Sprache auswählen

Möchte einen 107er 450 SL kaufen BJ 1980 Mai

Mehr
28 Juni 2020 17:56 #250912 von Samy1980
Möchte einen 107er 450 SL kaufen BJ 1980 Mai wurde erstellt von Samy1980
Liebe Freunde,

Ich bin neu hier und brauche euren Rat!
Ich möchte einen 107er Bj Mai 1980 450 SL kaufen!
Was erwartet mich?
Kann man das Auto gut restaurieren?
Gibt es genug Ersatzteile?
Das Auto was ich mir gerade anschaue, ist von Holland und an der Deutschen Grenze!
Ist kein USA Import!
Kenne bis jetzt nur Bilder!
Was meint ihr dazu?
Achso ich will das Auto weil es genau an meinem Geburtstag gebaut wurde:)
Natürlich wollte ich schon immer dieses Auto!
Liebe Grüße Samy

Ganz liebe Grüße
Samy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Juni 2020 18:03 #250913 von texasdriver560
texasdriver560 antwortete auf Möchte einen 107er 450 SL kaufen BJ 1980 Mai
Moin Samy
Ein klein wenig mehr Input wäre jetzt von Vorteil ;)
Alles andere wäre wohl der Blick in die Glaskugeln


Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • micha77
  • Besucher
  • Besucher
28 Juni 2020 18:11 #250919 von micha77
Hallo Samy,

willkommen in der Sternzeit!

Dann teile mal die Bilder mit uns hier :)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Juni 2020 18:19 - 28 Juni 2020 18:22 #250922 von Rudiger
Bilder dann rollbrett und schichtdicken messgeret.
Nimm einen bekannten mit der weiss wo der 107 gerne rostet.
Vin und motornummer sollten bekannt sein.
Rudiger
Letzte Änderung: 28 Juni 2020 18:22 von Rudiger.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Juni 2020 18:19 - 28 Juni 2020 18:20 #250923 von Dr-DJet
Hallo Samy,

90% der produzierten 450 SL waren für den USA Markt. Von denen sind sehr viele nach Europa zurück importiert worden, insbesondere über Holland. Der Motor des US 450 SL - insbedondere des Baujahrs 1980 - ist anders als der europäische Motor. Der war wegen der US Abgasvorschriften mit einem geregelten Kat versehen und ist in der Leistung deutlich zurück genommen. Das muss man wissen und für sich akzeptieren. Das ist deswegen keins schlechtes Auto. Aber es sollte in den Preis eingehen.

Siehe meinen Artikel zu den Motoren des 450SL .

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Workshop Hzg/Klima 13.4 (ER), D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Letzte Änderung: 28 Juni 2020 18:20 von Dr-DJet.
Folgende Benutzer bedankten sich: Steva, Yngve, Samy1980

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • micha77
  • Besucher
  • Besucher
28 Juni 2020 18:31 - 28 Juni 2020 19:14 #250925 von micha77
Hoffentlich ist es nicht der hier: Klick mich ... auf eigene Gefahr :lol:
... ist ein Ami...
Letzte Änderung: 28 Juni 2020 19:14 von micha77. Begründung: Warnhinweis ergänzt ;-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Juni 2020 18:37 #250928 von Handschalter
Handschalter antwortete auf Möchte einen 107er 450 SL kaufen BJ 1980 Mai

Samy1980 schrieb: Kann man das Auto gut restaurieren?
Gibt es genug Ersatzteile?

Das sind natürlich sehr allgemein formulierte Fragen ... :-) Aber man kann versuchen, eine allgemeine Antwort zu geben:

Grundsätzlich ja. Es gibt fast alles, was man braucht. Aber:
  • Manche Teile sind sehr teuer;
  • manche (Repro-)Teile gibt es in unterschiedlichen Qualitäts- und Preisstufen, hier muß man etwas Zeit investieren, um herauszufinden, welches Teil die Ansprüche erfüllt, die man selbst hat;
  • manche Teile gibt es nur selten, etwa wenn jemand irgendwo einen alten Lagerbestand gefunden hat und abverkauft oder wenn ein gutes Gebrauchtteil auftaucht; hier muß man abwarten und das Glück haben, im richtigen Moment an der richtigen Stelle zu suchen.
Zusammenfassung: Restaurieren geht gut, aber es kostet immer einiges an Geld und einiges an Zeit. Für Informationen, welches Reproteil wie gut ist, ist übrigens die Forumssuche hier die erste Anlaufstelle.

