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500SL/86 Automatikgetriebe schaltet mit hartem Schlag und laut

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18 Juli 2020 13:42 #252763 von akram
Sehr geehrte Mitglieder,

Mein 500SL schaltet seit einigen Kilometern immer mit einem Schlag hoch. Der Schlag ist zu spüren und zu hören. Was kann/muss ich tun. Welches Getriebe ist verbaut? Kann man das beheben oder deutet das auf einen unbehebbaren Schaden hin? Vielen Dank

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18 Juli 2020 14:05 - 18 Juli 2020 14:06 #252766 von micha77
Hallo Unbekannter,

1. Mit Vornamen Beiträge abschließen :)
2. Dich vorstellen!
3. Luftfilter abnehmen, hinten am Motorblock sind zwei wahrscheinlich vergammelte Unterdruck-Gummiverbinder für die Unterdruckanlage, die auch Deine Automatik mit Druck versorgen. Die sind wahrscheinlich "abgefallen" - deshalb die Schaltschläge. Einfach die graue Unterdruckleitung an der Schottwand zum Motor verfolgen, dann solltest Du fündig werden.
Letzte Änderung: 18 Juli 2020 14:06 von micha77.

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18 Juli 2020 14:21 #252767 von akram
Lieber Michael,

ja, das war unhöflich.
Ich selbst bin BJ 68 und habe mir in den 80er Jahren selbstverständlich an jedem SL die Nase Plattgedrückt. Mein sl habe ich mir aus Japan bestellt. Einfach im Internet bestellt, Monate später war er da. Der Zustand ist sehr "authentisch". Wenig Rost, Motor läuft gut, jedoch hat sich jemand aus irgendwelchen Gründen am Innenraum zu schaffen gemacht.

Liebe Grüsse
Angelo
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18 Juli 2020 14:25 #252768 von micha77
Hallo Angelo,

dann sag ich mal Willkommen in der Sternzeit!

Bilder vom Wägelchen sind hier gern gesehen ;)

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18 Juli 2020 14:50 #252770 von akram
Hallo Michael,

vielen Dank dafür und auch vielen Dank für Deinen Tipp! Das ist auf jeden Fall ein guter Start meiner Schrauber Karriere. Bin eher kein Schrauber. Hier ein Link zu einigen Bildern. Wie gesagt, der SL ist eher kein Museum Auto und sieht eher lässig aus.

photos.app.goo.gl/pcuAi8mZaApFGo2J9

Danke

ANGELO
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18 Juli 2020 15:20 #252773 von micha77
... 3 kleine Anmerkungen:
- Überprüfe bitte die Bremsen vorne und hinten; bei der Menge Bremsstaub könnten die Kolben in den Bremssätteln fest ein.
- Der Ansaugschlauch am Luftfilter A1170940382 (gibt's noch für knapp 15€ beim MB-Teilehändler :) ) - statt dem häßlichen Klebeband...
- Scheibenwischer in Original tauschen ;)

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18 Juli 2020 16:03 #252779 von akram
. . . das Auto hat schon einige optische Macken. Wenn er nicht übertrieben sauber ist dann fallen diese Macken weniger auf.

Er hat nun 4! Jahre gestanden. Bremsen, Öl und da habe ich jetzt machen lassen. Gute Werkstadt aber eben keine Spezialisten.

Schlauch ist bestellt! Danke für diesen Hinweis.

Grüsse Angelo

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18 Juli 2020 17:26 - 18 Juli 2020 17:27 #252788 von Chromix
Hallo Angelo,

herzlich willkommen im Forum!
Ja, im Innenraum gibt es durchaus Optionen für ein paar kosmetische Operationen!
Die Chromabdeckungen über den Sitzscharnieren sind auch noch beim Freundlichen zu bekommen ..... ;)

Hälsningar, Lutz

Nur wer für den Augenblick lebt, lebt für die Zukunft.
Heinrich von Kleist
Letzte Änderung: 18 Juli 2020 17:27 von Chromix.
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18 Juli 2020 17:36 #252789 von akram
Hallo Lutz,

ja, Da hat jemand unverständliche Dinge gemacht. Z.B. einen Schalter für ein Schiebedach eingebaut! Auch gibt es unterschiedliche Hölzer. Ich versuche das jetzt alles erst mal technisch OK hinzubekommen, . . und dann gehts ans hübsch machen. Wie gesagt, er wurde Jahre lang nicht bewegt. Das mit dem sehr harten Schalten hört sich nicht gut an . . .

