- Beiträge: 42
- Dank erhalten: 8
Öltemperaturgeber V8 Motoren
- Michael_500SLC
-
Autor
- Offline
- Junior
-
ich möchte gerne bei meinem 500SLC die Öltemperatur messen. Leider ist der VDO Geber mit M26x1,5 Gewinde nicht mehr erhältlich. Irgendwo, leider weiß ich nicht mehr wo, glaube ich gelesen zu haben, dass man bei den V8 am vorderen Motordeckel einen Geber einbauen kann. Hat jemand dazu Informationen? Auch eine Bezugsquelle für ein Reduzierstück M26 auf M12 oder ähnlich wäre hilfreich.
Viele Grüße, Michael
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Caymus
-
- Offline
- Senior
-
- Beiträge: 542
- Dank erhalten: 236
Mehrere Möglichkeiten, SL repro bietet ein Umschaltmodul an das die Wassertemperaturanzeige in eine Oeltemperatur.anzeige umschaltet und wieder zurück. www.sl-repro.de/Zusatzinstrumente/
in den Werkstattartikeln Kapitel 54 gibt es eine Anleitung zu dem Thema.
Einfachste Methode ohne Reduzierstueck ist in die M26 Ablassschraube ein Loch zu bohren und ein M 12 Gewinde reinzuschneiden. Dann kann der Standard Oeltempgeber verwendet werden.
Liebe Gruesse
Bernd
"Why let somebody else screw it up for parts and labor when you can screw it up for just parts?"
“ Wer bei uns anderen sagt, wo es langgeht, sollte das schon wegweisend tun.”
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Michael_500SLC
-
Autor
- Offline
- Junior
-
- Beiträge: 42
- Dank erhalten: 8
Viele Grüße, Michael
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Michael_500SLC
-
Autor
- Offline
- Junior
-
- Beiträge: 42
- Dank erhalten: 8

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Caymus
-
- Offline
- Senior
-
- Beiträge: 542
- Dank erhalten: 236
Wo willst Du die Anzeige einbauen?
Liebe Gruesse
Bernd
"Why let somebody else screw it up for parts and labor when you can screw it up for just parts?"
“ Wer bei uns anderen sagt, wo es langgeht, sollte das schon wegweisend tun.”
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Hajoko031
-
- Offline
- Premium
-
- Beiträge: 2231
- Dank erhalten: 1055
mit den besten Grüßen Jochen
Das Leben ist zu kurz für später
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Michael_500SLC
-
Autor
- Offline
- Junior
-
- Beiträge: 42
- Dank erhalten: 8
nachdem ich in der mittleren Luftdüse ein Aussenthermometer eingebaut habe und ausserdem als Nichtraucher keine Verwendung für den Aschenbecher habe, bin ich auf den Gedanken gekommen, anstelle des Aschenbechers ein Voltmeter (..ich bin letztens mit kaputter LiMa stehen geblieben, ohne das die Kontrollleuchte sich gemeldet hätte..) und einen Öltemperaturmesser einzubauen. Letzteren vor allem um zu wissen, wann der Motor Betriebstemperatur hat. Der Einbau sieht recht schön aus und ist komplett in Minuten reversibel, da am Aschenbechergehäuse nichts verändert wurde. Instrumente raus - Aschenbecher rein. Jetzt fehlt nur noch der Geber. Ich überlege, mir eine Reduzierhülse anfertigen zu lassen, falls nicht noch jemand weiss, wo der Geber auch an der Stirnseite des Motor eingeschraubt werden kann. Meine Frage an sl-repro.de wurde bisher nicht beantwortet. Soweit der Stand der Dinge. Nächste Woche kann ich ja mal ein Foto von der Installation posten.
Viele Grüße, Michael
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Caymus
-
- Offline
- Senior
-
- Beiträge: 542
- Dank erhalten: 236
SL repro ist bis Samstag im Urlaub. Da ich auch für den Aschenbecher keine Verwendung mehr habe, wurden in beiden Aschenbechern jeweils ein digitales Voltmeter eingebaut. Bei Bedarf wird der Aschenbecher verschlossen und die Optik ist erhalten. Ich habe lange nach einer Alternative für die Oeltemperatur gesucht um die auch in den Aschenbecher einzubauen. Runde Instrumente scheiden auf Grund des Durchmessers aus. Digitale rechteckige Alternativen haben meistens zwei, drei Gimmicks additiv die hier nicht gebraucht werden. Ich habe jetzt umgebaute Schalter vom E30 gefunden die sich in den Aschenbecher einbauen lassen. Inklusive Geber, Kabel und umgebautem Schalter für ca. 100 USD. Das zahle ich hier schon für ein VDO Rundinstrument und dem Geber.
Der Switch für Wasser- und Oeltemperatur von SL repro ist allerdings auch eine gute Alternative. Noch eine Frage zu Deiner Reduzierhuelse, Du willst die anstatt der Ablassschraube einsetzen?
Solltest Du eine Antwort von repro bekommen wo im Stirndeckel der Geber eingesetzt werden kann bitte melden.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Liebe Gruesse
Bernd
"Why let somebody else screw it up for parts and labor when you can screw it up for just parts?"
“ Wer bei uns anderen sagt, wo es langgeht, sollte das schon wegweisend tun.”
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Seewolf107
-
- Offline
- Senior
-
- Beiträge: 610
- Dank erhalten: 189
Ich habe bei meinem BMW auch eine Anzeige mit einem Digital Display im Aschenbecher.
Beste Lösung da man nix modifizieren braucht und wenn man zu klappt sieht man nichts mehr.
Sensor steckt im Ölablass, ist denke ich auch die beste Stelle.
Stirndeckel wird denke ich weniger Temp Anzeigen, was ja aber egal ist. Man weiß ja wo er im normal Betrieb läuft und sieht wenn er dann da drüber geht.
Ein Ölkühler wie im 126er wäre sicher gut, aber ist ja kein Platz.
Vielleicht hat ja ihr jemand Zugang zu einer Drehbank und würde einige solcher Adapter M26 auf M12 fertigen?
Ich wäre schon happy dafür ohne Geber da der riesige Ablass das Öl so schnell raus lässt dass mein Auffangvehälter das nicht schlucken konnte...riesen Sauerrei.
Grüsse Claus
1966 Plymouth Belvedere 383, 300D 1983, 280CE W123
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Gullydeckel
-
- Offline
- Platin
-
- Beiträge: 3784
- Dank erhalten: 1511
Kann man nicht einfach ein 10er Loch in die Ölablassschraube bohren und dann ein 12er Gewinde reinschneiden? Zur Not eine neue Ablassschraube kaufen und es damit versuchen.
Von außen noch z.B. eine 20er Mutter aufschweißen, dann kann man das Ensemble auch vernünftig lösen/festziehen.
Grüße Martin
Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Seewolf107
-
- Offline
- Senior
-
- Beiträge: 610
- Dank erhalten: 189
Da ist ja der fette Innensechskant drin, ob da dann geht ?
Müsstest wenn denke ich das Loch vom Innensechskant zuschweissen, wobei das ja wieder verzinkt Ist und dann durch bohren.
Dann brauchst auch ne gute Fläche damit der Dichtring des Sensors sitzt.
Schweisst aussen ne Mutter auf dann kommt der Sensor wieder tiefer was für Probleme sorgen kann beim lösen bzw. Fest ziehen.
Grüsse Claus
1966 Plymouth Belvedere 383, 300D 1983, 280CE W123
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Gullydeckel
-
- Offline
- Platin
-
- Beiträge: 3784
- Dank erhalten: 1511
wenn man immer nur macht was man kann, wird man immer nur bleiben was man ist

