Sprache auswählen

Tempomat in Stand setzen

Mehr
6 Jahre 3 Wochen her #256840 von schickelchen
Hallo,
bin noch Neuling im Forum. Hab seit Juni diesen Jahres einen SL 560 BJ. 88. Bin am basteln am Wagen. Zum mir hab den SL zufällig für mich entdeckt und mein Herz daran verloren. Bin 50 Jahre und nun stolzer Besitzer meines Sternchens.
Würde mich freuen SL Freunde in der näheren Umgebung für den Austausch kennen zu leren.

Zu den Fragen:

Am SL 560 ist der Tempomat ausser Betrieb ich würde gern den Instand setzen . Hat einer Erfahrung mit der Steuerung etc. oder gibts schon Beiträge dazu?

Des weiteren wurde die Alarmanlage ausser Betrieb gesetzt. Keine Ahnung warum? Im Motorraum sitzen da Sicherungen wofür sind die genau? Wer hat die Alarmanlage wieder zum laufen gebracht?

Denn wo wird das Kabel für die Wischwasserheizung angeschlossen, wurde leider abgeklemmt u. nu wohin damit?

Auf Hinweis, Tipps etc. freue ich mich.

Vielen Dank

Übrigens ich bin Natascha

LG

Natascha ⭐️

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
6 Jahre 3 Wochen her #256848 von Ragetti
zum Tempomat da sitzt das Steuergerät unter der Instrumententafel links, wenn man die Verkleidung bei den Pedalen wegbaut kommt man so mehr recht als schlecht hin, die sind manchmal defekt, alterhalber, lassen sich aber bei diversen Spezialisten wieder reparieren.
Wischwasserheizung ?? gibt es nicht, meinst du die heizbaren Düsen, das gehen die Stecker direkt auf die Düsen

woran erkennst du, dass die Alarmanlage ausser Betrieb ist ? Hupe und Sicherungen sitzen im Motorraum rechts vor der Stirnwand

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald

Rolf

Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix

www.keicher.biz
Folgende Benutzer bedankten sich: schickelchen

Mehr
6 Jahre 3 Wochen her #256854 von Gullydeckel
Hallo Natascha,

Willkommen in der Sternzeit.
Zur Tempomatreparatur gibt's hier im Werkstattbereich gute Repraturanleitungen, z.B. die:
sternzeit-107.de/de/slpedia/werkstatt-gr...ndensatorenaustausch
Wie Rolf schon geschrieben hat, kommt man an die Halteschaube von dem Ding aber wirklich schlecht ran, das Gerät sitzt im Fahrerfußraum quasi über dem linken Fuß. Wenn das System aber überhaupt nicht mehr geht, dann müsste mal aber zunächst mal im weiteren Umfeld schauen, ob da nicht (noch) was anderes faul ist.

Bei den beheizten Waschdüsen musst Du zunächst mal prüfen, ob denn da überhaupt noch welche verbaut sind, die einen elektrischen Anschluss haben. Nach 30 Jahren Dauerbestromung unter kalifornischer Sonne sind die Dinger hin und wieder zerbröselt und dann durch welche ohne Heizung ersetzte worden.

Bei der Alarmanlage kann man die Sicherungen im Motorraum (sitzen direkt vor der Alarmanlagen-Hupe in einer rechteckigen schwarzen Plaste-Box) prüfen und wenn man dort zugange ist, auch gleich mal schauen, ob die Kabel noch an der Hupe angeschlossen sind. Die nächste Station zum Check wäre dann das Steuergerät der EDW, welches sich direkt hinter dem Einsatz des Handschuhfaches befindet. Hier werden gerne die Stecker abgezogen.

Grüße Martin

Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte

Mehr
6 Jahre 3 Wochen her #256855 von Rudiger
Hallo Natascha, willkommen im Forum.
Hier kannst du vergleichen welche windshield washer nozzle du hast. Part Nummer steht auch dort.
Unbeheizt
www.autohausaz.com/pn/1078600147

Beheitzt
www.autohausaz.com/pn/1078690324

Windshield washer check valve -ruckschlagventil-
www.autohausaz.com/pn/0008600862

Rudiger

PS. Wenn deine Alarmanlage ausgeschaltet ist, hat das meistens einen Grund. Oft ist es der Neigungswinkel Schalter im Kofferraum. :)

Mehr
6 Jahre 3 Wochen her #257020 von schickelchen

Rudiger schrieb: Hallo Natascha, willkommen im Forum.
Hier kannst du vergleichen welche windshield washer nozzle du hast. Part Nummer steht auch dort.
Unbeheizt
www.autohausaz.com/pn/1078600147

Beheitzt
www.autohausaz.com/pn/1078690324

Windshield washer check valve -ruckschlagventil-
www.autohausaz.com/pn/0008600862

Vielen Dank für die Info, alle Teile werden ausgetauscht.

