- Dank erhalten: 0
Sehr hoher Ölverlust
- Doian
- Autor
- Frischling
-
Weniger
Mehr
04 Juni 2020 23:28 #248640
von Doian
Sehr hoher Ölverlust wurde erstellt von Doian
Hallo Zusammen,
seit ca. einer Woche hat unser 500 SL Bj. 87 wahrscheinlich auf der linken Seite extremen Ölverlust
. Die Öllache nachdem das Auto warm war, beträgt wirklich 25-40 cm. Als Quelle kann ich die Ventildeckel eigentlich auschließen, da ich vor kurzem die Ventildeckeldichtungen neu gemacht habe und in dem Zug um den Deckel alles sauber gemacht habe. Dadurch lässt sich relativ gut erkennen, dass da kein Öl austritt.
Hat jemand eine Idee, wo das Leck sein könnte?
Vielen Dank im Voraus.
Viele Grüße,
Dorian
seit ca. einer Woche hat unser 500 SL Bj. 87 wahrscheinlich auf der linken Seite extremen Ölverlust

Hat jemand eine Idee, wo das Leck sein könnte?
Vielen Dank im Voraus.
Viele Grüße,
Dorian
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Rudiger
- Platin
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1266
04 Juni 2020 23:43 - 04 Juni 2020 23:44 #248642
von Rudiger
Rudiger antwortete auf Sehr hoher Ölverlust
Dorian. Uberprufe auf der linken seite die dichtung an einspritzventil 6 und 7 cylinder. Die dichtung hat die angewohnheit abzurutschen. Ich habe den mist auch zeimal ausgebaut und zum schluss die dichtung mit vaseline an den ventildeckel geklebt. Das wird trotz bremsenreiniger ungefahr 1500hm tropfen nachdem alles abgedichtet ist. Das oil leak kann man an einem sauberen motor wunderbar im lichtstrahl der taschenlampe sehen.
Rudiger
Rudiger
Letzte Änderung: 04 Juni 2020 23:44 von Rudiger.
- Sandokan500
-
- Premium
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 506
05 Juni 2020 06:09 #248646
von Sandokan500
- Rudiger
- Platin
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1266
05 Juni 2020 14:21 #248698
von Rudiger
Rudiger antwortete auf Sehr hoher Ölverlust
Martin, lass Dorian Erstmal den Sitz der Dichtung überprüfen. Ich spreche aus Erfahrung. Als ich die oilduschen gemacht habe und die Steuerkette uberpruft habe wurde ich auch ein “Smart a$$” . Gegen besserem Wissen habe ich high Zink mobil 1 motoroil beim oilwechsel benutzt. Selbstverständlich hat es an der falschaufliegenden Dichtung richtig gesufft. Dann alles geprüft mit der Taschenlampe und mit meinen kurzen fetten Fingern die Dichtung gewechselt. 2x. Zum Schluss mit vaseline eingeklebt.
Dann war es dicht und es hat einige Zeit gedauert bis das das ganze oil abgelaufen ist und uber das heiße querrohr entsorgt, verbrannt, wurde. Der Rest wurde auf einem Kuchenblech aufgefangen.
Rudiger
Dann war es dicht und es hat einige Zeit gedauert bis das das ganze oil abgelaufen ist und uber das heiße querrohr entsorgt, verbrannt, wurde. Der Rest wurde auf einem Kuchenblech aufgefangen.
Rudiger
- wob100
- Junior
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 22
05 Juni 2020 14:54 #248700
von wob100
wob100 antwortete auf Sehr hoher Ölverlust
Hallo Dorian
Wenn du sagst "links", meinst du schon in Fahrtrichtung links, oder?
Bei mir hat z.B. das plötzliche Auslaufen des Servoöls aus der defekten Wellendichtung der Pumpe, direkt hinter der Riemenscheiben, für eine grosse Öllache unter dem Auto geführt. -Habe damals eine längere Fahrt unternommen, dann das Auto in die Einzelgarage gestellt (ohne Anzeichen eines Verlustes). Als ich nach 14 Tagen Ferienabwesenheit zur Garage kam, sah ich schon bei geschlossenem Tor, dass etwas nicht stimmen konnte, denn das Servoöl lief unter dem Tor durch nach draussen....
