Sprache auswählen

Dichtung Ansaugbrücke 380 SLC erneuern

  • Fairtrade
  • Autor
  • Offline
  • Senior
  • Senior
  • Amerika Fan und Bastler
Mehr
28 Juli 2020 06:07 #253822 von Fairtrade
Dichtung Ansaugbrücke 380 SLC erneuern wurde erstellt von Fairtrade
Guten Morgen liebes Forum,
ich habe jetzt über 1 Stunde geforscht um Informationen über die Vorgehensweise der Erneuerung der Dichtung der Ansaugbrücke bei unserem SLC aus 81 zu bekommen.
Um die WIS habe ich mich bemüht, soll es aber für meine Macintosh Computer nicht geben.

Bestimmt hat diesen Vorgang schon jemand erledigt und kann mir Tipps geben was ich nicht machen sollte um Defekte zu verursachen.
Was würde ich für Ersatzteile brauchen? Besorgt habe ich schon die beiden Flanschdichtungen und die Gehäusedichtung für den Luftmengenmesser. Sollten auch die Schrauben erneuert werden und werden diese mit einem Drehmoment angezogen?

Oder ist vielleicht sogar jemand in der Nähe von Düsseldorf der mir mit dieser Arbeit zu Hand gehen könnte? Natürlich gegen Entlohnung.

Gruß Jörg

Live is a short trip, the music´s for the sad man

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Juli 2020 07:19 #253824 von Gullydeckel
Gullydeckel antwortete auf Dichtung Ansaugbrücke 380 SLC erneuern
Hallo Jörg,

das wichtigste sind die 8 Dichtringe A1171400265 die zwischen Ober- und Unterteil des Ansaugsammlers sitzen. Weiterhin in diesem Zuge unbedingt die Luftführung zu den Einspritzdüsen austauschen (sowie die Dichtungen und Hülsen der Düsen selber, das sind alles Cent-Artikel).
Die o.g. Dichtring kosten beim Freundlichen 5,30 EUR/Stck. werden aber im Netz von anderen Verkäufern zu teilweise unverschämten Preisen angeboten. Bei den Luftführungen NICHT das Falschluftset von SLS verwenden. Die Schläuche und Kleinteile sind OK, aber die beiden Sammelleisten sind von unfassbar schlechter Qualität, diese unbedingt original kaufen, kosten auch nur ca. 15 EUR!

Tipp für die Montage: Die o.g. Dichtringe werden gerne verquetscht, weil sich der Kram nur blind zusammenbauen lässt und das alles ein elendiges Gewürge ist - außer wenn Du Ober- und Unterteil außerhalb des Motorraums zusammenbaust. So kannst Du den ordnungsgemäßen Sitz der Dichtringe kontrollieren und sicher sein, dass alles so ist wie's sein soll.

Die Schrauben werden natürlich mit Drehmoment angezogen, aber das sind alles M8er und nichts Außergewöhnliches. Ich denke (ohne es exakt zu wissen) dass Du da mit 20Nm überall gut aufgehoben bist, aber das wird ggf. noch jemand konkretisieren können.

Grüße Martin

Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte
Folgende Benutzer bedankten sich: Fairtrade

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Fairtrade
  • Autor
  • Offline
  • Senior
  • Senior
  • Amerika Fan und Bastler
Mehr
28 Juli 2020 09:37 #253840 von Fairtrade
Fairtrade antwortete auf Dichtung Ansaugbrücke 380 SLC erneuern
Hallo Martin,
vielen Dank für Deinen Beitrag. Dann werde ich die acht Dichtungen und weiteres besorgen. Die 1 Spritzdüsen nebst hülsen und Führungen habe ich schon mit Origialteilen erneuert,
Hätte mich dabei besser auch schon direkt an den Krümmer gemacht........

Gruß Jörg

Live is a short trip, the music´s for the sad man

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Aug. 2020 01:15 - 13 Aug. 2020 01:16 #255266 von os4
[quote="Gullydeckel" post=253824Bei den Luftführungen NICHT das Falschluftset von SLS verwenden. Die Schläuche und Kleinteile sind OK, aber die beiden Sammelleisten sind von unfassbar schlechter Qualität, diese unbedingt original kaufen, kosten auch nur ca. 15 EUR!


Grüße Martin[/quote]
Da gibt es noch eine Menge mehr an Teilen die man als Repro da nicht kaufen kann...
Dieses ganze geraffel kostet,wenn man es anständig machen mag ca 350-450 eu an Dichtungen,Lufthutzen usw usw.
Hab ich seit kurzem auch komplett in ner Tüte von DB hier liegen...

Olli
Tut mir leid,ich kann einfach nicht immer das antworten, was Ihr hören wollt -:)


Matra Murena,Pajero V20,Bmw E32 V8,126er 280 SE,Golf 2 GTI,Audi Cabrio 5 Zyl,Audi S4,Audi A6,Audi RS4,

Letzte Änderung: 13 Aug. 2020 01:16 von os4.
Folgende Benutzer bedankten sich: Fairtrade

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Aug. 2020 23:56 #255385 von Caymus
Hallo Jörg,

Wie Martin schon geschrieben hat, Ober- und Unterteil außerhalb des Fahrzeugs zusammenbauen und dann die gesamte Anlage im Motor einsetzen. Neben den Donuts die Dichtung des Drosselkastengehaeuses, sämtliche Vakuum Anschlüsse und Schläuche gleich mit erneuern. Die Schrauben habe ich Von innen nach außen mit 30Nm angezogen. Tip am Rande. In der Reihenfolge des ausbauens Schraube und Gewindeloch in der Ansaugbruecke Mit einem Permanentmarker durchnummerieren. Erleichtert gewaltig das Zusammenbauen, da die Schrauben durchaus unterschiedliche Längen haben.

Liebe Gruesse
Bernd

"Why let somebody else screw it up for parts and labor when you can screw it up for just parts?"

“ Wer bei uns anderen sagt, wo es langgeht, sollte das schon wegweisend tun.”
Folgende Benutzer bedankten sich: Fairtrade

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Fairtrade
  • Autor
  • Offline
  • Senior
  • Senior
  • Amerika Fan und Bastler
Mehr
14 Aug. 2020 15:56 #255426 von Fairtrade
Fairtrade antwortete auf Dichtung Ansaugbrücke 380 SLC erneuern
Vielen Dank Bernd,
habe ich mir alles notiert. Ist es eigentlich wahr das die besagten Schrauben am Ansaugkrümmer gerne abreißen? Und wenn ja, wie könnte ich dies verhindern?

Gruß Jörg

Live is a short trip, the music´s for the sad man

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Aug. 2020 05:15 #255510 von Caymus
Hallo Jörg,

warum willst Du die Kruemmerschrauben lösen? Ist doch bei der Ansaugbruecke nicht nötig

Liebe Gruesse
Bernd

"Why let somebody else screw it up for parts and labor when you can screw it up for just parts?"

“ Wer bei uns anderen sagt, wo es langgeht, sollte das schon wegweisend tun.”

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Fairtrade
  • Autor
  • Offline
  • Senior
  • Senior
  • Amerika Fan und Bastler
Mehr
15 Aug. 2020 11:46 #255548 von Fairtrade
Fairtrade antwortete auf Dichtung Ansaugbrücke 380 SLC erneuern
Ja sorry Bernd,

meinte natürlich die Schrauben der Ansaugbrücke.

Gruß Jörg

Live is a short trip, the music´s for the sad man

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.116 Sekunden
Powered by Kunena Forum
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit der Datenschutzerklärung und der Verwendung von Cookies einverstanden.