Gruß,

Wilfried
Folgende Benutzer bedankten sich: texasdriver560, Samy1980

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Juni 2020 18:41 #250929 von Dr-DJet
Hallo Samy,

insbesondere europäische Stoßstangen und Scheinwerfer schlagen mit einigen Tausend Euro zu Buche. Da solltest Du drauf achten. Rost ist der Feind jedes Oltimers, da findest Du die Sternzeit Checkliste zu.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Workshop Hzg/Klima 13.4 (ER), D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Folgende Benutzer bedankten sich: Samy1980

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Juni 2020 19:11 - 28 Juni 2020 19:12 #250938 von merc450
Moin Moin
Hallo Michael
der Tag war so schön und nun endet er , mit deinem klick mich . Jeder , so auch du , kennt den Warnhinweis auf Bilder , die die Gesundheit gefährden , SLC Sitze mit Spoiler aus nach 85 , mit Heizreglung vor 79 und bunter Mischung des Innenraum , ohne den Antennenschalter für 5 Pole , aber mit Schildbeplankung in der Türfalz . Meine Traumata sind kaum mit Jever in Einklang zu bringen .
;)
Gruß
Günter Trunz
Letzte Änderung: 28 Juni 2020 19:12 von merc450.
Folgende Benutzer bedankten sich: micha77, Moerten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • micha77
  • Besucher
  • Besucher
28 Juni 2020 19:15 #250939 von micha77
Moin Günter,

ich habe mal den Warnhinweis ergänzt :)
... Da war's mal wieder, jeden Tag steht einer auf...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Juni 2020 19:30 #250942 von Steva

Dr-DJet schrieb: Das ist deswegen keins schlechtes Auto.


sag mal Volker ... was sind denn das für Aussagen, ein Mursi ;) :P :laugh:

Ne, jetzt im Ernst - stimmt natürlich. Ich habe für mein Auto im Vergleich sehr wenig bezahlt ... aber habe halt auch den Motor (der mich aber noch nie gestört oder behindert hat) und ein Auto mit viel Arbeit, das optisch auch noch einiges an Liebe braucht...was nach und nach passieren wird, genau wie ich es wollte. Ein "Fertiger" wäre nichts für mich.

Ich finde, das muss jeder für sich entscheiden, was er für ein Oldtimer-Typ ist. Ich finde z.B. Marcels Wagen natürlich auch bewunderswert und supertoll - aber für mein Oldtimerverständnis fehlt mir da die Patina und die "Spuren des Lebens".

Das schöne ist, es gibt sie in allen Preisklassen - von viel Arbeit bis schon perfekter Zustand
...und dennoch eint alle Besitzer die Liebe zum 107er (auch die Mursifahrer ;) )
Gruß
Stephan

MB 450 SL astralsilber 1980, MB 190E 1991, Honda CB 1979, Audi TT Turbo 2002
Folgende Benutzer bedankten sich: texasdriver560, Scenic, wusel-53

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Juni 2020 20:42 #250951 von Moerten
Manchmal ist es einfach schwierig. Ist die Anfrage ernst gemeint oder einfach nur ein Troll unterwegs... Scheint ja auch hin und wieder ein Sport zu sein... manchmal einfach nur unbedarft,

Ich lerne, jeden Tag. Technisch als auch Menschen. Glücklicherweise liege ich meistens richtig. Meistens heisst, ich zahle trotzdem hin und wieder Lehrgeld. ;)

Mit den gegebenen Informationen würde ich mich eher zurückhalten, weitere Info zu geben. Liegt evtl. an meiner Natur.

Wünsche trotzdem viel Glück.

Gruß
Martin
_____________________________________
Lass mich, ich kann das... Oh, kaputt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Juni 2020 20:48 #250952 von Samy1980
Hallo grüße dich!
Ja dass wäre er?
Nicht so gut anscheinend!

Liebe Grüße
Folgende Benutzer bedankten sich: barsoischardan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Juni 2020 20:55 #250953 von Samy1980
Also ist das Auto zB nicht so gut!
Habe da sehr wenig Ahnung!

Liebe Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Juni 2020 20:56 #250954 von Samy1980
Hallo,
Ja die Anfrage ist ernstgemeint!!!
Erhoffe Rat von Profis!

