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wo sind die 60ps versteckt
- fortom
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ich habe einen 560 107SL bj. 88 erstanden, mit M117 motor und frage mich, wo die 50ps versteckt sind,
die für den amerikanischen markt abgeriegelt wurden (230ps),
denn bei meinem 1990 560 C126 SEC, auch M117 sind sie ja da, sprich 279ps.
kennt sich jemand aus, gibt es eine einfache lösung?
und, woher bekomme ich den lack/lackstift elfenbein (light ivory 623O)?
freue mich auf antworten
besten dank im voraus
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- Hans-Jürgen
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einen guten Rat , wenn du am Ende deiner Frage einen Vornamen schreibst. Gibt es svtl. eine Antwort

Gruß Hans-Jürgen
Gruß aus dem Kraichgau / Baden
Hans-Jürgen
350 SLC ohne V ( Z ) erfallsdatum / 107er werden nicht Älter sie wechseln höchstens den Besitzer

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- fortom
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tom
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- Marcel
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der SL hatte nie 279 PS, hatten nur die 126er
Gruß Marcel
300 CE-24 Bj 7/90
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- Hannes68
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Ist ne interessante Frage,
Einen Lack/ Lackstift mischt und macht dir doch jedes Autofarbengeschäft in deiner Nähe.
Nehm den farbcode mit von deiner Datenkarte
Grüße Hannes
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- Marcel
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bei solchen Sachen immer erst zum Freundlichen an die Teiletheke. Da bekommst Du einen Stift der passt
In der Teileinformation findet man fast alles
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Gruß Marcel
300 CE-24 Bj 7/90
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- fortom
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sicher' ist doch exakt der baugleiche motor, hmmm
vielen dank und schönen abend
grüsse
tom
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- fortom
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vielen herzlichen dank, super.
D&G
tom
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Die fehlenden PS ergeben sich beim SL durch eine andere verbaute Auspuffanlage.
Gruss Beni
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- Rudiger
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? Steuergerat nockenwelle?
Rudiger
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- Hannes68
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Grüße Hannes
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- fortom
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wegen den dortigen abgasnormen.
beste grüsse
tom
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- Dr-DJet
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das stimmt nicht. Die 279/300 PS Variante des 500 SE W126 ist in vielen technischen Details anderer Motor. Aber das findest Du vielfach in der Sternzeit diskutiert. Fazit: No way, selbst wenn Du den Motor umbauen willst. Denn dann passen die Krümmer nicht in den 107 rein.
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- My107
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wegen der bescheidenen Spritqualität in den USA sind viele deutsche Motoren in ihrer Leistung zurückgenommen worden. Siehe 911 Carrera mit 207 statt 231PS. Was Porsche mittels der geringeren Verdichtung gemacht hat wurde beim 560SL u. A. mit einer geänderten Zündkurve vollzogen. Bei deinem SL kannst du ca. 10% Mehrleistung generieren in dem du an deinem linken Stehblech im Motorraum einen Appendix deines Kabelbaums suchst. An dessen Ende ist ein Stecker, wenn dieser entfernt ist verschiebt sich die Zündkurve Richtung früher. Der läuft dann merklich agiler. Der Stecker beinhaltet einen Widerstand, und ich bin mir nicht sicher ob der einfach weggelassen werden konnte, oder durch ein anderen Widerstand ersetzt werden musste. Ich meine aber weglassen reicht.
Ich habe das an meinem 560er vor über 10 Jahren gemacht, deswegen ist meine Erinnerung leider nicht 100ig.
Ich wette ich bekomme jetzt wieder.... ach nee.
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- Obelix116
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Nö stimmt schon, das mit der Spritqualität stimmt beim 560 SL nicht mehr, der Motor ist nicht niederverdichtet wie der 380 und 450 USA, dafür sind Abgasanlage und die Steuergeräte der Einspritzung und Zündung abgasoptimiert und leistungsraubend !
Den Abgleichstecker weglassen bringt eine leichte Verbesserung, was es wirklich an Leistung bringt müsste mal einer messen, 10 % erscheint mir etwas viel als Schätzwert !
Gruß
Christian
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Es sind durchgehend etwa 20Nm und am Ende 5 PS...der Abgasgegendruck killt jegliches mehr PS.
Also um die 5% mejr Drehmoment
Grüsse Claus
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- fortom
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vielen dank für eure ausführungen, nun bin ich deutlich schlauer.
werde nun den abgleichstecker suchen und mich wenigstens über die 5ps freuen,
obwohl die 231ps schon ordentlich schub generieren im direkten vergleich zu meinem 560 SEC C126.
danke euch und schönes we
grüsse
tom
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- chund
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Seewolf107 schrieb: Gemessen hat es einer...sprich ich:)
Es sind durchgehend etwa 20Nm und am Ende 5 PS...der Abgasgegendruck killt jegliches mehr PS.
Also um die 5% mejr Drehmoment
Moin,
daher ging mein 560SL auch so gut, kein Abgleichsstecker plus Abgasanlage inkl. Kat aus Edelstahl...mehr Sound, mehr Bumms!

