...

Grüße Markus
Folgende Benutzer bedankten sich: Hannesmann

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Hannesmann
  • Hannesmanns Avatar
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
  • 350 SLC 107.023 1978
Mehr
05 Sep 2020 21:44 #257363 von Hannesmann 350 SLC 107.023 1978
Hannesmann antwortete auf V 8 Sound verbessern
...so sieht er aus !
Vielen Dank für das Lob Markus !
Dafür habe ich über einen 3D-Scan mal einen 2D-Zuschnitt gemacht, der in Papierform über die Schraube in der Mitte zentriert wird.
Mit Dekupiersäge und Feile hat man denn in zwei Abenden die Löcher hin. Bei Interesse müsste ich das raussuchen.
Gruss
Achim


350 SLC Bj 78,

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Rudiger
  • Offline
  • Platinum Member
  • Platinum Member
  • 560 SL 107.048 1988
  • Americas (USA/CAN)
Mehr
05 Sep 2020 21:49 #257365 von Rudiger 560 SL 107.048 1988 Americas (USA/CAN)
Rudiger antwortete auf V 8 Sound verbessern
Das ist alles schon, nur saugst du jetzt heiße Luft vom Motor an.
Rudiger
Folgende Benutzer bedankten sich: Roadsterman

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Nichtraucher
  • Nichtrauchers Avatar
  • Offline
  • Platinum Member
  • Platinum Member
  • 500 SL 107.046 1980
  • Standard (Europa)
Mehr
05 Sep 2020 22:02 #257366 von Nichtraucher 500 SL 107.046 1980 Standard (Europa)
Nichtraucher antwortete auf V 8 Sound verbessern
Ich habe es vor etlichen Jahren ausprobiert, da ist kein spürbarer Unterschied ob der Motor von vorn, neben dem Kühler, aus dem Motorraum mit Rüssel oder durch die Luken oder Bohrungen im Deckel atmet.

Willy

Wohnort Unna

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seewolf107
  • Seewolf107s Avatar
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
  • 560 SL 107.048 1987
Mehr
05 Sep 2020 22:22 #257368 von Seewolf107 560 SL 107.048 1987
Seewolf107 antwortete auf V 8 Sound verbessern
Das ist ne echt tolle Arbeit von Achim !
Glaub würde das so nicht hin bringen...

Wie hast du die Kanten so schön gebördelt?

Grüsse Claus
560 SL 1987, 300D 1983, 280CE W123

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • kltietjen
  • kltietjens Avatar
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
  • 280 SL 107.042 1978
  • Standard (Europa)
Mehr
06 Sep 2020 10:04 #257380 von kltietjen 280 SL 107.042 1978 Standard (Europa)
kltietjen antwortete auf V 8 Sound verbessern
ja moin,

mein 280er hatte bei Kauf eine Anlage ohne Vorschalldämpfer und einen entsprechend knochigen Sound, hat für mich überhaupt nicht zum eleganten Auftritt des 107er gepaßt, im letzten Winter habe ich umgerüstet auf eine komplette Mercedes Auspuffanlage, das Ergebnis ist ein kraftvoller Sound ohne jegliche Störgeräusche.

gruß karlo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Hannesmann
  • Hannesmanns Avatar
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
  • 350 SLC 107.023 1978
Mehr
06 Sep 2020 13:35 #257390 von Hannesmann 350 SLC 107.023 1978
Hannesmann antwortete auf V 8 Sound verbessern
Hallo Claus,
das habe ich alles klein-klein mit Zange, Hammer und Amboß zurechtgedengelt.
Das mit der heissen Ansaugluft war auch meine Befürchtung. Wie Willy schrieb, macht das aber glaube ich keinen Unterschied. Wobei man sich bestimmt was dabei gedacht hat die Ansaugung in den Frischluftbereich zu legen. Subjektiv läuft er mit lautem Ansauggeräusch deuuutlich besser.
Gruss
Achim

350 SLC Bj 78,

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Roadsterman
  • Roadstermans Avatar
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
  • 560 SL 107.048 1986
  • Americas (USA/CAN)
Mehr
06 Sep 2020 13:48 #257392 von Roadsterman 560 SL 107.048 1986 Americas (USA/CAN)
Roadsterman antwortete auf V 8 Sound verbessern

Rudiger schrieb: Das ist alles schon, nur saugst du jetzt heiße Luft vom Motor an.
Rudiger

Hallo
Hinzu kommt noch ein nicht erwünschter Effekt, die Verbrennungstemperatur erhöht sich durch die wärmere Ansaugluft. Außerdem ist das Volumen von kalter Luft kleiner als von warmer Luft. Heißt also, somit bekommt der Zylinder mit kalter Luft eine größere Füllung. Bei Hochleistungsmotoren wird alles versucht, die Ansaugluft soweit wie möglich runter zu kühlen. (Dampfrad und ähnliche Techniken beim Turbo Ladeluftkühler u.s.w.) Der Witz ist aber, kenne ich auch aus meiner Jugendzeit, man hat das Gefühl die Kiste geht immer besser je mehr sie nach Luft röchelt oder böllernd den Auspuff verlässt. Aber die wahren Daten geben Ernüchterung.
Gruß
Werner

Das Beste kennt keine Alternative
Folgende Benutzer bedankten sich: chund, Sandokan500, Rudiger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: Ragetti
Ladezeit der Seite: 0.120 Sekunden
Powered by Kunena Forum