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Werkstattrechnung Klimaanlage
- Sidi
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- cyclonemystery01
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willkommen im Forum, bisschen kurz die Vorstellung und hier hat man es gern wenn man mit dem Namen abschließt und nicht mit dem Grinsebärchen

Gruß
Rüdiger
E- und H- Fahrer
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- Rudiger
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Rudiger
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erstmal herzlich willkommen hier in der SZ.
Habe ich richtig gelesen, 8 Monate in der Werkstatt, du hast einen Blankoscheck ausgestellt und die Klima funzt immer noch nicht?
Hattest du den Wagen in einer KFZ Werkstatt oder bei einem Schuster?
Wo ich gerade vom Schuster schreibe, den Schuh musst du dir wohl selber anziehen, wie kann man das mit sich machen lassen? Die Meisten wären nach spätestens 1 Woche schon ausgetickt und über den Tresen gesprungen.
Würde heute noch den Wagen dort abholen, die Rechnung wirst du wohl bezahlen müssen weil sie dir den Wagen ansonsten wohl nicht aushändigen.
Verlange eine ordnungsgemäße Rechnung und sage ihnen dort, dass du die Sache rechtlich klären lassen wirst, sprich Rechtsanwalt und Schiedsstelle.
Bei der nächsten Nummer fragst du vorher hier, dann kannst du mit der Werkstatt auf Augenhöhe kommunizieren, ihnen gleich sagen sie sollen dich nicht für dumm verkaufen oder die Rechnung mit der Gabel schreiben.
Gruß
Martin
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cyclonemystery01 schrieb: Hallo Sidi,
willkommen im Forum, bisschen kurz die Vorstellung und hier hat man es gern wenn man mit dem Namen abschließt und nicht mit dem Grinsebärchen
Moin Rüdiger,
bitte genau hinschauen, bevor man kritisiert, der Sidi hat hinter dem "Grinsebärchen" mit Tobi unterschrieben, also alles richtig gemacht

Viele Grüße
Thorsten
Man lernt nie aus
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- texasdriver560
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Manchmal ist weniger schreiben mehr

Man kann auch nachträglich was dazu fügen
Gruß Ralf
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- Sidi
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Sidi schrieb: Ich hab die Bilder und meinen Namen nachträglich hinzugefügt.
... dafür hast Du hier Deinen Namen wieder vergessen

Willkommen in der Sternzeit!
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willkommen in der Sternzeit
Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald
Rolf
Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix
www.keicher.biz
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- Sidi
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Vorab bezahlen ist keine Lösung, da ich bei den langen Verzögerungen wohl ewig auf eine Rückerstattung warten würde.
Bevor ich den Betrag hier nenne, würde ich mich mal interessieren was erfahrene und unvoreingenommene 107er Fahrer für angemessen halten würden. Um auch niemandem zu verunglimpfen.
Gruss Tobi
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- texasdriver560
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Willkommen in der sternzeit107.
Ein klein wenig mehr input wäre da schon nötig. Wenn ich das richtig verstehe hast du deinen Wagen jetzt wieder und die Klimaanlage funzt wieder.
Kompressor und andere Teile hast du besorgt/ gekauft und willst jetzt wissen was die reine Arbeitszeit kosten darf?
Wurde das Armaturenbrett ausgebaut?
Wenn ich mich recht erinnere dann ist 1 AW 5MIN Und kostet ca 20 Euro (ohne Gewähr)
Sinnvoller wäre es wenn du den Betrag mal nennst und was alles genau gemacht wurde.
Edit: es macht aber auch keinen Sinn jetzt darüber zu philosophieren, dazu gibt's Anwälte, und den würde ich damit beauftragen.
Gruß Ralf
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- citroen
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und was du im Auftrag, bzw. bestellt hast.
Mündlich beim Kaffee oder schriftlich fixiert.
Nachträge.
Gruß aus Hamburg, Rainer
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texasdriver560 schrieb: Moin Thorsten
Manchmal ist weniger schreiben mehr
Man kann auch nachträglich was dazu fügen
Dann entschuldige ich mich natürlich bei dir, daran hab ich nicht gedacht