Mit etwas Esprit wird sich bestimmt eine Lösung ergeben, das ist doch um was es auch bei diesem Hobby geht.
Grüße Martin
Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Michael_500SLC
-
Autor
- Offline
- Junior
-
- Beiträge: 42
- Dank erhalten: 8
ich habe jetzt noch einen Ansatz, der so ähnlich funktioniert wie gerade diskutiert. Die Ablassschraube kann man gegen eine Schraube nach DIN910 in der Größe M26 x 1,5 Feingewinde zylindrisch ersetzen. Die hat dann einen 22er Sechskantkopf. Diese dann durchbohren M12 oder M14 und den (langen) Geber montieren. Habe mir gerade solche Schrauben bestellt, kosten keine 5€ plus Porto.
Ich werde berichten.
Grüße Michael
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- T-Modell
-
- Offline
- Elite
-
- Beiträge: 1016
- Dank erhalten: 110
Gullydeckel schrieb: Adapter von M26 auf M12?
Kann man nicht einfach ein 10er Loch in die Ölablassschraube bohren und dann ein 12er Gewinde reinschneiden? Zur Not eine neue Ablassschraube kaufen und es damit versuchen.
Von außen noch z.B. eine 20er Mutter aufschweißen, dann kann man das Ensemble auch vernünftig lösen/festziehen.
Grüße Martin
Martin,
das geht; es gibt z. B. von VW M26 Ablaßschrauben; da kann man dann ein 12er Gewinder reinmachen. Nur aufpassen, daß genügend Platz ist (6-Kant-Mutter plus Sensor).
Thomas
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Caymus
-
- Offline
- Senior
-
- Beiträge: 542
- Dank erhalten: 236
Eine Alternative ist das Fumoto oil drain valve das es auch in M26x1,5 gibt. Damit sind die Sauereien vorbei. Bei Bedarf kann man das Öl auch über einen Schlauch ablassen.
www.fumotooildrainvalve.com/
Liebe Gruesse
Bernd
"Why let somebody else screw it up for parts and labor when you can screw it up for just parts?"
“ Wer bei uns anderen sagt, wo es langgeht, sollte das schon wegweisend tun.”
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Rudiger
- Offline
- Platin
-
- Beiträge: 3509
- Dank erhalten: 1266
Rudiger
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Caymus
-
- Offline
- Senior
-
- Beiträge: 542
- Dank erhalten: 236