Gruss, Andreas
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- fortom
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bin techn. leider nicht so versiert, wo genau ist denn dieser stecker zu finden?
ev. ein foto hilft
besten dank+grüsse
tom
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ich kann leider gerade nicht an meinem Auto nachschauen, aber der liegt links unterhalb der Anschraubkante des linken Kotflügels relativ weit vorne bis mittig an der Kante im Kabelgewirr versteckt. Wie gesagt ein totes Ende, sieht aus wie mit einem Blindstopfen verschlossen. Der Stopfen ist der Stecker. Wieviel Leistung das bringt habe ich nie gemessen, von den 10% habe ich irgendwo gelesen. Hängt besser am Gas, zieht besser.
Zum Thema Verdichtung habe ich mich nicht geäussert, lediglich dazu das es dem schlechten Sprit geschuldet war. Wenn ich mich recht erinnere hatten die 560SECs auch nur 242PS.
Gruß Werner
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- Seewolf107
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chund schrieb:
Seewolf107 schrieb: Gemessen hat es einer...sprich ich:)
Es sind durchgehend etwa 20Nm und am Ende 5 PS...der Abgasgegendruck killt jegliches mehr PS.
Also um die 5% mejr Drehmoment
Moin,
daher ging mein 560SL auch so gut, kein Abgleichsstecker plus Abgasanlage inkl. Kat aus Edelstahl...mehr Sound, mehr Bumms!
Jep, auch mit meiner neuen Aga werde ich ihn mal messen und berichten was er dann drückt.
Grüsse Claus
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- micha77
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- Dr-DJet
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My107 schrieb: Hallo Tom,
Zum Thema Verdichtung habe ich mich nicht geäussert, lediglich dazu das es dem schlechten Sprit geschuldet war. Wenn ich mich recht erinnere hatten die 560SECs auch nur 242PS.
Gruß Werner
Hallo Werner,
nein es war nicht dem schlechteren Sprit geschuldet, es war den strengeren Abgasvorschriften geschuldet. Der 560SL ist nicht so niederverdichtet wie der 450 SL USA gegenüber dem 450 SL Europa.
Und der 560 SEL / SEC konnte bis zu 279/300 PS haben, dann aber mit einem speziellen Motor und Abgasanlage. Für den gab es dann auch nie einen Kat, deshalb ist der in DE recht selten.
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- Obelix116
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Gruß
Christian
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ich habe auch nicht geschrieben das der Motor niedriger verdichtet. Ich bin davon ausgegangen dass Daimler den Weg über die Zündkurve ging wegen des Sprits der auch heute noch nicht toll ist. Wenn's wegen dem Abgas war, auch gut.
Mein 279 PS 560 SEC geht deutlich besser als mein 560SL, deswegen wundert mich die Aussage die hier fiel.
@Volker: Mein 560 mit 279 PS hat original einen Kat, den ich mittels KLR auf D3 gebracht habe. Und so richtig selten sind die nicht.
279PS Fahrzeuge kenne ich auch nur mit Kat.
Es gibt eine seltene 300PS Version die RÜF-Ausführungen sind, diese lassen sich nachrüsten. Selbst schon gemacht. Die sind wirklich dünn gesät.
Gruß Werner
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- Patmax
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Anbei ein Leistungsdiagramm von meinem 560èr nach Umbau auf VA-Komplettanlage wie : Krümmer (nach orig. Muster 500 SL) in Doppelflutig mit Sportkats sowie Endtopf (nach M.B.- Orig.gefertigt) und damit auch ca. 30 KG Gewichtsersparnis.
Sind aber nun nur 261,46 PS insgesamt (mit der US-Drosselung/Widerstandstecker) geworden.
Jedenfalls ist meine neue Auspuffanlage vom TÜV (nach ewigem Prüfungen/Recherchen/hohen Gebühren, etc.) per Einzelabnahme, als H-Gültigst "gesegnet" worden.
Naja, falls mehr Leistung (... und damit auch mehr Geld ausgeben) gesucht wird, gibt`s hier ja massig Beiträge "zum 300 PS - SL" nachzulesen.
Das ist natürlich insgesamt kein "Chiptuning", sondern das volle Schrauber-Programm !
Ansonsten habe ich mal den 1000 PS Mercedes Typ: W126èr, 560 SEC vom Andy (aus Holland), "Live" beim Sternentreff bewundern & begutachten dürfen.
Da quetschen sich, neben einem Kompressor und einer voll progarmmierbaren Einepritzanlage, noch 2 Turbolader in den breiten SEC-Motorraum. Passt aber eher schlechter in ein 107èr Cabrio. Die Kosten hierfür belaufen sich dann natürlich auch auf etwas mehr.
Wenn`s hilft, z.Zt. habe noch noch 3 Paare der originalen/raren "Leistungs-Krümmer" vom 500 SL anzubieten !
Mir sind die Dinger jedenfalls zu "Gusseisern".
Grüsse aus HH, Patrick
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- Seewolf107
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Man sieht wie er nicht wie meiner obenrum total einknickt.
Ich habe nur 110KW Radleistung erreicht bei annähernd gleicher Drehzahl.
Grüsse Claus
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- Patmax
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Muß noch Einspritzanlage/Mengenteiler/Poties und ganz wichtig : Schläuche, Dichtungen der gesamten Benzinaufbereitung/Ansaugrohre/ etc. revidieren.
Steuerkette/Schienen/Nockenräder/Einspritzdüsen sind schon davor gemacht worden.
Aber trotzdem versemmelt mich noch jede Mutti mit ihrem Mini-Cooper (neuerer Bauart) von der Ampel weg, hier in HH.
Der SL ist eben halt eher ein guter Grandtourismo !
Vor 30 Jahren war seine Leistung (für mich noch heute) eben sehr beeindruckend.
Die "AMG-Burschen" (die meist auf Pump/Leasing gepachtet sind) von heut, lächeln natürlich darüber (261 PS) nur milde.
Grüsse Patrick
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- Patmax
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Hoffentlich sind meine Bilder`s erlaubt,
Grüsse an den Dr. !
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- Marcel
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mal ehrlich ist doch ein Triebwerk der Saturn V, nicht wahr
Gruß Marcel
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