Sprache auswählen

Immer wieder die Klimaautomatik

Mehr
02 Juli 2020 14:16 #251311 von sljunkee
Immer wieder die Klimaautomatik wurde erstellt von sljunkee
Hallo,

wie jedes Jahr fällt bei meinem 107er (560SL/86) wenn's heiß wird die Klimaanlage aus.
Ich versuche nun der Ursache auf die Spur zu kommen und brauche euere Hilfe.

Wie heißen die rot und grün markierten Bauteile auf dem Bild?

Wo finde ich im Fahrzeug die rot markierten Bauteile im Schaltplan?

Allerbesten Dank im Voraus.

Arthur

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Juli 2020 14:31 #251312 von Thorsten560SE
Thorsten560SE antwortete auf Immer wieder die Klimaautomatik
Tach,

ist einmal der Druckschalter für das Kältemittel und einmal der Temperaturschalter für das Kältemittel. Der eine ist S31. Der andere ist in dem Schaltplanausschnitt nicht abgebildet. Weiß im Moment gerade nicht welcher welcher ist.

Gruß Thorsten

tb560

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Juli 2020 14:42 #251313 von texasdriver560
texasdriver560 antwortete auf Immer wieder die Klimaautomatik
Hallo Arthur
Was hast du denn ganz links für ein Relais oder Ähnliches!? Da wo widap drauf steht!
Das gibts bei mir nicht.


Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Juli 2020 14:43 #251314 von sljunkee
sljunkee antwortete auf Immer wieder die Klimaautomatik
Vielen Dank Thorsten.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Juli 2020 14:44 #251315 von sljunkee
sljunkee antwortete auf Immer wieder die Klimaautomatik
Das ist ein Widerstand, den ich eingebaut habe bei der Umrüstung auf EU-Scheinwerfer, damit die Lampenausfallkontrolle nicht anspricht.
Folgende Benutzer bedankten sich: texasdriver560

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Juli 2020 14:48 #251316 von Hans_G
Hans_G antwortete auf Immer wieder die Klimaautomatik
Hallo Arthur,

ich kanns auf deinen Bildern nicht genau sehen/ erkennen. Die Kabelfarben am Auto stimmen mit denen am Schaltplan überein, ebenso die Leitungsquerschnitte. So solltest du die beiden Schalter am Trockner identifizieren können.
Der 25/5 misst die Kühlwassertemperatur und sollte am Motor oben im Zylinder-V angeordnet, der S70 misst die Temperatur am Verdampfer (unter der I-Tafel vielleicht?) und der S31 ist im Kaltemittelkreislauf angeordnet, könnte also schon am Trockner dabei sein.

Viel Erfolg und

Grüße
Hans

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Juli 2020 14:51 #251317 von sljunkee
sljunkee antwortete auf Immer wieder die Klimaautomatik
Hallo Hans,

das bringt mich vielleicht weiter. Was meinst du mit I-Tafel?

A.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Juli 2020 14:56 #251318 von Hans_G
Hans_G antwortete auf Immer wieder die Klimaautomatik
Hallo Arthur,

die I-Tafel ist die Instrumententafel / Armaturenbrett. Zu den Kabelfarben, da solltest du die suchen vom Fahrzeugkabelbaum, nicht die ersten 10cm, die am Schalter hängen (rotes Teil im Foto).

Grüße
Hans

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Juli 2020 21:07 #251346 von Dr-DJet
Dr-DJet antwortete auf Immer wieder die Klimaautomatik
Hallo Arthur,

der Vereisungsschtzschalter sitzt rechts am Heizungskasten. Ein Bild findest Du in der WIS "Programmierte Reparatur Klimaanlage III Klimatisierungsautomatik Typ 107" .

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Workshop Hzg/Klima 13.4 (ER), D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Juli 2020 08:23 #251380 von sljunkee
sljunkee antwortete auf Immer wieder die Klimaautomatik
Guten Morgen,

vielen Dank für die Antworten.

Ich hab den Fehler gefunden. Es war die Steuerung N6 für den Kompressor. Gottseidank hatte ich eine andere zuhause rumliegen. Reingesteckt und jetzt klackt die Kupplung am Klimakompressor wieder.

Schönes und sonniges Wochenende.

A.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Juli 2020 09:34 #251388 von Gullydeckel
Gullydeckel antwortete auf Immer wieder die Klimaautomatik
Moin Arthur,

es wäre hilfreich, wenn Du Deinen Namen ausschreiben würdest, dann müsste man nicht so lange suchen bis man Dich ordentlich ansprechen kann.

Um die Lampenkontrolle zu optimieren gibt's bessere Möglichkeiten als Lastwiderstände in's Auto einzubauen und dort dann bei der Energieumsetzung HotSpots zu erzeugen. Hat Dein Fahrzeug US-Scheinwerfer oder schon ein EU-Gesicht?

Grüße Martin

Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Juli 2020 09:40 #251389 von sljunkee
sljunkee antwortete auf Immer wieder die Klimaautomatik
Hallo Martin,

mein SL hat seit 5 Jahren Euro Gesicht und thermisch gibt's keine Probleme.

Arthur

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Juli 2020 10:45 #251401 von Gullydeckel
Gullydeckel antwortete auf Immer wieder die Klimaautomatik
Hallo Arthur,

thematisch weichen wir jetzt etwas ab, aber wenn Du etwas gegen die Probleme der Lampenkontrolle machen willst, dann gäbe es mit dem deutschen LGK (ca. 10 EUR bei Ebay) eine einfache Möglichkeit das Problem zu lösen, ohne die 2x 65Watt der zusätzlichen Fernscheinwerfer über Widerstände zu verheizen. Eine andere Lösung wäre ein Eingriff in's aktuelle LKG, da kann Volker helfen.
Schon die 5W einer Begrenzungsleuchte machen auf Dauer ziemlich viel Wärme (nämlich 5W).
Und die ganze Energie muss der Generator erzeugen und damit letztlich auch der Motor. Ist alles nicht viel, aber es ginge halt deutlich cleverer.

Grüße Martin

Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte
Folgende Benutzer bedankten sich: texasdriver560, Rudiger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.127 Sekunden
Powered by Kunena Forum
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit der Datenschutzerklärung und der Verwendung von Cookies einverstanden.