Alles wird gut

Viele Grüße
Thorsten
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- driver
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Ich kenne jemanden der hat in einem Mercedes Classikcenter eine perfekt funktionierende Heizung und Klima beim 560SL in Auftrag gegeben, er hat dann bei der Rechnung arg geschluckt, 7500 Euro haben die dafür abgerechnet .
Wolfgang
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- texasdriver560
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Alles gut


Gruß Ralf
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Aufpassen was ein AW ist.
Viel Gluck
Rudiger.
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auch von mir ein herzliches Willkommen!
Wie Du von den anderen schon hörst fehlt bei Deiner Beschreibung das "Futter bei die Fische"!
Was wurde genau gemacht, wieviel AW wurden für die einzelnen Schritte genommen und welche Gesamtsumme resultiert daraus!?
Gruß Reinhard
560 SL Bj 1986, Harley DavidsonPan American und BMW R80RT Bj 1985
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- Sidi
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Hier Mal mehr Infos
Auftrag war
: Klimaanlage gangbar machen. Radio ausbauen. Tempomat Steuergerät tauschen,
Gemacht wurde mit jeweiliger vorheriger Absprache aber ohne Kosten zu nennen.:
Expansionsventil gewechselt
Kompressor gewechselt (angeblich müsste eine Gewinde der Halterung provisorisch erneuert werden)
Klimaanlage auf Dichtigkeit geprüft.
Dichtmittel eingefüllt
Tempomat Steuergerät gewechselt
Radio ausgebaut
Ein elektrischer Stecker siehe Fotos wurdengewechselt (Teil wurde von der Werkstatt besorgt weil das Fahrzeug angeblich aufeinmal nichtmehr ansprang) dieser Fehler war bei mir vorher nicht aufgetreten.
Eine Rechnung habe ich nicht bekommen. Seit mehr als einer Woche warte ich jetzt auf eine genaue Auflistung mit den Stunden.
Preis wurde mündlich mit 4800 genannt bei 110 Euro pro Arbeitsstunde.
Die Klimaanlage funktionier immernoch nicht.
Teile wurden von mir gestellt.
Ich wäre sehr dankbar wenn jemand noch ein altes Schwacke Buch hat in dem die vorhergesehenen Arbeitszeiten stehen.
Schöne Grüße Tobi
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- Sandokan500
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Bei einer freien Werkstatt fände ich persönlich 110.- Stundenverrechnungssatz schon ziemlich übertrieben. (Bei MB allerdings auch)
Aber lange Rede kurzer Sinn, um die Rechnungsbegleichung wirst du nicht drumrum kommen.
Wie sagt man so schön; und war der Tag nicht dein Freund so war er zumindest dein Lehrer

Gruß
Martin
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- poldi
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Der Martin hat es Dir schon richtig erzählt. Bezahl die Rechnung und hol das Auto ab. Irgendwann hast Du den Ärger vergessen und Du hast etwas am Stammtisch zum Verzählen. Natürlich kannst Du noch mehr Geld verbrennen, indem Du zum Anwalt rennst, dieser nen Gutachter beauftragt … u.s.w. Solltest Du Geld übrig haben, spende es dem örtlichen Kirchenförderverein. Da erhältst Du eine steuerlich absetzbare Spendenquittung.
Grüße Ulli, dessen 450SLC seit 1979 R11 in der funktionierenden Klimaanlage hat ...
Grüße aus dem Ölsumpf Ulli
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- Nichtschwimmer
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Grüsse Udo
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- citroen
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R11 ist ein Kältemittel von Niederdruck Kälteanlagen, für Turbo Verdichter (Turbinen).
Verdampfung im Unterdruck.
Das ist seit etwa 20 Jahren nicht mehr verfügbar und nicht mehr zugelassen.
Gruß aus Hamburg, Rainer
Gruß aus Hamburg, Rainer
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nur mal so als Anhaltswert:
Ich habe gestern mein 123 Coupe´ aus einer (mir allerdings gut bekannten) freien Werkstatt geholt. Es wurde in "Verbundarbeit" die Servopumpe sowie der Zusatzluftschieber mit drei Schläuchen getauscht. Das ist beim M110 Motor ein ziemliches Gewürge, da der ZLS gut verbaut unter dem Saugrohr hängt und ohnehin besser alles frei gebaut werden sollte. Pumpe und ZLS mit Dichtung sowie Volkers Warnhinweis zum Einbau