Güsse
ANGELO

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18 Juli 2020 18:11 #252790 von akram
Lieber Michael,

habe as natürlich sofort versucht, aber ich war nicht erfolgreich. Habe den Luftfilter ausgebaut, dann aber nur einen Schlauch Kandidaten gefunden (siehe Bild), und der scheint recht fest zu sitzen.
Komme also nicht weiter und muss ihn wohl in die Werkstatt bringen.

Das "Schlagen" bei beim Schalten ist wirklich sehr hart. WIe wahrscheinlich ist, dass es mit dem Untergrund zusammenhängt?

Wird das eine "normale" Werkstatt hinkriegen? Oder muss ich zum Spezialisten?

P:S: Noch Einmal Danke für die anderen TIPS!!

Grüsse aus Trier,

ANGELO

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18 Juli 2020 18:18 #252791 von micha77
Angelo,

unter der grauen Leitung geht noch eine 2. senkrecht nach unten. Habe es Dir rot eingekreist.

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18 Juli 2020 18:23 #252793 von Gullydeckel
Hallo Angelo,

auf dem letzten Bild ist ein heller dünner Kunststoffschlauch zu sehen der über einen Gummiwinkel am Motor angeschlossen ist. Nahe dieser Stelle muss ein ähnlicher Schlauch von unten kommend angeschlossen sein. Der geht zum Getriebe und ist für die Dosierung des Schaltrucks zuständig.
Er kann sich gelockert haben, kann gebrochen sein oder unten am Getriebe an der Modulierdruckdose abgefallen sein. Ferner kann es vorkommen dass die Gummikappe dieser Dose abgefallen, locker oder rissig ist und schlussendlich ist dieser Dose selber auch ein Kandidat.

Grüße Martin

Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte
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18 Juli 2020 18:53 #252797 von akram
Hallo Michael, @micha77
Hallo Martin, @Gullydeckel

DANKE!!

habe hier noch diesen grauen Schlauch (siehe Bilder) gefunden. Wenn es der ist, dann wirds schwierig, der ist total unzugänglich, habe es nicht einmal hinbekommen den Anschluss mit dem Handy zu fotografieren.

Ist er das?

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18 Juli 2020 19:10 - 18 Juli 2020 19:12 #252800 von micha77
Das ist der Übeltäter! Der liegt garantiert herrenlos darum :yes:
Da braucht's Kinderhände ;)
Letzte Änderung: 18 Juli 2020 19:12 von micha77.

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18 Juli 2020 19:22 #252802 von akram
Vielen Dank Michael,

bin wirklich von Deiner und der Hilfsbereitschaft hier im Forum wirklich beeindruckt!
So, dann zeig ich das mal nächste Woche der Werkstatt. Ich komme da nicht weiter . . .

einen schönen Abend

Angelo

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18 Juli 2020 19:39 - 18 Juli 2020 19:43 #252807 von micha77
Schnapp Dir einen 2. Mann, der das Gasgestänge nach vorn zieht, dann kommst Du da dran!
Einen neuen Gummiverbinder brauchst Du aber auf jeden Fall! Sonst fällt der wieder ab...
... 'ne Werkstatt ist nur was für schwache Nerven ;)
Letzte Änderung: 18 Juli 2020 19:43 von micha77.

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18 Juli 2020 19:49 #252808 von Rudiger
ASngelo, willkommen im Forum.
Wenn kein zweiter Man n zu vefugung ist, eine expanda, gummizug,kann auch benutzt werden.
Rudiger
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18 Juli 2020 22:17 #252822 von texasdriver560
Hallo Angelo
Willkommen in der sternzeit107 und viel Spaß mit dem alten Japaner.
Wenn du bezüglich des Innenraum und sonstige Fragen Hilfe benötigst, darfst du dich gerne bei mir melden oder vorbeikommen, zwecks Bestands Aufnahme. Ist ja nicht allzu weit bis in die Eifel.

