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Elektronischer Leerlaufsteller 380 SLC aus 1981
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habe schon wieder zwei Fragen....... Mein SLC dreht im warmen Zustand immer etwa 1.200 U/min. Habe hier geforscht und man sollte den Stecker des elektronischen Leerlaufstellers bei laufendem Motor abziehen. Dann soll sich die Motordrehzahl erhöhen. Hab das Video gemacht und der Leerlauf erhöht sich nicht wenn man dies tut. Weiterhin habe ich dann den Steller mit separatem Strom versorgt und er macht dann das klackende Geräusch, funktioniert also. Habe ich das richtig geprüft und wenn woran kann es noch liegen das die Drehzahl nicht herunter geht?
Als zweites kommt aus dem Schlauch der von hinten unterhalb des Luftfilters eingeschoben wird Rauch wenn der Motor läuft...... ist das ok?
Vielen Dank für Euro Tipps.
Gruß Jörg
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wenn aus dem Schlauch, der vom Leerlaufsteller nach hinten weg geht, Rauch raus kommt, musst Du den zuerst ersetzen. Dabei auch gleich den Gummi unterhalb des Luftmengenmessers (falls er nicht noch das Metall Unterteil hat) kontrollieren. Dazu müssen allerdings die Einspritzleitungen ab.
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Volker, der weiße Rauch kommt aus Entlüftung der Zylinderkopfhaube...
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ach der Schlauch. Na dann: Erst mal das ÜSR prüfen, ob überhaupt Spannung am Leerlaufsteuergerät ankommt. Danach eine Tastverhältnismessung am Stecker des Leerlaufstellers. Da sieht man, ob das Steuergerät was schickt.
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leider bin ich nicht in der Lage diese Tests mit elektronischer Hilfe durchzuführen. Was ist ein ÜSR? Bin sehr froh wenn ich mal so einen Workshop bei Dir Volker mitmachen kann. Ohne diese Kenntnisse kann man 107er wohl gar nicht betreuen.
Hab ich denn nun ein Problem wegen dem Rauch aus der Entlüftung oder ist das normal?
Jörg
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ÜSR = Überspannungsschutzrelais. Das geht gerne defekt und dann bekommt Dein Lambda-Steuergerät und der Leerlaufsteller keine Spannung mehr. Der Motor läuft dann trotzdem.
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sagst Du mir bitte wo das ÜSR sitzt? Stimmt es das man die Lamda-Sonde die im Auspuff sitzt einfach abklemmen kann?
Gruß Jörg
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bei Deinem Fahrzeug sitzt das ÜSR wohl über den Sicherungen im Beifahrerfußraum rechts. Leider ist das Bild der Component locations im englischen Werkstatthandbuch nicht zu lesen. Es müsste eine Sicherung direkt auf dem Relais sitzen.
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Rudiger
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dann wäre das noch das frühe ohne die von außen auswechselbare Sicherung.
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zum Thema zu hoher Leerlauf findest du unter folgendem Link reichlich Hilfestellung: (Hier klicken) .
Den Thread musst du komplett lösen und dann Punkt für Punkt abarbeiten. Am besten du besorgst dir die WIS-CD, falls nicht schon vorhanden. Ich hatte mich auch diesen thread angehängt, mein Problem aber noch nicht gelöst, weil erst einmal was dringenderes auftauchte.
Ich bin jetzt an dem Punkt mein aus den USA gekauftes, aufgearbeitetes Leerlaufsteuergerät in Hamburg überprüfen zu lassen, da gibt es eine Fachfirma, der Name ist mir gerade entfallen, die sind deutlich günstiger als die anderen hier im Forum genannten Firmen. das werde ich in Kürze angehen.