Liebe Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Juni 2020 21:06 - 28 Juni 2020 21:08 #250956 von Jamaikah
Hallo Samy,

Naja, so ohne Historie.. der Tacho wurde umgebaut, auf die Deutsche Version, sowie die Stoßstange und Scheinwerfer. (ca 4000€ wert)
Daher schwer nach zu vollziehen ob die km stimmen.

Generell sind bei einem Fahrzeug die Anzahl der Vorbesitzer und die daran rumgebastelt haben schon sehr wichtig, zu viele Köche verderben den Brei!

Du benötigst schon ein Nachweis wann das Fahrzeug zugelassen wurde, steht in der Regel im Carfax oder im "Titel" wenn es aus den Staaten kommt.
Wenn du Pech hast und die "Erstzulassung" in Holland ist, kann es noch ein paar Jahre dauern mit dem H-Kennzeichen.

Schau dir hier in Deutschland vorher 3 Fahrzeuge in unterschiedlichen Preisklassen an.
Fahr rüber und schau dir gleich noch andere dort an, wenn du schonmal da bist.
Und am Ende entscheidet sowieso dein Gefühl, egal was wir hier tippen!
Viel Spaß
Letzte Änderung: 28 Juni 2020 21:08 von Jamaikah. Begründung: Rechtschreibung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • micha77
  • Besucher
  • Besucher
28 Juni 2020 21:10 - 28 Juni 2020 21:26 #250958 von micha77
Hallo Samy,

die Bilder sagen leider zu wenig über den Zustand des Wagens aus :sick:
Die moderate neuwertige Ganzlackierung und der verbrauchte Innenraum sprechen aber für sich...
... da der keine 25T kostet, kann der doch nur gut sein :laugh:
... Vielleicht ein Salvage-Car... Also bloss nicht losfahren und zuschlagen :lol:

Mal im Ernst, lass die Finger von dem Wagen.
Letzte Änderung: 28 Juni 2020 21:26 von micha77.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Juni 2020 22:04 #250965 von texasdriver560
texasdriver560 antwortete auf Möchte einen 107er 450 SL kaufen BJ 1980 Mai
Moin Samy
Wenn du nicht vor hast den Wagen zu restaurieren und das auch nicht selbst machen kannst, zudem nicht noch mindestens 20 Kilo dazu zusätzlich aufwenden kannst , dann lass die Finger davon!
Zumal mir der VK auch schon sehr ambitioniert zu sein scheint!


Folgende Benutzer bedankten sich: 107_SL, Samy1980

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Pasche
  • Offline
  • Senior
  • Senior
  • Sauerländer mit Herz für Alteisen
Mehr
28 Juni 2020 23:16 #250972 von Pasche
Hallo Samy,
die Bilder und die Anzeige verheimlicht eigentlich mehr, als sie zeigen. Ich bin zwar kein KFZ-Experte und beschäftige mich mit dem 107 auch erst seit ein paar Monaten, aber ich würde von dem Angebot die Finger lassen.
Wir haben Ostern einen 380er mit wenigen Milen, guter Substanz und belegter Historie aus einer Familie in Californien für 17600 bei einem Händler VEMU Cars) in den Niederlanden gekauft. In das Auto stecken wir jetzt mit neuen Sitzen, neuem Verdeck und diversen technischen Neuerungen und Konservierungen sowie Zulassung in D noch mal knapp 10000 rein, dann ist er gut aufbereitet. Das Geld ist nicht weg, es steckt halt in dem Fahrzeug und das ist der Wagen dann auch wert. Das hatte ich auch in der Kalkulation. VEMU hatte auch einen tollen silbernen 380er für knapp über 15000 € da stehen. Der ist schon weg, aber so was gibts auch immer wieder. Damit wärst Du garantiert besser bedient als mit dem 450er in der Anzeige. Ganz wichtig: schau Dir Autos in Deinem erreichbaren Umfeld an, so dass Du ein Geführ dafür entwickelst. Ich habe mir in meinem Umfeld Schrott angesehen, der 23000 kosten sollte und Autos für 29000, die bei näherer Betrachtung auch das Geld auf keinen Fall wert waren. Nimm jemanden dazu, der sich damit auskennt. Wenn Du keinen kompetenten Kumpel hast, dann schau mal auf Ebay Kleinanzeigen, da bietet jemand so etwas an, den ich auch empfehlen kann.