Kosten: reine Einbaukosten 126,50 netto. Dazu 3 Schläuche, 4l Kühlmittel, LL und CO eingestellt für insgesamt 85,98 netto.
Er ruft für einen AW 5,50€ netto auf, wenn ich die Rechnung richtig lese. AW insgesamt inkl LL/CO: 28.
Weiterhin:
beide Motor- und Getriebelager ersetzen lassen: 20 AW (plus Teile)
Vo li. zur Prüfung des vorderen Lagers der Bremsabstützung Schraubenfeder und Federteller de-/montieren lassen: 15 AW
Rechnung gesamt 645,38€ brutto
VG Michael
Romeo: 280SL
Juliette: 280CE
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- driver
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Am besten sind noch immer Vollrestaurationen ohne genaueste schriftliche Abmachungen .

Die Geschichte mit der Klima ist ärgerlich, vor allem weil sie noch nicht mal funktioniert, bei einem Rechtsstreit wird die Werkstatt das sicher auf die vom Kunden angelieferten Teile abwälzen .
Wolfgang
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- poldi
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GRüße Ulli
Grüße aus dem Ölsumpf Ulli
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Nichtschwimmer schrieb: Was in aller Welt soll da EUR 4.800 kosten. Die Werkstatt hat ein Pfandrecht aus dem Werkvertrag und kann das Auto bis zur Zahlung einbehalten. Wenn du zahlst, dann mit dem Vermerk unter Vorbehalt auf beiden Exemplaren. Vor Zahlung und weiteren Schritten empfehle ich dir rechtlichen Rat einzuholen.
Grüsse Udo
Wenn ich es richtig gelesen habe, hat Tobi die Rechnung noch gar nicht erhalten, von daher kann er diese noich nicht einmal unter Vorbehalt prüfen, geschweige den unter Vorbehalt bezahlen und unterschreiben. Aber bei vielen Werkstätten bekommt man sie auch erst, wenn man Vorort vorbei kommt, um das Auto abzuholen.
Bzgl. des Arbeitsauftrages an die Werkstatt, ist dieser natürlich praktisch ein Freibrief für die Werkstatt. Zuerst hätte der Auftrag lauten müssen: Prüfen, kosten ermitteln, Angebot machen und danach dann der eigentliche Auftrag. Ob sich eine Werkstatt bei einem Oldtimer darauf einlässt, ist allerdings eine andere Frage. Aber bei sich abzeichnenden höheren Kosten muss die Werkstatt dann zumindest mit dem Auftraggeber klären, ob die zusätzlichen Arbeiten gemacht werden dürfen, sonst geht es zu Lasten der Werkstatt. Eine weitere Frage ist, ob bei einem Oldtimer AW verbindlich sind. Da können immer unerwartete, kostenintensive Problem auftauchen. Ich würde es zähneknirschend auch unter §lehrreich" abhaken und bezahlen. Gut dass ich nicht in die Werkstatt gehe, ich muss vielleicht mal doppelt in Teile investieren