Du musst wirklich die Prüfreihenfolge der Wis-CD einhalten, sonst wird es schwierig. das hab ich daraus gelernt. Und das Einfachste dabei ist noch das ÜSR mit obenliegender Sicherung. Aber Achtung: Selbst wenn die außen am ÜSR angebrachte Sicherung i.O. ist, kann das ÜSR defekt sein. das war bei mir der Fall. Du musst auf jeden Fall prüfen, ob am Leerlaufsteuergerät Strom vom ÜSR ankommt.
bzgl. Öldampf aus der Ventildeckelbelüftung: bei mir, auch ein 380/US kommt da nichts raus

Viele Grüße
Thorsten
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Da du das ÜSR so wieso ausbauen musst, wirst du es dann sehen. Es sitzt über den Sicherungen, im rechten Beifahrerfußraum (zumindest beim 83 SL). Leider reicht es nicht den Deckel der Sicherungen zu entfernen, sondern du musst die gesamte Pappe um den Sicherungskasten ausbauen. Besorg dir was gegen die Rückenschmerzen

Viele Grüße
Thorsten
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das Dampfen aus dem Schlauch kann was bedeuten oder auch nicht - schwierig!
Wenn im Öl viel Kraftstoff oder ggf. sogar Kühlmittel ist, dann könnte das ggf. so einen Effekt auslösen, aber vielleicht ist es normal oder aber es liegt doch ein Defekt im Motor vor.
Feste Kolbenringe, Fresser, lockere Ventilführung(en), ... mit etwas Fantasie kann man sich das 'ne Menge blöder Sachen vorstellen. Vielleicht mal bei Gelegenheit mit einer Kompressionsprüfung (auch bei heißem Motor) starten, dann das Öl tauschen, danach die Ventildeckel runter nehmen und den Sitz der Ventilführungen prüfen. Zwischendurch immer mal schauen ob's noch dampft.
Grüße Martin
Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte
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um mich kurz Thorsten anzuschliessen; bin auch mittlerweile an einem Punkt gewesen die Autos an Fachleute abzugeben. Getan, bezahlt und wiederbekommen wie vorher. Man könne es nicht lösen, könnte so viel sein. Wie Martin schon gesagt hat.
Nachdem Volker schrieb es könnte eine Sicherung auf dem Relais über dem Sicherungen sein bin ich direkt in die Garage und bekam noch nicht mal den Pappedeckel ab wohinter die Sache wohnt. Die Schwellerleite ließ sich wegen verrosteter Schrauben nicht abmachen und baden gerade in WD40.

Ist übrigens ein spätes Coupe aus 1981 mit der Motornummer:116960 12 006927 falls wichtig.
Geh jetzt wieder in die Garage......... melde mich zurück. Danke Euch!
Jörg
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Fairtrade schrieb: Hallo Miteinander,
um mich kurz Thorsten anzuschliessen; bin auch mittlerweile an einem Punkt gewesen die Autos an Fachleute abzugeben. Getan, bezahlt und wiederbekommen wie vorher. Man könne es nicht lösen, könnte so viel sein. Wie Martin schon gesagt hat.
Nachdem Volker schrieb es könnte eine Sicherung auf dem Relais über dem Sicherungen sein bin ich direkt in die Garage und bekam noch nicht mal den Pappedeckel ab wohinter die Sache wohnt. Die Schwellerleite ließ sich wegen verrosteter Schrauben nicht abmachen und baden gerade in WD40.
Ist übrigens ein spätes Coupe aus 1981 mit der Motornummer:116960 12 006927 falls wichtig.
Geh jetzt wieder in die Garage......... melde mich zurück. Danke Euch!
Jörg
Hallo Jörg, da hast du mich etwas falsch verstanden, das Auto geht nicht weg zum Fachmann, nur das Leerlaufsteuergerät. Ich trau mir einiges zu, musste auch schon ein bisschen Lehrgeld zahlen, nur Steuerelektronik prüfen undlöten/instand setzen, das mach ich nicht

Viele Grüße
Thorsten
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Da sitzen 2 Sicherungen gleicher Bauart und Nummer. Was muss ich machen? Beide erneuern
Thorsten, Du schriebst: Du musst wirklich die Prüfreihenfolge der Wis-CD einhalten, sonst wird es schwierig. das hab ich daraus gelernt. Und das Einfachste dabei ist noch das ÜSR mit obenliegender Sicherung. Aber Achtung: Selbst wenn die außen am ÜSR angebrachte Sicherung i.O. ist, kann das ÜSR defekt sein. das war bei mir der Fall. Du musst auf jeden Fall prüfen, ob am Leerlaufsteuergerät Strom vom ÜSR ankommt.