Liebe Gruesse
Bernd
"Why let somebody else screw it up for parts and labor when you can screw it up for just parts?"
“ Wer bei uns anderen sagt, wo es langgeht, sollte das schon wegweisend tun.”
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- rema350SL-H
-
- Offline
- Senior
-
- Beiträge: 293
- Dank erhalten: 61
solche Ölablaufventile gibt es auch bei Limora in vielen Variationen. Habe ich schon einige Jahre montiert, funktioniert gut und ist bisher auch dicht.
Viele Grüße,
Recardo
Viele Grüße aus Berlin
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Michael_500SLC
-
Autor
- Offline
- Junior
-
- Beiträge: 42
- Dank erhalten: 8
werde jetzt versuchen, die abgebildete Schraube mit einem M14 Gewinde zu versehen und dann einen langen Geber einzuschrauben.
Die beiden anderen Verschlussschrauben sind DIN910 und wesentlich massiver.
Grüße Michael
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Chromix
-
- Offline
- Platin
-
- Hofrat
- Beiträge: 4903
- Dank erhalten: 1979
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Hälsningar, Lutz
Nur wer für den Augenblick lebt, lebt für die Zukunft.
Heinrich von Kleist
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Caymus
-
- Offline
- Senior
-
- Beiträge: 542
- Dank erhalten: 236
Alternative wäre ein Triple R Bypass Oelfilter. Damit wäre ein Ölwechsel ca. Alle 100k km fällig.
Liebe Gruesse
Bernd
"Why let somebody else screw it up for parts and labor when you can screw it up for just parts?"
“ Wer bei uns anderen sagt, wo es langgeht, sollte das schon wegweisend tun.”
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Chromix
-
- Offline
- Platin
-
- Hofrat
- Beiträge: 4903
- Dank erhalten: 1979
das mit dem 15-Jahres-Vorrat würde ich mir vielleicht nochmal überlegen:
www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/reparatur-...inspektion/motoroel/
Ganz unten im Artikel - die Aussage findest Du an vielen Stellen - die Hersteller raten z.T. sogar nur zu 2 Jahren .....

Hälsningar, Lutz
Nur wer für den Augenblick lebt, lebt für die Zukunft.
Heinrich von Kleist
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Caymus
-
- Offline
- Senior
-
- Beiträge: 542
- Dank erhalten: 236
Das Öl ist hier so billig, da lohnt sich kein lagern. Ich habe gerade Mobil Delvac 1300 15W40 für 2,60 USD per Liter gekauft.
Ich habe 2 leere Oelfaesser die mit dem Altoel gefüllt werden. Sorry das ich mich nicht richtig ausgedrückt habe.
Liebe Gruesse
Bernd
"Why let somebody else screw it up for parts and labor when you can screw it up for just parts?"
“ Wer bei uns anderen sagt, wo es langgeht, sollte das schon wegweisend tun.”
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Rudiger
- Offline
- Platin
-
- Beiträge: 3509
- Dank erhalten: 1266
Rudiger
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Chromix
-
- Offline
- Platin
-
- Hofrat
- Beiträge: 4903
- Dank erhalten: 1979
ok, jetzt verstehe ich, was Du gemeint hast. Da liegen wir preislich recht ähnlich, ich kaufe Öl immer in 20l-Kanistern, die ich, wenn entleert, als Altölsammelbehälter nutze. Da tut man sich leichter beim Abtransport wie mit einem 55-Gallonen-Faß .....

Hälsningar, Lutz
Nur wer für den Augenblick lebt, lebt für die Zukunft.
Heinrich von Kleist
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Michael_500SLC
-
Autor
- Offline
- Junior
-
- Beiträge: 42
- Dank erhalten: 8

GrüßeMichael
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Richard64
- Offline
- Senior
-
- Beiträge: 441
- Dank erhalten: 153
Michael_500SLC schrieb: Ebenso noch ein Bild von meinem Aschenbecher-Ersatz mit Informationswert
Natürlich nichts für Puristen, aber ich finds ganz gut gelungen.
Yepp, ganz gut gelöst.

Gruß Richard
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Moerten
-
- Offline
- Elite
-
- Beiträge: 1047
- Dank erhalten: 477
Die Variante mit der Ablassschraube ist auf jeden Fall "Daumen hoch".
Gruß
Martin
_____________________________________
Lass mich, ich kann das... Oh, kaputt.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Michael_500SLC
-
Autor
- Offline
- Junior
-
- Beiträge: 42
- Dank erhalten: 8
Gruß Michael
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.