Gruß Ralf


1-5-4-8-6-3-7-2 😍
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19 Juli 2020 10:30 #252835 von Hans_G
Hallo Angelo,

willkommen in der Sternzeit, ich hab auch so einen Japan-Rückkehrer, da muss mann sich für die gesparten Euros schon auf ein paar Japaner-Macken mit einstellen. Es gibt dort auch gerne einen Wartungsstau, der zwischen den der Amis und Europäer liegen dürfte (gibt natürlich bei allen Ausnahmen) und die Japaner haben oft irgendwelche Gimicks nachgerüstet (daher die Schalter und oft auch herrenlose Kabel (-stränge).
Bei der Automatik gibt es verschiedene Fehlermöglichkeiten, sind alle Schaltungen (rauf und runter) hart, oder nur einzelne Gangsprünge betroffen?

P.S. Bei deinen Verstrebungen vor dem Kühler ist der Außentemperatursensor (rechts das silberne Röhrchen am Kabel) befestigt, wenn Du den hinter dem Nummernschild montierst wird auch die korrekte Temperatur im Innenraum angezeigt.

Grüße
Hans

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19 Juli 2020 10:49 #252836 von Hajoko031
Hallo Angelo,
dann sag ich auch mal Willkommen in der Sternzeit-107
mit symbadischen Grüßen aus Karlsruhe

mit den besten Grüßen Jochen
Das Leben ist zu kurz für später

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19 Juli 2020 11:28 #252838 von akram
Lieber Hans,

mein Auto ist kein "echter" Japaner. Er wurde in deutschland ausgeliefert also mit km Tacho, dt. Leuchte etc. Er wurde dann irgendwann nach Japan verschifft und wurde dann dort im Innenraum verbastelt. Gab es überhaupt 500SL in Japan? Dachte das seien alle 560er gewesen?

Den Außentemperatursensor schau ich mir sofort mal an,

Grüsse
Angelo

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19 Juli 2020 12:09 #252839 von Doodoo
Hallo Angelo

willkommen in der Sternzeit.

Viele Grüße
Andreas

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum.

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19 Juli 2020 19:35 #252856 von mopf9
Hallo Angelo,

wußte gar nicht, daß Du auch einen 107er hast. Bei Bedarf kannst Du dich gerne melden, auch bzgl. Werkstatt!

Viele Grüße
Wolfram Ortlieb

Gruß, Wolf

Wenn dein Pferd tot ist, steig ab!

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19 Juli 2020 22:27 #252870 von Fairtrade
Hallo Angelo,

auch von mir ein `Herzlich Willkommen`. Interessanter Beitrag - auch mein Getriebe haut ordentlich rein zumindestens beim Rückwartsgang. Werd mich jetzt nun ebenfalls auf die Suche machen.

Gruß Jörg

Live is a short trip, the music´s for the sad man

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20 Juli 2020 08:44 #252885 von Gullydeckel
Hallo Jörg,

dann muss Du handeln, da sind die 4 Lamellen der B3-Kupplung runter. Nicht mehr lange und es wird mit metallischen Geräuschen losgehen. Die Reparatur ist weder schwierig noch teuer, aber das Getriebe muss natürlich raus. In dem Zuge auch gleich die O-Ringe am Steuerdruckzug, dem Magnetschalter und Ölpeilstab sowie natürlich die Hardyscheiben tauschen.
Bei ca. 6 Minuten
www.youtube.com/watch?v=BhAayJsG6YA
Endstadium:
www.youtube.com/watch?v=6IEj_Jj_08U


Grüße Martin

Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte
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20 Juli 2020 09:15 #252887 von Hans_G
Hallo Angelo,

viele 107er sind grau nach Japan gekommen, meiner auch. Hatte was mit den Preisen und Lieferzeiten zu tun.

Die Japaner haben alle den km/h Tacho, °C-Anzeigen usw. mit der "Europäische Spezifikation".

Grüße
Hans

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20 Juli 2020 19:06 #252955 von Sternwerker
Hallo Angelo,

die Antenne solltest du dir auch anschauen . Am Ende des hinteren Kotflügels ist das auch nicht Original.

Beste Grüße und Willkommen in der Sternzeit .

Jan

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20 Juli 2020 19:16 #252960 von micha77

Sternwerker schrieb: Hallo Angelo,

die Antenne solltest du dir auch anschauen . Am Ende des hinteren Kotflügels ist das auch nicht Original.


... der Karosseriebauer hatte halt einen schwachen Moment :lol:
Solange der Lack nicht neu soll und die Antenne funktioniert, würde ich da gar nichts machen!

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