Ist dieses Leerlaufsteuergerät unter diesen Sicherungen?
Gruß Jörg
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das müsste das Relais für die Fensterheber bzw. die Komfortschaltung (hat ein 81er SLC die??) sein. Gehen die Fensterheber noch, wenn das Relais gezogen ist?
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und es ist entweder rot oder hat von außen eine Flachsicherung aufgesteckt in der späteren Variante.
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Fairtrade schrieb: Ist dieses Leerlaufsteuergerät unter diesen Sicherungen?
Hallo Jörg,
nein - es sieht so aus und befindet sich hinter dem Handschuhfach
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Gerd
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dann werd ich das Ding auch noch ausgraben.....
Gruß Jörg
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Jörg
Chromix schrieb: Hallo Jörg,
das müsste das Relais für die Fensterheber bzw. die Komfortschaltung (hat ein 81er SLC die??) sein. Gehen die Fensterheber noch, wenn das Relais gezogen ist?
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das rechte ist für die Fensterheber. Das linke weiss ich nicht genau, eventuell der Zusatzlüfter.
Hälsningar, Lutz
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wenn icih alles richtig verstanden habe sind die beiden silbernen Relais über dem Sicherungskasten nicht für die Leerlaufregulierung.
Gerd wenn ich den Leerlaufdrehzahlregler ausbaue um ihn überholen zu lassen, kann man dann mit dem Auto noch fahren?
Gruß Jörg
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Fairtrade schrieb: Guten Morgen Miteinander,
wenn icih alles richtig verstanden habe sind die beiden silbernen Relais über dem Sicherungskasten nicht für die Leerlaufregulierung.
Gerd wenn ich den Leerlaufdrehzahlregler ausbaue um ihn überholen zu lassen, kann man dann mit dem Auto noch fahren?
Gruß Jörg
Hallo Jörg, das hast du richtig verstanden, die beiden Relais sind nicht für den Leerlauf da. Das Leerlaufsteuergerät sitzt links hinter dem Handschuhfach, das muss zwingend ausgebaut werden. Das LLSG ist mit einer Kreuzschlitzschraube befestigt. Du siehst von vorne nicht die Frontalansicht (breite Seite) sondern die schmale Seite. Ist etwas fummelig, auch das rausziehen. Das Auto läuft ohne LLSG, aber Drehzahl zu hoch und das hält aufs Getriebe. da könnten die Kupplungscheiben wegbrennen, wen du zu lange mit eingelegtem Gang an der Ampel stehst.
Aber denk dran, bevor du das LLSG überholen lässt, das ÜSR zu prüfen, denn ohne das wird auch nach einer Überholung des LLSG der Leerlauf zu hoch sein.
Viele Grüße
Thorsten
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ich war gerade noch mal beim Auto und finde dieses ÜSR nicht. Das soll doch nahe dieser beiden silbernen Relais sein hat Volker geschrieben. Such ich da richtig?
Gruß Jörg
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micha77 schrieb: Die US-Modelle haben keine Komfortschaltung. Das ÜSR sitzt in der rechten Reihe oberhalb der schwarzen Abdeckung.
Die US-Modelle haben keine Komfortschaltung. Das ÜSR sitzt in der rechten Reihe oberhalb der schwarzen Abdeckung.
Gruß
Michael
Hallo Michael,
könntest Du mir schreiben wo genau dies ÜSR sitzt? Ist es da wo die beiden Relais sitzen die ich gefunden habe?
Gruß Jörg
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Das rote relay.
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Rudiger
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