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Anzugsdrehmomente 350 SL Jg. 1977
- Rana
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Hat jemand die Anzugsdrehmomente des Stirnrads wie auch des Schwungrads beim M116 mit mechanischem 4-Gang Getriebe zur Hand?
Ich vermute beim Stirnrad 400-450Nm und beim Schwungrad (M12 6- Kant Dehnschrauben) 40Nm + 90°... Kommt das hin?
Schon mal vielen Dank und liebe Grüsse
Steffi
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- Hans-Jürgen
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ich denke du solltest mit angeben ob der Motor M116982 oder M116984 verbaut ist.
Ist vielleicht hilfreich ?!
Gruß Hans-Jürgen
Gruß aus dem Kraichgau / Baden
Hans-Jürgen
350 SLC ohne V ( Z ) erfallsdatum / 107er werden nicht Älter sie wechseln höchstens den Besitzer

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- micha77
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... klingt nach Arbeiten an der Steuerkette...
www.startekinfo.com/StarTek/outside/1188...7/M117_45/03-350.pdf
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- Rana
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Wir haben nur die Simmerringe gewechselt, da der Motor fürs lackieren sowieso draußen war. An der Steuerkette wollen wir möglichst gar nichts machen.
Deinem Blatt kann ich die Nm für die Kurbelwellenschraube entnehmen (270-330 Nm). Danke hierfür!
Nun fehlt mir noch die Angaben für das Schwungrad...
Lg Steffi
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- Dr-DJet
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wenn der Motor draußen ist, solltest Du unbedingt die Gleitschienen, auf denen die Steuerkette läuft und die Längung derselben prüfen. Sonst kommst Du an die unteren Gleitschienen nicht mehr so leicht ran.
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
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- micha77
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- Rana
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3 der 4 gewechselten Simmerringe könnte man wieder einbauen. Der Motor hat erst 278`000km... Quasi ein Neuwagen

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- Rana
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- micha77
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Die Schrauben von meinem 560er bekommen sogar nur 25Nm

... und nach Fest kommt Ab...
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- Rudiger
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Rana schrieb: Ja ich weis, dies macht eigentlich Sinn. Leider mussten wir irgendwo eine Grenze ziehen. Nach den Gleitschienen wären die Kurbelwellen lager nur logisch, diese ziehen die Kolbenringe mit sich und wenn mann diese wechselt ist es doof nicht auch die Ventilsitze ein zu schleifen, Kopf planen usw....
3 der 4 gewechselten Simmerringe könnte man wieder einbauen. Der Motor hat erst 278`000km... Quasi ein Neuwagen
Steffi, du hast einen wunderschonen Wagen. Momentan kosten die Teile und Arbeitslohn wenig. wenn du das spater machst, wird es sehr oft sehr teuer. "Kolben besuchen Ventile".
Ich personlich wurde die Gleitschienen machen . Wenn der Oildruck vorher OK war, brauchst du keine Lager zun wechseln.
Viel Spass mit deinen Cabrio.
Rudiger
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- Rana
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Rudiger schrieb:
Steffi, du hast einen wunderschonen Wagen. Momentan kosten die Teile und Arbeitslohn wenig. wenn du das spater machst, wird es sehr oft sehr teuer. "Kolben besuchen Ventile".
Ich personlich wurde die Gleitschienen machen . Wenn der Oildruck vorher OK war, brauchst du keine Lager zun wechseln.
Viel Spass mit deinen Cabrio.
Rudiger
Danke Rudiger. Klingt vernünftig auch wenn ich das ungern zu gebe



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- Rana
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micha77 schrieb: So steht's zumindest in der Werkstatt-DVD
Die Schrauben von meinem 560er bekommen sogar nur 25Nm
... und nach Fest kommt Ab...
Vielen Dank!

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- Rudiger
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Rana schrieb:
Rudiger schrieb:
Steffi, du hast einen wunderschonen Wagen. Momentan kosten die Teile und Arbeitslohn wenig. wenn du das spater machst, wird es sehr oft sehr teuer. "Kolben besuchen Ventile".
Ich personlich wurde die Gleitschienen machen . Wenn der Oildruck vorher OK war, brauchst du keine Lager zun wechseln.
Viel Spass mit deinen Cabrio.
Rudiger
Danke Rudiger. Klingt vernünftig auch wenn ich das ungern zu gebeIch will endlich fahren
Wir werden die Gleitschienen aber trotzdem mal kontrollieren.
Steffi, Bitte denke daran, das die Schienen noch gut aussehen. Es ist das alter was die Kunststoffe sprode macht. Orginal sind die Schienen WEISS. Alles was dunkeler wie GRAU ist, Die Schienen die gerne wegbrechen sind meistens BRAUN. Bitte tauschen.
Rudiger
warte noch eine oder zwei wochen, dann wird es etwas kuhler
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- Richard64
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das Anzugdrehmoment für den Schwingunsdämpfer/ die Riemenscheibe vorne ist korrekt genannt.
Ich weiß zwar nicht woher die genannten Angaben für die Schrauben der Schwungscheibe her kommen, aber der korrekte Drehmomentanzug wird mit 30 bis 40 NM Voranzug und 90° bis 100° Drehwinkel hergestellt. Der Einfachheit halber würde ich mich auf 40 Nm und 90° Drehwinkel festlegen.
Und ja: Mache die Gleitschienen und Kette + Kettenspanner gleich mit.
Viel Erfolg beim Schrauben.
Gruß Richard
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