Cool bleiben, nichts überstürzen und vergleichen!

Viel Glück und Greets

Pasche

Uwe P. aus W.
MB-SL380, US-Version, '83 - Audi TT, Modell 8n, 2000 - Audi Q5, US-Version, '14 - Kia Sportage JE, Jagdauto, '05
BMW R75/5, '73 - Harley Davidson FLH, '82 - Moto Guzzi SP1000 Roadster, '84
Folgende Benutzer bedankten sich: 107_SL, Samy1980

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Juni 2020 09:31 #250980 von wusel-53
Hallo Samy, letztlich ist es immer eine Frage des Budgets und ob du was selber machen kannst. Meiner war optisch (was die Bilder so hergeben) vergleichbar. Alleine die Innenausstattung wird dich allein an Material ca. 1600€ kosten (Sitzbezüge aus Leder, neuer Teppich). Die Türverkleidungen dürften auch hin sein, nochmal 500-600€. Das Softop wird als "noch gut" beschrieben, ist aber nicht zu sehen>>ca. 600€. Dafür sieht der Verdeckkasten verhunzt aus, daher die Vermutung, dass das Verdeck auch nicht gut ist. Die Euro-Stoßstangen und Scheinwerfer sind ein Plus und im guten Zustand 3,5-4 TSD € Wert.
Die Sonnenblenden sind schrott, die liegen auch schon bei 300€. Leider scheint die Stoßstange vorne nicht richtig angebaut, da am Kotflügel das große viereckige Loch des US-Stoßstangenhalters zu sehen ist.
Lack soll ja auch nicht so toll sein, das wäre bei den optischen Dingen der größte Kostenfaktor, so ab 5000€ aufwärts.
Das waren jetzt nur die optischen Dinge, dann kommt noch die Technik, die sich anhand von Bildern nicht bewerten lässt. Und da geht es dann richtig ins Geld.
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass man einen 107 für wenig Geld bekommen kann, aber die Folgekosten können enorm zu Buche schlagen. Da du, wie du selber schreibst, wenig Ahnung hast, musst du unbedingt einen Kenner aus der 107er Szene mitnehmen und mind. 10 TSD Euronen für die wichtigsten Dinge einplanen. Hier im Forum findet sich bestimmt jemand, der dich begleiten würde.
Ich habe übrigens auch Lehrgeld gezahlt, und würde beim nächsten Mal so vorgehen, wie ich, und viele andere auch, es oben beschrieben habe.
Und selbst mit Fachmann besichtigt, kann es später Überraschungen geben. Mich hat dies gerade im Falle des Kurbelwellensimmerings erwischt. Nach leichtem Kleckern, hat er sich in 2 Teile aufgelöst, und das Öl ist rausgelaufen. Das bedeutet dann Getriebe raus. Und da man dann sowieso dabei ist, die Vorderachslager, Motorlager, Hardyscheiben und Kardanwellenmittelager neu. Insgesamt 500€ Material ohne Arbeitslohn. Geschätzt in der Werkstatt 2-3 TSD €.

Bereite dich also gut vor und gucke dir viele Autos an, da kann man schon viel lernen.
P.S.: die Preise sind nicht verbindlich, ich kaufe eher Repro. Wenn du zu Mercedes gehst, wird es viel teurer.

Viele Grüße

Thorsten

Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike :-)
Folgende Benutzer bedankten sich: Rudiger, Karlo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Juni 2020 07:19 #251060 von W115_1975
Hallo Samy,

ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen.

Eines kann ich Dir noch mit an die Hand geben.

Wenn der Wagen tatsächlich an Deinem Geburtstag gebaut wurde und Du handwerklich fast alles selbst machen kannst, dann fahr hin, Handel den Wagen auf einen realistischen Preis runter und nimm Ihn mit.

Emotionen kann man so nicht beschreiben.

Wenn Du handwerklich nicht so versiert bist und keine unendlich dicke Brieftasche hast, dann vergesse die Emotionen und lass den Wagen dort wo er ist.

Gruß Willi
Folgende Benutzer bedankten sich: micha77, texasdriver560, Rudiger, Handschalter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.157 Sekunden
Powered by Kunena Forum
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit der Datenschutzerklärung und der Verwendung von Cookies einverstanden.