-Kannst du identifizieren ob es Servoöl (rot) oder Motorenöl (bräunlich bis schwarz) ist?
Gruss. Bernhard
Wenn du sagst "links", meinst du schon in Fahrtrichtung links, oder?
Bei mir hat z.B. das plötzliche Auslaufen des Servoöls aus der defekten Wellendichtung der Pumpe, direkt hinter der Riemenscheiben, für eine grosse Öllache unter dem Auto geführt. -Habe damals eine längere Fahrt unternommen, dann das Auto in die Einzelgarage gestellt (ohne Anzeichen eines Verlustes). Als ich nach 14 Tagen Ferienabwesenheit zur Garage kam, sah ich schon bei geschlossenem Tor, dass etwas nicht stimmen konnte, denn das Servoöl lief unter dem Tor durch nach draussen....
-Kannst du identifizieren ob es Servoöl (rot) oder Motorenöl (bräunlich bis schwarz) ist?
Gruss. Bernhard
- Rogroy
-
- Junior
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 8
28 Feb. 2021 17:35 #269961
von Rogroy
Rogroy antwortete auf Sehr hoher Ölverlust
Hallo zusammen,
ich habe eben das selbe Problem entdeckt. Nach einer kleinen Spazierfahrt kurz vor der Garage: schnarrendes Geräusch aus dem Motorraum.
Ich habe zuerst den Deckel vom Ausgleichsbehälter des Servo-Öls geöffnet und gesehen, dass es viele kleine Blasen auf der Oberfläche waren und daß der Füllstand niedriger war. Außerdem Öl im Motorraum links vorne.
Weiß jemand was da kaputt ist?
Danke und schöne Grüße
Roger
ich habe eben das selbe Problem entdeckt. Nach einer kleinen Spazierfahrt kurz vor der Garage: schnarrendes Geräusch aus dem Motorraum.
Ich habe zuerst den Deckel vom Ausgleichsbehälter des Servo-Öls geöffnet und gesehen, dass es viele kleine Blasen auf der Oberfläche waren und daß der Füllstand niedriger war. Außerdem Öl im Motorraum links vorne.
Weiß jemand was da kaputt ist?
Danke und schöne Grüße
Roger
- Rogroy
-
- Junior
-
Weniger
Mehr
28 Feb. 2021 17:39 #269962
von Rogroy
Danke, hat sich erledigt. Ich habe hier im Forum passende Artikel gefunden.
Roger
Roger
- wob100
- Junior
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 22
28 Feb. 2021 17:47 #269964
von wob100
wob100 antwortete auf Sehr hoher Ölverlust
Und, was war es denn? -Wir lernen alle gerne dazu!
- Rogroy
-
- Junior
-
Weniger
Mehr
01 März 2021 09:00 #269993
von Rogroy
Den genauen Fehler kenne ich noch nicht. Ich denke es ist die Dichtung der Servopumpe oder die Schläuche davon.
Ich werde erstmal alles sauber machen und gründlich suchen ob was zu erkennen ist.
Wahrscheinlich muß dann die Pumpe und somit auch die Riemenscheibe demontiert werden. Hierfür benötigt man den speziellen Abzieher. Muß mal in meiner Hobbywerkstatt fragen ob die den Abzieher haben.
Schöne Woche
Roger
Ich werde erstmal alles sauber machen und gründlich suchen ob was zu erkennen ist.
Wahrscheinlich muß dann die Pumpe und somit auch die Riemenscheibe demontiert werden. Hierfür benötigt man den speziellen Abzieher. Muß mal in meiner Hobbywerkstatt fragen ob die den Abzieher haben.
Schöne Woche
Roger
Moderatoren: Ragetti, Obelix116
Ladezeit der Seite: 0.130 Sekunden