Viele Grüße
Thorsten
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- chund
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citroen schrieb: Moin Ulli,
R11 ist ein Kältemittel von Niederdruck Kälteanlagen, für Turbo Verdichter (Turbinen).
Verdampfung im Unterdruck.
Das ist seit etwa 20 Jahren nicht mehr verfügbar und nicht mehr zugelassen.
Gruß aus Hamburg, Rainer
Er meint sicherlich R12. Das ist zwar auch nicht mehr zugelassen, für den Fall der Fälle gibt es Ersatzmittel aber R 413.
Das kann man einfüllen, ohne die Anlage auf R134 umzurüsten, machen aber nur Fachbetriebe, die noch über die R12 Anschlüsse verfügen.
Mein Jaguar kühlt schon seit Jahren prima mit dieser Konfuguration
Gruss, Andreas
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- cyclonemystery01
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auf deinem Bild weiter oben sieht der obere Widerstand sehr abenteuerlich aus. Meinst du den, welcher von der Werkstatt provisorisch ersetzt wurde? Meiner Meinung nach gehört dieser Widerstand neu und die verrosteten Schrauben bedürfen auch einer Beobachtung.
Wer sich hier bei wem entschuldigt ist auch lustig

Gruß
Rüdiger
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- eglidecascais
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Ist es ein auf 107er spezialisierter Betrieb, dann wäre ein rechtlicher Rat vielleicht sinnvoll - muß man sich nicht gefallen lassen!
Ist es ein DB Betrieb mit Mädels/ Jungs, die einen 107er das erste Mal sehen, dann können die vielen AW - und damit hohen Kosten - durchaus berechtigt sein, denn auch erfolgloses Suchen braucht Zeit und kostet Geld!
Bsp. aus unserem RT:
Mercedes Werksniederlassung sucht Schaden sehr lange für knapp 3.000€ und findet ihn nicht, alter Bosch-Mitarbeiter findet ihn sofort für um die 100€
Ist es eine normale Werkstatt, die nicht spezialisiert ist auf Oldtimer, dann gilt das gleiche wie bei DB.
Gruß Reinhard
560 SL Bj 1986, Harley DavidsonPan American und BMW R80RT Bj 1985
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Sidi schrieb: ... Ein elektrischer Stecker siehe Fotos wurdengewechselt (Teil wurde von der Werkstatt besorgt weil das Fahrzeug angeblich aufeinmal nichtmehr ansprang) dieser Fehler war bei mir vorher nicht aufgetreten. ...
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Hallo Tobi,
von einem Stecker ist auf dem Foto nichts zu sehen. Was aber deutlich zu sehen ist, ist, dass jemand den 0,4 Ohm-Widerstand abgefackelt hat. Man müsste jetzt wissen, welche Zündanlage bei Dir genau verbaut ist.Allerdings passiert das gern, wenn man die Zündung länger eingeschaltet lässt. Wenn das schon so schlimm aussieht, könnte auch der Schalttransistor im Zündschaltgerät oder die Primärwicklung der Zündspule einen Schaden davon getragen haben.
Wenn du das nicht warst, dann würde ich mal sagen, da müssen ja ganz schöne Spezialisten am Werk gewesen sein.

Ich denke, es ist eindeutig, dass Dich diese Werkstatt über den Tisch ziehen will.
Darum ... Du hast schon so lange auf den SL gewartet, dann machen ein paar weitere Wochen auch nichts mehr aus. Ich würde sofort einen Rechtsanwalt einschalten.
Übrigens sehe ich das mit dem Einbehalt des Fahrzeugs durch die Werkstatt total anders. So etwas nennt der Jurist auch Eigenmacht. Das Fahrzeug gehört dem Tobi. Darum kann man ihm die Inbesitznahme seines Eigentums zu keiner Zeit verwähren. Wenn das die Werkstatt nicht einsieht, muss man eben unter Polizeigewalt seinen Rechtsanspruch durchsetzen. Aber mal sehen, wie das ein Rechtsanwalt beurteilt.
Alles nur die Meinung eines einfachen Physikers.
Viele Grüße,
Recardo
Viele Grüße aus Berlin
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