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Zündungsprobleme!

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19 Juli 2020 12:47 #252840 von Schörghofer
Zündungsprobleme! wurde erstellt von Schörghofer
Melde mich wieder mal aus Salzburg,

kann mir bitte von euch jemand ein paar Tipps zur Fehlersuche hierzu geben?
Habe neuerdings bei meinem 280 SL / M110 beim beschleunigen Zündaussetzer !
Wo kann man hier den Fehler zu suchen beginnen?

Vielen Dank für eure geschätzte Unterstützung
Liebe Grüße aus Salzburg
Raimund

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19 Juli 2020 13:22 #252843 von Unimog411
Unimog411 antwortete auf Zündungsprobleme!
Hallo Raimund,

da gibt es sicherlich viele Fehlerquellen, bei mir war es ein - von einem Marder? - angebissenes Zündkerzenkabel, das einen Kurzschluß mit dem Ventildeckel verursacht hat. Also mal die Zündkabel prüfen.
Gruß, Florian

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19 Juli 2020 15:14 #252846 von My107
My107 antwortete auf Zündungsprobleme!
Hallo Raimund,
woher nimmst du an dass es sich um Zündaussetzer handelt? Wie äussert sich das denn?
Gruß Werner

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19 Juli 2020 22:24 #252869 von Schörghofer
Schörghofer antwortete auf Zündungsprobleme!
Halo Florian.
Danke für deine Antwort, das mit Marderbiss kann ich ausschließen, das Auto steht immer in einer Garage, auch on Tour!
Nun zu Werners Frage: beim beschleunigen gibt es zwei bis drei Aussetzer und das fühlt sich an wie wenn ein Zylinder fehlt!

Gruß Raimund

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19 Juli 2020 22:36 #252872 von My107
My107 antwortete auf Zündungsprobleme!
Hallo Raimund,
Ferndiagnosen sind schwierig. Ist dein SL gut gewartet? Ein paar mehr Infos wären schon gut, Laufleistung, Schalter oder Automat, pasiert immer, egal wie kalt / warm / feucht..
2 Klassiker gehen immer: Verteilerkappe und irgendein Falschluftproblem.
Ich hatte dieses Problem mal mit einem 280CE 123, da war es die Kappe. Immer bei mittleren Drehzahlen, nur beim gasgeben, aber nur unter Last.
Gruß Werner

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19 Juli 2020 22:40 #252873 von Peter280
Peter280 antwortete auf Zündungsprobleme!
Hallo!

Ich hatte auch Probleme mit der Zündung-Motorlauf mit Aussetzern, nach Tausch von Zündkabelsatz, Einspritzventile habe ich schliesslich die Zündkerzen getauscht - die waren es dann.
Jetzt läuft er rund.

Gruss Peter

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20 Juli 2020 13:42 #252917 von Schörghofer
Schörghofer antwortete auf Zündungsprobleme!
Hallo Werner,

mein 280iger ist ein Schalter, hat insgesamt 150.000 km Laufleistung!
Die Aussetzer passieren immer nur bei Betriebstemperatur! Kalt funktioniert alles perfekt!

Vielen Dank an alle
Gruß Raimund

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20 Juli 2020 14:15 - 20 Juli 2020 14:16 #252924 von Marcel
Marcel antwortete auf Zündungsprobleme!
Moin Raimund,

hatte mein Kumpel auch, dass ganze Zündgeschirr getauscht und trotzdem bei Betriebstemperatur Zündaussetzer.

Es war die Zündspule, die hatte im Zündspulenkörper einen Haarriss

Gruß Marcel
300 CE-24 Bj 7/90

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Letzte Änderung: 20 Juli 2020 14:16 von Marcel.
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22 Juli 2020 23:49 #253294 von My107
My107 antwortete auf Zündungsprobleme!
Hallo Raimund,
tritt das nur beim beschleunigen auf? In allen Gängen? Und kalt passiert nichts?
Gruß Werner

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23 Juli 2020 12:20 #253337 von Schörghofer
Schörghofer antwortete auf Zündungsprobleme!
Hallo Werner,
ja das tritt nur im warmen Zustand auf und da beim beschleunigen in jedem Gang!
Kalt läuft er ohne Probleme!
Danke
Lg Raimund

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24 Juli 2020 22:59 #253482 von My107
My107 antwortete auf Zündungsprobleme!
Hallo Raimund,
ich würde erstmal das Standardprogramm durchziehen. Neue Kerzen, neue Filter, Kappe/Finger(nur Bosch!), Zündkabel Sichtprüfung und durchmessen, wenn die noch gut aussehen. Ventile einstellen nicht vergessen.
Dabei fallen oft schon Defekte auf. Wenn das Problem immer noch da ist, stimmen wenigstens die grundsätzlichen Dinge. Abgas am 4Gas-Tester prüfen.
Wenn der kalt gut läuft und warm nicht mehr, könnten das 2 verschiedene Fehler sein: Abmagerung, oder ein thermisches Problem wie z.B. eine defekte Zündspule.
Aber: man kann Läuse und! Flöhe haben.
Gruß Werner

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25 Juli 2020 09:19 #253490 von gelberbenz
gelberbenz antwortete auf Zündungsprobleme!
Hallo Reimund
wenn Kabel Verteilerfinger Kernzen und Kappe in Ordnung sind mach mal folgendes
Den Zündkerzenstecker kann man abziehen .
Ziehe den Kerzenstecker ab und stecke das Zünkabel direkt auf die Kerze.
Immer einen Zylinder ohne Kerzenstecker bei der Probefahrt prüfen. 1,2,3,4,5,6
Andere Möglichkeit ist einen neuen Kerzenstecker besorgen und dann prüfen oder gleich ein neues Zünderkerzengeschirr. ( Zündkabel )
Es kann ein Kerzenstecker durchschlagen und diesen Fehler kann man nicht durchmessen

Grüsse Werni

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25 Juli 2020 19:03 #253526 von My107
My107 antwortete auf Zündungsprobleme!
Hallo Raimund,
hoppla, noch was vergessen: hinter der Verkleidung der rechten A-Säule findest du das KPR. Dieses Ding, zuständig für die Ansteuerung der Benzinpumpe, macht schon mal sehr seltsame Dinge. Das Gehäuse lässt sich öffnen, häufig findet man dort "kalte" Lötstellen. Dieses Relais kann man zum testen herausnehmen und mittels eines Kabels 2 Kontakte in der Konsole überbrücken, dann läuft die Pumpe permanent. Und dann nochmal probefahren. Ich hatte mal etwas sehr ähnliches an meinem 280TE/M110, da war es das KPR.
Die Idee meines Vorschreibers würde ich tunlichst unterlassen, dass kann zur Vernichtung deines Zündsteuergerätes führen.
Gruß, Werner

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26 Juli 2020 09:54 #253549 von gelberbenz
gelberbenz antwortete auf Zündungsprobleme!
Hallo Werner
der 77 er 280 SL hat noch nicht das Plastikkraftstoffpumpemrelais das man löten kann.
Der hat noch das gute alte Metallrelais was so gut wie nie kaputt geht.
Warum soll denn das Steuergerät kaputt gehen wenn man den zu prüfenden Entstörstecker entfernt und das Kabel direkt auf die Kerze steckt ?
Zudem würde ich das Zündgeschirr/ V Kappe / V Finger nach 43 Jahren sowieso wechseln.
Grüsse Werni
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