Weißt du evtl. etwas zu folgendes schwarzes Kabel, siehe Bild.

Die Vermutung war Anschluss für beheizbarer Wischwasserdüsen????

Danke

LG

Natascha ⭐️

Mehr
6 Jahre 3 Wochen her #257021 von schickelchen
Bei der Alarmanlage kann man die Sicherungen im Motorraum (sitzen direkt vor der Alarmanlagen-Hupe in einer rechteckigen schwarzen Plaste-Box) prüfen und wenn man dort zugange ist, auch gleich mal schauen, ob die Kabel noch an der Hupe angeschlossen sind. Die nächste Station zum Check wäre dann das Steuergerät der EDW, welches sich direkt hinter dem Einsatz des Handschuhfaches befindet. Hier werden gerne die Stecker abgezogen.

Hallo,

sofort gefunden. Nur hättest du einen Tipp warum die Sicherungen raus sind? Wir haben mal welche reingemacht und nichts passiert. Auto gewackelt, nichts!

Vielen Dank für die Hilfe :-))

LG

Natascha ⭐️

Mehr
6 Jahre 3 Wochen her - 6 Jahre 3 Wochen her #257022 von Ragetti
zum Alarmanlage prüfen , mal bei abgeschlossenem Auto die Türen öffnen am Innengriff

Schaltplan

Rolf

www.keicher.biz
Letzte Änderung: 6 Jahre 3 Wochen her von Ragetti.

Mehr
6 Jahre 3 Wochen her #257023 von schickelchen
He super!

Danke für die Schaltpläne :-)

Wird demnächst gemacht.

Lieben Gruss aus Hasselroth im Kinzigtal

LG

Natascha ⭐️

Mehr
5 Jahre 5 Monate her #273363 von Frank1966
Hallo zusammen,
Wenn ich bereits ein überholtes Steuergerät und einen geprüften Stellmotor verbaut habe, was kann sonst noch gemacht werden? Ich drehe bald durch ohne Tempomat. Als beides neu war hielt er ab und zu die Geschwindigkeit, macht aber längst nich das was er soll....
Hat jemand eine Idee? Ich finde immer nur etwas über Kondensatoren...

Mehr
5 Jahre 5 Monate her #273365 von Ragetti
Wurden bei der Revision vom Steuergerät evtl nur die Lötstellen betrachtet und nicht die Innereien ?

Rolf

www.keicher.biz

Mehr
5 Jahre 5 Monate her #273370 von Frank1966
Nein, Ralph aus dem Forum hat es komplett überholt...

Mehr
5 Jahre 5 Monate her #273386 von oliver560
Hallo Natascha,

herzlichen Glückwunsch zu Deinem SL ! Toll , das auch Frauen sich dafür begeistern. Meine leider nicht....

Mit dem Tempomat kämpfe ich leider auch gerade. Er funktionierte letztes jahr , nach der Überholung des Steuergerätes von Ralph aus dem Forum wunderbar. Leider seit dieser Saison nicht mehr.

Viel Erfolg bei der Reparatur. Tipps sind hier immer hilfreich ! Aus welcher Gegend kommst Du ?

mfg, Oliver

Mehr
5 Jahre 5 Monate her #273405 von Seewolf107
Hallo Frank,

Bei meinem W123 300D hatte ich auch massive Probleme mit dem Tempomaten.
Er setzte einfach immer wieder aus.

Lösung des Problems war dann eine neue Tachowelle, diese war nach 280tkm ausgeschlagen, der Tacho zitterte leicht.
Dadurch war das Signal wohl unsauber für den Sensor am Tacho und er brach immer wieder ab.
Mal nach 3 Sekunden - mal nach 10 Minuten.

Der MOPF 500er hat ja einen elektronischen Tachoantrieb, aber vielleicht ist das Signal trotzdem nicht sauber.

Grüsse Claus
1966 Plymouth Belvedere 383, 300D 1983, 280CE W123

Mehr
5 Jahre 3 Monate her #276227 von PeterSLBelgien
Die beiden Kabel sind bei mir genau so durch getrennt!
Gruss Peter

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.166 Sekunden